Die Besucher des Mercatus sahen einen Trupp der Cohortes Vigiles heranmarschieren, begleitet von zwei voll beladenen Wagen. Rasch hatten die Soldaten der Vigiles einen Stand aufgebaut und diesen mit einem großen Tisch und mehreren Stühlen bestückt. Dann wurde ein großer Aushang angebracht, auf welchem die zahlreichen auf dem Mercatus befindlichen Bürger folgendes lesen konnten:
Bürger, meldet euch zum Dienst in den Cohortes Vigiles!
Euch erwartet eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten. Letzteres ist natürlich vom Engagement und den Leistungen des einzelnen abhängig.
Interessenten können ihre Bewerbung entweder hier abgeben oder sich im Officium conducendi der Castra Vigiliae melden. Bewerber aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Gern gesehen sind auch Interessenten, welche bereits über eine militärische Ausbildung verfügen.
Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.
Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung und erfolgter Dienstaufnahme erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.
Marcus Didius Falco
Kommandeur der Vigiles
Mehrere Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten der Vigiles standen bereit, um die Fragen von interessierten Bürgern nach dem Dienst in den Cohortes Vigiles zu beantworten.