[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• "Nun, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, aber was ich verstanden habe dann wohl Latrinendienst."

Ich seufzte kurz auf

"Aber du weißt ja was passiert ist und warum ich die Strafe bekommen habe Optio, also denk ich weist du eh was zu tun ist."

*Hoffentlich ist er nicht ganz zu streng, schließlich hab ich meine Lektion schon gelernt. Ich will endlich Legionarius werden....* fügte ich in Gedanken hinzu.

• Ich hatte in dieser Nacht nicht lange geschlafen. Mit den anderen Legionären, Optio's und Probati hatte ich gestern auch nichts zu tun gehabt, außer, dass ich mich ja mal mit Crypianus unterhalten hatte. Immer noch Müde machte auch ich mich auf den Weg zum Exe um ein paar Runden zu drehen. Ich legte dafür meine Kampfausrüstung an und machte mich dann auf den Weg.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Nun Probatus, ich war dabei. Ich werde mal zum Cenurio gehen und nachfragen, welche Strafe man sich für dich ausgedacht hat und wie lange diese dauern soll."

Ich merkte, das Cyprianus recht gut gelaunt war und traute mich deshalb auch ein wenig rumzuflaxen:

"Gut danke Optio. Wenn du zum Centurio gehst, dann hoff ich doch, dass du ein gutes Wort für mich einlegst. Schließlich hab ich schon lange keien Schwierigkeiten mehr gemacht." :D

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Ich merkte, das Cyprianus recht gut gelaunt war und traute mich deshalb auch ein wenig rumzuflaxen:

"Gut danke Optio. Wenn du zum Centurio gehst, dann hoff ich doch, dass du ein gutes Wort für mich einlegst. Schließlich hab ich schon lange keien Schwierigkeiten mehr gemacht." :D

"Wir werden sehen Probatus;)"

• Zeitig früh am morgen machte ich mich bereits auf. Der Rest der Truppe schlief noch, doch ich beschloss für mich ein gesondertes Training anzsetzen, obwohl ich schlechte Vorahnungen bezüglich meiner Strafe hatte, die der PP mir wohl aufbrummen würde. Trotzdem legte ich meine Rüstung an und trat vor die Unerkünfte auf den Exerzierplatz.

Leise schloss ich die Tür hinter mir, um nicht die anderen zu wecken.....

• Abends legte ich mich müde ins Bett. Ich schlief sofort ein. Für mich war das Training anstrengend gewesen.

Am Morgen

Ich schreckte aus meinem Schlaf hoch, als Crypianus uns alle weckte. Mürrisch legte ich mir meine Kampfausrüstung an und machte mich auf den Weg zum Optio. Als ich bei der Tür war brummte ich:
    "Optios..."

edit - kleiner fehler

• Der Soldat betrat die Unterkünfte und sprach den nächstbesten Legionär an.
    Salve, kannst du diesen Brief Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus oder Tiberius Iulius Marius in die hand drücken?
    Er reichte ihm den Brief....

An Gaius Iulius Oktavianus
    Gaius Iulius Raeticus
    Tiberius Iulius Marius

Salve,
    da wir nach der Schlacht bei Vic Murrensum keine Zeit mehr hatte, zusammen zu sein und zu reden, schreibe ich euch nun ein paar Zeilen.

Ich hoffe, ihr habt keine schwerwiegenden Wunden davongetragen und seid in guter Verfassung.

Wie ihr vielleicht schon erfahren habt, wurde die Legio IX. zu meinem Bedauern nach Colonia Claudia Ara Agrippensium verlegt.
    Wir sind zu dieser Stunde mit dem Aufbau eines neuen Castellums beschäftigt. Die Arbeiten gehen schnell vorran, denn die Legionäre wollen endlich zur Ruhe kommen.

Meldet euch bitte, wenn ihr Probleme habt oder irgendwelche Hilfe benötigt.
    Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder, vielleicht sogar irgendwann mal in der Casa in Tarraco. Manchmal denke ich an die alten Tage, in der Casa in Tarraco als noch alle beisammen waren und sich noch nicht über das Imperium verstreut hatten.
    vale
    Caius Iulius Seneca

• Ein langer Tag, voll gestopft mit Theorie, geht nun endlich dem Ende entgegen. Varus verstaut noch die letzten Teile seiner Ausrüstung, legt sich die Uniform für den nächsten Tag bereit und schaut sich im Quartier noch einmal um.
    Fast zeitgleich mit ihm ist auch Seculus in die Legion eingetreten. Beide haben sich heute viel theoretisches Wissen in den Kopf stecken lassen.

"He Seculus, meinst du morgen wird auch noch so ein langer Tag lauter Theorie? Ich kann es kaum noch erwarten bis wir das exerzieren anfangen werden.
    Was meinst du?"

• Da ich Cyprianus auf dem Exe nirgends finden konnte, beschloss ich ihn in den Unterkünften zu suchen. Als ich eintrat hörte ich noch wie Varus etwas von Freude am Exerzieren sprach.

Laut fluchend ging ich an ihm vorbei und suchte den Optio...

• "Ah Optio Cyprianus, dich habe ich gesucht. Ja wie man sieht tragen mich meine Beine wieder. :D Das ist auch der Grund warum ich mit dir sprechen wollte. Ich melde mich wieder zum Dienst. Vorerst zwar nur leichtes Training aber immerhin. Ich hoffe mal ich muss die Strafrunden nicht noch mal laufen oder?"

• Zitat

"Ah Optio Cyprianus, dich habe ich gesucht. Ja wie man sieht tragen mich meine Beine wieder. :D Das ist auch der Grund warum ich mit dir sprechen wollte. Ich melde mich wieder zum Dienst. Vorerst zwar nur leichtes Training aber immerhin. Ich hoffe mal ich muss die Strafrunden nicht noch mal laufen oder?"

"Ich habe mit dem Centurio geredet, deine Starfe wirst du ableisten müssen, allerdings denke ich meint er damit deine "richtige" Strafe. Laufen würde ja nicht viel bringen, zumal die Legio jeden Mann brauch. Also schon dich vorerst und mach nur leichtes Laufträining oder sonstiges was einfach zu bewerkstelligen ist!"

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Ein langer Tag, voll gestopft mit Theorie, geht nun endlich dem Ende entgegen. Varus verstaut noch die letzten Teile seiner Ausrüstung, legt sich die Uniform für den nächsten Tag bereit und schaut sich im Quartier noch einmal um.
    Fast zeitgleich mit ihm ist auch Seculus in die Legion eingetreten. Beide haben sich heute viel theoretisches Wissen in den Kopf stecken lassen.

"He Seculus, meinst du morgen wird auch noch so ein langer Tag lauter Theorie? Ich kann es kaum noch erwarten bis wir das exerzieren anfangen werden.
    Was meinst du?"

Ich war kurz hinter Varus in die Unterkünfte gekommen. Ich antwortete ihm auch gleich:
    "Ja, das meine ich. Du kennst meinen Vetter als Optio nicht gut genug. Aber das legt sich bestimmt nach ein paar Tagen. Musst ihn mal auf dem Exe erleben :D ."

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ich habe mit dem Centurio geredet, deine Starfe wirst du ableisten müssen, allerdings denke ich meint er damit deine "richtige" Strafe. Laufen würde ja nicht viel bringen, zumal die Legio jeden Mann brauch. Also schon dich vorerst und mach nur leichtes Laufträining oder sonstiges was einfach zu bewerkstelligen ist!"

Das war gut zu hören. Kein Laufen in voller Montur mehr. Aber etwas interessierte mich doch noch:

"Gut, wenigstens kein Laufen mehr. Ich habe auch nicht erwartet, dass der Centurio mir die Strafe nachlässt. Aber was mich noch interessieren würde, hat er etwas darüber verlauten lassen wie lange ich hier noch als Probatus dienen "darf"? So langsam wirds lächerlich. Wenn er meint ich tauge nicht als Legionarius, dann soll er mich gleich aus der Legion schmeißen, dann ist Ruhe."

Ein wenig Verbitterung klang in meiner Stimme mit....

• "Hach, so langsam geht hier alles den Bach runter. Das praktische Training ist auch nicht gerade weitergegangen seit ich das letzte mal auf dem Exe stand, die Moral der Legionäre ist an einem Tiefpunkt und sie wissen nicht was sie tun sollen. Ich soll ne Strafe ableisten, aber es sagt mir niemand wie die Strafe eigentlich aussieht. Ein einziger Sauhaufen ist das hier. Ähm, nichts gegen dich Optio..." X(

Langsam aber sicher begann ich zu zweifeln ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn ich damals zu der Legio IX Hispania gegangen wäre....

• Zitat

"Hach, so langsam geht hier alles den Bach runter. Das praktische Training ist auch nicht gerade weitergegangen seit ich das letzte mal auf dem Exe stand, die Moral der Legionäre ist an einem Tiefpunkt und sie wissen nicht was sie tun sollen. Ich soll ne Strafe ableisten, aber es sagt mir niemand wie die Strafe eigentlich aussieht. Ein einziger Sauhaufen ist das hier. Ähm, nichts gegen dich Optio..." X(

"Was soll ich tun Probatus ich habe den Befehl die theoretische Ausbildung zu leiten und nach Dienstplan ist jemand anders für euch zuständig irgendeiner von dem ich noch nie gehört habe. Allerdings war der vor einigen Tagen beim Centurio. Ich meine man kann von mir nicht erwarten eine ganze Legio alleine zu leiten!" Etwas leiser fügte er hinzu:" Jedenfalls nicht das ich wüßte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!