ZitatOriginal von Quintus Octavius Varus
Nachdem Varus seine Ausrüstung in den Unterkünften abgelegt hatte, eilte er zur Scholae, wo der Unterricht in Kürze beginnen würde.
Aufmerksam lauschte er den Ausführungen des Optio, so konnte er auch die Frage des Optio beantworten.
"Der Legionär ist mit einer Tunica bekleidet. An den Füßen trägt er die caligae. Für das kalte Wetter hier in Germania haben wir noch die paenula oder sagum; der dicke Wollumhang. Auf dem Kopf trägt der Legionär einen galea. Die lorica segmentata ist unsere Rüstung. Sie schützt gut gegen Schwerthiebe, ist jedoch bei Wurfgeschossen machtlos. Dafür haben wir ja unser scutum.
Bewaffnet ist der Legionär mit einem gladius. Das braucht er im Nahkampf. Der Kampf selber wird durch das Schleudern des pilums begonnen. Dafür trägt der Legionär zwei Stück am Mann.
Des weitern führt der Legionär noch Schanzwerkzeug mit. Das sind pilum murale, Spaten, dolabra und einen Rasenstecher. Damit kann man das Lager aufschlagen und befestigen."
"Sehr schön Probatus!" Er schaute zu seinem Vetter:" Siehst du Seculus, nim dir daran nen Beispiel! So Probatus Varus was kannst du mir über die Germanen sagen und vielleicht auch über ihre Taktik? Immerhin sind sie unsere Hauptgegner hier!
1. könntest du vielleicht ne andere farbe für wörtliche rede nehmen, ich sehe die sehr schlecht. 2. warum hast du noch die sig eines civis? aber gut daß weißt wahrscheinlich auch nicht gell:D