Publius betrat die Rednertribühne* "Volk von Rom, hört meine Worte! Ich, Publius Tiberius Maximus, Optio in der legio II, verkünde hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus! So manch einer von euch, hat meinen Namen sicher schon gehört. Ich diene für euch in der Legion in Germanien um euch vor den Barbaren zu beschützen, ich schreibe Artikel für die acta um euch zu informieren, ich setze mich für die Religion ein um euch das Wohl der Götter zu beschehren. Merkur, als Gott der Wege, kommt hier bei diesem Amt besonders zur Geltung, um euch auf euren Reisen zu beschützen Ich möchte nun zum Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können. Ich betrachte dieses Amt als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen. Ich habe erst kürzlich den cursus res vulgares mit Auszeichnung bestanden und darf mich Amicus Cultus Deorum nennen, für mein Engament im Bereich Religion. So biete ich euch z.B. die Möglichkeit, euch über die Religion in meiner Vorlesung zu informieren! Ich werde diese Aufgabe plichtbewusst erfüllen, sowie ich auch alle anderen Aufgaben bisher pflichtbewusst erfüllt habe. Ich hoffe auf eure Stimmen, Bürger Rom's! Um mich zu bewähren!"