• Bald war es geschafft es war nicht mehr viel,dann hatten Sebastianus und Titus die Bestände der Legio II. verzeichnet und eine Liste für den Proconsul ertsellt.


    NUn Titus, bald haben wirs geschafft. Nur noch die Ecke dort hinten und dann haben wir alles. Ist doch schon ne ganz schöne Arbeit so ne Inventur was?

  • Zwei erholsame Tage waren nach der Heimkehr vom Übungsmarsch vergangen, an den sich Scipio wohl bis zu seinem Lebensende erinnern würde. Er war zum Legionarus befördert worden und galt somit nicht mehr nur als Rekrut.


    Vergnügt betrat er das Magazin.


    "Salve, wo kann ich mich hier zum Dienst melden?", fragte er einen wartenden Legionär.

  • Titus war schon seit geraumer Zeit im Magazin anwesend da kam ein Legionär und fragte wo er sich denn hier zum Dienst melden könne. Titus trat auf ihn zu.
    Ave, zum Dinest melden? Genau hier davorne ist ein Optio am besten du fragst ihn was du tun kannst

  • Gaius trottete umher und suchte nach Optio Manus. Aber er fand ihn nicht. Schließlich ging er alleine ins Magazin und und fragte:


    "Wo bekomme ich hier meine Ausrüstung. Mein Name ist Gaius Aemilius Chatti und ich bin ein neuer Rekrut der Legion. Der Legat schickt mich zum einkleiden."


    Gaius lächelte leicht.

  • Ein neuer Probatus kam ins Magazin und er war alleine, sehr ungewöhnlich kamen sie doch sonst immer in Begleitung eines Optios.


    Ave Probatus, deine Ausrüstung willst du also. Ich will sie dir gebe doch sage mir zuerst warum bist du alleine hier und nicht in Begleitung eines Optios?

  • Scipio bedankte sich bei dem anderen Legionär und wandte sich an den diensthabenden Optio den er in seinem Eifer beinahe übersehen hätte. Da der Optio ohnehin nicht sonderlich groß war, schien dies öfter vorzukommen.


    Tiberius war gerade dabei, mit dem Optio zu reden, als der neue Probat hereinkam. Der Optio schickte Tiberius in das Lager um schon einmal einige Ausrüstungsgegendstände zu sammeln.


    Wenn ich nur wüsste, wo ich was finde..., dachte er sich und versuchte bestmöglich eine komplette Rüstung zusammenzustellen...

  • Gaius schaute etwas verstohlen. "Verzeiht, aber ich habe den Optio Manus nicht gefunden."


    Nach einem Moment der Ruhe fügte er hinzu: "Vielleicht sollte ich besser suchen."


    Daraufhin schlich sich Gaius aus dem Magazin.

  • Magnus kam mit Chatti im Anhang ins Magazin, wo noch ein neuer Probatus sich seine Ausrüstung holte.
    Magnus grüßte Felix und bat ihn um Chattis Zeug, welches er auch sofort bekam.
    Dann sprach Magnus den anderen Probaten, er hießt Quintus Germanicus Victrius, an und führte ihn dann zusammen mit Chatti im Castellum herum.


    Er zeigte ihnen, wo ihre Unterkünfte hatten, wo sie den Dienstplan finden konnten und gleich darauf, wo die Scholae war, wo sie auf Centurio Flavius, der die Theorethische Ausbildung leitete warten sollten. Dort verabschiedete er sich von ihnen.

  • Ich trat nun gemeinsam mit dem Kaeso Pollius ins Magazin ein.Ein seltsam intensiver Geruch von Leder stach mir in die Nase.Die Wände hingen voll von Rüstungen.Pollius trat zielsicher auf eine Rüstung zu und gab sie mir.Danach verschwand er noch einige male und brachte mir noch die restliche Ausrüstung.
    Nachdem ich mich 'ordentlich' angezogen hatte gingen wir zum Exerzierplatz zu diesem Optio.

  • Zitat

    Original von Appius Duccius Ivanus
    Bin ich jetzt in der Legio II Germanica?


    Sim-Off:

    Nun, folgendes zur Erklärung. In der Principia, wo Du Dich ja schon gemeldet hast, wird sich Subdolus oder Drusus oder Sedulus Deiner annehmen und Dich offiziell aufnehmen.
    Momentan lernst Du halt schon das Castellum kennen, aber der offizielle Teil kann, meines Wissens nach, nur ein Tribun oder der Legat übernehmen. Bitte habe also noch ein wenig Geduld.

  • Du scheinst mir nicht viel zu wissen... gut, oder auch nicht, aber dein Pater Familias wird dir schon noch das Nötigste bei bringen. Vielleicht sollte man dich zur Scholae zuerst einteilen, ich werde mit den anderen Offizieren darüber reden, doch jetzt bekommst du erstmal deine Ausrüstung.


    Tunika und Brustpanzer, bitte beides anprobieren. Dann den Helm und die Beinschienen, lege sie an und schau das sie ordentlich passen.


    Er wartete auf Rückmeldung...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!