IN NOMINE IMPERII ROMANI SALVE, SPURIUS PURGITIUS MACER. IM ZUGE DER ALLGEMEINEN HEERESREFORM WURDE MIT KAMERADSCHAFTLICHEM GRUSS - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
IM BEREICH DER LEGIONEN WIE DU ES SICHER WEISST
HIER UND DA ETWAS GEÄNDERT. EIN WESENTLICHER
TEIL DAVON BETRIFFT DIE DEINIGE LEGIO I TRAIANA.
ES WURDE BESCHLOSSEN DEN STANDORT DER LEGIO
PRIMA ZU VERLEGEN. DIESES NACH NORDITALIA,
NÄHE MANTUA. NUN BITTE ICH DICH DAS LAGER NAHE
ROMA ABZUBRECHEN UND MARSCHBEREITSCHAFT
HERZUSTELLEN. DANN NACH MANTUA ZU VERLEGEN
UM DORT EIN NEUES DAUERHAFTES CASTELLUM FÜR
DIE LEGIO ZU ERRICHTEN. ES SEIEN DIR HIERBEI UM-
FANGREICHE STAATSGELDER ZUGESICHERT, DES
WEITEREN OBLIEGT ES DIR WEITERE GEBÄUDE UND
EINRICHTUNGEN ZU ERSTELLEN, DIE ÜBER EIN
NORMLEGIONSCASTELL HINAUSGEHEN. DER GENAUE
ZEITPLAN DER VERLEGUNG OBLIEGT DIR.
http://www.imperium-romanum.in…rcitus/SiegelAugustus.gif
Kaiserliche Order
- Ein Praetorianer
- Geschlossen
-
-
Macer atmete tief durch. 'Das wird ein schweres Stück Arbeit', dachte er sich. Dann griff er zu einer Wachstafel, notierte einiges, rollte eine Landkarte aus, notierte wieder etwas, blätterte in Dienstplänen, kratze sich am Kopf, strich Notizen wieder aus, blickte wieder auf das Schreiben des Kaisers, machte wieder Notzien, ...
Irgendwann blickte zufrieden auf einen ganzen Berg von Notizen.
"Der Praefectus Castrorum soll sofort zu mir kommen", rief er der Wache zu. "Und der Primus Pilus kann direkt mitkommen. Und die Tribunen sollen sich für morgen auf eine lange Stabsbesprechung einstellen."
Das verdutze Gesicht der Wache bemerkend, setzte er noch hinzu "Und die Soldaten sollen schon mal Abschiedsküsse an ihre Freundinnen verteilen - wir werden verlegt!" Er konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
Sim-Off: So Jungs, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt und angepackt. Da machen wir eine richtig große Story draus! Erste Befehle kommen morgen...
-
Sim-Off: ... naja, "Morgen" ist immer ein relativer Begriff.
Mehrere Tage hatte reges Treiben rund um die Principia geherrscht. Eine Stabsbesprechunge jagte die nächste, das Officium schreib mehr Listen und Pläne als je zuvor und der Praefectus Castrorum hatte noch nie so wenig Schlaf wie in den letzten Tagen.
Jetzt waren die Planungen so weit, dass die ersten Centurionen ihren Einheiten den Marschbefehl erteilen konnten. Zuerst sollten die Cohorten II und VII nach Mantua ziehen. Sie würden dort am geplanten Bauplatz ein kleines Zeltlager errichten und das Gelände planieren.
Die Centurionen verkündeten den Abmarsch am Morgen und ordneten das Zusammenstellen des Marschgepäcks an. Alles musste mitgenommen werden. Die Soldaten, die jetzt den Befehl erhielten, würden das alte Lager nie wieder sehen. Viele gingen am Abend noch in der Tavernen, um sich von ihren Freunden zu verabschieden.
Sicherlich würden sich in wenigen Tagen auch einige Zivilisten auf den Weg nach Mantua machen. Händler, die von der Legion profitierten und sich schon einmal einen günstigen Platz im zukünftigen Lagerdorf sichern wollten oder auch die Freundinnen der Legionäre, die sich nicht von ihren Lieblingen trennen wollten.Der Praefectus Castrorum sollte ebenfalls gleich von Anfang an nach Mantua gehen, würde aber sicherlich einige Male zwischen dem neuen und dem alten Standort pendeln. Er liess einen ganzen Stapel Pläne einpacken, dazu allerlei Messgeräte, um den Platz für das neue Lager exakt einzurichten.
Sim-Off: Die Verlegung betrifft vorerst nur Sophus und Commodus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!