Kandidatur zum Quaestor Consulum

  • Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie man dem Volk, aber auch sich als Quästor Consulum das Lesen mit einer anderen Tabelleform etwas erleichtern kann. Sicherlich geht auch das Eintragen wesentlich schneller und reibungsloser.


    Natürlich kann man diese je nach Bedarf in Provinzen und Factios oder je nach Wunsch zusammenstellen.


    Als Beispiel nahm ich einige Mitglieder meiner Gens.

  • Zitat

    Salve Patentiam.


    Ich freue mich, mit dir sachlich über meine Kandidatur sprechen zu können. Lass uns einfach das Vorgefallene vergessen und gemeinsam in die Zukunft schauen.


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!


    Zitat

    Centurio Nauticus ist ein sehr engagierter Soldat der Classis. Wegen ihm wird die Flotte eine neue Auferstehung erfahren. Ich hoffe jetzt, daß er es mir nicht übel nimmt, wenn ich auf Deine Frage direkt antworte, aber er ist leider nicht greifbar, alsdaß ich ihn fragen kann. Ich hoffe, es ist in seinem Sinne.


    Habe ihn und sein tun nie angezweifelt! ;)


    Zitat

    Im Auftrage des Centurio Nauticus erarbeite ich zur Zeit mit meiner Firma Vibullius Rhetorik eine Werbekampagne für die neue Flotte, um diese zu stärken. Bezahlt wird diese aus Privatmitteln, welche zu größten Teilen aus des Centurios Kasse kommen und dem Praefecten classis, den ich in Erweiterung des Projektes über die Idee des Nauticus hinaus gewinnen konnte. Ich selber engagiere mich hier besonders stark, da der Marine mein zweites Herz gehört- die Legionen mögen es mir nachsehen.


    Hat er soviel Geld dafür? Sehr ehrenvoll ...


    Zitat

    Sobald wie diese private Kampagne greifen wird, erhoffe ich doch, daß der Kaiser seiner bislang doch eher stiefmütterlich behandelte Classis mehr Zuneigung gedeihen läßt. Er wird erfahren, daß mit der Bekämpfung der Piraterie der Handel gedeihen wird und durch höhere Steuereinnahmen die Kosten der Flotte gedeckt, ja sogar die Ausgaben übersteigen werden. Natürlich werden am Anfang die Ausgaben hoch sein und das Volk wird ob der Steuerlast stöhnen, aber wenn es erst von der Last der Piraterie frei sein und das Reich blühen wird, umso länger wird unser Kaiser regieren können, da das Volk seine Güte und Weisheit loben und preisen wird.


    Was passiert danach? Wenn sie nicht mehr gebraucht wird?


    Zitat

    Nicht nur gegen Piraterie soll die Classis Romana fahren. Genauso, wie sie die Seemacht der Karthager brach, soll sie auch die Parther brechen.


    Benötigen wir dafür eine größere Flotte?

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Was passiert danach? Wenn sie nicht mehr gebraucht wird?


    Die Flotte wird immer gebraucht werden, denn sobald der starke Arm Roms- egal ob zu Lande oder zu Wasser- matt herunterhängt, wird es immer Völker geben, die sich erdreisten werden Rom aufgrund des schlaffen Arms zu erniedrigen und zu demütigen. Es dürfte nicht im Sinne eines Römers sein, daß es jemals dazu kommt.



    Zitat

    Benötigen wir dafür eine größere Flotte?


    Die Flotte ist jetzt schon nur noch ein Abglanz vergangener Tage, welche nur noch vom Ruhm der alten Helden lebt. Mir scheint, daß sogar die Schiffe noch aus dem alten Holze sind. Es ist die Aufgabe jeden Bürgers und Beamten, die Flotte wieder im Sonnenlicht erstrahlen zu lassen, sodaß unsere Soldaten nicht nur mit ihrem Idealismus zur See fahren können. Das sind wir Ihnen einfach als Bürger schuldig, denn wir erwarten von ihnen ja auch, daß sie sich Roms im Kampfe würdig erweisen und vertreten.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Doch Antistes. Ich weiß- die Quästur ist das niedrigste Amt, was der Cursus Honorum zu bieten hat.
    Aber gerade dieses Amt ist der Schlüssel für höheres, um mehr bewirken zu können.


    Aber du hast völlig Recht. Als Quästor Consulum werde ich Obacht auf Wahllisten halten und dem Consul in Italia oder Hispania Antwort und Rechenschaft ablegen. Aber bietet dieser Kontakt und der damit verbundene Vertrauensbeweis nicht auch jetzt schon die Möglichkeit, sich zu qualifizieren und Vorarbeiten mit den anderen zu leisten?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Dies mag sein. Aber ist es nicht getreu der geheiligten Riten unserer *hüstel* ja Du weisst schon, nicht genauso nötig und zwingend an die Vorarbeiten und Vorschläge Deiner Vorgänger und Mitbewerber anzuknüpfen?

  • Ich kenne nicht alle Vorschläge und Vorarbeiten meiner Vorgänger und Mitbewerber, da vieles noch in den Köpfen und in der Amtsstube schlummert.


    Aber Marcus Didius Falco versicherte mir in seiner Freundschaft, daß er als derzeitiger Quästor Consulum, mich in die Geheimnisse und Aufgaben genauso gewissenhaft einarbeiten wird, wie er dieses Amt jetzt innehatte. Ich denke, daß einem politisch noch unerfahrenen Kandidaten nichts besseres passieren kann, als das er nicht in das kalte Wasser geworfen wird.


    Nichtdestotrotz hat mir derVorschlag von Sinona Matina die Tabellen übersichtlicher zu gestalten, heute morgen sehr gut gefallen. aufgrund dieser Idee habe ich einmal mir selbst Gedanken gemacht.


    (siehe einige Postings weiter oben)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Wie stehst du denn zum CRV und dem Kurssystem der Schola? Das würde mich interessieren. Bis jetzt hinterläßt du einen sehr guten Eindruck. :)


    Wenn ich einmal deine Worte von der Gerichtsverhandlung in Abwandlung nehmen darf:


    Würfele als Quästor nicht soviel, sondern spiele mehr Murmeln, dann klappt das auch mit dem Volke. ;)

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Antoninus
    Wie stehst du denn zum CRV und dem Kurssystem der Schola?


    Der CRV sollte meiner Meinung nach an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
    Mich selber erwische ich mich auch, daß ich den Hausahnen am Altar bisher nicht genug und schon gar nicht regelmäßig opferte. Ich finde dies aber für die römische Religion als den wichtigsten Punkt, den man aber nur über Härte zu sich selbst begegnen kann- auch wenn es sehr schwer fällt. Auch vermisse ich schmerzlich einen Auguren. Vielleicht klappt das ja irgendwann einmal.



    Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß z.B. ein Zivilist von Religion ausgeschlossen ist, sondern daß man z.B. beim Leben nach dem Glauben auf die Priester angewiesen ist und somit die einzelnen Rollen gestärkt werden. Wirtschaft zwischen Militär und Zivilist wäre z.B. ein anderer Punkt, der in diesen Bereich hineinfällt. Es ist zur Zeit nur ein Gedankengang, aber vielleicht unterhält sich jemand mit mir darüber, um diesen auszubauen und zu erweitern.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Wie gedenkst Du die Kurse der Schola, die Feiertage und den nächsten Wahltermin zu koordinieren?


    Im RL würde ich jetzt sagen: mit meinem Terminkalender. :D


    Eine Tabelle ist hier das Beste. Leicht zu handhaben und für den Leser schnell zu überschauen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich habe mich noch ein wenig kundiger gemacht, weil meine Antwort wohl doch ein wenig oberflächlich gewesen ist. Der letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist und vor allem soll der Wahltermin nicht mit einem Termin aus Antistes Nonenansprache kollidieren.
    Dieses will ich wie gesagt in tabellarische Form bringen, sodaß sich jeder mit einem Blick informieren kann.
    In Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.


    Ich hoffe, daß Deine Frage beantwortet ist.

  • Also meine Frage ist beantwortet. Ich bin zufrieden. :) Hab gerade gehört, daß Du einen Erfolg hattest: Der Censor hat keinen einblick mehr in Konten. ;)
    Wenn du das schon als einfacher Civi schaffst, möchte ich nicht nicht wissen, was Du als Senator mal machst. :D


    Also mich hast Du überzeugt! :dafuer:


    Nun lass Anton im stillen Censor werden und freu dich über deinen Teilsieg! Das ist dann wahre Größe und eines Beamten würdig. ;)

  • Also ich denke auch, daß es ohne Vibullius einen allmächtigen Censor gegeben hätte, welcher nun nicht so mächtig wird. Und auch die Antworten auf die Bürgerfragen hat er von den Consulus Kandidaten mit am Besten beantwortet.
    Gegenüber Anton sollte er allerdings mehr Respekt haben aber trotzdem meine Meinung ist sehr positiv.

  • Der Prätor wandelte auf der Rostra und hörte sich die ganzen Geschichtchen an...


    Merkwürdig sagte er sich, die Allmacht des Censors wird beschrieben, wenn es um die Einsicht in Privatkonten geht. Daß der Censor aber auch andere Pflichten in der Wirtschaft hat, wie den Steuern oder den Gehältern, ist den meisten anscheinend wurschtegal. Na ich bin gespannt, ob das Volk den Censor verdammen wird, weil der Censor nicht genug fürs Volk tun kann, weil das Volk dem Censor nicht vertraut...

  • Werter Freund, ein Censor hat auch andere Pflichten außerhalb des Sittenwesens...


    Leise lächelte Hungaricus.


    Wie du bestimmt weißt, hat der Censor auch die Bürgerlisten über, genauso wie die Lectio. Weiters sind sie auch nach dem momentanen Gesetz überparteiliche Gerichtsbeobachter...


    Sim-Off:

    Sim-off sind die Censoren neben den Privatkonten auch für die Steuern und Produktionspunkte zuständig. Wie das genau aussieht, weiß ich natürlich nicht, da ich noch kein Censor war. Sorry, daß ich das in meinem Beitrag vorher eingebracht habe.


    Ich möchte Euch Freunde ein letztes Wort mitgeben: Viele von Euch haben bereits bei den letzten Wahlen gewählt. Noch immer könnt Ihr, nämlich das Volk, entscheiden, ob Anton, meine Wenigkeit, Messalina, meine Frau, oder all die anderen gewählt werden. Im Falle von Anton und mir habt ihr leider nur die Möglichkeit, entweder uns in das Amt zu wählen oder nicht zu wählen. Mich selbst stört das, aber ich kann es nicht ändern. Daher sage ich Euch und überlegt das gut: Wollt Ihr einen von uns im Amt sehen oder nicht? Dazwischen gibt es nichts. Wenn jemand mich nicht als Konsul sehen will, dann will er mich als Ganzes nicht als Konsul sehen und nicht, weil ich vielleicht ein oder zwei Machtbefugnisse zuviel habe. Entweder man vertraut mir oder nicht, genauso gilt das für Anton.

  • Eine Frage brennt mir aber doch noch auf dem Herzen:


    Wie lächelt man leise?


    Da schließt sich dann ja doch noch eine 2. an.
    Wollt Ihr einen von uns im Amt sehen oder nicht?


    Heißt das jetzt alle oder keinen? Oder wer wollte dich zur Hälfte wählen?
    Wollte Dir einer Böses tun? Ich werde ihn verklagen und ihm die ewige Verdammnis sein. :D

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!