Templum Pacis

• Sim-Off:

Zitat

Die Zurückführung auf religere ist sofern auch moderner Art! Es ist unwahrscheinlich, dass die Römer über jede Wortbedeutung nachdachten. Es ist ein Produkt der modernen Wissenschaften!

nebenbei bemerkt die Rückführung auf religare ist von Lactantius und somit christlich.

Hab Dank Magister! Für die Beantwortung meiner Frage, ich werde Deinen Ausführungen weiter lauschen.

• Ich will einmal versuchen die Pflichten die wir als Bürger zu erfüllen haben, zusammenzufassen, werter Magister und Hörer:

Zu allererst möchte ich da die Pflicht nennen, die wir so gern mit pietas benennen. Wir schulden den Göttern Ehrfurcht und Frömmigkeit, die sich in unserer pflichtbewussten Teilnahme am öffentlichen cultus aber und insbesondere auch am cultus unserer Laren und Penaten, die über die unsrigen wachen, zeigt.
    Dann aber auch die den Riten entsprechende Totenfeier, die wir unseren Verstorbenen schulden. Und schließlich sind wir den Göttern gegenüber verpflichtet ihnen Opfer darzubringen (durch die Priester), damit sie uns erhören.

• Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    Nun haben wir uns mit dem Aufbau des Cultus Deorum beschäftig und die Aufgabe der verschiedenen Priester geklärt, doch wo liegt eure Aufgabe, Bürger? Was denkt ihr?"

Salve,

Ich bin nur ein Kleiner wander Priesterin eines kleinen Cultus.
    Der Socitas Aesculapus geniest wenig ansehen und mitglieder.
    in mein heimatliches Toxandria z.b sint nur noch 6 Priestern actiev .
    Daher machen wir gebrauch von Leihen die sich für die Dienst an oder eher FÜR den Gott interressieren.

Dieser leihen die wir Sorror Aesclepia und Frater Aesclepia nennen verrichten KEIN Tempel Dienst sonder Arbeiten im Felde.
    Sie Verartzten Patienten oder helfen sie mit Kraütern oder andere Heilmittel.
    Auch tun sie tatsächlich Feld Arbeit in der sinn von Kraüter Garten und berreitüng von Meditzienen.
    Dahneben auch Bauernarbeit für den Tempel.
    Sie unterhalten das Contackt zwischen den Tempel und die die ihre Diensten am dringensten benötigen.
    Sie sint unser Ohren und Augen im Lande und tun dies Freiwillig und ohne zahlüng zu verlangen.
    So könnte ich mich sehr gut vohrstelen das man Bürger nicht INN sonder AN das Priestersysteem anbinden könnte....
    Vale
    Hestia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!