ZitatOriginal von Hergen Hagenson
"Nun, Du kannst ihn mir übergeben und ich gebe ihm diesen, sobald er zu Hause ist. Oder Du kommst rein und wartest persönlich auf ihn," antwortete er freundlich.
Der Popa überlegte einen Moment, entschied sich dann aber dafür, den Brief gleich abzugeben und sich dann irgendwo aufs Ohr zu Hauen.
"Nein nein, das ist nicht nötig. Hier, bitte sehr. Ich wünsche noch einen schönen Tag. Vale."
An
Valentin Duccius Germanicus
Casa Duccia, Mogontiacum
Salve Germanicus,
ich schreibe dir diese Zeilen, weil ich vor wenigen Minuten ein seltsames Zusammentreffen mit einem Cherusker hatte. Er stand plötzlich im Capitolinum und hatte einen Pfeil in der Seite stecken. Momentan schläft er. Mein Problem ist, dass er nur sehr wenige Brocken Latein spricht und wir aneinander vorbeireden. Er scheint mir freundlich gesinnt, deswegen schreibe ich dir auch diesen Brief. Ich brauche einen Übersetzer. Leider gestaltet sich das alles sehr schwierig, denn da ich erst zwei Wochen in Germanien bin, kenne ich niemanden außer dir und einer Handvoll Personen, die allesamt des Germanischen nicht mächtig sind, geschweige denn die Sitten und Riten der Germanen kennen. Ich hoffe, es ist nicht zuviel verlangt, wenn ich dich nun um Hilfe bitte, aber ich weiß niemand anderen, den ich um Rat fragen könnte.
Vale bene,
Decima Valeria