Unterkünfte - II. Cohorte

  • "Salve Cotta. Ich bin Centurio Marcus Decimus Livianus und für deine Ausbildung hier in der Legio IX verantwortlich. Bevor wir mit dem Training starten einmal kurz zu dir. Woher kommst du? Was hast du bisher gemacht? Wieso bist du zur Legion gekommen?"

  • "Mein Name ist Marcus Petronius Cotta, Sohn des Tuchhändlers Marcus Petronius Cotta, wohnhaft in Tarracco, der Haupstadt Hispaniens. Noch vor Kurzem habe ich für das Amt des Quaestor Consulum kandidiert. Da ich die Wahl verloren habe, hoffe ich meinem Land nun auf diesem Wege dienen zu können. Außerdem bin ich bestrebt den Ruhm meiner Familie zu mehren."

  • Es war früher Morgen. Die Legionäre die in Livianus Cohorte überstellt wurden, waren gerade aufgestanden und dabei sich zu waschen und ihre Unterkunft zu säubern. Centurio Livianus kam in die Mannschaftsunterkunft. Alle stellten sich sofort in einer Reihe vor ihren Schlafplätzen auf.


    Der Centurio stellte sich mitten in den Raum und wartete auf eine Meldung des Ranghöchsten. War der Optio überhaupt in der Unterkunft? Wenn nicht musste ein Legionär die Meldung machen.

  • Sim-Off:

    stess ^^


    Crassus schreit als Livianus dem Raum betritt
    STATE!
    Dann rennt er vor den Centurio:
    Optio Gaiuis Caecilius Crassus meldet sich zur Stubenkontrolle!
    Probatus Aelos Octavius Achilles ist ja im Kerker und Probatus Marrcus Petronius Cotta ist ja im Lazarett. Bei Legionarius Marcus Rufus Horatius entzieht es sich meiner Kenntnis wo er sich befindet, aufjeden Fall habe ich ihn schon eine Weile nicht mehr gesehen!
    Legionarius Marcus Iulius Subaquatus ebenfalss auf der Krankenstation!
    Probatus Titus Gallus Nero wurde in ein anderes Gefängnis versetzt.
    Der Rest vollständig anwesend!

  • Livianus nickte den Optio zu.


    "Danke Optio.“


    Dann wandte er sich zu den Legionären.


    "Na gut, dann schauen wir mal wie es hier aussieht."


    Er ging die Reihe der aufgestellten Legionäre ab und blieb vor Legionarius Balbus stehen. Der machte einen nicht sehr glücklichen Eindruck darüber.


    "Optio! Überprüfen sie doch bitte den Schlafplatz und die Feldtruhe von Legionarius Balbus.“

  • Ja Centurio!
    Balbus aus dem Weg!
    Er schritt auf die Seite und Crassus nahm die Matratze hoch schaute darunter, unter der Decke und auch in seiner Truhre. Doch er fand..... nichts besonderes, alles war normal und in Ordnung:
    Centurio, alles in Ordnung bei Legionarius Balbus!
    Balbus hatte ein Schweißperle auf der Stirn, doch Crassus stellte sich so vor Livianus das er sie nicht sehen konnte. Vielleicht hat Crassus doch was gefunden und nur nicht gesagt? ?(

  • „Sicher?! Na gut.“


    Der Centurio ging weiter Richtung Ausgang.


    „Gut. Optio weitermachen! Teilen sie heute ein Paar Legionäre ein, die die Unterkunft ausfegen. Sonst ist alles in Ordnung.“


    Mit diesen Worten verließ der Centurio die Mannschaftsunterkunft wieder.

  • Als Livianus gegangen und ausser Hörweite war war ging er vor Balbus:
    Ist das dein Ernst? Was ich gesehen habe reicht aus dich bis zum Ende deiner Karriere die LAtrinen putzen zu lassen! Ich bin mir sicher dass das nicht alles ist... Also beseitige es und lass das absofort....


    BALBUS KEHRT HEUTE, ALLEINE!

  • Sim-Off:

    Finde es sehr nett, dass sowas passiert wenn man aus RL-Gründen nicht da sein kann.


    Balbus schnappte sich einen Besen und schob mit ihm die anderen Soldaten grummelnd aus der Unterkunft. Sie versuchten zwar zu protestierten, aber als sie den Zorn in seinen Augen sahen fügten sie sich. Dann fing er an zu kehren und wunderte sich, warum es in dieser Unterkunft immer so dreckig war.

  • Sim-Off:

    nicht so tragisch sehen, ist nur ein RS und das war nur was damit hier was passiert ;) Außerdem hatte ich nicht gesagt, dass du abwesend seist, obwohl ich dich eine Weile nicht gesehen hatte.. also, ist ja nichts passiert, ein bisschen Fegen und gut ist^^

  • Centurio Livianus trat in die Unterkunft und lies die Männer antreten.


    "Männer! Bereitet alles für einen mehrtägigen Marsch vor. Es ist keine Übung. Wir haben einen Einsatz. Die gesamte II. Kohorte soll morgen Früh abmarschbereit auf dem Exerzierplatz antreten. Alles weitere erfährt ihr morgen vom Legaten."


    Als sich der Centurio wieder umdrehte um Richtung Türe zu gehen hörte er die Männer natürlich sofort wild durcheinander tratschen. Aber er konnte nicht auf die Fragen der Legionäre eingehen, immer hin musste auch er sich vorbereiten.

  • Ein alter Optio stand dem Decurio im Weg.


    :" Flavius Equitus Vocatus,hic sum, nuntio. wiedermal. sind das sie Unterkuenfte der II Cohorte ? "


    Dass die Frage rein rethorisch gemeint war ist augenscheinlich, denn seine Sarcina, staubig und schmutzig von einer langen Reise liegt bereits neben einem Schlafplatz.


    :"aber wie ich sehe brechen wir schon wieder auf.... "


    mit einem mueden krachtzen greift er sich die Sarcina, deutet an stramm zu stehen und knurrt


    :"parato ad iter sum"

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

  • Der Optio betrachtet den Centurio einen Augenblick.


    :"abmarschbereit" murmelt er .... :"heute ausruhen" ...


    mit einem Rums faellt die Sarcina zu Boden, kein kraeftiger Schubs mit dem Fuss befoerdert sie zum Schlafplatz. Ein Kurzer, strammer Blick in die Runde.


    :" gibt es DInge die ich ueber die IIer wissen sollte? "

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavius Equitus Vocatus ()

  • Livianus dachte einen Augenblick nach.


    "Eigentlich nicht. Du wirst bald genug Gelegenheit haben die Männer kennen zu lernen. Als neuer Optio meiner Centurie kümmere dich bitte gleich darum, dass die Männer Marschbereitschaft herstellen und trotzdem morgen Früh ausgeschlafen sind."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!