• Brutus klopfte kurz an der Tür zur Horrea, zog den Kopf ein und betrat das Gebäude. Hinter der Theke saß ein gelangweilt wirkender Soldat, den er direkt ansprach.


    "Salve! Faustus Duccius Brutus ist mein Name und ich bin im Begriff der Legion beizutreten. Also möchte ich mir meine Ausrüstung abholen."


    edit: rechtschreibung

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Der Optio im Magazin derweil bohrte gelangweilt mit dem Finger an einer gewissen Stelle, wo man desöfteren mal eine Ladung Gold finden konnte. Als dann jedoch jemand zur Türe hineinmarschierte, entsorgte er das "Gold", welches sich auf seinem Finger befand hastig unter der Tischkante. Dort leistete das kleine "Goldkügelchen" aus der Nase einem Haufen anderer Kügelchen Gesellschaft.
    "Salve... also gut, Ausrüstung. Ich hol´ dir die mal schnell!", sprach der Mann musternd. Das war ein Riese, zweifellos. Der brauchte sicherlich eine größere Rüstung. Was Anderes würde ihm wohl nicht passen.


    Anschließend nickte der Optio Brutus zu und verschwand hinter den Regalen. Vorne hörte man ein eiliges Wühlen und das Scheppern von metallischen Gegenständen. Später kam der Optio mit einem Berg aus Ausrüstungsgegenständen zurück, den er selbst gerade noch tragen könnte. Die Rüstung war extra groß.


    "So, das wäre alles. Probier mal die Rüstung aus, die Lorica Segmentata. Will sichergehen, dass die passt.".

  • Während er auf seinen Kram wartete blickte sich Brutus interessiert um. Doch etwas wirklich Interessantes konnte er nirgends erblicken. Schließlich war ihm der Blick auf das "Goldlager" von der Thekenplatte versperrt. Endlich kam der Optio zurückgeschwankt. Eine Menge Zeug hatte er dabei. All jene Teile der Ausrüstung welche angezogen wurden sahen aus als hätten sie nach ihrer Herstellung noch nie etwas anderes gesehen als die Horrea. Wurde wohl selten gebraucht diese Größe bei den Römern. Doch was die Römer unter "extra groß" verstanden, war für Brutus, der selbst für einen Germanen ein Riese war bestenfalls gerade so passend. Er nahm die Lorica Segmentata aus dem Haufen und zwängte sich hinein. Als das geschafft war hob er die Arme, damit der Optio das Ergebnis beäugen konnte und meinte zweifelnd:


    "Was größeres habt ihr nich da? Das zwickt ganz ordentlich, dabei is jede Schnalle im letzten Loch!"

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Das schien tatsächlich ein wenig eng zu sein, wie der Optio bei näherer Betrachtung feststellte. Kaum zu fassen, wie groß der Kerl war! Na gut, dann musste der Optio noch größere Kaliber auffahren. Er half dem Duccier dabei, sich wieder von der Rüstung zu befreien, in welche er sich hineingezwängt hatte. Mit einem "Bin gleich wieder da." verschwand er mit der Rüstung wieder hinter den Regalen.
    Zurück kam der noch junge Offizier mit einer noch größeren Rüstung, die schon beachtliche Ausmaße annahm. Er brauchte beide Hände, um das Ding förmlich zu schleppen! "So, wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr.", kommentierte der Optio und reichte Brutus die Rüstung. Dass so große Rüstungen überhaupt produziert wurden...

  • Wieder hieß es für Brutus warten und es dauerte ein Wenig, bis der Optio mit einer Rüstung zurückkam, die aussah als könnte sie passen. Doch um sicherzugehen probierte er auch diese an und siehe da: Sie passte wie angegossen. Als sie festgezurrt war bewegte sich Brutus etwas hin und her um den Bewegungsspielraum einzuschätzen. Rüstungen war er schließlich nicht gewohnt. Erstaunt stellte er fest, dass er sich fast wie üblich bewegen konnte, nur das Gewicht war wohl Gewohnheitssache. Er atmete ein,zwei mal tief ein doch auch dabei konnte er keine Einschränkung feststellen, die unangenehm gewesen wäre.


    "Passt wie angegossen."


    Brutus warf einen Blick auf den restlichen Kram und entschied die Rüstung gleich mal anzubehalten. Er hatte auch so genug zu schleppen.


    "Ich nehm' an ich muss noch was unterzeichnen?"

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    "Richtig.", bestätigte der Optio auf die Frage des Ducciers. Zum Glück passte wenigstens noch diese Rüstung. Etwas Größeres hätte der Optio nicht gefunden! Eilig holte der Optio eine Wachstafel raus, in der Hoffnung, dass das sein kleines Goldlager unter dem Tisch unentdeckt blieb. Danach hielt er Brutus die Wachstafel und ein Stilus entgegen: "So, unten unterschreiben.".


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Brutus ergriff die angebotenen Schreibutensilien und warf einen Blick auf die Tafel. Dann zuckte sein Kopf hoch und runter während er die Vollständigkeit überprüfte. Der Optio breitete die Ausrüstungsgegenstände etwas vor ihm aus um den Vorgang zu erleichtern. Schließlich kam er am Ende der Liste an und unterschrieb. Dann gab er die Wachstafel zurück.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Faustus Duccius Brutus


    "So. Kannst du mir vielleicht grad noch sagen wo ich die Unterkünfte von Centurio Artorius finde?"


    fragte er während er sich die Ausrüstung auf die Arme lud.

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Dankend nahm der Optio die Wachstafel entgegen. Er brauchte nur zwei Sekunden, um die Unterschrift zu überprüfen und ließ sie dann erstmal auf den Tisch liegen. Ganz ohne schien der Duccier nicht zu sein. Von den Größenverhältnissen könnte er selbst mit den Germanen gegenüber der römischen Limesseite mithalten. Schließlich begann Brutus damit, das ganze Gepäck auf seine Arme zu laden. Na damit würde der sicher keine Probleme haben...


    "Hmm... die Unterkünfte findest du am Rande der Centuria IV. Nach der Horrea rechts die Straße entlang. Die Baracken rechts sind die Centuria IV, denke ich.". "Denke ich", weil er sich auch nicht sicher war. Er hatte das wohl kaum alles im Kopf.

  • Ich ging mit dem defekten Zelt zur Horrea. Ich wusste nicht, ob ich das richtig war. Aber ich brauchte einen Lederflicken für den Riss. Sowie Faden und Nadel. Mit der ausgerissenen Öse musste ich höchstwahrscheinlich in die Fabrica. Aber da musste ich sowieso noch mit dem Schanzwerkzeug hin. So trat ich in die Horrea.

  • Nach dem eiligen Dauerlauf vom Campus war Brutus zwar nicht außer Atem, gönnte sich allerdings einen Augenblick zum Verschnaufen, nachdem er geklopft hatte und eingetreten war.


    "Salve, Optio. Ich brauch ein neues Übungsscutum."

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    "Salve, Probatus.", erwiderte der Optio im Magazin den Gruß und sah den Riesen misstrauisch an. Der Kerl und seine Größe sind ihm schon einmal aufgefallen... und ein "neues" Übungsscutum? Was war mit dem Alten geschehen? Centurio Artorius war doch heute morgen erst hier und hatte sich einen Haufen Übungsscuta verschafft. Naja, der Duccier hätte wohl hoffentlich Gründe, weshalb er ein neues Übungsscutum anforderte. So verschwand der Mann hinter Regalen und einigen gestapelten Kisten und kam mit einem neuen, hölzernen Übungsschild zurück.


    "Hier, bitte sehr.", sprach der Optio und reichte es Brutus.

  • Drusus hatte die horrea schnell gefunden.


    Er klopfte an ... es rührte sich nichts.


    Er klopfte abermals und vermeinte nach einigem Warten ein Brummen zu vernehmen, das er als ein Zeichen zum Eintreten deutete.


    Er trat ein und rief laut, da er in dem düsterem Raum niemanden sah:


    "Salve. Ich bin Appius Decimus Drusus. Mich schickt der optio vom Rekrutierungsbüro zum Empfang meiner Ausrüstung."

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Immer, wenn es gerade so viel einzuräumen gab! Egal, wann man damit beschäftigt war, es kam garantiert jemand und störte! Brummelnd kam der Optio wieder nach vorne, während er ein paar Positionen auf seiner Wachstafel abhakte. "Salve", blaffte er unwirsch, als er an die Theke kam. "Ausrüstung, ja? Schon wieder ein Neuer, der zwanzig Jahre nichts besseres zu tun hat, als auf engstem Raum mit sieben anderen zu hausen und mit ihnen Essen, Bett und Läuse zu teilen." Er lachte rau auf. Dann musterte er den neuen Probatus. "Ziemlich groß. In letzter Zeit kommen nur so große Burschen. Was geben sie euch zu essen? Kraftfutter? Wenn das so weitergeht, wird bald keine passende Lorica mehr da sein."


    Kopfschüttelnd machte er sich daran, die Ausrüstung zusammenzusuchen. Ein Teil nach dem andere landete auf der Theke. Und es wurde immer mehr Zeug, das sich dort stapelte.


    "So. Und nun guck, ob alles da ist und paßt. Und dann unterschreib hier." Der Optio schob Drusus eine Wachstafel zu, auf der die ganze Ausrüstung aufgelistet war.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:

  • Drusus hielt es für besser, auf die Bemerkungen des optio nicht zu reagieren. Von wegen Kraftfutter!


    Gewissenhaft überprüfte und probierte er anhand der tabula die Ausrüstungsgegenstände, die vor ihm ausgebreitet und aufstapelt wurden.


    "Vollzählig und paßt, optio."


    Dann unterschrieb er die tabula und reichte sie dem optio ...



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Appius Decimus Drusus


    ... und sah noch einmal auf


    "Und wie finde ich die Unterkünfte des centurio Artorius, optio?"

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    Optio
    ----------------


    Der Optio beobachtete, wie der Neue die Sachen durchschaute und probierte. Na, wenigstens einer, der auf Anhieb zufrieden war, das gab's ja auch nicht alle Tage. Der Optio nahm mit einem Nicken die Wachstafel entgegen und legte sie zu den anderen, auf denen die zuletzt angekommenen Probati den Empfang ihrer Ausrüstung quittiert hatten. "Na, dann viel Vergnügen!" Er verschränkte die Arme vor dem Oberkörper, um sich das immer wieder höchst amüsante Schauspiel anzusehen, wie der Probatus mit all diesem Zeug beladen losmarschierte.

  • Das Vergnügen lag ganz auf Drusus` Seite, nicht jedoch die unbeantwortete Frage nach den Unterkünften des centurio Artorius.
    Aber warum sollte er ein zweites Mal fragen?!


    Er wendete das erhaltene scutum und schlichtete die erhaltenen Ausrüstungsgegenstände sorgfältig in die gewölbte Innenseite.


    Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe, grüßte den optio mit einem freundlichen "Vale" und und balancierte die gesamte Ladung aus der horrea.


    So strebte er den Unterkünften des centurio Artorius zu.

  • Zusammen mit Simplex erreichte Brutus die Horrea, trat ein und übernahm die Führung. Er trat zur Theke und sprach den Optio an:


    "Salve Optio. Wir sind hier mit dem Auftrag Übungspila für die Ausbildungsgruppe von Centurio Artorius zu holen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!