Bogenschießen

  • **Der König von Tylus hatte bisher alle Ziele getroffen. Nicht spektakulär, wie der Imperator, aber sicher und ohne nervös zu werden. Wie zu Hause auf der Jagd.


    Er fühlte sich gut, hatte einen starken und ruhigen Arm. Heute würde er seinem Volk Ehre tun. Er hatte bereits namhafte Konkurrenten hinter sich gelassen, aber es stieg keine Freude auf. Jedem ausgeschiedenen Soldaten dankte er mit einem herzlichen Handschlag. Das gab ihm die nötige Bewegung und Ablenkung zwischen den Runden, die es ihm dann ermöglichten, im Lärm der abertausenden von Zuschauern absolut ruhig und konzentriert zu bleiben.**

  • Ich ging, meinen Bogen in der linken Hand, zum König von Tylus.


    "Ihr seid ein guter Bogenschütze, Majestät. Ich dachte immer, Tylus wäre in den Kriegskünsten nicht so gut. Da habe ich mich wohl geirrt?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Etwas überrascht drehte ich mich um:


    Oh, Nauticus. Danke!! Auf Kriegskünste trifft das sehr wohl zu! Aber in Tylus wird von den meisten Bürgern leidenschaftlich gerne gejagt. Daher sind wir im Umgang mit Pfeil und Bogen ziemlich geschickt. Ich habe auch den Umgang mit dem Gladius und dem Pilum erlernt, als ich in meiner Jugend hier in Rom aufwuchs, aber ich glaube nicht, dass ich es noch gut genug beherrsche um mich mit den jungen Legionären zu messen. Daher trete ich nur hier an.

  • Wunderbar! Ich freue mich schon jetzt darauf!


    Er verliess mich wieder und so ging ich noch zu 2 anderen Soldaten, die mit hängenden Köpfen dastanden und gerade ihre Bögen abgespannt hatten.


    Kopf hoch!! Ihr habt ja eigentlich ganz gut geschossen! Glaubt ihr wirklich, dass die kretischen Schützen in euren Auxiliae die Ziele besser treffen? Die haben doch eine ganz andere Technik, darauf ausgerichtet, möglichst viele Pfeile so schnell als möglich in die ähnliche Richtung zu schiessen.

  • Sim-Off:

    So, da meine Weltraummission für heute Abend ausgefallen ist und mir für die Kurzgeschichte gerade nichts einfällt, gehts nun weiter im Text. Und damit der König auch würdevoll beschrieben wird, beginnen wir doch gleich mit ihm. :D


    Nachdem nun nach 50 Metern bereits 9 Teilnehmer ausgeschieden waren, wurden die übrig gebliebenen Puppen zur Seite gestellt und alle anderen auf eine Entfernung von 60 Metern platziert. Als alle bereit waren, kam das Startsignal für diese Runde. Während die Meisten sich ein wenig Zeit nahmen, schoß der König von Thylus fast sofort und traf mit absoluter Präzision die Puppe da, wo normalerweise das Auge eines Mannes gewesen wäre. Und dabei sah er sehr entspannt aus. Das erste Raunen ging wieder durch die Menge, aber man wartete höflich, bis alle ihre Pfeile abgesandt hatten.


    Und wieder mussten zwei ausscheiden. Waren es diesmal Gaius Flavius Catus und Flavius Prudentius Balbus, die leider zu kurz geschossen hatten. Balbus untersuchte eingehend seinen Bogen und scheinbar schien damit etwas nicht mehr in Ordnung zu sein, aber er zuckte letztlich nur mit der Schulter und verliess, unter dem höflichen Beifall der Menge die Arena.


    Nun wurden die Puppen auf 70 Meter gestellt und alle wieder aufgefordert die Bögen in die Hand zu nehmen. Nach dem Start hoben alle die Bögen und Macer senkte ihn noch einmal kurz um sein Ziel genauer zu mustern, wie es auch Subaquatus und Crassus taten. Dann hob er ihn erneut, zielte und schoss.


    Doch auch diese Runde mussten wieder welche den Abschied von der Arena nehmen, weil sie entweder zu kurz oder zu flach gezielt hatten. Marcus Quintilius Drusus hatte das Pech, wie Flavius Duccius Germanicus etwas zu flach zu schiessen und so ging sein Pfeil, wenn auch nur knapp, zwischen die Beine der Puppe durch. Als er sah, wo dieser die Puppe getroffen hätte, wenn er etwas höher gezielt hätte, rang er sich zu einem gespielt gequälten Grinsen durch.


    Marcus Decimus Livianus und Flavius Aurelius Sophus hingegen hatten das Pech, das die Pfeile bei der 65 Meter Marke landeten. Alle vier verliessen dennoch unter anerkennendem Beifall die Arena. Die restlichen wurden nun neu formiert und noch einmal namentlich aufgerufen, ehe die Puppen auf 80 Meter gebracht wurden. Jedoch musste man nun eine Pause einrichten, da heftiger Wind aufgekommen war, der auf diese Entfernung ein gezieltes Schiessen und somit einen fairen Kampf unmöglich machte. Man rechnete aber mit nur einer kurzen Pause und gereichte Essen und Trinken und so wurde es den Teilnehmern ermöglicht sich untereinander ein wenig zu unterhalten und natürlich auch den Zuschauern, die sich daran eh nie hatten stören lassen.



    Sim-Off:

    Danke Nauticus :)

  • Sim-Off:

    Puhh, da bin ich aber froh, dass ich nicht gleich nach meinem Gemecker und dem darauf folgenden Post rausgeflogen bin :D :D


    **Der Wind, welcher sich langsam aber sicher bemerkbar machte, war auch den Schiedsrichtern nicht entgangen. Sie unterbrachen korrekt den Wettkampf, was mir wieder die Möglichkeit gab, mich mit den anderen Wettkämpern zu unterhalten. Natürlich waren die meisten noch im Wettkampf verbliebenen Soldaten darum bemüht, die Konzentration zu halten, aber bei den Ausgeschiedenen liess sich doch das eine oder andere Wort wechseln.


    Den Bogen von Balbus schaute auch ich mir genauer an. Die Sehne schien leicht angerissen, oben, wo sie nach jedem Schuss auf das Holz traff. Ein häufiger Defekt, der leider erst behoben werden kann, wenn es schon zu spät ist. Schade, aber soweit ich seinen Worten entnehmen konnte, trug er es mit Fassung. Er hatte ja doch einige andere hinter sich gelassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Meinen Respekt, Kommandeur der Vigiles. Du bist wirklich ein ausgezeichneter Schütze."


    "Danke, Nauticus. Bogenschießen zählte stets zu meinen Lieblingsdiziplinen. Leider komme ich in letzter Zeit nur noch selten dazu, mich darin zu erproben. So traurig auch der Anlaß dieser Wettkämpfe ist, so sehr freue ich mich dem verstorbenen Caesar durch gute Leistungen eine letzte Ehre erweisen zu können. Aber unser Imperator ist ebenfalls prächtig in Form. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit. ;)


    Schade, das es keine Segelwettkämpfe gibt, Nauticus. Da könntest du mit deinem Können glänzen. Ich habe schon viele Ruhmesworte über deine nautischen Fähigkeiten gehört."

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Mein Imperator, das Bogenschießen gehört zur Grundausbildung in jeder Legion!


    "Ist das so? ..... Ist das so?
    Das war mir tatsächlich bisher nicht bekannt!
    So wird die Sache sogar noch lehrreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!