[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Optatus war schon längere Zeit bei der Legion so hatte er die Geflogenheiten der Legion schon damals in Rom in sein Kopf getrichtert bekommen. Er hatte seien Pritsche schon am Morgen in Ordnung gebracht. Seine Kampfausrüstung war gesäubert und das Leder mit einer Flüssigkeit eingerieben damit sie glänzte und das Leder geschmeidig machte. Seine Waffen waren geschärft und gesäubert.


    Er stellte sich vor seine Pritsche und nahm Haltung an.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    .......


    "Sieh ja zu, dass Du Dir einen neuen Pugio ausgeben lässt! Ich will dieses Ding da nie wieder bei Deiner Ausrüstung sehen. Und wenn dem doch so sein sollte, werde ich Dich auspeitschen lassen. Haben wir uns verstanden, Probatus?"
    Er nickte dem Optio neben ihm zu.
    "Doppelten Wachdienst für den Probatus, eine Woche lang. Sowie eine zusätzliche Einheit Waffenkunde. Kümmere Dich um die Durchführung."
    Er bekam ein NIcken zurück und ohne ein weiteres Wort wandte er sich dem Nächsten Probatus zu. Das war Varus und er untersuchte die Ausrüstung mehr als penibel.
    "So so, die Ausrüstung ist ja schon ganz gut, aber was ist dass da auf Deinem Lager? Sehe ich Falten in der Decke?"

  • Ich schaute zu, wie die Pritsche und Waffen der anderen Soldaten begutachtet worden. Langsam aber stetig kam der PP auch auf mich zu. Ich vergewisserte mich, dass meine Liege und meine Ausrüstung im Makellosen Zustand waren.


    Zitat

    "Doppelten Wachdienst für den Probatus, eine Woche lang. Sowie eine zusätzliche Einheit Waffenkunde. Kümmere Dich um die Durchführung."
    Er bekam ein NIcken zurück und ohne ein weiteres Wort wandte er sich dem Nächsten Probatus zu. Das war Varus und er untersuchte die Ausrüstung mehr als penibel.
    "So so, die Ausrüstung ist ja schon ganz gut, aber was ist dass da auf Deinem Lager? Sehe ich Falten in der Decke?"


    Was sind das nur für strenge Sitten, nur weil man eine Falte in der Decke hat? Das ist doch übertrieben. ich wunderte mich über diese strenge Sitten wagte es aber nicht nach dem Grund zu fragen, da ich sonst auch noch eine Strafe bekommen hätte.

  • Mit großen Augen sah ich den PP an und begann schon einen Fluchen:


    "Wieso verdammt no...."


    doch ich bremste mich in letzter Sekunde. Doch der Ansatz meiner Worte war schon recht deutlich zu hören. Aber ich wunderte mich, da ich mir bereits einen Pugio besorgt hatte und dieser fein säuberlich bei den anderen Waffen hatte. Lediglich der Dolch lag daneben. Mit funkelnden Augen sah ich den PP an und hätte ihm am liebsten eine gescheuert. Nun hielt ich es entgültig für Schikane mir gegenüber.

  • Zitat

    Er bekam ein NIcken zurück und ohne ein weiteres Wort wandte er sich dem Nächsten Probatus zu. Das war Varus und er untersuchte die Ausrüstung mehr als penibel.
    "So so, die Ausrüstung ist ja schon ganz gut, aber was ist dass da auf Deinem Lager? Sehe ich Falten in der Decke?"


    Varus sah die kleine Falte, die ihm beim Bettenbau nicht aufgefallen war.
    Der Centurio hat ja Augen wie ein Falke, dachte Varus


    "Verzeiht, ich mache sie sofort weg. Das kommt nicht mehr vor."

  • "Zehn Strafrunden in voller Montur," war nur die Antwort, ehe er weiter ging. An den nächsten Beiden hatte er nichts auszusetzen, der Dritte jedoch durfte sich, aus Gründen von Staub und einem kleinen Kratzer, verbunden mit einer Delle in seiner Ausrüstung Marius hinzugesellen, in allen Belangen. Auch hier erntete der PP böse Blicke, aber er war an diesem Tag äusserst mieser Laune und deshalb sollte man ihn nicht herausfordern.
    Irgendwann kam er auch zu Oktavianus. Er kontrollierte ihn, war aber zumindest soweit zufrieden, dass er schweigend und ihn ohne eines weiteren Blickes zu würdigen weiter ging.
    Dann kam er zu Raeticus und was er da sah, machte ihn ärgerlich. Die Ausrüstung, vom Prinzip her in gutem Zustand gehalten, war ein einziger Chaoshaufen, in seinen Augen, sie lag nur nicht ganz so, wie sie sollte.
    "Was soll das sein? Sind wir hier Barabaren? Verstehen wir hier das Wort Ordnung nicht? Eine Woche Latrinendienst! Vielleicht lehrt Dich das Ordnung!"
    Dann stapfte er raus, zurück auf den Hof. In anderen Unterkünften war man nicht so "nett" zu "Sündern" gewesen, in wieder anderen noch schlimmer als der PP. Die Bilanz jedenfalls liess ich sehen. Sechzehn Probati und Legionäre waren zu zusätzlichem Latrinendienst verdonnert worden, 9 durften Strafrunden drehen und 6 hatten doppelten Wachdienst aufgebrummt bekommen.
    Der PP war leidlich zufrieden und ging, nach einigen Anweisungen, erst einmal anderen Dingen nach.

  • Als der PP gegangen war und anscheinend kein Offizier zugegen war ließ ich meiner Wut freien Lauf. Wild fluchend und gestikulierent nahm ich den Dolch in die Hand, schaute ihn kurz an und warf in dann gegen die Wand, sodass er stecken blieb.


    Irgendwo musste ich aber schlussendlich ja meine Agressionen abbauen und besser hier als dass ich dem PP noch eine reinhaue. Ich trat zum Dolch und zog ihn aus der Wand. Doch weiterhin fluchte ich wild durch die Gegend...

  • Endlich lag ein anstrengender Tag mit vielen (zu vielen) Runden laufen und vielem Pilumschleudern hinter Varus. Mit letzter Kraft bereitete er seine Ausrüstung nach und verstaute sie anschließend.
    Nachdem alles erledigt war ließ er sich auf sein Nachtlager fallen.
    An die anderen Probati gerichtet fragte er:
    "Meint ihr, die lassen uns hier auch mal raus? Habe gehört, dass es hier in der Nähe eine nette Taverne geben soll. Habe schon ein wenig Lust auf Würfeln und eine Schale Wein. Wer wäre mit dabei?"

  • Nach dem Pilumwerfen schleppte ich mich zu meiner Pritsche, zog meine Ausrüstung aus und verstaute sie. Danach warf ich mich erschöpft auf meine Pritsche und ruhte mich von den Strapazen des Training aus.


    Wenn das Training weiterhin so anstrengend weitergeht, werde ich ein paar Wochen Urlaub benötigen um mich von den Strapazen erholen zu können

  • Am Abend


    Als ich am Abend nach dem Training in die Unterkünfte kam stellte Varus seine Frage. Ich konnte nur den Kopf darüber schütteln.


    *Wenn der wüsste, wie lange wir hier festgesessen haben, dann würde der diese Frage wohl nicht stellen.* dachte ich mir und setzte mich auf meine Pritsche. Nachdenklich zog ich meine Phalera aus meinen anderen Sachen und betrachtete sie. Irgendwann legte ich mich in voller Montur hin und drehte die Phalera weiterhin in meinen Händen. Dabei dachte ich immer nach.
    Irgendwann schlief ich dann ein....


    Am Morgen


    Am nächsten Morgen stürmte Cyprianus in die Unterkünfte und gab uns 20 Minuten. Da ich meine Ausrüstung aber noch anhatte, brauchte ich keine 3 Minuten und verließ die Unterkünfte...

  • Am Abend


    Als ich hereinkam lies ich mich nur in mein Bett fallen. Viel zu schlecht gelaunt schlief ich dann auch schon ein.


    Am Morgen


    Als Crypianus uns weckte, zog ich sofort meine Ausrüstung an und machte mich auf den Weg zum Exe.

  • Nach dem Antreten, wo der Tod des LAPP bekannt gegeben wurde, begab ich mich mit den meisten anderen zurück in die Unterkünfte. An ein weiteres Training war jetzt nicht mehr zu denken. Nur die Kameraden, die Wache hatten, leisteten ihren Dienst.
    Die Stimmung war auf dem Nullpunkt, Trauer herrschte überall.
    Die älteren Dienstgrade erzählten Geschichten vom LAPP und lobten ihn über alle Maßen. Ich hörte gespannt zu.


    Nach einigerZeit jedoch wandt ich mich ab und ging zu meiner Liege rüber. Ich erinnerte mich an die Worte des PP "... alles auf Vordermann bringen".
    Da Arbeit bekanntlich ablenken soll, fing ich auch gleich an. Ich legt meine Kleidung fein säuberlich zusammen, ordnete meine Rüstung und polierte sie und begab mich dann, nach einer kleinen Abendspeisung, zum Waffenreinigen.


    Der PP hat schon Recht, dachte ich. Jetzt, in einer Zeit der Ungewissheit muss jeder diszipliniert bei der Sache sein. Wir dürfen uns nicht selber ein Bein stellen, denn große Ereignisse liegen vor uns.

  • Auch ich begab mich zu den Unterkünften. Dort angekommen herrschte beklemmende Stille. Ich begab mich mit gesenktem Kopf zu meiner Pritsche und nahm meine Phalera in die Hand, die ich vom LAPP überreicht bekam. Erinnerungen kamen hoch. Erinnerungen an meine Ausbildung, an die Schlacht, einfach an alles. Ungläubig starrte ich meine Phalera an. Erst nach und nach begann ich zu begreifen was der Tod des LAPP für uns alle bedeutete. Danach gingen meine Gedanken in eine andere Richtung. Was würde nun kommen. Wer würde neuer Legat. Was würde mit uns geschehen.


    Fragen über Fragen. Fragen auf die zur Zeit wohl keiner eine rechte Antwort wusste außer der Primus Pilus. Aber es würde wohl irgendwie weitergehen....sicher.


    Ich versuchte mich abzulenken. Ich legte meine Ausrüstung ab, reinigte sie und glättete die Stoffe. Ich kontrollierte die Schärfe der Waffen, schleifte hier und da kleine Scharten aus den Klingen. Danach legte ich mich hin, konnte aber nicht schlafen. Betroffen blickte ich an die Decke.


    Immer wieder brachen die Gedanken über mich herein......

  • Nach der Botschaft gingen wir zu unseren Unterkünften, brachten unsere Ausrüstung in einen guten Zustand und vertrieben uns die Zeit, indem wir uns Geschichten vom LAPP erzählten oder uns der Trauer hingaben.


    Ich legte mich auf meine Liege und dachte daran, wie es wohl mit der Legio II weitergehen sollte. Denn zur Zeit sah es nicht so gut aus mit ihr, erst ließ die Disziplin nach und dann musste auch der oberste Befehlshaber ins Elysium wandern.

  • Ich hielt es nicht mehr aus in den Unterkünften. Die gedrückte Stimmung nach unserer Benachrichtigung über den Tod des Legaten konnte einem ganz schön an die Nieren gehen. Wenn man sich allzu lange in den Unterkünften aufhielt verfiel man einer depressiven Stimmung, die beinahe nicht auszuhalten war.


    Deshalb beschloss ich mich abzulenken. Ich rannte von meiner Pritsche auf, legte meine Ausrüstung an und machte mich schnellstens auf den Weg aus den Unterkünften heraus auf den Exerzierplatz....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!