[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Ich sah mich in den Unterkünften um und suchte eine bestimmte Person. Da ich sie selber nicht finden konnte wandte ich mich an einen anderen Milites:

"Salve. Hast du Optio Iulius Raeticus irgendwo gesehen?"

Dabei schweifte mein Blick immer noch über die Anwesenden....

• Zitat

Ich sah mich in den Unterkünften um und suchte eine bestimmte Person. Da ich sie selber nicht finden konnte wandte ich mich an einen anderen Milites:

"Salve. Hast du Optio Iulius Raeticus irgendwo gesehen?"

Dabei schweifte mein Blick immer noch über die Anwesenden....

" Optio Raeticus suchst du, Probatus? Der müsste im Valetudinarium sein, falls er sich nicht bei den Latrinen befindet ;)."

• Ich sah den Legionarius etwas irritiert an und sagte dann halb laut:

"Latrinen?"

Doch ich verschob diesen Gedanken schnell wieder und bedankte mich bei dem Legionarius für die Auskunft:

"Im Valetudinarium also. Ich danke dir."

Dann wandte ich mcih ab und verließ die Unterkünfte in Richtung Valetudinarium. Während ich hinaus ging verfolgte mich immer wieder ein Gedanke; *Hat dieser Optio denn gar keine Freizeit?*

• Wiedereinmal suchte ich einen Optio. Doch wenn man mal einen sprechen wollte, dann schienen sich diese recht rar zu machen. Dieses mal war ich aber auf der Suche nach Optio Cyprianus.

Nahe seiner Pritsche fand ich ihn dann auch. Ich ging zu ihm hin und grüßte erst einmal:

"Salve Optio. Kann ich dich kurz sprechen?"

• Etwas nervös schaute ich den Optio an. Ich wusste nicht ob so einer Bitte entsprochen werden würde, aber vortragen wollte ich sie allemal:

"Nun Optio, wie du sicher schon unterrichtete bist finden demnächst Spiele hier in Germanien statt. Ich wollte mich bei dir erkundigen ob für mich die Möglichkeit bestünde daran teilzunehmen."

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Etwas nervös schaute ich den Optio an. Ich wusste nicht ob so einer Bitte entsprochen werden würde, aber vortragen wollte ich sie allemal:

"Nun Optio, wie du sicher schon unterrichtete bist finden demnächst Spiele hier in Germanien statt. Ich wollte mich bei dir erkundigen ob für mich die Möglichkeit bestünde daran teilzunehmen."

"Ich habe da grundsätzlich nichts dagegen, aber die endgültige Erlaubnis muß dir der Centurio oder der Primus Plius geben. Ich denke aber das du es nicht einfach haben wirst, immerhin bist du noch ein Probatus nicht wahr.."

• "Ja, wohl wahr. Ich bin ohnehin schon etwas spät dran um mich anzumelden. Aber was solls. Dann bringe ich erst einmal die Ausbildung hinter mich und probiers bei späteren Spielen."

Es war ohnehin nur ein spontaner Einfall der mich da überkam. Und den Primus Pilus davon überzeugen, nein das wollte ich dann doch nicht. Zumindest nicht diesesmal.....

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    "Ja, wohl wahr. Ich bin ohnehin schon etwas spät dran um mich anzumelden. Aber was solls. Dann bringe ich erst einmal die Ausbildung hinter mich und probiers bei späteren Spielen."

Es war ohnehin nur ein spontaner Einfall der mich da überkam. Und den Primus Pilus davon überzeugen, nein das wollte ich dann doch nicht. Zumindest nicht diesesmal.....

"Nun es wird noch andere Gelegenheiten geben ´dich zu Beweisen Probatus. Da kommt es auf die einen Spiele mehr oder weniger auch nicht mehr an."

• Nachdem ich von dem Umtrunk in Mogontiacum zurückgekommen war, ging ich zu den Unterkünften. Dort polierte ich meine Ausrüstung und bereitete alles für den Marsch vor. Hier und dort spekulierte man schon über das Ziel unseres Marsches, wobei mit manchen Kameraden die Fantasie durchging. Nach einer Zeit lang des Zuhörens, legte ich mich auf meine Pritsche und schlief ein ...

• Als ich den Brief gelesen hatte suchte ich meinen Verwandten, um sie von der baldigen Hochzeit zu informieren - falls sie noch nichts davon wüssten- . Ich began meine Suche bei den Baracken, da man sie hier - falls nichts besondere anstand - meistens antraf. Zu meinem Glück fand ich sie hier auch vor, so dass ich mich nicht auf eine längere Suche hätte begeben müssen ;).

" Salve Rufus, Salve Bruder,

habt ihr schon den Brief gelesen?"

• " Diesen Brief meine ich ;)" sagte ich zu Raeticus, als ich ihm den Brief zeigte

Sebastianus Germanicus Reverus - Decius Germanicus Corvus -
    Gaius Iulius Raeticus - Gaius Iulius Oktavianus - Titus Iulius Rufus
    Castellum Legio II Germanica - Mogontiacum
    Provincia Germania

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salvete,

Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

• -.^ "Oho!", meinte ich. "Eine Hochzeit! Wenn ihr dahin geht, dann komme ich auch." Ich lachte. Wieso nicht? Allerdings kannte ich Iulia wenig, aber ich würde sie ja kennen lernen. Obwohl sie ja meine Schwester war...

• Nach dem Training kam ich in unsere Baracke, zog die Rüstung aus und machte mich für die Hochzeit fertig. Nachdem ich mich gewaschen und umgezogen hatte, sah ich mich nach meinen Verwandten um. Ich wollte nicht als Letzter ankommen und machte deshalb etwas Hektik.

" Raeticus, Rufus;

seid ihr bald soweit? Falls wir noch etwas von der Hochzeit abbekommen wollen, müssen wir uns langsam mal beeilen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!