• Der Centurio nickte zufrieden und kehrte dann zum Thema zurück.
    "Gut, wir waren bei der Infanterie stehen geblieben.
    Kommen wir zu der Ausrüstung eines Legionärs.



    Der Legionär der Kaiserzeit verfügt über ein umfangreiches Arsenal an Waffen, Schutzausrüstung, Schanzwerkzeug und persönlicher Ausrüstung. Diese Ausrüstung ist im Laufe der Jahrhunderte starken Veränderungen unterworfen, bedingt durch die Wechsel in der Struktur des Staates und der Armee wie auch die verschiedenen Feinde und die kulturellen Einflüsse.


    Er hat als Waffenausrüstung: Kettenhemd, Schuppenpanzer oder der Schienenpanzer, Galea, Hasta, Scutum, Gladius, Pilum, Pugio, Spatha, Funda, Balliste und Onager.


    Was sind das im Einzelnen, wann und wo hat er diese eingesetzt, welche gehören zu den Alltäglichen und welche zu Einsatzbedingten?



    Das Schanzwerkzeug:
    Pilum murale, Spaten, Dolabra Axt und Rasenstecher


    Auch hier die selben Fragen wie für die Waffen.


    Die Bekleidung des Legionärs bestand neben den oben angeführten Rüstungsteilen aus der Tunica, Caligae, Paenula oder Sagum, Focale, Sarcina, Feldflasche, Topf und Cingulum.


    Die Fragen zu dem Abschnitt könnt ihr Euch ja schon denken.



    Je nach Einsatzgebiet kommen noch andere Ausrüstungsgegenstände hinzu wie Strümpfe oder Hosen (feminalia). Die Gruppe (contubernium) verfügt über ein Maultier, auf dem das Schanzwerkzeug, ein Lederzelt und evtl. zusätzliche Verpflegung verladen ist.


    Ebenso gehört eine Getreidemühle zur Gruppenausrüstung, das Getreide wird nämlich ungemahlen ausgegeben. Teilweise verfügt die Gruppe noch über einen Helfer, der sich auch um das Maultier kümmert. Insgesamt wird die Zahl dieser „Helfer“ pro Legion auf über tausend geschätzt, da insbesondere der Tross und die Reitereinheiten über eine erhebliche Anzahl von Pferdeknechten verfügen."

  • "Also das Scutum ist das Schild eines Legionärs, bei Märschen wird das Scutum mit Lederüberzügen vor Regen und Wetter geschützt. Das Schild gehört zur alltäglichen Ausrüstung eines Legionärs. Auch die Panzerungen gehören zur alltagsausrüstung.
    Der Galea ist der Helm des Legionärs und seit gut 200 Jahren der Standardhelm der Legion, auch er ist Standardausrüstung
    Das Pilum ist der Wurfspeer eines Legionärs er hat davon zwei Stück, einmal ein leichtes Pilum und ein schweres. Das leichte Pilum wird als Weitwurfwaffe benutzt danach wird das schwere Pilum geschleudert.
    Das Hasta ist der Hoplitenspeer der leichten Infanterie, wird aber heute kaum noch eingesetzt.
    Das Gladius ist DIE Waffe des Legionärs. Ein Kurzschwert was zwar auch eine Hiebwaffe ist, hauptsächlich aber eine Stoßwaffe ist.
    Das Spatha ist das Schwert der Kavallerie und um 20cm länger als ein Gladius.
    Das Pugio ist der Dolch eines Legionärs und die letzte Verteidigungswaffe eines Legionärs im Feld.
    Funda ist die Schleuder die Hilfstruppen benutzen, z.B die Truppen aus Rhodos. Ein Legionär benutzt sowas nicht.
    Balliste und Onager sind Feldgeschütze. Sie werden von den Legionären im Feld aufgebaut sind aber kein alltäglicher Gegenstand des Legionärs.


    Das Pilum murale (Palisadenpfahl) ist ein Schanzwerkzeug zur Anlage einer schnellen Befestigungsanlage ohne eines Zeitraubendes Baumfällen.
    Dies wird allerdings nicht von den Legionären mitgetragen sondern vom Tross.
    Spaten und Dolabra Axt wird noch am ehesten vom Legionär dem sogenannten Pionierlegionär mitgetrage. Die Axt wird zum fällen von Bäumen und dem Auflockern vom Bodem benutzt (also das Spitze Ende )
    Der Rasenstecher wird zum ausstechen von Rasenziegeln benutzt und auch vom Tross mitgeführt.


    Die Tunica des Legionärs ist die Standardbekleidung unter der Rüstung.
    Der Paenula oder Sagum ist der Mantel des Legionärs und wird bei schlechtem Wetter als Regenkleidung benutzt und im Sommer h(und natürlich auch im Winter) als Decke für den Legionär benutzt. Zusammen benutzt wird es oft mit dem Focale benutzt dem Halstuch des Legionärs.
    Tunica und Sagum gehören zur allgemeinen Uniform des Legionärs. Das Sagum oder Paenula wird auch häufig von Offizieren getragen.
    Das Cingulum ist der Ledergürtel an ihm wird der Dolch befestigt. Das Gladius hängt an einem eigenem Riemen.
    Die Caligae ist die Millitärsandale des Legionärs und wird von allen Diensträngen getragen.
    Die Sarcina sind die Gepäckbündeldes Legionärs die am Körper verteilt sind. Man benutzt eine Gepäckstange die sogenannte furca. Damit das Gepäck ( auch die Töpfe und die Feldflasche) nichtlose ist benutzt man den mantica (Mantelsack), das reticulum (Proviantnetz) und die pera (Lederbeutel)."

  • "Sehr gut, Probatus, den theoretischen Stoff beherrschst Du und einige andere ja schon ganz gut.
    Mal sehen, wie Ihr Euch in der Praxis anstellt. Kommende Woche habt Ihr praktische Ausbildung auf dem Exer.
    Den Rest der Woche habt Ihr frei. Sorgt für die ordentliche Ausrüstung und ein paar von Euch will ich mal bei den Ställen sehen. ICh brauche freiwillige, die da bei Ausbesserungsarbeiten helfen!"


    /edit: Zusatz

  • Ich betrat die Scholae um den neuen Probati ein wenig über die Legion und diverse Schlachten zu lehren.


    Salve, seid mir gegrüßt. Ich möchte zuerst wissen wer mir etwas über die Legion erzählen kann. Also was ihr über sie schon wißt.


    Ich sah dabei Gnaeus Hadrianus Longinus an.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Ich betrat die Scholae mit gemischten Gefühlen und setze mich neben Tiberius Iulius Marius.


    Ich dachte, ich hätte die Schule für immer hinter mir, aber jetzt muss ich mich schon wieder damit plagen


    Gelangweilt starrte ich auf die Tür und hoffte das der Lehrer uns vergessen hatte.


    "Hallo Gaius. Na, gut geschlafen? Du siehst auch nicht gerade glücklich aus dass du zum Theorieunterricht eingeteilt wurdest" begrüßte Marius seinen Verwandten.


    In diesem Moment kam auch Raeticus zur Tür hereingestürmt.


    "Das wird ja ein richtiges kleines Familientreffen der Iulier" bemerkte Marius mit einem leicht zynischem Lächeln. :rolleyes:


    Da fiel Marius noch etwas ein. Er hatte ja heute einen Brief von seinem Vater erhalten und sollte die beiden anderen Iulier recht herzlich grüßen:


    "Übrigens, ich soll euch beide von meinem Vater Lepidus recht herzlich grüßen. Wir sollen aufeinander gut aufpassen. Zudem hat er uns ein wenig Geld mitgeschickt."

  • Ich setzte mich gerade neben Tiberius.


    "Salve Tiberius."


    >>"Hallo Gaius. Na, gut geschlafen? Du siehst auch nicht gerade glücklich aus dass du zum Theorieunterricht eingeteilt wurdest"<<


    " Ich habe einigermaßsen gut geschlafen. Da denkt man wirklich man hätte die Schule für immer hinter sich und plötzlich wird man schon wieder auf die Schulbank geschickt. Wenn wir Glück haben, hat uns der Lehrer vergessen."


    Raeticus betrat den Saal und setzte sich neben uns.


    "Salve Raeticus, mein Bruder. Seid wann bist du denn in der Legion?"


    Ich war überrascht meinen Bruder beim Militär zu sehen.
    Tiberius überreichte mir und Raeticus Geld von seinem Vater.


    "Danke für die Grüße und das Geld."

  • Hallo Julier :star: ,


    Oktavianus erst seit ein paar Tagen, aber mir kommst schon eine Ewigkeit vor. :(


    Raeticus wendete sich zu Marius, hallo schön dich hier anzutreffen, danke für die Grüße und für's Geld =), sobald die Ausgangsperre vorüber ist, geht's mal rüber zur Taberna, mal kräftig feiern, seid ihr dabei?

  • Ich betrat die Scholae sah mich um und merkte das einige fehlten.


    Salve Probati! Nun herrsch hier Ruhe!


    Ich sah auf die Wachstafel wer für die Theorie eingeteilt war und rief die Namen auf.


    Gaius Iulius Raeticus!


    Gaius Iulius Oktavianus!


    Tiberius Iulius Marius!


    Gnaeus Hadrianus Longinus!


    Publius Cornelius Scipio!


    Drusus Annaeus Canio!


    Ich sah mir die Gesichter an, einen davon kannte ich schon...

  • "Na klar bin ich dabei. Wie siehts mit dir aus Oktavianus? Ich hätte da aber noch einen anderen Vorschlag: Ich habe noch etwas Wein aus Hispania bei mir. Ich habe ihn in meinem Gepäck reingeschmuggelt. Wir könnten heute Nacht eine kleine Orgie in der Baracke feiern. Wie wärs?" :D


    Marius flüsterte dies nur mehr zu seinen beiden Verwandten da gerade ein Centurio den Raum betrat

  • "Tiberius Iulius Marius" meldete ich mich sofort zu Wort. Dabei dachte ich mir dass dies doch jener Centurio war, mit dem ich bereits beim Waffentraining 1 gegen 1 geübt hatte.


    Bezüglich des Weines versuchte ich es auf die höfliche Tour:


    "Ach kommen sie schon Centurio, ein bisschen guter Wein hat noch keinem Legionarius geschadet". :D

  • "Ich bin ebenfalls dabei, Raeticus. Aber es kann dauern bis wir mal frei haben."


    Dann kam plötzlich unser zugewiesener Lehrer herein. Stellte sich vor seinen Tisch und rief alle Probati auf, die auf seiner Liste standen.


    >>Ich habe noch etwas Wein aus Hispania bei mir. Ich habe ihn in meinem Gepäck reingeschmuggelt. Wir könnten heute Nacht eine kleine Orgie in der Baracke feiern. Wie wärs?"<<


    Obwohl Tiberius so leise wie möglich flüsterte, bekam es der Centurio mit, baute sich kurz darauf vor uns auf und hielt seine Standpredigt.


    >>Raeticus! Wenn es nicht bald Ruhe gibt fliegst Du in den Carcer, bekommst Deinen Sold aberkannt und Du fliegst aus der LEGION!!!


    Wir können hier keine Clowns gebrauchen! Wenn Du einer sein möchtest dann geh ins Theater hier in der Nähe! Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt?!! <<



    "Centurio Kaeso Pollius Industrius, ich verstehe ja ihren Zorn, es ist uns bekannt das man kein Wein im Dienst trinken darf. Aber in dieser Woche wurde unsere Gens vor vielen Jahrhunderten gegründet. Da wir aber im Militär sind, dürfen wir keine großen Feiern veranstalten. Deshalb wollten wir dieses Fest wenigstens durch einen Umtrunk feiern. Also gewähren sie uns diese kleine Amphore Wein, sie wollen sich doch nicht den Zorn unserer Ahnen und Götter auf sich ziehen."


    Sim-Off:

    Ich hatte eben auch Probleme mit der IR, Tiberius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!