• Optio


    Sehr gut Deine Ausführung Secundus! Du kannst dann zur praktischen Ausbildung, sie findet auf dem Exerzierplatz statt.
    Wenn Du dort auch so gut bist wie hier in der Theorie wirst Du wohl bald Legionarius werden.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Ah, Numerius. Gut, nimm Dir einen Platz. Und wenn Du sitzt, dann erzähl mir mal etwas darüber, welche Streitkräfte in Germanien stationiert sind."


    Er dachte nach. Was hatte er noch alles gehört?


    Also, da gibt es zum einen die Legio VI Victrix, die Legio XXVII Alaudae, die Legio II Germanica, die Legio XXXIII Minervia, die Legio VIII Augusta, Legio XXI Rapax. Dann die Cohors VI Asturum, die Cohors IV Gallorum miliara und die Cohors II Raetorum Equitata. Desweiteren gibt es die Classis Germanica und dann die Ala II Flavia miliara. Von mehr weiss ich nicht.
    Er hoffte sehr, dass er da richtig gehört hatte.

  • Wieder betrat ich die Schola. Diesmal jedoch in meiner neuen Uniform, welche ich abgeholt hatte. Unterwegs wurde ich ständig von Probati und Legionären gegrüsst. Das ständige Zurückgrüssen war ungewohnt und verursachte mir bald eine schmerzende Hand.


    Als ich in den Saal trat, blickte einer der Probati zu mir und erhob sich dann: "Praefectus im Saal!" rief er und sogleich erhoben sich alle und salutierten.


    Ich war ziemlich erstaunt, war es doch bei der Ala eher familiär zu und her gegangen und solch offiziöses Verhalten war mir fremd. Dennoch fasste ich mich schnell und grüsste leger zurück.


    Setzen! Primus Pilus, wenn ihr hier fertig seid, dann wünsche ich, dass ihr euch mit eurer gesamten Ausrüstung bei mir im Büro einfindet. Ein solches Treffen und die dazugehörige Inventur wird jedem Angehörigen dieser Legion bevorstehen, also seht zu, dass euer Material vollständig und in bester Ordnung ist!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein Gruß entsandte auch er und hörte zu.
    "Gut, ich werde kommen, sobald der Unterricht beendet ist. ICh warte noch auf ein paar Antworten."
    Der PP nickte und wandte sich an Numerius.
    "Nun Numerius, ich warte!"

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Schön, schön, die Auflistung ist brauchbar.
    Nun zu was anderem: Unser Feind hier ist klar: Die Germanen. Aber welche Stämme liegen direkt am Limes bzw. in Reichweite?"


    Er dachte nach. Was gab es da alles für Stämme. So langsam fielen ihm einige ein.


    Da gibt es die Cherusker, Bataver, Brukterer, Chamaven, Chattuarier, Chatten, Ubier, Usipeter, Sigambrer, Angrivarier und die Tenkterer.


    Dann wartete er, ob seine Antwort richtig oder falsch war.

  • "Gut!
    Für heute war es das! Morgen erwarte ich von jedem von Euch einen kleinen Aufsatz zum Thema Legion."
    Er verteilte die Themen.
    "Numerius, von Dir will ich hören, welche Arten von Lager es gibt. Eine kleine Auflistung und wie viel Mann etwa immer darin sind."
    Dann musterte er alle noch einmal.
    "Weggetreten!"
    Danach ging er zum Büro des PC.

  • Er begann den Vortrag über die verschiedenen Arten von lagern vorzutragen.



    Es gibt fünf verschiedene Arten von Lagern. Da gibt es zum einen das Kleinkastell. Es ist mit 12 bis 80 Mann-Besatzung wie der Name schon sagt ein kleines Kastell. Die nächstgrößere Lagerart ist das Numeruskastel.l Hier sind schon 130 bis 150 Mann untergebracht. Danach kommt dann das Kohortenkastell. Es hat eine Besatzung von etwa 500 Mann. Mit 1000 Mann ist das Alenkastell schon um einiges größer. In Legionslager sind bis zu 6000 Mann anzutreffen. Wobei man die Legionslager noch zusätzlich in Marsch und Standlagern unterscheidet.


    Dann endete er seinen Vortrag und war nun gespannt.

  • Sim-Off:

    Hättest Dich auch erst umziehen können... ;)


    Ich betrat die Scholae und sah in die neuen Gesichter.


    Salve! Einige von Euch kenne ich und kennen mich bereits, für die die mich nicht kennen, mein Name Kaeso Pollius Industrius und bin der Priums Pilus hier.
    Dann wollen wir mal anfangen!


    Wer kann mir etwas über die Legionen erzählen?

  • Appius meldete sich und begann zu erzählen: "Die Legionen sind der Kern des römischen Militärs und einer der Garanten für den Bestand und Frieden des römischen Reiches. In einer Legion dienen über 5000 Mann plus Hilfstruppen, die Truppen der Legion sind praktisch nur römische Vollbürger.
    Die Legion besteht aus bis zu 10 Kohorten, eine Kohorte aus 3 Manipeln, 1 Manipel aus zwei Centurien.
    Eine Centurie hat etwa 80 Mann."

    "Gut Auswendig gelernt Appius", dachte er so bei sich

  • Appius mußte nachdenken und hoffte er würde dies einigermaßen hinbekommen.
    " In der Legion gibt es die Ränge des Probatus, des Legionarius, des Optio,des Centurio.
    Außerdem gibt es noch den Signifer und den Aquilifer.
    Im Rang über dem Centurio steht der Tribunus Angusticlavius. Der höchste Rang ist der Legatus Legionis


    Der Probatus ist ein neurer Rekrut und praktisch ein Legionär auf Probe. Er muß die Anforderungen die an ihn gestellt werden, erfüllen um ein vollwertiger Legionär zu werden. Der Legionär ist der normale Soldat der Legion und wird für alle möglichen Aufgaben innerhalb der Legion und im Kampf eingesetzt.
    Der Optio ist der Stellvertreter des Centurio und bildet z.b. die Rekruten aus und übernimmt administrative Aufgaben innerhalb einer Centurie.
    Der Centurio ister Befehlshaber in einer Centurie und auch der Disziplinarvorgesetzte.
    Der Tribunus Angusticlavius ist einer der Militärtribunen und im Rang eines Ritters.
    Er leitet auch öfters eigenständig Abteilungen innerhalb der Legion.
    Der Legatus Legionis ist der Befehlshaber einer Legion. Er kann unter umständen kleinere Feldzüge von sich aus leiten. Er steht sonst unter dem Kommando des Legaten der Provinz.


    Der Signifer und der Aquilifer sind die Träger der Abzeichen und Feldzeichen einer Legion und nehmen so eine wichtige Stellung innerhalb der Legion wahr. Auch sind sie für die Truppenkasse zuständig.
    Mit den Rängen der Reiterei kenne ich mich nicht aus leider."

    Appius errötete leicht.

  • Appius dachte nochmal nach, aber ihm viel nicht wirklich was ein. Er war der Meinung außer den Rängen der Reiterei hatte er so gut wie alle gesagt, aber die der Reiterei kannte er nicht.
    Er schüllte den Kopf:" Nein mir fallen keine mehr ein Centurio." Er schaute etwas niedergeschlagen drein und veruchte mit aller Kraft nicht rot zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!