Eine Karriere bei den Vigiles

• Die Besucher des Mercatus sahen einen Trupp der Cohortes Vigiles heranmarschieren, begleitet von zwei voll beladenen Wagen. Rasch hatten die Soldaten der Vigiles einen Stand aufgebaut und diesen mit einem großen Tisch und mehreren Stühlen bestückt. Dann wurde ein großer Aushang angebracht, auf welchem die zahlreichen auf dem Mercatus befindlichen Bürger folgendes lesen konnten:

Bürger, meldet euch zum Dienst in den Cohortes Vigiles!

Euch erwartet eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Letzteres ist natürlich vom Engagement und den Leistungen des einzelnen abhängig.

Interessenten können ihre Bewerbung entweder hier abgeben oder sich im Officium conducendi der Castra Vigiliae melden. Bewerber aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Gern gesehen sind auch Interessenten, welche bereits über eine militärische Ausbildung verfügen.

Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung und erfolgter Dienstaufnahme erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.

Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

Mehrere Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten der Vigiles standen bereit, um die Fragen von interessierten Bürgern nach dem Dienst in den Cohortes Vigiles zu beantworten.

• Sabellius war ebenfalls mit am Stand.

Gerade am Ende seiner Grundausbildung, war er doch erst vor Kurzem in die Vigiles gekommen.

Er meinte zu einem anderen Soldaten, welcher mit am Stand war :
    "Ich verstehe die Leute nicht. Wir haben hier tolle Aufstiegschancen, bekommen sehr schnell Verantwortung und sind Teil einer aufstrebenden Truppe, die das Wohl der Bürger Roms täglich beschützen. Diese höchst ehrenvolle Aufgabe müßte doch sehr angesehen sein im Volk!? Du?"

Er bekam nur ein kopfschütteln als Antwort.

Sabellius dachte darüber nach, ob die Bürger und gerade die jungen Menschen die wichtige Aufgabe des Brandschutzes und der Verbrecherjagd wirklich so sehr mißachten wie es den Anschein machte ... immerhin kam niemand und wollte mehr über die Truppe wissen ... sogleich machte er ein etwas betrübtes Gesicht.

• Langsam schlenderte er vorbei...

"Nun ich sehe euer betrübtes Gesicht, Soldat. Vielleicht liegt die Ignorranz daran, das den Bürgern kein schreckliches Ereignis im Gedächtnis ist. Eine Stadt mit wenigen kleinen Feuern sieht sich gewogen in Geborgenheit und Sicherheit. Also frage ich dich, wie willst du es einem Civilisten erklären, das er seine Arbeit aufgibt, um Eimer zu schleppen und Axte zu schwingen. Seine Freizeit zu vernachlässigen und in ständiger Enge zu wohnen, auf einer harten Pritsche der Kasserne?"

• Salve !

Es ist nachvollziehbar, dass jeder so hübsche rosa-gestreifte Gewänder wie Du tragen möchte *Sabllius schmunzelte* --- doch wer rettet Dich, wenn alle Trauben essend, Wein trinkend und ergötzt von Unterhaltung in ihren luxeriösen Villen liegen und sich dem Leben hingeben? Ist es nicht zu kurz gedacht zu sagen, es gibt kein Interesse am Schutze unserer Stadt nur weil es vielen Bürgern gut geht und NUR AUF GRUND unserer Arbeit kaum schlimme Ereignisse geschehen? ... *kopfschüttel* --- Es ist ein Grauß mit anzusehen, dass erst etwas passieren muss, damit einige Bürger erkennen, wie wichtig die Arbeit der anderen ist...

Einen sonnigen Tag und besonders eine RUHIGE NACHT wünsche ich Dir *lächel*

• "Moment!

Ich zeigte euch einen römischen Bürger auf, dessen Tagesablauf in der Stadt von früh Morgens bis spät abends geht. Der sein Heim liebt, wie sein Weib und seine Familie ernährt. Ich hab dich nicht gefragt, wie du mein Haus schützen willst, denn das erledigen Sklaven, die eine warme Suppe von mir erwarten und die unter meinem Dach wohnen.
    Nein ich fragte dich, wie du einen einfachen Bürger Roms davon überzeugen willst, wenn er doch keine Errinnerung an berstendes Holz und verkohlte Habseeligkeiten hat?
    Ein einfacher Stand mit wild rufenden Soldaten, nun ja das Ergebnis siehst du ja."

• "Ich sehe mich nicht als Dein Sklave, eher als Diener Roms. Dass Du dir nich vorstellen kannst, wie ein brennendes Haus aussieht, ist mir nur zu verständlich - wohnst Du doch bestimmt in einem wohlhabenden Stadtteil. Doch es gibt auch ärmere als Dich und gerade diese Bürger meine ich, wenn ich mich ärgere. Wenn es uns nicht geben würde, Dich würde es nicht stören - doch warum man einen normalen Bürger darauf hinweisen muss, warum es uns gibt, ist ernüchternd.

Ich finde es ehrenhaft für die Bürger dieser Stadt zu arbeiten, zu kämpfen und mein Leben zu riskieren. Wenn dies wenig respektiert wird, ändert dies nicht meine Einstellung. Und ich werde mit meinen Freunden der Vigiles auch heute Nacht durch die Straßen ziehen und Streuner und Betrunkene von der Kriminalität fernhalten. Du wirst zu Bett gegangen sein und Dich selbst fragen, warum es nur Leute gibt, die diese Wärme und Sicherheit gegen Kälte und Gefahr tauschen."

• "Ich spüre eine gewisse Verachtung meiner Person in deiner Stimme und doch weiß ich nicht warum. Spreche ich nicht deine Sprache, oder ist mein Dialekt zu ungewöhnlich?

Wo habe ich dich als Sklaven betrachtet, wo habe ich darauf hin gewiesen, das ich deine Arbeit verabscheue oder missbillige, ich kann es nicht sehen und doch meinst du wohl mein Leben einzuschätzen, denn wenn du heut Nacht durch die Straßen ziehst, mit den Kammeraden deiner Einheit, sitze ich über Papieren gebeugt, die vielleicht auch deine Sicherheit erhöhen und die Straßen Roms lebbarer machen. Auch wenn ich dort nicht wohne, so ist es doch das Herz des Imperiums.

Lass dir mein Gesagtes nochmals durch den Kopf gehen und urteile dann."

Ich nickte ihm zur Verabschiedung zu und doch mußte er meine Sprache nicht verstehen... :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!