• Hat von euch noch jemand den gesehen? Ich habe nur den zweiten Teil geschaut, war für mich aber ohnehin interessanter.


    So einige Dinge wurden meines Erachtens falsch dargestellt.
    Ich habe noch nie gelesen. daß Aetius selbst den Befehl gegeben haben soll, Theoderid zu töten. Auch war mir nicht bekannt, daß Attila von seiner Frau vergiftet worden sei. Ich dachte immer, er sei an Nasenbluten erstickt...


    Außerdem haben sie Attilas Italienfeldzug ausgeassen. Und Aetius wurde erst 454 von Valentinian umgebracht. Der ist daraufhin aber ohnmächtig geworden, weil er eigenlich nicht die Natur zu so etwas hatte.

  • Das Scutum der Legionäre war aus Plastik soll ich noch mehr sagen? :D


    Caesar war nicht gut aber Atilla war lächerlich! Das einizge fähige waren die Mädels... :D *duck* 8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich sah ihn auch. Doch fand ihn recht schlecht. So sah ich ihn auch nicht zu Ende....ach, ach...was ist bloss aus den alten Monumentalfilmen passiert *schmacht*?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • ???? "Kampf um Rom" kenne ich nicht...Marcus Gavius Cornelius Cethegus war einer meiner direkten Vorfahren und Konsul vor sehr langer Zeit :D (171 n. Chr.) (Unter anderem bin ich auch mit Scipio Africanus astronomisch weit verwandt...) :D Ich kenne nur den Cethegus ich hoffe das is zur richtigen zeit

  • Zitat

    Original von Gaius Cornelius Decius
    ???? "Kampf um Rom" kenne ich nicht...Marcus Gavius Cornelius Cethegus war einer meiner direkten Vorfahren und Konsul vor sehr langer Zeit :D (171 n. Chr.) (Unter anderem bin ich auch mit Scipio Africanus astronomisch weit verwandt...) :D Ich kenne nur den Cethegus ich hoffe das is zur richtigen zeit


    Bist du die Tochter ID von QFM? :D

  • Das haben sie ja alle. :D


    Ein Schulkamerad meinte vor ein paar Wochen, sein Großvater habe eine Abstammung von Karl dem Großen festgestellt, worauf unser Geschichtslehrer meinte, er stamme dann eben von ostfriesischen Strandräubern ab. :D


    Aber ich glaube es dir ja, wenn du wirklich hinreichende Beweise hast. :)

  • So wie ich es verstanden habe ist hier von Felix Dahns "Ein Kampf um Rom" die Rede, in dem besagter Cethegus ("der letzte Römer") eine tragende Rolle innehat.
    Gutes Buch mit starken Charakteren - leider etwas zu nationalistisch und schwülstig:
    Wenn ich an das ganze Geschwafel über die Reinheit germanischen Blutes und die daraus resultierende Überlegenheit der Ostgoten denke - ganz zu schweigen von der Lebensraumtheorie.
    Stammt halt noch aus dem 19.Jh.... :D :D :D


    Wir stehen hier in stiller Stunde,
    Zu binden einen Bund von Blutsbrüdern,
    Für immer und ewig alle Tage.
    Wir sollen uns sein wie Sippegesellen
    In Frieden und Fehde, in Rache und Recht.
    Ein Hoffen, ein Hassen, ein Lieben, ein Leiden,
    Wie wir träufen zu einem Tropfen
    Unser Blut als Blutsbrüder.
    Und wir schwören den schweren Schwur,
    Zu opfern all unser Eigen,
    Haus, Hof und Habe,
    Roß, Rüstung und Rind,
    Sohn, Sippe und Gesinde,
    Weib und Waffen und Leib und Leben
    Dem Glanz und Glück des Geschlechtes von Gaut,
    Den guten Goten.
    Und wer von uns sich wolte weigern,
    Den Eid zu ehren mit allen Opfern -
    Des rotes Blut soll rinnen ungerächtet
    Wie dies Wasser unterm Waldrasen.
    Auf des Haupt sollen des Himmels Hallen
    Dumpf niederdonnern und ihn erdrücken,
    Wuchtig so wie dieser Rasen.

  • Der Sandalenfilm scheint ja wieder in Mode zu kommen, wenn man mal an die vielen Kino- und Fernsehproduktionen denkt, die in der letzten Zeit liefen und laufen:
    Angefangen hat das ganze ja mit dem Erfolg von "Gladiator" (2000), dann kam Wolfgang Petersens "Troja" (2004) und Ende November kommt "Alexander der Große" (2004) mit Collin Farrell (Alexander), Angelina Jolie (Olympias) und Anthony Hopkins (Ptolemaios) in die Kinos. Außerdem soll es noch eine zweite Alexanderverfilmung mit Leonardo DiCaprio (Alexander) und Nicole Kidman (Olympias) geben, die bisher leider immer noch in der Planung steckt.
    Ach ja - die Geschichte des kathargischen Feldherrn Hannibal kommt 2005 auch noch in die Kinos, mit Vin Disel in der Hauptrolle.
    Das Fernsehen hat natürlich gleich mitgezogen: Man denke an das Gladiator-Remake "Held der Gladiatoren" (RTL), "Attila" (RTL), "Cleopatra" (1999) oder die Produktionen von ARD und ZDF. 2001 lief der Zweiteiler Caesar in der ARD. Dieses Jahr lief "Augustus - Mein Vater der Kaiser" im ZDF als Auftakt von insgesamt sechs Zweiteilern, die sich mit den römischen Kaisern (Anfang bis Ende des römischen Reiches) beschäftigen. Januar 2005 kommt dann "Nero". Das ZDF hat für dieses Projekt ja extra das Forum Romanum und weite Teile Roms in Tunesien original getreu rekonstruieren lassen. Jedes Jahr im Januar soll der jeweils nächste Zweiteiler kommen.
    Da viele von euch Avatare aus den oben genannten Filmen benutzen würde mich doch einfach mal interessieren, was ihr von dieser Art "Geschichtsstunde" haltet. Alles gnadenlose Geschichtsklitterung oder seht ihr irgendwelche Unterschiede (z.B. europäische - amerikanische Produktion). Mir persönlich hat Gladiator - trotz fiktiver Story - bisher am besten gefallen... hoffe mal das "Hannibal" das noch toppen wird, nachdem was bisher so durchgesickert ist... :D :D :D


    http://ffmedia.ign.com/troy/image/troy_pitt2.jpg


    http://www.wvip.co.uk/images/dvd/Gladiator/Gladiator_10.jpg


    http://us.ent4.yimg.com/movies…photos/colin_farrell1.jpg

  • Ach, Stone legt doch immer Wert auf solche Sperenzchen. Ohne die Skandale wäre sein "Natural Born Killers" auch nicht so bekannt geworden..


    Und da bin ich schon bei meiner Meinung: Alles pure Berechnung. So wie es die große Zeit des - sinnfrei und stolz drauf - Actionkinos gab (Die Hard etc.) herrscht halt momentan Saison für Fantasy, Historienfilme und Co. (Wobei interessant zu wissen wäre, wer das vorgibt :D )


    Gladiator hat auch mir am besten gefallen, lag wahrscheinlich daran, daß das der in sich stimmigste aller genannten Filme ist. Charismatischer Hauptdarsteller, anständiger Regisseur, Hans Zimmer in Hochform. Da hat einfach alles gepaßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!