• Iullus Servius Iuvenalis




    Ich musste unweigerlich Grinsen.
    Du drehst dein Scutum einfach um, mit der wöllbung nach unten und ich pack die Sachen darauf, es wird zwar eng aber bis jetzt hat es bei jedem geklappt.
    Der Stappel auf dem umgedrehten Sctutum wuchs beträchtlich...
    Du weist wo du dich jetzt melden musst?
    Ich ging nochmal auf nummer sicher, den einiger der neuen vergasen das vor lauter Aufregung schon mal.










  • Die Sache war echt sehr sehr wacklig und drohte ständig zu kippen, aber bis zu seiner Baracke würde er es damit schaffen.


    Naja, zuerstmal in die Baracke, danach zum Eid. Auch wenn ich nicht weiß wo ich die Baracke finden werde, ist ja nicht so klein hier und die Beschilderung ist auch nicht die Beste.


    Er musste lachen, dabei fiel beinah etwas vom Scutum herunter.


    Ach herje, lachen darf man also auch nicht.


  • Iullus Servius Iuvenalis




    Da hatte er recht, der Laden hier war nun wirklich nicht klein, aber wer hier erst mal einige Tage verbracht hat der kennt sich irgendwann hier aus, das musste er einfach.
    Also du gehst hier zur tür raus, das nächste Gebäude, dort ist deine Centurie untergebracht. Dort meldest du dich dann bei deinem Centurio



    Ich hoffte nur das er sich das vor lauter Aufregung merken konnte, den ich verlief mich damals fast selber, mit Hilfe.








  • Pulex marschierte Stolz durch die Horrea bis er einem Mann begegnete der wohl für die Horrea zuständig ist.


    Endlich würde er seine Ausrüstung bekommen, er war sehr aufgeregt.
    "Salve, Ich bin ein neuer Rekrut und bin hier um meine Ausrüstung abzuholen.Was für Formalitäten muss ich erledigen?"


    Seine Stimme war leicht angespannt.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    "Formalitäten? Na, gibt es nicht viel Formalitäten. Ich gebe dir eine Liste an Sachen und Dingen die du in Empfang nimmst und du quittierst mir die", erklärte der Optio. "Hier ist die Auflistung und da kommt die Unterschrift hin." Er schob eine der vorgefertigten Tafeln über den Tisch und tippte am unteren Rand.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:




    Mit Kennerblick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Dann schleppte er nach und nach die notierten Sachen heran. Als sie alle auf dem tresenartigen Tisch lagen, sagte er: "Und bitte lesbar schreiben.
    Ähm, zum Transport empfiehlt es sich, das Scutum mit der gewölbten Seite nach unten auf beide Arme zu nehmen. Den Rest packe ich dann drauf."
    Der Stapel wuchs beträchtlich, ehe der Optio anscheinend fertig war.





  • Pulex nahm die Liste entgegen und ging alles durch um zu gucken ob etwas fehlt, wie es schien war aber alles vollständig er unterschrieb noch schnell, um den Optio nicht unnötig lange aufzuhalten und übergab sie dann wieder dem Optio.


    "Hier die Liste es scheint alles dabei zu sein."


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Terentius Pulex



    Dann nahm Pulex die Sachen und wartete noch kurz, ob das nun alles war was er tun musste.


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Iulius nahm die Tafel entgegen und legte sie auf den Eingangsstapel.
    Die Unterschrift betrachtete er nicht, es gab hier nichts zu kontrollierten. Er musste nur am Abend die Summe der Erstausgaben zusammentragen für die Statistik. "Na dann, Ohren steif bei der Grundausbildung", wünschte der Optio zum Abschluss. Dann versuchte er, sich Namen und Gesicht des Neuen einzuprägen.



  • Corvinus betrat die Horrea durch die offen stehende Tür. Vor ihm stand ein Soldat mit dem Rücken zu ihm weshalb er den Dienstgrad nicht erkennen konnte. Da er die Formalität hier schnell hinter sich bringen wollte sprach er den Mann trotzdem an.


    "Salve Soldat, mein Name ist Lucius Helvetius Corvinus und ich bin hier um meine Ausrüstung zu empfangen."


  • Iullus Servius Iuvenalis


    Ich war gerade dabei einige Sachen aus den Regalen zu holen,den das Manöver stand kurz bevor, man konnte ja nie Wissen ob dort irgendwas kaputt ging.
    Ich war hoch Konzentriert als ich angesprochen wurde.


    Salve Lucius Helvetius Corvinus, ich bin Optio Iullus Servius Iuvenalis, wie ich sehe bist du schon ganz heiß darauf dein Krempel abzuholen. Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen.
    Ich werde die Sachen holen, du vergleichst mit der Liste und bestätigst den Erhalt der Sachen mit deiner Unterschrift. Verstanden?

    Ich nahm die Vorgefertigte Liste unter dem Tresen und schob sie dem Neuen rüber, drehte mich um und fing an die Sachen zusammen zu suchen.
    Der Berg an Gegenstände wuchs beständig, und nach kurzer Zeit war alles beisammen. Den Übung machte den Meister.






    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:


  • "Ja habe ich Optio!"


    Corvinus nahm die nach und nach gebrachten Dinge entgegen und stapelte dir Rüstung ungeprüft auf sein Scutum. Seine restliche Uniform wir die Tuniken prüfte er auch nur kurz ob sie ihm passten was zum Glück der Fall war.
    Den Rest unterzog er einer genaueren Überprüfung bei der er feststellte das scheinbar alles in Ordnung war. Das meiste war zwar nicht neu aber in gutem Zustand.


    Anschließend nahm er die Tabula unterschrieb und reichte sie dem Optio zurück




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Helvetius Corvinus

  • Als erstes: Horr...ea. Hadamar grinste immer noch, als er die Horrea betrat und sich umsah nach jemandem, der ihm helfen konnte: „Hey... äh. Salve. Ich soll hier Ausrüstung kriegen?“

  • Wie von Decurio Iulius befohlen, fand sich Serafím direkt nach der Meldung im Magazin des CAstellums ein - er sollte nun als Eques der Legio II Germanica eine neue Ausrüstung erhalten.
    Seine Maße wurden genommen und die passenden Gegenstände herausgesucht. Er musste die komplette Ausrüstung anprobieren, der Schutzpanzer wurde angepasst und festgezogen, welcher viel besser und prachtvoller aussah. Bis jetzt hatte er nur die Ausrüstung einer Auxiliareinheit, nämlich der ALA II Numidia, getragen. Nun erstrahlte er in einer neuen Ausrüstung und mit neuen Waffen.
    Er ging im Magazin auf und ab und machte ein paar Hiebe mit seiner Waffe, um die Flexibilität zu testen, es war wichtig, dass er sich trotz eng geschnürter Rüstung noch gut bewegen konnte. Zufrieden nickte er alles ab und verließ mit all den neuen Sachen das Magazin. Nun gehörte er voll und ganz zur Legio II Germanica, die alten Plörren blieben dort.

  • Sönke wusste, was jetzt kommen würde. Zu oft hatte er die in und um Mogontiacum herummarschierenden Legionäre, ihre Offiziere und das ganze Beiwerk auf's genaueste gemustert, sich jedes Detail ihrer Ausrüstung gemerkt... um es schließlich zu vergessen, als Kinderspiele weniger wichtig wurden und das Mustern von Frauen in all ihren Facetten an Wichtigkeit gewonnen hatte. Und das Merken von landwirtschaftlichen Gewissheiten der Zeit um Schlägen und Hunger zu entgehen.


    Ergo: er wusste jetzt UNGEFÄHR was er bekommen würde (ein Schwert, einen Helm, wahrscheinlich einen Schild.. und... keine Ahnung), dafür wusste er sehr genau, dass Brüste keineswegs immer gleich aussahen, und Frauen sehr wütend werden konnten, wenn man ihnen das auch so mitteilte.. und dass man Gerste und Roggen besser nicht direkt auf einen Rübenacker folgen ließ um nicht einen Winter lang nur Holzrinde und verdammt bitteren Eichelsud zu fressen, der eigentlich für die Schweine gedacht war.


    "Salvete...", grüßte er in den Vorraum des Magazins hinein, in das man ihn geschickt hatte, "...ich bin ein Rekrut der Legion, und soll hier meine Ausrüstung abholen."


  • ------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------



    Iuvenalis stand von seinem Tisch auf und musterte den jungen Mann kurz mit hochgezogener Augenbraue. "Das nächste Mal mit ordentlicher Meldung, Namen, Einheit usw. Aber ist ja dein erster Tag hier und deshalb will ich mal ein Auge zudrücken. Also aufpassen jetzt! Ich gebe dir eine Liste an Sachen und Dingen die du in Empfang nimmst und du quittierst mir die", erklärte der Optio. "Hier ist die Auflistung und da kommt die Unterschrift hin." Er schob eine der vorgefertigten Tafeln über den Tisch und tippte am unteren Rand.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:




    Mit einem kurzen Blick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Er holte nach und nach die notierten Sachen heran und legte sie vor dem Rekruten ab. Dabei handelte es sich um eine Mischung aus neuen, fast neuen und ein paar älteren gebrauchten Teilen. Als sie alle auf dem tresenartigen Tisch lagen, sagte er: "Und bitte lesbar schreiben.
    Ähm, zum Transport empfiehlt es sich, das Scutum mit der gewölbten Seite nach unten auf beide Arme zu nehmen."





  • "Salve Optio, Marcus Marius Madarus, ...", begann Sönke sogleich lautstark mit dem, was er sich unter einer ordentlichen Meldung vorstellte, nachdem er sich gründlich den Kopf darüber zermartet hat, warum der Mann seine Einheit wissen wollte, "Rekrut der zweiten Legion, zweite Cohorte, fünfte... nein vierte Centurie.. melde mich gehorsamst zum Ausrüstungsabholen."
    Fühlte sich fast richtig an, so Haltung anzunehmen und das Gegenüber mit Informationen zuzuschreien, da wusste jeder gleich, woran er war.


    Das bißchen an Zuversicht sackte allerdings rapide in sich zusammen als der Optio Sönke die Tabula mit viel Gekritzel drauf entgegenschob, und eine Unterschrift von ihm wollte. Ein wenig hilflos blickte er den Optio an, dann die Tabula, dann wieder den Optio..


    "Ehm... entschuldige, Optio... aber... das kann ich nicht.", zwängte er schließlich nach einer Weile des verlegen auf-die-Tabula-starrens zwischen seinen Lippen hervor, "...ich kann nicht lesen, Optio. Und auch nicht schreiben."

  • Zuerst war er von seiner Unterkunft zum Rekrutierungsbüro gerannt und hatte dort den Soldaten überfallen, nur um allerdings zu erfahren, dass besagter Rekrut schon zur Horrea geschickt worden war. Weswegen Hadamar nur wenige Momente später dort hereinplatzte. Und wer stand da? Tatsache... Für einen winzigen Moment stand er da und starrte Sönke an, dann fing er an zu lachen und rempelte seinen Freund an, bevor er ihn umarmte. „Auch endlich hier?“ fragte er mit breitem Grinsen. Auf germanisch, versteht sich.

  • Rummbumms... in seiner Verlegenheit gegenüber dem Optio, die vor ihm liegende Tabula nicht lesen zu können, bekam Sönke gar nicht mit wie jemand anderes das Magazin betrat. Erst als er grob angerempelt wurde und damit mit einem Schlag sowohl Optio als auch Lesearbeit aus seiner Aufmerksamkeit gewischt wurden, und er sich verärgert dem Idioten zuwandte der sich da so provokativ Platz verschafft hatte, fiel ihm auf, dass er das Gesicht des Typen kannte. Und da kam es auch schon näher.. und da war es dann auch: "Hadamar! Menne! Un' ik heb dacht, datte long to soke bis'. Fievdusig Menne, datt sin' vio avtoklappere! Un' da jummpt de een a, so spa ik mi di Avert."
    Freudig viel Sönke mit in das Lachen ein und drückte seinen Freund fest, hatten sie sich immerhin für eine gefühlte Ewigkeit nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!