[Aula | Hallae] Die Eingangshalle

• Zitat

Original von Albin
    "Heilsa, mit wem habe ich das Vergnügen?"

Balbus brauchte nicht lange warten und als ihm ein leicht lächelnder Türöffner die Tür geöffnet hatte, gab er natürlich gern die geforderten Informationen weiter.

"Prudentius Balbus, Praefect der Ala II Numidia. Ich habe eine Einladung bekommen."

• Zitat

Original von Albin

Albin erinnerte sich selbst daran, beim nächsten Mal die Gästeliste 'versehentlich' zu kürzen, oder ein paar Einladungen zu 'verschludern'. Denn wenn das hier so weiterging, würde er bald mit der Tür verwachsen, dachte er sich zumindest.
    Doch als er dieses Mal die Tür aufmachte schlich sich ein leichtes Grinsen in seine Miene: "Meister Terentius, welch.... Freude.... euch wieder hier begrüßen zu dürfen.", dann bemerkte er dass da noch ein Römer stand, "Und Gruß auch dir, mit wem habe ich die Ehre?"

Sedulus wollte gerade zu einer Antwort ansetzen als ihm Primus zuvor kam.
    So schloss er einfach wieder seinen Mund und wartete bis der Eques geendet hatte um nur ein

Salve und so ist es!

hinzu zu fügen...

• Vor der Casa angekommen, stieg Quintus ab und und klopfte Fuhon zunächst den Hals und sich dann den Staub aus der Kleidung. Er überprüfte noch einmal den Sitz seiner Rüstung und trat dann vor. Gerade wollte er an die Tür klopfen, als Fuhon hinter ihm schnaubte. Quintus drehte sich um.

Ja, Fuhon, ich sage ihnen, dass sie sich gut um dich kümmern sollen.
    Das Pferd kam kopfnickend einen Schritt näher.

Bleib jetzt da stehen!

Der junge Germane drehte sich wieder um und klopfte an.

• Albin hatte aufgehört zu zählen... hatten die die ganze Stadt eingeladen? Soviele Einladung hatte er doch garnicht rumbringen lassen.

Als er dann die Tür aufzog stockte er einen Moment... dieses Gesicht kam ihm so bekannt vor. Aber definitiv nicht am Kopf eines Mannes.
    Etwas verwirrt fing Albin sich wieder: "Heilsa, sei willkommen im Haus der Duccier. Mit wem habe ich die Ehre?"

Er versuchte gefasst zu wirken, aber hinter seiner Stirn arbeitete es angestrengt.

• Heilsa, ich bin Arbjon, Sohn der Ildrun. Unter den Römern werde ich Quintus Duccius Eburnus genannt.

Er kramte in seiner Tasche und holte eine Schriftrolle heraus.

Base Dagmar hat mir diese Einladung geschickt...

Quintus wurde von hinten angestubst, er verzog das Gesicht.

Und könntest du bitte nach Leif schicken, damit er sich um mein Pferd kümmert?

Fuhon wieherte erfreut.

• Jetzt fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Ildrun! Natürlich!

"Es ist lange her, dass deine Mutter unser Stammesgebiet verlassen hat, um deinen Vater zu heiraten. Wie hieß er noch einmal? Aber ich erinnere mich gut an den Moment... wie geht es ihr?", Albin bemerkte dass er wieder redselig wurde, dabei hatte er eine Aufgabe zu erfüllen, "Natürlich, aber eigentlich hätte das schon lange geschehen müssen." Er pfiff einmal kurz, und schon kam der Junge namens Pepino angerannt, der dafür sorgte dass die Reittiere der Gäste in die dafür vorgesehenen Ställe gebracht wurden.

"Genug der Worte über früher, sei willkommen im Haus deiner Familie. Wenn du mir bitte folgen würdest?"

• Meiner Mutter geht es gut, danke der Nachfrage. Sie lebt auf dem Hof, den mein Vater ihr hinterlassen hat, im Oppidum Brogilus, etwas nördlich von Bonna.

Quintus lächelte und folgte dem alten Mann, der seine Mutter wohl noch aus ihrer Jugend kannte, durch die Casa.

• Zitat

Original von Tiberius Caecilius Metellus

Und noch einmal öffnete Albin die Tür, als es klopfte. Bei dem ganzen Trubel hinter dem Haus hatte Albin Glück dass er das Klopfen überhaupt gehört hatte.

"Heilsa, sei gegrüßt. Mit wem habe ich die Ehre?", er fing an die Wortstellung seiner Begrüßungen zu ändern, mal sehen wie lange es dauern würde bis man ihn für bescheuert hielt.

• Zitat

Original von Albin
    Und noch einmal öffnete Albin die Tür, als es klopfte. Bei dem ganzen Trubel hinter dem Haus hatte Albin Glück dass er das Klopfen überhaupt gehört hatte.

"Heilsa, sei gegrüßt. Mit wem habe ich die Ehre?", er fing an die Wortstellung seiner Begrüßungen zu ändern, mal sehen wie lange es dauern würde bis man ihn für bescheuert hielt.

"Salve, Tiberius Caecilius Metellus. Ich habe eine Einladung erhalten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!