• ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Im Magazin Dienst zu tun, war wirklich die reinste Strafe. Der Optio hatte zwar durchaus ein paar Männer, die er herumscheuchen konnte, aber die Hauptlast lag selbstverständlich auf ihm. Und nun klopfte es auch noch! Ein neuer Probatus! "Salve, Hadrianus. Hm. Du bist ziemlich groß. Laß Dir von Deinen Kamerade helfen, die Rüstung ordentlich anzupassen." Er ging nach hinten und suchte nun alle Ausrüstungsteile zusammen, die ein Probatus zu erhalten hatte. Der Berg vor Fontinalis wuchs stetig an. Und immer noch legte der Optio ein Teil nach dem anderen dazu. Endlich aber zog er eine Wachstafel hervor, kontrollierte den Berg an Sachen noch einmal und schob die Wachstafel dann Fontinalis zu. "Kontrolliere, ob Du alles hast und dann quittier hier unten."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:






    Sim-Off:

    mit der Zitierfunktion kannst Du Dir die Tabula kopieren.


  • Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, der Berg wuchs und wuchs.


    Als alles auf den Tisch lag nahm ich die Tabula, und Kontrollierte nochmal alles nach


    Zitat

    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung: - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer) - I Mantel - II Leinentunika - II Gürtel - II Paar Stiefel - I Lederriemen - I Öllampe - I Furca (Tragestange) - I Tragenetz - I Tasche - I Sack - I Bronzetopf - I Patera - I Löffel - I Messer - I Feldflasche - I Gurt - I Cassis (Helm) - II Beinschienen - I Gladius - I Pugio - II Pila - I Scutum - I Schildhülle Unterschrift des Soldaten: Aulus Hadrianus Fontinalis



    ja, passt alles soweit. sagte ich kurz um.


    packte meine sachen und ging

  • Nachdem Galeo Germanicus Ocrea das Valetudinarium umrundet hatte gelangte er zum Horrea-Komplex. Es dauerte ein wenig, bis er die richtige Tür fand wo er seine Ausrüstung erhalten sollte.
    Die Tür stand offen, deshalb trat Ocrea ein, jedoch war keine Menschenseele zu sehen.


    "Salve!!!" rief Ocrea, und hoffte somit jemanden aus dem hinteren Teil des Lagers locken zu können.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "Ja, ja, ja... bin ja schon da. Nicht mal in Ruhe auf die Latrine kann man hier. Salve." Vielleicht war es für den Neuen ein wenig erschreckend, daß der Optio hinter ihm auftauchte, statt von irgendwo aus dem Lager. "Ancharius, Du Nichtsnutz, wo steckst Du schon wieder?", brüllte er in Richtung Lager. Dieser faule Hund brauchte mal wieder einen kräftigen Tritt in den Hintern, wie es schien. "Also, kommen wir zu Dir", wandte er sich dann an Ocrea.




  • "Salve, Optio. Galeo Germanicus Ocrea. Das Rekrutierungsbüro schickt mich zu dir um Ausrüstung zu empfangen."


    Ocrea klopfte Schnee von seinen Schultern welcher sich auf dem Weg vom Valetudinarium zur Horrea dort gesammelt hatte.


    "Ist der Winter eigentlich sehr sreng hier im Norden?" murmelte Ocrea eigentlich eher zu sich selbst denn zum Optio.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "So, Ausrüstung. Ancharius, such das Zeug zusammen und leg zusätzliche Lederriemen dazu! Beweg Dich!"


    Der Mann hatte nur kurz zwischen den Regalen hervorgeguckt. "Jawohl, Optio", erwiderte er und schlurfte davon, keineswegs eilig.


    "Der Winter? Kommt darauf an, was Du gewöhnt bist. Von wo kommst Du, Germanicus?" Der Optio lehnte sich bequem auf die Theke, nachdem er eine Wachstafel mit einer Liste vor sich gelegt hatte. Während Ancharius nach und nach Ausrüstung herbrachte, konnte der Optio mit dem Neuen ein wenig plaudern.




  • Dieser Mann war ganz nach Ocreas Geschmack, endlich mal ein Vorgesetzter der etwas entspannter zu sein schien, selbst der Legionär ging dem Befehl nicht im Laufschritt nach...


    "Ich habe mein ganzes Leben bisher nur in Rom verbracht, Optio. Dort erzählt man sich ja allerlei Geschichten über Germanien. Ist der Winter tatsächlich so schneereich und kalt, dass sich die Barbaren mit Tierfellen kleiden?"


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "Rom!" Der Optio brach in schallendes Gelächter aus und nickte. "Tjaaa, mein Freund. Da wirst Du allerdings mächtig bibbern. Der erste Winter hier ist immer der Schlimmste. Ja, es ist sehr kalt und es gibt mächtig Schnee, mehr als Du je haben wolltest. Und glaub, mir, die Barbaren sind gar nicht so blöd: Tierfelle wärmen nämlich gut. Na, Du bringst ja ordentlich natürlichen Wärmeschutz mit. Nur ob Du den noch hast, wenn es so richtig eisig wird, das ist natürlich noch die Frage. Dein Ausbilder wird Dich schon scheuchen. Du tust gut daran, wenn Du Dir noch zusäztliche Kleidung besorgst, vielleicht auch noch eine Decke - oder Felle." Während sie sprachen, wuchs der Berg der Ausrüstungsgegenstände langsam, aber beständig an.




  • Ocrea fröstelte schon jetzt bei dem Gedanken an den germanischen Winter, und auch ein wenig ob der Ausbildung; währenddessen beobachtete er den Legionär, welcher stetig Ausrüstungsteile heranholte.
    Hoffentlich dachte der Legionär an die Lederriemen, wie sonst sollte er den ganzen Haufen mitschleppen?


    "Naja, vielleicht sollte ich lieber im Sommer nochmal wiederkommen." Grinste Ocrea. "Doch ich glaube wenn ich die Grundausbildung im Winter habe wird mir alles andere Später einfacher vorkommen."


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Der Optio lachte schallend. "Ja, da hast Du Recht. Wenn Du die Grundausbildung im Winter überstehst, dann bist Du so abgehärtet, daß Dich nichts mehr schreckt. Na, ich wünsche Dir viel Erfolg." Er beobachtete ebenfalls den Legionär, der plötzlich aufhörte, Dinge heranzutragen und sich statt dessen bequem an ein Regal lehnte. Der Optio fuhr ihn sofort in harschem Tonfall an. "Hast Du Dir so gedacht, was? Pause ist noch lange nicht! Sortier die Sachen in die Regale, die von der Fabrica herüber gebracht wurden! Zügig!" Der Mann bestätigte den Befehl und gehorchte, wenn auch nicht sonderlich schnell. Dafür kassierte er noch einen Tritt, woraufhin es tatsächlich etwas schneller ging.


    Der Optio grinste, dann schob er die Wachstafel, die er sich vorhin gegriffen hatte zu Ocrea herüber. "Hier, kontrolliere, ob alles da ist und dann quittiere den Empfang."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - V Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:








  • Ocrea nahm die Wachstafel entgegen und ging die Liste von oben bis unten durch. Dabei achtete er schon darauf die einzelnen Ausrüstungsgegenstände so hinzulegen, damit er sie später gut mit den Lederriemen zusammenbinden konnte.


    "Es scheint alles vorhanden zu sein."


    Galeo Germanicus Ocrea setzte seinen Namen auf die Wachstafel und reichte diese wieder dem Optio.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Der Optio beobachtete genau, wie der Mann die Liste durchging und mit dem Haufen an Ausrüstung verglich. "Laß Dir bei der Rüstung von den Kameraden helfen. Sie muß angepaßt werden, dafür auch die zusätzlichen Lederriemen. Du wirst vielleicht den einen oder anderen gegen längere austauschen müssen. Bis morgen muß das Ding sitzen, sonst wird Dein Centurio sauer. Na, dann viel Glück, hoffentlich kommst Du nicht zu so einem Schinder."




  • Optio Iullus Servius Iuvenalis hatte den Auftrag bekommen eine Bestandsaufnahme im Horrea durchzuführen, das heist alle Gegenständezu zählen waren und auf deren Funktionstauglichkeit zu überprüfen.
    Das letzte mal war ich hier drinn als ich mit Avenius das Scorpio zurückbrachten mit dem wir geübt hatten.
    Ich machte mich daran die Lorica Segmentata ein Schienepanzer zu zählen, als ich aber die unmengen von sah verging mir die Lust gleich wieder. Ich zählte und zählte, nahm alles in die Hand und sah mir alles genau an, um festzustellen ob etwas repariert werden musste oder nicht. Schließlich machte ich mich daran die Mäntel zu zählen, musste aber festellen das einige von ihnen gar nicht mehr als Mantel exestierten sondern nur noch ein Haufen von Fetzten war, was sicherlich den Motten zu verdanken war, nun es war geschen, ändern konnte man es nicht mehr, man konnte nur versuchen es in Zukunft besser zu machen.Ich machte mich auf dei Suche nach Optio Servius Iuvenalis um ihn die überreste zu zeigen, ich fand ihn in einer EckeOptio Servius Iuvenalis, ich denke wir haben da ein problem


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Fontinalis war längst nicht der einzige Mann, der für die Inventur eingeteilt war und ständig mußte der Optio dem einen oder anderen bei einem Problem helfen - oder jemanden kräftig in den Hintern treten, weil er sich einen faulen Lenz machte. Nun hatte der Optio gerade einem der Männer eine neue Aufgabe zugewiesen, als Fontinalis ihn ansprach. "Probleme, mein Junge, die haben wir hier haufenweise. Von welchem genau sprichst Du gerade?" Es gab irgendwie immer etwas Neues. Nichts konnte ihn mehr überraschen. Meinte er zumindest.




  • Nun, das hier in meiner Hand sollten eigendlich ein paar Mäntel sein ich hielt Iuvenalis beide Hände hin, in der ein paar Stoffstreifen und Fäden lagen. Und das gleiche gilt für eine weitere große zahl von Mänteln. Ich glaube wir haben hier Motten, und das nicht zu wenig. Erwartungsvoll sah ich Iuvenalis an


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Der Optio betrachtete die kläglichen Überreste und zog ärgerlich die Augenbrauen zusammen. "Normalerweise sollten Kräuter die Biester abhalten. Hast Du Kräuter zwischen den Mänteln gefunden?" Entweder hatte jemand geschlampt und die Kräuter vergessen, oder falsche hingelegt, oder aber sie brauchten eine neue Mottenabwehr. "Sind denn wenigstens noch ein paar der Mäntel brauchbar?"




  • Nein, Kräuter hab ich keine gesehn, nicht die geringste Spur Entweder die biester hatten die Kräuter aufgefressen, oder sie wurden schlichtweg einfach vergessen, aber wie dem auch sei, das änderte nichts an der Situation. Nun einige der Mäntel sind noch zum Feueranmachen geeignet, im besten falle. Aber einige sind noch recht gut in Schuss. Ich werde jedes einzellene Kleidungsstück genaustens Inspizieren


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Der Optio zog verärgert die Augenbrauen zusammen. „Verbrenn das Zeug, das nicht mehr zu gebrauchen ist. Die anderen Sachen legst Du aber auch keinesfalls zu den neuen Waren, damit die Biester sich nicht auch noch daran gütlich tun. Sie müssen erst gründlich entseucht werden. Am besten ausgeräuchert und anschließend mit reichlich Kräutern seperat eingelagert. Kümmere Dich darum.“




  • So machte ich mich wieder an die Arbeit, die armseligen übererste der Umhänge verbrannte ich wie Befohlen. Alle anderen verbleibenden Mäntel schüttelte ich aus und legte sie zusammen und l Kräuter dazwischen, um ein erneuten Mottenfraß zu vermeiden. Nachdem dies geschehen war befasste ich mich mit den Leinentuniken, Gürtel und Stiefel, ich befürchtete schon erneut das die Motten zugeschlagen hatten ,aber zum Glück nicht, trotzdem legte ich hier und da Kräuter mit bei um vorzusorgen. Nachdem ich die einzelnen Posten abgearbeitet hatte machte ich mir auf eine Liste Notizen. Nun gelangte ich zu den Lederriemen, dort waren einige beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen, wenn man bedenkt das diese den grossteil der Ausrüstung zusammen hielten, also sonderte ich diese aus und machte mit eine Notiz. So arbeitete ich mich weiter durch Magazin, nahm alles in die Hand, drehte und wendete alles und überprüfte alles auf Funktion. Mittlerweile hatte sich ein kleiner haufen gebildet, aus Helmen, Beinschiene und ein paar Schwertern. Einige Helme waren zerbeult, wie immer das auch geschehen konnte. Da die Ausrüstung eigentlich ja immer Überprüft wurde wenn sie eingelagert wurde, wahrscheinlich kam das aber vom eigengeweicht. Hier und da fand ich auch tote Mäuse und Raten, dieser beseitigte ich auch gleich. Schließlich war ich am Ende angelangt und überflog die liste Kurz, nachdem dies geschehen war machte ich mich auf den Weg zu . Schließlich hatte ich ihn gefunden. Optio Servius Iuvenalis, hier ist die Liste mit den Sachen die ich gezählt habe, ich habe die zahlen wenn nötig ausgebessert, ebenso habe ich fehlerhaftes Material aussortiert zum reparieren, und die Mäntel habe ich neu eingelagert und davor gesäubert und danach mit Kräutern behandelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!