• "Salve Agrippa, bei deinem kostbaren Wein, sag ich sicherlich nicht nein." Ein fast schon peinlich unbewusst gesagter Reim, wie ich im Nachhinein feststellte. :D Eine erfreuliche Überraschung war auch die Anwesenheit von Curio, denn ich nun auch schon eine lange Zeit nicht mehr gesehen hatte. "Salve auch dir Curio, wie ich sehe bist du wieder aus der Versenkung aufgetaucht." ;)

• "Sieh auch da. Es scheint als machten wir hier ein Veteranentreffen der alten Factio Purpurea :).

Sag, wie erging es dir derweil, Maximus? Man sieht dich ja auf dem Forum Romanum. Meiner Einschätzung zufolge läuft der Wahlkampf sehr gut, nicht wahr?"

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Wohl wahr, da hast du recht, wie in alten Zeiten in unseren Factioräumen ..."

Er reichte Maximus einen Becher Falerner.

"Ich denke die Wahl von Maximus zum Tribunus Plebis ist nur noch Formsache ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, ich denke schon, dass meine Rede gut war und ich den ein oder anderen dadurch überzeugen konnte, anscheinend ja auch euch. ;) Aber letztlich wird die Masse des Volkes über mich richten und ich sehe dem Beginn der Wahlen schon mit Spannung entgegen. Keinesfalls sehe ich den Sieg allerdings als gewiss und ich warne immer davor es zu locker zu sehen." Anschließend nur an Agrippa gerichtet. "Ich danke dir auch nochmals für deine Worte auf dem Forum, es war mir eine Überraschung und Freude zugleich, dich dort anzutreffen. Bist du nur aufgrund der spannenden Wahlen aus deinem sonnigen Spanien gekommen?"

• "Ich hätte früher immer recht gehabt? Du schmeichelst mir, noch dazu wir beide wissen, dass man das so unmöglich sagen kann ;).

Aber auch ich denke die Wahl ist nur noch Formsache, so hat sich der Gegenkandidat...."

angestrengtes Nachdenken

"... Sulla....sich mit seiner kümmerlichen Rede selbst disqualifizierte. Unsere Ahnen würden sich im Grabe umdrehen, aber nun wird Sulla allein sich im Kreise drehen, da er verliren wird."

• "Nein, ich war wegen der Wiederwahl für das spanische Statthalterschaft in Rom und habe nun das Glück das man mich bereits bestätigt hat."

Er drehte sich zu Curio.

"Kannst du dich noch an meine Tribunus Plebis Wahl erinnnern, alles sprach gegen mich, doch am Ende war mir Fortuna hold, Maximus, ich denke sie wird auch dir hold sein und wirst ein grossartiger Tribun werden."

Stadtpatron - Tarraco

• "Ah, freut mich sehr für dich, Agrippa."

Maximus nahm erst einmal einen großen Schluck aus seinem Becher. Mit trockener Kehle spricht es sich schließlich nicht immer so gut.

"Ich bitte euch, bei all den netten Worten und der Zustimmung weis ich schon garnicht mehr wie mir geschieht. Deine Wahl damals sollte dir doch von der anderen Seite dann ein gutes Beispiel sein, wie ein sicherer Sieger doch noch zum traurigen Verlierer werden kann."

Meine von Natur aus pessimistische Ader rückte immer besonders während des Wahlkampfs in den Vordergrund.

• "Du wirst nicht verlieren, Maximus, du bist ein Octavier. Vielleicht wäre es gut wenn du noch der Fortuna opfern würdest, aber dennoch glaube ich, du darfst betreffend deiner Wahl optimitisch sein ..."

Agrippa nahm einen Schluck.

"Curio wurde auch zweimal als Tribun gewählt ..."

Er grinste ...

"Aber frag mich nicht wie er das verdient hat ..."

... und zwinkerte dabei seinem Freund zu.

Stadtpatron - Tarraco

• "Oh, Agrippa. Diese Wahl wird schuldig sein, dass wir 2-3 Jahre weniger lang leben werden, als vor dieser lebensverkürzenden Wahl. Selten hab ich eine solch spannende Wahl erlebt und ich fürchte nicht nur Fortuna war uns hold, sondern auch deine Strategie war Gold wert. Immerhin gewannst du damals gegen Falco.

Und darum darfst du nicht verzagen, Maximus. Sulla ist nun wirklich zu schlagen. Ich wüsste nicht genau, womit er sich alles hervorgetan hat, aber dein Wirken ist sicher nicht minder wertvoll und bekannt."

• "Es war unsere Strategie, wobei dir der Hauptteil des Erfolges gebührt, da du sie ausgearbeitet hast. Aber du hast recht, ich habe bei keiner anderen Wahl derart zittern müssen wie bei dieser. Ich dank Fortuna heute noch dafür ..."

Er wandte sich zu Maximus.

"Curio hat recht ..."

Er grinste ...

"Ausserdem musst du einer alten Purpurentradition folgen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Ihr habt wohl recht. Die Plebejer werden erkennen, durch wen sie letztlich besser vertreten werden und somit will ich hoffen, dass ich meine Pläne bald umsetzten darf und damit der Purpurentradition nachkomme." ;)

Der Wein hatte wirklich einen vorzüglichen Geschmack.

"Ich muss auch letztlich zugeben, dass ich über meinen Gegenkandidaten nicht viel erfahren habe. Nach seinen ersten Worten mit einem simplen Verweis auf den Codex Universalis bin ich gegangen in der Erwartung, dass dem wohl nichts mehr folgen würde. Später erfuhr ich nur aus der Acta, dass er sich aauf Nachfrage der Bürger gegen die Steuerfreiheit der Patrizier einsetzen will. War einer von euch zufällig bis zum Schluss anwesend?"

• Ein Sklave öffnete die Tür und führte Cyprianus ins Zimmer.

"Salve Cyprianus, sei willkommen in meinem Haus, darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"

Er wandte sich wieder an Maximus und schüttelte den Kopf.

"Ich war nur kurz auf der Rostra und habe somit nicht viel mehr mitbekommen. Die Wähler wissen schon was sie an dir haben. Tribunus Plebis Maximus klingt doch gar nicht mal so übel oder findest du nicht auch?"

Stadtpatron - Tarraco

• Er reichte ihm einen Becher ...

"Ein guter Trinkspruch, Appius."

Agrippa hob seinen Becher.

"Auf den zukünftigen Volkstribun ..."

Stadtpatron - Tarraco

• Welch Überraschung, auch Cyprianus hatte den Weg hierher gefunden.
    "Salve Cyprianus, es schein tatsächlich jemand zu einem, wie Curio es betitelte, "Veteranentreffen" der Purpurea aufgerufen zu haben." ;)

Auch ich erhob meinen Becher.
    "Wahrlich, es hört sich wunderbar an, Agrippa. Ich danke euch, meine Freunde." Auch wenn Maximus der Rummel um seine Person schon wieder viel zu viel war, so genoss er dennoch den Zuspruch seiner alten Factio-Kollegen und stieß mit ihnen gemeinsam an.

• Agrippa nippte an seinem Becher.

"Aber nun möchte ich euch alle noch um etwas bitten. Ich und Valeria werden am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) unsere Verlobung in meinem Haus in Spanien feiern, es wäre mir eine besondere Ehre, wenn ihr allte kommen könntet."

Er stellte den Becher hin.

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!