Einführung des neuen Rangsystems

  • Was mir nicht klar ist ist das mit den Ordo.
    Soweit ich es verstanden habe sind gewisse Ränge erst erreichbar wenn man in einen bestimmten Ordo aufgestiegen ist.
    Welcher Ordo ist dafür ausschlaggebend ?
    Den den man durch seine Familie hat oder den den man durch seinen Rang hat ? Oder gibt es noch einen dritten ?
    Das ist ein wenig verwirrend für mich.
    Was bedeutet das für Patrizier ?
    Welche Ränge stehen diesen offen oder ändert sich da der Ordo auch mit der Laufbahn ?


    Und ich hab ein ziemliches Problem mit der Schriftgrösse. ( Auflösung 1024 * 768 / IE ) Die Schrift des Menues und das Tabularium sind ungefähr 1 mm gross und absolut unlesbar.
    Auch die anderen Schriften sind kleiner geworden, aber noch lesbar zwar etwas erschwert noch durch den dunklen Hintergrund aber es geht grad noch so eben ist aber ziemlich anstrengend und mühselig.
    Bei den Mitglieder,bei etlichen Posts ( z.B. Codex Miliaris ), beim Posteingang und so wieter sind die Seiten viel zu breit - ungefähr 2 Bildschirme statt einem.
    Das Ganze ist dadurch ziemlich unlesbar zur Zeit bei mir.
    Hat noch jemand anders das Problem ? Oder weiss jemand Rat ?
    ( Bitte nicht Bildschirmauflösung jedesmal wenn ich ins IR will heruntersetzen - das wäre doch etwas lästig :) )
    Irgendeine andere Einstellung ?

  • Auflösungstechnisches: Ok, das muß an einer IE Einstellung liegen. Was, werde ich dir noch sagen, bzw. ich werde mich erkundigen was da schiefläuft.


    /edit: Gut. Ich hab nämlich mit voller Absicht auf statische Schriftgrössen verzichtet, damit auch jeder die so einstellen kann wie er möchte.



    Breiter Bildschirm: *knirsch* Ich weiß... ich habs immer noch nicht gefunden => es macht mich noch wahnsinnig. Abhilfe momentan: Alternativbrowser.



    Ordo:
    Wie du schon richtig sagst, gewisse Ränge können erst mit einem bestimmten Ordo erreicht werden. Bevor ich weitererkläre 2 Sätze zu den Ständen:
    - Es gibt den persönlichen Stand. Dieser spielt für alles was auf die Person bezogen ist eine Rolle. Ein bestimmter Rang setzt einen bestimmten persönlichen Stand voraus.
    - Der Familienstand hat noch eine recht untergeordnete Rolle. Einzig wichtig ist die Tatsache, daß der Familienstand gleichzeitig der minimale persönliche Stand eines Charakters ist.


    Also, persönliche Stände:
    - Ein Mitglied aus einer plebeijschen Familie kann Ritter werden und später auch Senator.
    - Ein Patrizier kann nur Senator werden.
    - Ein Plebeijer oder Ritter kann nur Patrizier werden wenn seine Gens geadelt wird.


    Damit ergibt sich:
    - Patrizier können keine Ränge belegen die den Ritterstand (Ordo Equester) voraussetzen. Ergo können Patrizier keine Reichspräfekten werden (Ausnahme: Die Adelung der Familie erfolgt erst nach der Erhebung zum Präfekt)
    - Plebeijer können im Prinzip alles, sind aber im Cursus Honorum leicht eingeschränkt.

  • Danke für die Hilfe.
    Das mit der Breite ist nicht ist tragisch. Die Schrift war weitaus störender. War bei mir auf sehr klein eingestellt :)



    Das heisst Patrizier können keine der grünen Ränge erreichen - sprich niemals Tribun oder so was werden ?
    Bist du dir da sicher ?
    Das hiesse ja für eine Patrizier gibt es nur den Cursus Honorum um aufzusteigen, das die Ränge über den grauen ( Plebeischen) ihm verwehrt sind.

  • Die roten Ränge sind dann wieder was für Patrizier (bzw. dann Senatoren).


    Ja, ich bin mir sicher. Der Hintergrund ist einfach ein wenig mehr Historie in das Rangsystem zu bringen. Verwöhnte Patrizierjungs gingen kurz in die Armee um die Welt kennenzulernen, kehrten als Centurio zurück, bestiegen den CH, bekamen Verwaltungsjobs etc. Der Ritterstand stank denen sowieso, denn das war der Geldadel. Und der Adel mochte den Geldadel noch nie ;)


    Aber: Es gibt keine Regel ohne Ausnahmen. Wie sich Ausnahmen äußern werden weiß ich nicht, ich bin selbst gespannt was da kommen wird :)



    Ad Aufsteigen: Das ist wiederum falsch. Man kann nach neuem Rangsystem z.b. dauernd Civis bleiben und sich locker und fröhlich in den Senat wirtschaften ohne jemals einen anderen Rang zu belegen. Vergesst einfach das lineare Aufsteigen von früher, das gibt es nicht mehr.

  • Offen gesagt ... dann habe ich ein gewaltiges Problem.
    Der Teil des IR der mich eigentlich überhaupt nicht reizt und intressiert ist die Wirtschaft. Betriebe und so was.
    Als Patrizier kann ich nur Aedil werden und das hiesse sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen, wozu ich im Moment ehrlich keine Lust habe.
    Auf der anderen Seite ist meine Karrier bei der CU damit auch an ihrem Höhepunkt angelangt und ich muss jetzt Zivilist werden.
    Ehrlich gesagt ich hab schon mal bei Null wieder angefangen und irgendwie fehlt mir die Lust dazu nochmal bei Null zu beginnen, abgesehen davon das ich als Zivilist um Vorwärtszukommen mich auch wieder intensiv mit der Wi-Sim beschäftigen müsste.


    Irgendwie scheint mein Streben nach Oben mit dem neuen Rangsystem beendet zu sein.
    Sorry, ist aber nicht wirklich motivierend für mich.
    Werde ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen müssen.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Aber: Es gibt keine Regel ohne Ausnahmen. Wie sich Ausnahmen äußern werden weiß ich nicht, ich bin selbst gespannt was da kommen wird :)


    *hust* Na, noch deutlicher kann ich nicht mit einem ganzen zaun winken, oder?



    Was mir noch auffällt: Daß im Militär nach oben Schluß sei laut Regeln, ist nicht ganz richtig. Centurio Statorum in einer Regio bietet sich z.b. an. Sprich eine Verwaltungskarriere.
    Dann: Als Aedil hat man eigentlich 2 Aufgaben, wobei eine bisher außer Acht gelassen wurde (außer von mir, aber da bin ich nun mal interessiert) : und zwar das Ausrichten der Spiele. Treten 2 Aedile an, wird man sich immer arrangieren können. Wobei die SimOff Pflichten eines Aedils zwar WiSim bezogen sind, aber ernsthaft: Das ist nichts weiter als eine Nichtigkeit, das kann einer alleine auch.



    /edit:


    Das : Aufnahmeantrag ist auch ziemlich falsch (naja, man lernt durch Erfahrung, nicht? ;) )
    Eigentlich, näher betrachtet, ist die Academia sogar ein sehr guter Weg für Patrizier um an die hohen Posten zu gelangen. Sicher, man muß erst Senator werden, aber welchen Senator wird man eher zum Tribunus Laticlavius machen, einen Zivilisten oder einen Militär, der die Academia besucht hat?

  • Danke für die Hinweise.
    Ich hab meine Prüfung mal abgeschickt.


    Alles weitere muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich hatte mir ja damals die CU nicht ohne Grund und wegen meiner Hintergrundgeschichte ausgesucht.
    Und die Möglichkeiten nach dem neuen Rangsystem sind für Patrizier ziemlich begrenzt und eingengt.
    Und egal wie, wenn ich weiterkommen will werd ich wohl die Cu verlassen müssen und auch nicht um die Wi-Sim herumkommen.
    ( Senator halte ich bei mir im Moment für so unwahrscheinlich und weit weg, das ich das nicht als wirkliches Ziel nehmen kann )

  • Um die WiSim kommst du sehr wohl, sie ist zwar stärker integriert aber nach wie vor nicht Pflichtthema.


    Ad CU: Das ist schon wahr, aber ein Centurio Statorum bzw. Regionarius ist imho nix anderes als ein CUler. CUler sind halt was besonderes, weil sie in Rom stationiert sind.


    Ad eingeengte Möglichkeiten für Patrizier: Das stimmt schon, die kriegen aber schon auch noch Vorteile zugeschanzt (gut, interessiert dich weniger, sind nämlich eher wirtschaftlicher Natur und kommen erst mit WiSim2). Prinzipiell kann es aber nicht sein, daß es sich als Patrizier gleich spielt wie mit einem Plebeijer. Das ist hoffentlich getilgt worden..

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Prinzipiell kann es aber nicht sein, daß es sich als Patrizier gleich spielt wie mit einem Plebeijer. Das ist hoffentlich getilgt worden..


    Ohne Frage ist das gelungen, wenn auch in meinen Augen nur zum Nachteil der Patrizier, ohne irgendwas positives davon zu haben.
    Und wenn man sich so die Post der letzten Zeit durchschaut indenen das Wort Patrizier fällt ....

    Und das ich darüber nicht in Begeisterungsstürme ausbreche verstehst du hoffentlich.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    - Patrizier können keine Ränge belegen die den Ritterstand (Ordo Equester) voraussetzen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Es ist nicht explizit verboten, sondern es ist eigentlich nur unüblich. Zum einen halten Patrizier sich in der Regel für etwas besseres, als dass sie sich als Auxiliartribun an den germanischen Limes versetzen lassen wollen und zum anderen hat der Kaiser sicherlich besseres zu tun, als einen verwöhnten Patriziersohn, der am liebsten selber Kaiser wäre, zu seinem Praetorianerpraefekten zu machen.
    Was aber nicht ausschließt, dass ein kerniger Patrizier (nennen ihn wir mal "Catus" :D) viel lieber in einer Kaserne haust als auf dem Landsitz seiner Gens das Geld zu zählen oder Gesetze zu schreiben und dass der Kaiser gerade deshalb auf ihn aufmerksam wird und ihm vertraut. Mit ein paar bösen Worten von einigen Ritter und dem kopfschüttelnden Unverständnis der anderen Patrizier darf man da zwar rechnen, aber sowas macht das Leben doch erst spannend und lebenswert...

  • Scheinbar war/bin ich nicht der Einzige mit dem Schriftgrössenproblem im Tabularium :)


    Im IE gibt es oben, neben Datei, Bearbeiten den Menuepunkt Ansicht.
    Und darunter den Menuepunkt Schriftgrad.
    Darin kann man die Schriftgrösse einstellen.
    Von sehr klein bis sehr gross.

  • Das ist das Kreuz an statischen Schriftgrössen ;) Sehr viele Seiten benutzen die und IE Usern fällt dann nicht auf welchen Schriftgrad sie eingestellt haben.
    Firefox Usern ist das egal, denn der ändert mit dem Schriftgrad wirklich jede Schriftgröße. So, wieder einen Vorteil von dem untergebracht, ich hör schon auf :)

  • Quaestor -> reist durch die Provinzen, führt Befragungen und Erhebungen durch, ...
    Aedil -> kontrolliert Werbeaushänge und Tavernen, holt sich ggf. ein paar Jungs von den CU dazu, veranstaltet Spiele, ...
    Tribunus Plebis -> zum Volk oder mit dem Volk sprechen (über alles mögliche), andere Beamten an der Arbeit hindern ("Veto" :D), ...
    Praetor -> Prozesse und alles was dazu gehört
    Consul -> hält Reden zu neuen Gesetzen, kontrolliert die anderen Beamten, hat auch viel im Senat zu tun, ...


    Ansonsten: kreativ sein! Was könnte ein öffentlicher Beamter den ganzen Tag machen? Gesetze erfinden? Seine Kollegen besuchen? Freizeit genießen? Leute einladen? ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!