Unangekündigter Besuch

  • Ein paar Kriegsschiffe legen im Hafen von Tarraco an. Schnell spricht sich in der Stadt herum, dass der Präfekt der Flotte höchstpersönlich der Baustelle am Hafen einen Besuch abstatten will.


    ...


    Claudius Felix geht, begleitet von seinem Adjutanten und ein paar Bewaffneten, vorbei an Kränen, ausgehobenen Schächten und riesigen Stapeln von Baumaterial. Er schaut eine Weile der wuselnden Vielzahl von arbeitenden Handwerkern und Sklaven zu, dann begibt er sich geradewegs in das Büro des für den Bau Verantwortlichen.


    Ave Colonius!


    Unangekündigte Besuche gehören seit Langem zu meinen Methoden, um die Tüchtigkeit meiner Leute zu prüfen. Und ich muss Dir gestehen dass ich noch nie in dem Ausmaße positiv überrascht war. Nicht dass ich Dir diese Arbeit nicht zugetraut hätte - ich hätte sie Dir sonst nie anvertraut - aber die Schnelligkeit und Effizienz, mit der Du voranschreitest, sucht ihresgleichen.
    Ich will Dich nicht von deiner Arbeit abhalten, aber gib mir bitte 5 Minuten Zeit und komm nach draussen!


    Vor der Hafenkommandatur sind sämtliche in Tarraco stationierte Flottensoldaten, auch die gerade erst angekommenen, in Reih und Glied angetreten.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS


  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    NAUTA
    MARCUS FABIUS COLONIUS


    BEI: CLASSIS ROMANA


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM XVIII KAL IAN MMDCCLVII A.U.C. (15.12.2003)


    ZUM


    PRORETA


    BEI: CLASSIS ROMANA


    BEMERKUNG: PRORETA COLONIUS TRUG UND TRÄGT ENTSCHEIDEND
    ZUM AUFBAU DER RÖMISCHEN FLOTTE IN DER PROVINZ HISPANIA BEI.



    DER PRAEFECTUS CLASSIS



    TARRACO, ANTE DIEM XVIII KAL IAN MMDCCLVII A.U.C.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • EIn Bote überbringt dem Proconsul die Nachricht, daß soeben das Schiff des Flottenpräfekten im Hafen angelegt hat. Unverzüglich bricht Tiberius Lucidus in Richtung Anlegestelle auf. Am Hafen angekommen, erlebt er gerade noch die Beförderung des Colonius


    Sei gegrüßt Präfekt!


    Ich habe mir nicht gedacht, daß die Bedrohung durch die Piraten derart eminent sei, als daß du gleich hier persönlich einschiffst. Oder wolltest du nur deiner Frau entfliehen? ;) Ich hörte zwar, sie sei auf Reisen, aber meine Informationen sind nie so richtig aktuell..


    Und dir Colonius kann ich nur gratulieren. Dieser Schritt des Präfekten war zu erwarten, deine Arbeit hier verläuft wirklich vorzüglich.

  • An Colonius gewandt spricht der Praefekt der Flotte:


    Gern, Colonius, es interessiert mich sehr was Du geplant hast. Lass mich aber vorher ein paar Minuten mit dem Proconsuln alleine!


    Der Proreta salutiert und begibt sich in sein Büro.
    Felix klopft seinem alten Freund freundschaftlich auf die Schulter:


    Sei gegrüßt, Publius!
    Hab dich lange nicht mehr gesehen...
    Meiner Frau entfliehen? Oh nein. Entgegenfliegen würd ich ihr, wenn der Kaiser nicht solch wichtige Aufgaben für mich hätte. Sie weilt nach wie vor irgendwo am Rande des Erdkreises... *seufz*
    Doch nun zu Dir... Wie laufen die Geschäfte? Was macht die örtliche Politik?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Das nenne ich eine hervorragende Idee, Publius!
    Bei einer guten Amphore Wein und den örtlichen Köstlichkeiten redet es sich viel besser...
    Und so wie du zugelegt hast müssen die örtlichen Köstlichkeiten wahrlich köstlich sein! :D
    Nun denn, wir sehen uns später in deinem Triclinium; ich werde noch schnell beim Fabier vorbeischauen!


    Sprichts und betritt das Büro des Bauaufsehers.


    Nun, Proreta, du wirst mich heute zum Gelage in des Proconsuls Regia begleiten. Wichtiges für den Kaiser muss besprochen werden, doch werden auch Hunger und Durst nicht zu kurz kommen.


    Vorher aber zeigst du mir noch deine Pläne!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich danke für die Einladung, es ist mir eine Ehre! Dann lasst uns schnell nach den Plänen sehen und das Essen nicht zu lange warten.


    Er geht in sein Büro und holt mehrere Schriftrollen, die er den beiden zeigt


    "Hier seht ihr den groben Plan für die zukünftigen Hafenanlagen. Das ist das zweite Hafenbecken für die Kriegsschiffe, welches der Architekt bereits ausgearbeitet hat und hier seht ihr die geplante Lage der Gebäude, in denen die Kommandantur untergebracht werden soll."

  • Sehr gut, sehr gut. Das da sind die Mannschaftsräume? Die Kaserne für die Flottensoldaten steht hier?
    Das wird ein gutes Hauptquartier, die Piraten haben bald allen Grund sich zu fürchten!
    Bis wann ist mit dem Bauende zu rechnen?

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sehr gut! Ich bin froh dich gefunden zu haben, Colonius!


    Sonst hätte ich noch so einem wie desem Centurio... Pallidus war sein Name, wenn ich mich recht entsinne, diese wichtige Aufgabe anvertrauen müssen. Ein rauher Bursche und guter Anführer im Felde; so mag zwar er Mut und Ehre kennen, aufs Denken versteht er sich aber nicht...


    /* sim-off: net übelnemmen :P */


    Doch nun lass uns zu des Proconsuls Regia aufbrechen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!