Unterkünfte - II. Cohorte

  • Ja, ok.
    Ich würde sagen, dass dann jeder in seiner Liste für jeden Mann ein pilum bestellt.
    Ich werde mich nun in mein Quartier zurückziehen und die Liste für meine Centurie erstellen.
    vale, Cotta


    Seneca wandte sich zum Gehen.

  • Es ist früh am Morgen...


    Durch die Unterkünfte hallen die Befehle und Anweisungen der Centurios und Optios...

    "Milites .... Fertig machen zum Antreten zur Inspektion.... Aber hop hop... "


    Zügig und mittlerweile lege ich meine Rüstung und Waffen an. Genauso wie ich tun es meine Kameraden.
    Es herrscht reges treiben, aber es kommt keine Hektik auf..


    "Bewegt euch ihr Faulen Hunde... Der Imperator will euch sehen...Ich weis zwar nicht warum er sich euren jämmerlichen Anblick antun will ..."


    Eigentlich hört keiner von uns hin, wir wissen mittlerweile alle was wir zu tun..
    Aber ich horche trotzdem auf... Der Imperator...


    Ich greife noch meinen Helm auf, greife Scutum und Pilum und begebe mich, zu sammen mit den anderen hinaus...

  • Oculatus Flavius Ardere stand noch immer in der Unterkunft und redete mit Caius Iulius Seneca, er bemerkte die Aufregung um ihn herum, was er hörte und mitbekam war das der Imperator kommen sollte, er wusste nicht recht was er nun tun sollte, er beschloss aufrecht zu stehen und eine gute Figur zu machen.


    "Ich darf nur keinen schlechten Eindruck beim Imperator hinterlassen" dachte er nervös.

  • Ihr seid also neu hier.
    Nun, es gibt nicht viel zu sagen:
    Dies hier sind eure Unterkünfte. Ihr könnt das Stockbett dort hinten haben.
    Seneca deutete auf ein freies Bett in einem Zimmer.


    Ich erwarte euch ab morgen jeden Tag zur Grundausbildung auf den Übungsplätzen.


    Und ihr habt richtig gehört. Der Kaiser besucht das Castellum.
    Also meldet euch so schnell wie möglich beim Apell, ach und zieht eure Paraderüstung an. Es muss alles glänzen, wenn der Kaiser kommt.

  • Völlig erschöpft betrat ich die Unterkunft.
    Der Marsch hatte mich doch ziemlich angestrengt.


    Ich legte die Furca und Helm an meiner Schlafstelle ab und zog Cingulum und Kettenhemd aus. Mit einem Lappen begann ich meine Ausrüstung zu putzen und vom Staub zu befreien.


    Danach zog ich die Caligae aus und überprüfte die Sohlen. Tatsächlich hatte ich unterwegs ein paar Nägel verloren und ein paar andere waren abgelaufen. Die Abgelaufenen konnte ich aber noch weiter verwenden indem ich sie einfach mit ein paar weniger belasteten tauschte. Die fehlenden Nägel ersetzte ich durch neue.


    Danach nahm ich meine Penula aus dem Kleidersack und hängte sie zum Trocknen auf. Den Kleidersack hängte ich gleich daneben.

  • Der Appel ist vorbei, der Imperator hat das Castellum verlassen...


    Doch irgendetwas liegt in der Luft, die wildesten Gerüchte kursieren in den Unterkünften,


    Der Eine sagt die Pikten in Britannien machen ärger, andere sagen es seien die Parther...


    Es gibt sogar einige, die sagen eine Legion in Makedonien habe sich gegen den Imperator aufgelehnt.


    Ich will mich nicht an den Gerüchten beteiligen, daher verlasse ich die Unterkunft nach dem ich meine Ausrüstung wieder verstaut habe...

  • Ich betrat die Unterkünfte und sah die Männer wild herum laufen.
    Einige blickten mich fragend an und wollten Antworten.


    Ich selbst machte mir etwas Sorgen aber ließ mir nichts anmerken.


    "Männer ich wollte euch nur sagen das ihr euch wirklich gut dem Kaiser präsentiert habt. Ich bin sehr stolz auf euch. Und wegen dem Vorfall macht euch mal keine Sorgen und vergesst die Gerüchte. Von den Offizieren werden wir bald genaues erfahren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!