Strafexpedition

  • Ich war etwas geschockt als plötzlich der Tribun Commodus zurecht wies. Ich beschloss dem Geschehen erstmal zuzuhören bevor ich etwas unternehme. Gnaeus sah mich währenddessen genauso verwundert an wie ich es war.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Die Chatten sind mehr, als Du denkst, Optio."


    [COLOR=indigo]"Willst Du einen ganzen Stamm ausrotten wegen ein paar Häuser und Menschen?


    Ein paar Menschen? Diese Leute waren Römer. Unsere Brüder.
    Und selbst wenn es nur Hilfesuchende waren, so haben wir doch eindrucksvoll bewiesen das wir nicht mal in der Lage sind sie zu Beschützen.


    Ich habe Verständnis für unsere Verluste, ich habe 23 Mann verloren. Aber wir sollten mehr Truppen herholen finde ich. Wir müssen unser Gesicht waren.


    Commodus sah ins Feuer, er konnte die anderen einfach nicht verstehen, aber er war auch nicht Böse auf sie.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    "Nimm es mir nicht übel, Optio, aber gestatte mir eine Frage: Sind Germanen in Deinen Augen keine Menschen?"


    Das haben sich unsere Leute sicherlich auch gefragt als sie abgeschlachtet wurden.

  • Octavius wartete auf die Antwort des Optios.


    Nun Optio? Ich mag die Chatten auch nicht! Doch es sind am Schluß nicht nur die Chatten bedenke dies! Denke nur zurück an Varus, hatte er nicht ganze III Legionen verloren und waren es nicht auch diese Chatten gewesen?
    Ich möchte nicht mit einer einzigen Legion gegen sie kämpfen müssen. Hier hatten wir noch Glück und den Beistand der Götter, doch wie es Morgen aussehen würde, wage ich nicht zu beurteilen...

  • "Flavius, haben wir etwa wehrlose Zivlisten angegriffen? Nein, wir haben bewaffnette Soldaten getötet, ganz im gegensatz zu den Chatten. Diesen Aspekt sollte man gut betrachten. Im Grunde genommen versuchen wir doch nur die Streitmacht der Chatten soweitgehen zu schlagen das sie solche Überfälle nicht mehr ausführen können und dabei töten wir weitestgehen keine Frauen und Kinder."

  • "Du beantwortest meine Frage nicht. Aber gut. Ich sehe, hier würde sich die Möglichkeit einer sehr langen Diskussion auftun. Denn wenn man danach gehen würde, müsste man mit der römischen Geschichte von Anfang an beginnen und man müsste mit der germanischen Geschichte von Anfang beginnen udn dann vergleichen. Ich bin jederzeit bereit dazu, wenn Du es bist. Doch lass Dir eins gesagt sein:
    Germanen haben es schwerer zu leben und sie hassen nichts mehr als Unterdrückung. Wenn sie dann, nur wenige Kilometer entfernt Dekadenz und im Vergleich zu dem, was sie haben, Völlerei sehen, dann möchten sie natürlich auch ein wenig davon abhaben. Vielelicht nicht für sich selber, aber für ihre Kinder. Du siehst selber, wie kalt es momentan ist. Und das ist es schon länger. Dieses Jahr war ein schlechtes Erntejahr für sie und viele sind am Hunger gestorben. Sie aber wollen leben! Frei leben! Nach ihren Sitten und Gebräuchen. Klar könnten sie Rom beitreten, aber was wären sie dann noch? Römer! Sicher, ich bin auch Römer geworden und ich lebe recht gut damit, aber auch nur, weil ich andere Beweggründe hatte und weil ich dennoch meine Tradition nicht verrate. Ein einzelner lebt damit gut, aber ein ganzer Stamm? Nein! Das würde nur zu Ärger führen, also müssten sie ihre Traditionen aufgeben. Und dann wären sie nur noch Römer, aber keine Germanen mehr. Aber genau das ist es, was sie sein wollen. Freie Germanen!
    Und denkst Du, die Römer waren immer harmlos und haben nur ihre Grenzen verteidigt? Wie, so frage ich Dich dann, ist Rom so groß geworden?"

    Er begann wütend zu werden, aber er beherrschte sich. Commudus konnte nicht wissen, wie es auf dieser Seite des Limes aussah. Er wusste nicht, was es für einen germanen bedeutete seine Wurzeln aufgeben zu müssen, sich selbst aufgeben zu müssen.
    "Versetze Dich einmal in ihre Lage, Optio. Stell Dir einfach vor, die Kimbern und Teutonen hätten damals gewonnen und hätten sich nicht aufgespalten, wodurch letztlich Rom doch noch den Sieg errungen hat. Vielelicht verstehst Du sie dann ein wenig besser."
    Er wandte sich an Maximus.
    "Ich weiss, Maximus. Aber auch hier kann ich nur sagen: Auch Rom ist und war nie ohne Fehl und Tadel. Dazu hat die Geschichte zu viele Beispiele. Und auch hier starben viele Frauen und Kinder. Nicht in dieser Schlacht, aber in vielen zuvor."

  • Zitat

    Original von Octavius Germanicus Callidus
    Nun Optio? Ich mag die Chatten auch nicht! Doch es sind am Schluß nicht nur die Chatten bedenke dies! Denke nur zurück an Varus, hatte er nicht ganze III Legionen verloren und waren es nicht auch diese Chatten gewesen?


    Ich frage mich jeden Tag was zwei Legionen vollkommen nutzlos in Italia und Hispania machen. Wir sollten sie für ein paar Jahre hierher beordern. Und den Chatten eine Abreibung verpassen die sie noch ihren Ur Enkeln in der Sklaverei erzählen werden.
    Der Vorteil den wir haben, und Varus nicht, ist das wir Varus als Mahnfigur haben. Wir wissen das wir sie nicht unterschätzen sollten.


    Sim-Off:

    Ich habe meine Jugend in Germanien verbracht im Spiel. ;)
    Außerdem, ich weiß das ich etwas Provozierend meine Rolle spiele, aber so einen muss es ja auch geben :D

  • Flavius hört Commodus Worte und sah ihn lange beherrscht an. Dann schüttelte er den Kopf.
    "Ich fürchte, Du wirst es nie sehen. Was schade ist, denn auch das hat seine guten Seiten. Und sei Dir eins gewiss. Sei froh, dass die Germanen sich nicht zusammentun. Denn wenn sie das täten, hätten selbst alle Legionen Roms gemeinsam keinerlei CHance mehr gegen sie."
    Er sprach sanft und leicht bedauernd. Er hätte gerne gesehen, das Commodus von seiner, in seinen Augen sehr blasierten und Vorurteilshaften Sicht Abstand nahm, aber das würde wohl nie passieren.


    Sim-Off:

    Ja, und wenn ich nicht wüsste, das es nur ne Rolle ist, würde ich Dich jetzt eigenhändig erwürgen *g* Ausserdem weiss das Flavius nicht mit Germanien und Deiner Jugend. Er weiss nur, dass er ein Germane von nördlich des Limes ist und die meisten seiner Family auch ;)

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Er wandte sich an Maximus.
    "Ich weiss, Maximus. Aber auch hier kann ich nur sagen: Auch Rom ist und war nie ohne Fehl und Tadel. Dazu hat die Geschichte zu viele Beispiele. Und auch hier starben viele Frauen und Kinder. Nicht in dieser Schlacht, aber in vielen zuvor."


    "Nun Falvius, dies würde bedeuten das in naher Zeit wieder Zivilisten sterben werden weil die Chatten irgendwann wieder angreifen, dann werden wir die Germanen vieleicht wieder und wieder duch solche Rachefeldzüge verjagen aber wir werden nie das Problem an der Wurzel packen. Wir zögern nur hinaus und das ist bei weitem nicht konsequent."

  • Entschuldige Flavius, ich weiß das du Germanische Wurzeln hast.
    Aber ich weiß auch das Rom eine heilige Pflicht hatte zuzeiten von Kaiser Augustus, diese Pflicht war es die Welt zu beherrschen und zu Romaniesieren.
    Sollen die Chatten doch ihre eigenen Leute überfallen und Plündern, sowie sie es schon immer getan haben.


    Sim-Off:

    Du Flavius ich glaube unser beiden Spielfiguren werden keine Freund mehr :D ;)

  • Er schüttelte den Kopf.
    "Nein, nicht unbedingt. Einigungen mit ihnen sind möglich. Sieh Dir andere Stämme hier im freien Germanien an, auch sie sind frei und leben ihr Leben und ihre Traditionen. Aber sie kämpfen nicht gegen die Römer. Warum? Nun, weil Rom es gelang sie sich als Freunde ins Boot zu holen. Und genau das sollte auch mit den Chatten getan werden. Denn sie sind ein sehr großer Stamm. Und glaube mir: die Masse, die wir hier sahen und gegen die wir hier zu bestehen hatten, die war nur eine kleine Masse. Es gibt da weitaus mehr noch von, in einem großen Gebiet verteilt. Aber es ist nicht der Krieg, der sie Rom gegenüber freundlich sinnend machen wird, es ist Roms Freundschaft. Doch bin ich kein Diplomat und schon gar nicht ein Politiker, der darüber zu bestimmen hat. Aber ich sehe, wie sie leben, schon immer lebten udn weiss, was sie sich ersehnen und ich weiss, das Rom sie als Freunde bekommen kann, wenn Rom nur will. Aber nicht als unterdrückender Freund, sondern als helfender Freund. Aber vielelicht bin ich der einzige, der das sieht," endete er seine Rede leise.


    Sim-Off:

    Das Gefühl hab ich auch :D


    "Nun, wenn Du es so siehst, dann wirst Du hier nie weit kommen. Tut mir leid, Optio, aber das ist Scheuklappendenken."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Flavius, haben wir etwa wehrlose Zivlisten angegriffen? Nein, wir haben bewaffnette Soldaten getötet, ganz im gegensatz zu den Chatten. Diesen Aspekt sollte man gut betrachten. Im Grunde genommen versuchen wir doch nur die Streitmacht der Chatten soweitgehen zu schlagen das sie solche Überfälle nicht mehr ausführen können und dabei töten wir weitestgehen keine Frauen und Kinder."


    Hast Du denn schon einen Chatten gesehen der wehrlose Kinder und Frauen meuchelte Octavius Maximus? Wohl nicht. Und ich sage Dir nocheinmal, es war eine markomannische Bande und keine Chatten! Diese griffen nur den Limes an und dafür haben sie ihre "Bestrafung" erhalten.
    Sobald wir morgen abrücken, wird der Rest dieses Dorfes in Flammen aufgehen das sei Dir gewiss! Und sollten sie es wagen uns nochmals anzugreifen, so wird das nächste Dorf in der nähesten Umgebung dran glauben müssen usw.

  • Nun Flavius, ich sehe ich kann dich nicht Überzeugen. Aber das liegt wohl an unseren verschiedenen Kulturen. Aber ich glaube die Chatten hätten das Gleiche gemacht, wenn sie hier am Drücker gewesen währen. Aber ich ihr werdet es sehen, wie Marcus schon gesagt hat. Das ist ein ewiges Katz und Maus spiel.


    Commodus nahm einen großen schluck Wasser zu sich und blickte ihn die Sterne.


    Zitat

    Sobald wir morgen abrücken, wird der Rest dieses Dorfes in Flammen aufgehen das sei Dir gewiss! Und sollten sie es wagen uns nochmals anzugreifen, so wird das nächste Dorf in der nähesten Umgebung dran glauben müssen usw.


    Genau das meinen wir Tribun, ein ewiges Katz und Maus spiel ohne Ergebnis

  • Sim-Off:

    Darf ich Dich trotzdem erwürgen, Commodus? :D :D :D :D Sowas von stur, das ist ja schlimmer als nen Highlandschotte und die sind echt stur *fg* Du bist nicht zufälligerweise Schwabe? *duckundrenn* :D :D :D :D


    "Die Frage ist, mein guter Commodus, wer wirklich überzeugt werden muss."

  • Zitat

    Hast Du denn schon einen Chatten gesehen der wehrlose Kinder und Frauen meuchelte Octavius Maximus?


    "Wir führen diesen Krieg hier sicherlich nicht zum Spass oder weil wir gerade alngeweile haben! Aber ich denke wir können diese Diskussion jetzt auch beenden" antwortet ich dem Tribun und wandte mich zu Flavius: "Ich verstehe deine Ansichten Flavius, nur ist es nicht ein bisschen sehr optimistisch zu glauben es lasse sich einfach so frieden mit ihnen schließen? Du wirst verstehen wenn ich dem Skeptisch gegenüberstehe. Aber nun gut, ich glaube hier hat jeder seine Meinung kund getan, das sollte reichen. Wenn wir angreifen oder ob wir überhaupt angreifen entscheidet wohl sowieso nur der Legat oder der Kaiser persönlich. Deswegen würde ich vorschlagen diese Diskussion auf sich beruhen zu lassen.
    Schließlich mussten wir gerade das Würfelspiel unterbrechen als ich gerade ein Glückssträhne hatte, also darf ich doch wohl sehr bitten."
    Maximus fing an zu lachen und hoffte nun das alles weitestgehen geklärt sei. Wir sind schließlich alle Kameraden im Kampf, da brauchen wir keinen Streit.

  • [quote]Original von Flavius Duccius Germanicus

    Sim-Off:

    Darf ich Dich trotzdem erwürgen, Commodus? :D :D :D :D Sowas von stur, das ist ja schlimmer als nen Highlandschotte und die sind echt stur *fg* Du bist nicht zufälligerweise Schwabe? *duckundrenn* :D :D :D :D


    Sim-Off:

    Schwabe? Ich dachte Sim Off Beleidigungen sind verboten? :D
    Nein, ich bin Thüringer. Und ja, du kannst mich gerne Erwürgen, macht bestimmt einen guten Eindruck beim Legaten :D ;)

  • Sim-Off:

    Stimmt ja, Thüringer ^^ Na da sag ich lieber nichts zu. :D Weil ich bin ein Nachkomme der Chatten, zumindest vom Geburts- und Aufwachsort :P :D


    "Spielt ihr ruhig. Ich werde noch einmal nach den Wachen schauen, mit Eurer Erlaubnis, Tribun."


    Ihm war die Lust am Spielen vergangen. Zu viele Erinnerungen waren hochgekommen und zu viel Ärger über die Worte des Optios. Ausserdem schmerzte sein Unterarm bei der Kälte stärker. Er wollte sich etwas bewegen.

  • Gnaeus war mit Maximus einer meinung sie sollten weiterwürfeln. Sie hatten heute gesiegt und schon bekamen sich 2 der Sieger in die Haare. Commodus wollte die Chatten noch mehr bestrafen, nun sie hatte ihre Lektion und das würde sie zwar wütend machen aber auch vorsichtig. Es war gut das sie morgen abrücken für die Legion und seinen vetter. Er hatte wie er unter der Vertreibung gelittenn ur war er viel wortgewandten. Gnaeus redete kaum, er handelte. Hätte er den Eindruck das ihn jemand verachtete weil er Germane war... nun was hätte er getan...
    er wurde müder und stieg aus dem Würfelspiel aus, Gnaeus legte sich nahe an Feuer und schlief fast sofort ein - ohne Träume.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!