Familien und ihre Historie

• Quirites, hört mich an!

In letzter Zeit ist die Neugründungen von verschiedenen Gens stark angestiegen. Alle hatten sich um ihren eigenen Namen und den Platz als Pater Familias beworben und hn auch bekommen.
    Jedoch ist mir negativ aufgefallen, dass viele sich keine Arbeit machen, auch noch eine kurze Geschichte oder ähnliche Details zu verfassen. Viele Familien bleiben einmalig und es kommen immer neue hinzu, als dass man sich einer bereits vorhandenen anschließt.

Ich würde daher gerne den Vorschlag machen, dass man wenn man schon eine neue Gens gründen will, auch einige Details als nur Namen und Wappen zu haben miteinbringt. Ansonsten sollte man eine Gründung nicht akzeptieren und dem Bürger raten, sich einer bereits vorhandenen Gens anzuschließen.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Ehrenwerter Crassus,

jawohl, ich gebe dir recht. Ich finde wir sind mit den jungen Leuten viel zu grosszügig. Ich finde weiters, dass man die gens auffüllen sollte.

Was hält ihr davon, wenn wir vorübergehend die freien gens aussetzen und wir somit neue Bürger dahinbringen, sich eine neue gens auszuwählen?

Ein weiterer Punkt: Was glaubt ihr davon zu halten, Parteiengründungen zuzulassen, wo man aber nicht als einzelner sondern mittels gens reinkommt? Z.b. Ultra-Monarchisten bzw. Neo-Republikaner oder auch unter religiösen Aspekten Filo-Christen oder das Gegenteil davon? Also Ultra-prorömischreligiös?

Dann enstehen die sogenannten Gensalleanzen. Familien finden sich in einer Partei zusammmen, um besser ihre politischen und wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen?

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Du sprichst Wahres, Senator Crassus!

Nach der Volkszählung soll ein Herold die Bürger zu mehr Fleiss ermahnen.
    Weiters müssten wir uns überlegen was wir mit Gentes machen, deren einziger Bürger nach der Volkszählung als Veteranus eingestuft wird.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wobei ich allerdings eingestehen muß, daß ich als Pater Familias der Gens Tiberia das schwarze Schaf der patrizischen Familien im IR darstelle.. Ich werde versuchen alsbald einen Hintergrund für meine Familie zu finden.

• Nun gut, dann sollten wir auch folgendes machen!

Dass man sich nur mehr mit dem Preonomen (Vornamen) und Cognomen (Nachnamen) anmeldet. Z.b. in meinem Fall Marcellus Macrinius.

Dann ersuche ich um die Bürgerschaft, wähle Karriere und Provinz!!

Anschliessend, nach Erhalt der Bürgerschaft, studiere ich die existierende gensliste und die freie gensliste, schau mir die versch. Provinzen an und erbete ich bei einem Pater Familiae um Aufnahme in eine bestehende gens oder ersuche den jeweiligen Proconsul der Provinz um gründung einer neuen gens!

Das bringt mit sich dass der Proconsul mitbestimmt, ob der neue Bürger zuerst einmal in eine Mitgliederschwache gens gehen soll, oder ob es an der Zeit ist eine neue zu gründen!

Was meint ihr?

• Nein ich würde beim Anmelden mit Gensnamen bleiben, sonst kennt sich ja keiner mehr aus!

Der Imperatur muss nur Gens-Gründungen ablehnen und dafür seine Empfehlung vorbringen, das ist so eh schon Gesetz, wird nur nicht wirklich angewandt!

QUAESTOR CONSULUM

• Ich habe schon verstanden was du meinst!
    Wir sagen jedem dass er eigentlich 3 Namen hat aber sich mit 2 Namen anmelden soll und dann bekommter noch irgendwo 1 Namen dazu -> verdammt konfus!
    :D

QUAESTOR CONSULUM

• MOMENT! Was soll konfus sein?

Momentan benötigt ein neuer Spieler so ne halbe Stunde Zeit, um einen Namen zusammensetzen! Und via icq habe ich jedem Erklärungen abgeben, 5-6 Spieler haben sich falsch registriert.

Mein Vorschlag oben würde eine logische Reihenfolge mit sich ziehen!

Weiters könnten so die Patres um einen neuen Bürger werben...oder?

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Mein Vorschlag oben würde eine logische Reihenfolge mit sich ziehen!

Weiters könnten so die Patres um einen neuen Bürger werben...oder?

Durchaus richtig, ja. :)

• Eben, denn zur Zeit melden sich die Leute schon mit gensnamen an.....das geschieht nachcher auch, denn die germanica wäre auch mit dieser neuen variante angewachsen...die hätten sich halt später entschieden, die gens germanica zu nehmen, weil sie sich untereinander gut kennen.

aber neue einzelne buerger koenntne echt beworben werden und sich entscheiden!

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    aber neue einzelne buerger koenntne echt beworben werden und sich entscheiden!

Das dauernde eine neue Gens gründen ist wirklich nicht sehr sinnvoll, besonders da es auch Wortschöpfungen gibt in der Richtung, somit die Gentes fast unbeschränkt wachsen. Und genauso viele Gentes wie Bürger zu haben ist nicht der Sinn der Sache. :)

• Ok. Dann müssen wir aber Leute irgendwie davon abhalten sich mit 3teiligen Namen anzumelden (wenn ich in ein Forum schau und alle 3teilige Namen haben wähl ich auch einen!).
    Dass niemand lesen kann wenn man es von ihm erwartet ist übrigens ein Grundgesetz des Internet!

QUAESTOR CONSULUM

• Zitat

Original von Secundus Claudius Felix
    Dass niemand lesen kann wenn man es von ihm erwartet ist übrigens ein Grundgesetz des Internet!

Das stimmt allerdings. ;)

• Was tun also? Ich bin der Meinung, dass wir:

1) Erst nach Freigabe der gens durch den Imperator darf eine neue gens geschaffen werden.

2) Wenn jemand ansucht, soll er den nötigen Hintergrund der gens, das Wappentier und auch den Stammsitz darlegen!

• Man könnte auch den Einführungstext umdichten:

Statt der Passage:

Zitat

Männer können auch eine neue Gens gründen, unter Freie Gentes sind die noch zur Verfügung stehenden einsehbar.

schreiben wir einfach hin, daß Männer eine freie Gens wählen können, sofern dies derzeit möglich ist. Darunter listen wir für diesen Zweck freigeschaltene Gens auf.
    Wie wird das technisch realisiert? Alle Gens, die derzeit keine Mitglieder haben werden vorerst aus der Db entfernt (Marcellus, fang ja nicht damit an! Es gibt einfachere Wege als über die Adminoberfläche). Soll nun eine Gens freigeschalten werden, wird sie einfach in die Datenbank eingetragen.

Weiters muß der Einführungstext klarer und stärker rauskommen. Auch etwas aufgelockert, s.h. Bildmaterial wäre nicht schlecht. Textwüsten lesen sich schlechter als mit Bildern präparierte Texte.
    Auch sollte fortan nur mehr auf den Text auf der Hp verwiesen werden, nicht mehr auf den der im Forum steht.

Dies sind meine Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!