Ein paar Kriegsschiffe legen im Hafen von Tarraco an. Schnell spricht sich in der Stadt herum, dass der Präfekt der Flotte höchstpersönlich der Baustelle am Hafen einen Besuch abstatten will.
...
Claudius Felix geht, begleitet von seinem Adjutanten und ein paar Bewaffneten, vorbei an Kränen, ausgehobenen Schächten und riesigen Stapeln von Baumaterial. Er schaut eine Weile der wuselnden Vielzahl von arbeitenden Handwerkern und Sklaven zu, dann begibt er sich geradewegs in das Büro des für den Bau Verantwortlichen.
Ave Colonius!
Unangekündigte Besuche gehören seit Langem zu meinen Methoden, um die Tüchtigkeit meiner Leute zu prüfen. Und ich muss Dir gestehen dass ich noch nie in dem Ausmaße positiv überrascht war. Nicht dass ich Dir diese Arbeit nicht zugetraut hätte - ich hätte sie Dir sonst nie anvertraut - aber die Schnelligkeit und Effizienz, mit der Du voranschreitest, sucht ihresgleichen.
Ich will Dich nicht von deiner Arbeit abhalten, aber gib mir bitte 5 Minuten Zeit und komm nach draussen!
Vor der Hafenkommandatur sind sämtliche in Tarraco stationierte Flottensoldaten, auch die gerade erst angekommenen, in Reih und Glied angetreten.