Habt dank.
Ich ging zu meinem zuküftigem Bett und richtete mich derzeit ein
Habt dank.
Ich ging zu meinem zuküftigem Bett und richtete mich derzeit ein
Appius wachte auf er hatte tief und fest geschlafen und fühlte sich erholt. Er machte sich fertig und ging auf den Exe um mit dem Training zu beginnen. Auf seinem Weg nickte er dem neuen Legionär zu und verschwand dann aus der Baracke
Appius hatte wieder einen anstrengenden Tag hinter sich. Er nahm ein leichtes Mahl zu sich und fletzte sich dann auf seine Pritsche
Nachdem ich meine freiwilligen Trainingsrunden absolviert hatte ging ich zu den Unterkünften. Bevor ich mich zu Bett legte reinigte ich noch meine gesamte Rüstung so wie ich es jeden Tag tat, auch wenn sie gar nicht schmutzig war. Das stellte für mich eine Ablenkung vom Alltag dar und eine saubere Rüstung machte mich stolz. Auch wenn es für die anderen villeicht nach Fanatismus oder ähnliches aussehen mochte.
Danach versuchte ich ein wenig zu schlafen, auch wenn es mir nicht richtig gelang. Zu sehr plagte mich die Ungewissheit über den Ausgang der Schlacht gegen die Germanen. Hier im Castellum erfährt man ja nahezu nichts.
Raeticus und Ich betraten unsere Baracke. Ich warf mich, vom Schulstress, erschöpft auf mein Bett und aß ein halbes Brot.
"Ob wir wohl irgendwann mal in die Schlacht ziehen können oder müssen wir hier in dieser verdamnten Kaserne versauern.Was meinst du Raeticus?"
Ich habe den Gedanken jetzt zur wörtlichen Rede gemacht.
ZitatOriginal von Gaius Iulius Oktavianus
Raeticus und Ich betraten unsere Baracke. Ich warf mich, vom Schulstress, erschöpft auf mein Bett und aß ein halbes Brot.
Ob wir wohl irgendwann mal in die Schlacht ziehen können oder müssen wir hier in dieser verdamnten Kaserne versauern.
Jetzt in die Schlacht zu ziehen wäre ein wenig zu voreilig, wir sind ja erst seit kurzem da, ich glaub der Legatus Sedulus wird uns rufen sobald wir dafür wirklich vorbereitet sind. Jetzt schlaf ein wenig und denk nicht immer soviel nach.
"Es ist mir bewusst das wir noch nicht in die Schlacht ziehen, da wir ja noch nicht richtig ausgebildet sind, Raeticus."
Im meinem vorherigen Beitrag, war eigentlich keine wörtliche Rede. Es wurde nur gedacht. Kursiv ist bei mir gedacht und wörtliche Rede wird durch die Anführungszeichen markiert.
Nachdem dem Gespräch schlief ich vor Erschöpfung sofort ein und träumte davon wie die Legion IX. den Germanen eine Lektion erteilt.
"Wenn du schon so scharf bist gegen die Germanen zu kämpfen, laß dich einfach der Legio IX Hispania zuteilen oder frag unseren Legatus ob einige Männer zur Legio IX als Hilfstruppen zugeteilt werden können, da bloß rumdenken und grübeln nützt keinem.
Ich würde mich schon mal freiwillig dafür melden unseren Kameraden der Legio IX beizustehen und ich denk ich bin sicher nicht der Einzige."
Ich kann Gedanken lesen, hast du das nicht gewußt ?
Ich hatte in der Nacht die Gespräche der beiden Probaten gehört und fragte mich nun wie es eigentlich in der näheren Umgebung des Castellums mit Germanen aussah.
"Appius gab es hier in der Nähe des Castellums schon angriffe der Germanen?"
Am nächsten Morgen.
ZitatWenn du schon so scharf bist gegen die Germanen zu kämpfen, laß dich einfach der Legio IX Hispania zuteilen oder frag unseren Legatus ob einige Männer zur Legio IX als Hilfstruppen zugeteilt werden können, da bloß rumdenken und grübeln nützt keinem.
Ich würde mich schon mal freiwillig dafür melden unseren Kameraden der Legio IX beizustehen und ich denk ich bin sicher nicht der Einzige."
"Wir können ja in die Schlacht ziehen, wenn wir fertig ausgebildet sind. Aber lass uns erst wieder in die Scholae gehen, sonst gibt uns der Herr Lehrer wieder eine Standpauke."
Ich wurde von dem Geschwafel wach.
Der Legatus wird euch mit Sicherheit nicht zur IX. versetzen, ihr seid ja noch grün hinter den Ohren. Macht erst mal die Grundausbildung zu ende der Rest kommt dann schon, vielleicht eher als euch lieb ist! Nun schlaft endlich, morgen steht euch wieder ein harte Tag zuvor! Außerdem möchte ich auch schlafen.
Auch ich wachte von der leidlichen Diskussion auf die meine Barackenkameraden führten und mischte mich auch ein:
"He kommt schon, muss das in aller früh schon sein? Einige möchten gerne ausschlafen. Aber Consultor hat recht, der Legatus würde das nie zulassen. Auch ich wäre lieber an der Front, aber wir sollten wirklich zuerst die Grundausbildung zu Ende machen. Wenn wir an die Front verlegt werden und schon beim ersten Scharmützel draufgehen nützen wir weder der Legio IX noch der Legio II etwas. Kommt lasst uns in die Scholae gehen."
Da ich durch den Lärm in der Baracke zu früh aufgewacht war und nicht mehr einschlafen konnte, beschloss ich nun auch morgens freiwillig ein paar Runden zu laufen. Deshalb begab ich mich zuerst auf den Exerzierplatz und dann erst in die scholae...
ZitatOriginal von Marcus Aelius Optatus
Ich hatte in der Nacht die Gespräche der beiden Probaten gehört und fragte mich nun wie es eigentlich in der näheren Umgebung des Castellums mit Germanen aussah.
"Appius gab es hier in der Nähe des Castellums schon angriffe der Germanen?"
Ja am Limes ich war bei einem Scharmützel dabei, war aufregend mein erstes Gefecht
Die beiden Soldaten schritten voran in die Quartiere. Also Scipio an seinen Bett halt machte, bedankte er sich beim Centurio noch einmal für... einfach alles. Für sein Verständnis und das Interesse was er an´s Tag legt für seine Krankheit.
"Centurio, meinst du es ist vorbei? Oder werde ich noch oft solche Anfälle bekommen? Ich habe bedenken an meiner Tauglichkeit, aber aus der Legion austreten will ich auch nicht. Ich wüsste gar nicht, wohin."
"Nachdem was ich gelesen habe ist ein solcher Anfall meist kein Einzelfall. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen Probat, schlaf erst einmal darüber und dann sehen wir in den nächsten Tagen weiter. Sollte es sich jedoch einstellen, so sieht es wirklich schlecht mit der Fortführung deines Dienstes aus...Aber wie gesagt, erst werden wir sehen wie sich die Sache entwickelt." Maximus verabschiedete sich nun vom Probaten und verließ die Unterkünfte.
Scipio nickte nur mit angespannten Gesicht und verabschiedete den Centurio. Kurz danach legte er sich auf sein Bett und überlegte. Er dachte lange darüber nach, was er tun könnte, wenn die Legion ihn tatsächlich ausmustern würde. Dann kam der Gedanke, dass er damit seine Kameraden in höchste Gefahr bringen könnte. Sie müssen sich auf ihn verlassen können in der Schlacht...
Ich ging vom Magazin mit sammt meiner Ausrüstung in Richtung Unterkünfte und trat an die Tür heran. Ich fragte mich was für Kameraden hier zu erwarten habe.
"Hallo ich bin der Neue hier, mein Name ist Lucius Germanicus Remus"
Ich saß auf meiner Liege und sah den neuen Probaten, da ich auch eigentlich nicht so lange erst hier war begrüßte ich ihn herzlich
"Sei gegrüßt, meine Name ist Marcus Aelius Optatus du kannst das Bett neben mir beziehen. Hier ganz außen schläft normalerweiße Appius Terentius Cyprianus, er ist aber gerade nicht da"
Raeticus und ich betraten unsere Baracke. Drinnen angekommen fielen mir gleich neue Gesichter auf.
"Ah, wir haben Neulinge. Seid gegrüßt, Kameraden."
Ich legte mich auf mein Bett und war gespannt darauf, ob Marius für uns die Erlaubnis für das Verlassen des Kastell hat.
Bevor ich mich auf den Weg zum Officum des Primus Pilus machte nachdem ich an der Tür des Legaten abgewiesen wurde, betrat ich noch einmal kurz die Unterkünfte um den Brief für meinen Vater abzuholen. Dabei fiel mir auf dass wieder einige Neue in der Baracke waren.
Herzlich willkommen bei der II. Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Und wer seid ihr beiden wenn die Frage gestattet ist?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!