[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • Varus hatte fürs Erste genug erfahren, er füllte seinen Krug wieder auf und setzte zum trinken an, vorher sagte er aber noch:


    "So, das waren erstmal genug Fragen, wir haben schließlich alle Zeit der Welt um mehr voneinander zu erfahren. Wenn du noch Durst hast bedien dich ruhig, es ist mehr als genug für alle da".

  • Ich winkte ab:


    "Nein Danke Bruderherz, ich muss mich schließlich noch im Castellum zurückmelden. Und es ist wohl besser, wenn ich nicht unbedingt besoffen vor einem Offizier antrete. Aber trotzdem noch viel Spaß."


    Ich stand auf und verließ die Unterkünfte. Im Gehen wandte ich mich noch einmal an die Probati:


    "Und passt gebt vor Rufus Acht. Der säuft euch allesamt unter den Tisch."


    Dann schloss ich die Porta hinter mir und begab mich in Richtung Praetorium......

  • Ich stürzte zur Türe herein und stopfte alle meine Habseligkeiten in einen Beutel. Da ich nicht viel besaß dauerte es auch nicht lange bis ich alles beisammen hatte und verließ dann wieder die Unterkünfte. Schließlich wollte man einen Praetorianer nicht warten lassen.


    Als ich die Unterkünfte wieder verließ fiel mir mein eben erst bekannt gewordener Bruder wieder ein. Doch war die Zeit zu knapp, dass ich mich von ihm verabschieden hätte können. So beschloss ich sofort bei meiner Ankunft in Roma ihm einen Brief zukommen zu lassen. So trennten sich unserer Wege also wieder gleich schnell wie sie sich gekreuzt hatten......

  • Maxentius war grade auf dem Wege in die Unterkünfte und bemerkte dabei Maximianus, der wie von einer Biene gestochen herausstürzte.


    "Der muss es wohl eilig haben", dachte er sich noch. Er vermutete, dass Maximianus keine Zeit gehabt hatte, sich von seinem Bruder zu verabschieden, was auch immer er zu tun hatte, und somit beschloss der Probatus, Varus darüber zu unterrichten.

  • Maxentius wusste nicht genau, was er sagen sollte, weil er nicht in Kenntnis irgendwelcher Details war, deswegen sprach er nur folgendes:


    "Ich habe deinen Bruder vor zwei oder drei Tagen aus den Unterkünften rennen sehen, ich weiß allerdings nicht, wohin. Es schien, er musste dringend los, aus Germania heraus, wahrscheinlich auf jemand Höheres Befel, denn er lief wie gehetzt. Also suche nicht nach ihm, denn er ist sicher nicht mehr hier. Soll ich heute abend für uns ein wenig Wein kaufen, dies zu vergessen?

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Varus wusste wovon Maxentius sprach, er wusste sogar noch einiges mehr.
    Er setzte zu einer Antwort an.


    "Ich habe gestern Abend einen Brief von ihm gelesen, aus Rom. Er hatte einen sehr guten Grund das Castellum so überstürzt zu verlassen, er wurde nämlich zu den Cohortes Praetoriae versetzt. Auch wenn es mich traurig stimmt dass ich meinen Bruder, den ich gerade erst kennengelernt habe, schon wieder aus den Augen verliere, freue ich mich für ihn dass er bei den Cohortes Praetoriae aufgenommen wurde, nur wenige bekommen diese Chance. Was den Wein betrifft, ich könnte durchaus einen Schluck vertragen."

  • Maxentius war ein wenig überrascht, dass Varus schon so genau über die Umstände bescheid wusste.


    "Zu den Cohortes Praetoriae? Mann, hat dein Bruder ein Glück! Oder er kann viel....wie auch immer, nicht schlecht. Hm, dann sollten wir wirklich einen trinken gehen, aber nicht zum Vergessen, sondern um dies zu feiern.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Am schwarzen Brett des Kasernenblocks hatte Crispus eine Notiz angebracht


    Ausbildungstrupp II trifft sich morgen in den Lagerthermen!


    gez.


    Optio Petronius Crispus


    Sim-Off:

    damit meine ich Varus. Wir tun so, als wäre es in den Thermen - tatsächlich machen wir es im Ausbildungsthread!

  • "Nein, Varus, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus hier in Mogontiacum; bin bis jetzt kaum aus dem Lager herausgekommen. Aber wir könnten einfach so ein wenig in die Stadt gehen und ein bisschen Zerstreuung suchen...."

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Varus betrat mit den anderen Probati die Unterkunft und machte sich daran das Marschgepäck zusammenzupacken.


    Er hatte genau aufgepasst und machte alles so wie der Legionär es vorhin gezeigt hatte, er hängte die Kasserolle, das Proviantnetz und den Kleidungsbeutel an die furca. Seinen Mantel und ein Schaffell, band er ebenfalls an die Tragestange, als letztes befestigte er die Feldflasche. Nachdem er fertig war verließ er die Unterkunft und machte sich auf den Weg zum Tor.

  • Crispus stürmte in seine Unterkunft, zog die Tunika aus, schlüpfte in eine frische und legte den Panzer an. Der Gürtel blieb an irgendeiner Schnalle hängen, sodass der Optio ihn in den Hades wünschte, dann funktionierte es.
    Den Helm packte er am Federbusch und schon war er auf dem Weg zu den Probati.


    "Probati Germanicus und Redivivus! In Ausrüstung antreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!