Unterkünfte - II. Cohorte

  • Ich bin müde, meine Knochen sind schwer vom Drill der letzten Tage, doch ich kann nicht schlafen...
    Meine Ausrüstung ist geputz und sorgsam verstaut.


    Ich habe eine der unteren Liegen erwischt, sitze nun auf meinem Lager, und mache mir Notizen auf eine Wachstafel.


    Um mich herum lärmen meine Kameraden, aber schenke ihnen keine Aufmerksamkeit...

  • Cotta und Seneca betraten zusammen die Unterkünfte.


    Milites!


    Antreten zur Ausrüstungskontrolle.
    In 3 Minuten steht ihr mir hier mit voller Ausrüstung parat, einschließlich der Waffen. Wir werden eure Ausrüstung auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit prüfen.


    Die beiden warteten 3 Minuten.

  • Jetzt kam auch Cotta dazu. Er grüßte seinen Kollegen Seneca, der bereits mit der Kontrolle der Ausrüstung begonnen hatte:


    "Männer meiner Centurie hergehört! Jeder überprüft jetzt seine Ausrüstung auf Zustand und Vollständigkeit d.h. Pila Moralia, Caligae etc. - ich will alles sehen. Schadhafte Rüstungen und zu ersetzende Waffen werden schriftlich erfasst. Der Praefectus Castrorum will eine vollständige Liste, damit die Fabrica die Produktion aufnehmen können. Spätestens seit der letzten Schlacht dürften gerade Pila Mangelware sein..."

  • Als der Appel kam, lag ich auf meiner Pritsche und ordnete meine Gedanken...


    Ich sprang hoch, warf mich in Rüstung, legte Gladius und Pugo an, griff mir Scudo und Pilum und die restliche Ausrüstung.


    Ich war froh das ich alles Ordnungs gemäss verstaut hatte.


    So war ich rechtzeitig angetreten...

  • Seneca ging die Reihe der Legionäre ab.
    Bei jedem einzelnen blieb er stehen und lies ihn seine fehlenden oder kaputten Ausrüstungsgegenstände sagen.
    Bei jedem machte sich Seneca notizen auf seiner Wachstafel
    Vitamalacus, vortreten.
    Sind irgendwelche fehlenden oder kaputten Ausrüstungsgegenstände bekannt?

  • Probatus, zeig mir mal deine Caligae.


    Vitamalacus holte seine Caligae hervor.


    Die sind ja ganz abgelatscht, sagte Seneca und notierte sich etwas auf seiner Wachstafel.


    Sonst also keine weitern Verluste!
    Zurücktreten, Probatus


    Seneca ging die Reihe weiter ab. Hier und da hatte ein Legionäre zu wenig pila, der eine hatte keine Nägel mehr....


    Seneca notierte sich alles.

  • Es war schon komisch, zwar beraubte uns dieser Appel unsere Dienstfreien Zeit, aber trotzdem störte es mich nicht, es war war die Besorgnis der Legion über ihre Aussrüstung und die schützte unser Leben...


    Doch kamen mir gedanken, erinnerungen an Äusserungen eines anderen : Die Legion tut nie etwas ohne Sinn... Er mag nur dem Legionär verborgen sein...


    So grübelte ich, wollte man nur Routine gemäss unsere Ausrüstung überprüfen ? Oder steckte mehr dahinter ??

  • Nach dem der Appel zu Ende war, kehrte wieder ruhe ein..


    Ich verstaute meine Ausrüstung, warf noch einen Blick auf meine Caligae.. Die waren in der Tat alt... Neue wären nicht schlecht, besonders wenn es zu den Bauarbeiten geht...


    Ich legte mich wieder hin, blickte auf die Pritsche über mir und dachte nach, weniger über meine Vergangenheit.
    Stattdessen sorgte ich mich um Helena Tiberia und ihre grosse Trauer.
    daneben wanderten meine Gedanken immer wieder zu Tiberia Nova...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!