Audienz für Cicero Octavius Anton

  • Vorbei an prunkvollen Wandmalerein und Mosaiken ging es auf die große Tür des Audienzsaales zu.
    Ein Nicken genügte, die Praetorianer öffneten.


    Ich trat vor den Kaiser und sprach.



    "Imperator,
    Senator Anton verlangt es nach einer Unterredung.
    So man mich nicht mehr benötigt, werde ich mich nun zurückziehn und Euch alleine lassen."

  • „Salve mein Kaiser, ein Bürger Roms trat an mich heran, er möchte ein Theater privat erbauen und betreiben.
    Ich halte es für ein löbliches Projekt was haltet ihr davon?“


    Er hat folgendes Konzept erarbeitet:


    Konzept:


    Theaterbau in Rom


    Inhalt:
    Ein Theater zur Zerstreuung und Abwechslung des römischen Volkes. Aufführung von römischen und griechischen Stücken. Als Beispiele seien zu nennen Aristophanes, Plutarch, Sophokles und viele mehr.
    Die Aufführungen sollen regelmässig stattfinden und durch Schauspieler (ggf Laienschauspieler) durchgeführt werden.


    Das Theater:
    Für dieses Unternehmen muss entweder ein vorhandenes "Gebäude" entsprechend umgebaut oder ein neues "Gebäude" gefunden (gebaut) werden.
    Vorhanden sein sollen: Sitz- und Stehränge sowie eine extra für das Kaiserpaar angelegte Sitzloge und auch für die Herren Senatoren etc. entsprechend adäquate Sitzbereiche. Eine Bühne soll mittig angelegt sein und von den Rängen umschlossen, welche nach oben hin sich verbreitern.


    Finanzierung:
    Für den Bau und den Beginn des Theaters wird zunächst eine Vorfinanzierung benötigt. Diese kann bisher nur teilweise von der Gens gedeckt werden, weshalb Financiers dafür gefunden werden müssten. Diese wären in Form von Spenden oder Anteilsbeteiligung möglich. Das heisst (Beispielrechnung):
    Bau- und weitere Vorkosten: Sesterzen 8000,--
    Finanzielle Einlage Person A: Sesterzen 2000,--
    Beteiligung an Gewinnen: 25% mit der Option sich aus dieser auszukaufen (mit entsprechendem Aufschlag, der vorher vertraglich geregelt werden müsste).


    Preise:
    Über den Eintrittpreis wurde noch nicht beschieden, aber es sollte ein Betrag zwischen 3 und 10 Sesterzen, ggf. auch mehr sein. Dies bleibt noch zu beraten.


    Sim-Off:

    WISIM:
    Dieses Angebot könnte unter der Kategorie Luxus oder Leben in der WISIM aufgenommen werden.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



    Einmal editiert, zuletzt von DIVUS IULIANUS ()

  • Sim-Off:

    Anton, ist Dir klar, dass uns schon eine ganze Weile ein Antrag einer anderen Person um genau das Projekt vorliegt was Du jetzt einreichst?


    Es wird gerade alles vorbereitet, das es gut eingebettet werden kann.


    Ob Du es wusstest oder nicht, Du wirst verstehen, dass es nur fair ist dem ersten Urheber den Vortritt zu lassen. :)

  • Sim-Off:

    ich denke dann sollte man eine Zusammenarbeit anstreben, oder ist das Projekt völlig an diese Person übergeben worden? Ich werde dann Valentin Duccius Germanicus sagen er solle mit dem ersteinbringer reden.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Sim-Off:

    Original von Cicero Octavius Anton
    ich denke dann sollte man eine Zusammenarbeit anstreben, ...
    So frage man deshalb den Urheber. :)


    oder ist das Projekt völlig an diese Person übergeben worden?
    Wir mussten es ja nicht übergeben, es kam ja von ihm. ;)


    Ich werde dann Valentin Duccius Germanicus sagen er solle mit dem ersteinbringer reden.
    Gut, es ist dies Appius Tiberius Commodus. :)
    Nur er entscheidet, ob er teilen will oder nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!