Wehrpflicht im Alten Rom?

• Ja genau das meinte ich mit dezimieren... Es wurden jeweils 10 Leute zusammengepackt, dann wurde einer Ausgelost der dann von den anderen 9 zu tode geprügelt wurde.
    So ziemlich die Schlimmste Strafe die die Legion kannte.

Leider fehlen mir im Moment die Quellen dazu. Auf Wikipedia (der Englischen) steht nur das Augustus 18B.C. dezimiert hat aber nicht wo und wie.

Das was ich oben geschrieben hat hat mir ein bekannter so gesagt, ich kanns also derzeit nicht wirklich nachvollziehen aber es ging um das Thema Wehrpflicht dabei.

BTW, Hollywood und Dezimierung: Die einzige mir bekannte Dezimierung in einem Hollywood Film ist in 'Untergang des römischen Reichs' als Comodus einen Teil der Gladiatorentruppe die in der Schlacht gegen die Germanen geflohen sind von einer Brücke stürzen lässt. Das ganze ist aber halt nicht die 'klassische' Form der Dezimierung.

• Crassus hat es mit den feigen Legionen gemacht die gegen Spartakus gekämpf haben, Caesar hat es mit den Legion gemacht, die gemeutert haben ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Genau! In der neuen Spartakus Verfilmung ist das nämlich zu sehen mit den 3ten. Wenn ich nicht irre.

Es gibt eine neue Spartacus Verfilmung? =)

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Hmm, die Bewertungen bei Amazon sagen nicht viel mehr aus als das es eine TV Produktion ist.

Was macht den Film schlecht? Die Handlung? die Technik?

Mit einer gut gemachten TV Produktion hab ich eigentlich keine Probleme.
    Da wären zum Beispiel die Hornblower Miniserien als gutes Beispiel zu erwähnen.

(Und damit haben wir dann das Topic des Threads wohl endgültig hinter uns gelassen. :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!