[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Salve, Kamerad", grüßte Valerian freundlich, als Briganticus hereinkam. Ein merkwürdiger Bursche. Sprach keinen Gruß, stellte sich nicht vor.


    "Ich bin Valerian. Lucius Quintilius Valerian. Hast Du auch so etwas wie einen Namen? Oder bist Du stumm?" Er meinte das nicht böse. Aber immerhin würde der Neue in Zukunft mit ihnen zusammen marschieren, kämpfen, kochen. - Sie würden zusammen leben. Enger als eine Familie zusammen lebte. Und da war es ja doch irgendwie mal angebracht, miteinander zu reden.

  • Gerade nachdem Valerian die nächste Frage gestellt hatte, die Drusus auch schon auf der Zunge gelegen hatte, kam ein Unbekannter herein. Der Uniform nach schien er noch Probatus zu sein. Vermutlich war er von der Grundausbildung erschöpft.


    "Salve!", grüßte er freundlich, "mein Name ist Tiberius Iulius Drusus. Legionarius"

  • Briganticus war überrascht wie freundlich seine Kameraden waren. Er hätte sic hdas nicht so gedacht. Da sie sich bei ihm vorstellten stellte er sich auch bei ihnen vor.


    "Salve! Ich bin Volusus Duccius Briganticus. Probat in der Grundausbildung." sagte er mit einem lächeln.

  • Sabinus war kurz im Hinterzimmer verschwunden und hatte seinen Bogen hervorgeholt. Den, den er von Primus geschenkt bekommen hatte. Auch wenn er ihn nicht selbst gebaut hatte, so war er dennoch stolz darauf, ihn zu besitzen.
    Seine Form entsprach mehr einer Welle als einem „C“ und er war etas grösser als der römische Armeebogen. Die Griffschalen waren anatomisch passgenau für Sabinus' linke Hand, er hatte in letzter Zeit einiges dran rumgeschnitzt, bis er perfekt passte.
    Sabinus setzte sich wieder an seinen Platz, da bemerkte er ein Unbekanntes Gesicht, welches sich gerade vorstellte. Soso, Briganticus...
    "Salve...", sagte er. "Ich bin Redivivus Sabinus...", begrüsste er ihn.

  • "Erfreut, Dich kennenzulernen, Briganticus", grinste Valerian und man sah ihm an, daß er sich tatsächlich freute. "Wenn Du ein Duccier bist, dann sind wir ja um ein paar Ecken 'rum miteinander verwandt! Ganz abgesehen davon, daß fast meine ganze Familie momentan im Haus Deiner Familie wohnt." Er streckte dem Verwandten die Hand entgegen, um ihn richtig mit Handschlag willkommen zu heißen. "Wir haben die Grundausbildung gerade hinter uns. Du siehst also, man kann es überleben."

  • "Freut mich dich kennen zu lernen", hieß auch Drusus den Duccier willkommen. Valerian und Briganticus waren also Verwandte, entfernte zumindest. Apropos Verwandte, da fiel Drusus ein, dass er sich mal darum bemühen sollte seinen zweiten Onkel zu treffen. Na da sie jetzt sowieso bald Ausgang hatten konnte er ihn ja mal besuchen... "Ja die Grundausbildung kann man überleben", grinste der Iulier. "Wie weit bist du denn schon und wer ist dein Ausbilder?" Vor allem die Antwort auf die letzte Frage interessierte ihn. Reatinus, oder vielleicht schon ein neuer Optio?


    Nachdem er diese Frage gestellt hatte, fiel sein Blick auf den Bogen den der Rediviver mitgebracht hatte. Er sah anders aus als die Bögen, welche die römische Armee besaß...


    Sim-Off:

    Sabinus, Valerian nehmt euch doch in der WiSim! Es ist noch was da ;)

  • Eines frischen Tages, ganz früh am morgen, stand Reatinus eine halbe Stunde früher auf, als er es sonst tat. Ja, sogar als es draußen noch vollkommen dunkel von der Nacht war. Dies hatte einen ganz speziellen Grund: Er wollte die Legionäre ein wenig früher wachrütteln, überraschen und nicht zuletzt auch eine kleine Inspektion der Unterkünfte durchführen. Er war seit Neuestem auch mit seinem Vitis ausgerüstet, und konnte es irgendwie kaum erwarten, dieses zu schwingen. Natürlich auch nur mit Grund. Aber am auffälligsten wäre wohl der Centurionenhelm, welchen Reatinus mit Ehre auf dem Kopf trug.


    So stand der Centurio vor dem Porticus und überlegte, welches Centubernium er sich wohl zuerst vorknöpfen wollte. Da fiel im sofort Contubernium III ins Auge. Dort hatte er schon lange nicht mehr zuerst rein geschaut. Wurde also langsam mal Zeit! Mit stolzen Schritten marschierte er vor die Pforte des nichtsahnenden und schlafenden Contuberniums und holte tief Luft, die er hundertprozentig brauchen würde. Er genoss die Ruhe vor dem Sturm.
    Es dauerte nicht lange, schon flog die Sperrholztür wuchtig zur Seite und Reatinus setzte einige Schritte in den Raum.


    "Aufgestanden und angetreten!!", schallte es in den Schlafgemächern der Legionäre. Schon sprangen einige Soldaten hektisch auf, noch ehe sie richtig sehen konnten und reibten sich im Gesicht. Der Centurio hätte wohl keinen besseren Zeitpunkt wählen können.




    Sim-Off:

    Um mal wieder ein wenig Schwung hier reinzubringen! :)

  • Als die Tür mit lautem Krachen gegen die Wand schlug, fiel Valerian vor Schreck fast von der Pritsche. Die Worte des Centurios drangen nicht wirklich zu ihm durch, doch der Ton, bzw. das Gebrüll, dafür um so deutlicher.


    Es war mehr ein Reflex, als wirklich überlegte Handlung, daß Valerian auf die Füße kam, Haltung annahm und den Centurio aus klitzekleinen Äuglein anguckte. Das war ja noch mitten in der Nacht!! Was, im Namen aller Götter, war denn los?

  • Was war denn jetzt los? Die Tür der Barracke des dritten Contuberniums flog gegen die Wand und wenig später brüllte der Centurio quer durch die Unterkunft.


    Reflexartig sprang Drusus von seiner Pritsche auf und nahm noch halbverschlafen Haltung an. Was bei allen Göttern war denn bloß los...?

  • Nacheinander, fast schon unheimlich geplant, standen die Legionäre und Probati von Contubernium III auf. Der Centurio marschierte mit stolz aufgewogener Brust umher und blickte in die müden Augen seiner Soldaten. Ein noch sehr unerfahrener Legionär verschränkte die Arme nach hinten, so als wäre er ein Optio oder derart. Er wollte dabei nur melden:


    "Salve, Centurio Artorius!"


    Danach blickte der Centurio in den Raum. Einige durcheinandergewühlte Tunikae, einige rumliegende Halstücher hier und da. Zumindest war der Raum sauber genug gehalten, um hier keine Krankheiten ausbrechen zu lassen. Sehr zur Freude des Centurios, denn wie schon bekannt, konnte er keine Krankheiten leiden. Sie schwächten einen immer, was in der Legion nachteilig war.
    So stolzierte er auch an den schlaftrunkenen Legionären Drusus und Valerian vorbei, die versuchten, wach zu sein aber es irgendwie nur zur Hälfte waren. Als er jeden Einzelnen beschaut hatte, begann er wieder auf seinem Weg in Richtung Türe zu reden. Dafür verlangsamte er seinen Schritt noch ein wenig.


    "Probati und Legionäre! Wie ihr schon wisst, bin ich euer neuer Centurio! Das hier war eine kleine Inspektion, wie ihr sie schon öfter erlebt habt und werdet! Nur diese hier fand ein bischen früher als geplant statt!", redete Reatinus und grinste dabei fies, "Genauso wie immer erwarte ich wenigstens ein klein wenig Sauberkeit in euren Räumen und natürlich Disziplin, Gehorsam und Respekt gegenüber den Offizieren! Ist euch das klar?!".


    Sim-Off:

    Also, um hier ein wenig rauszuholen, kann ja einem von euch ein kleines Missgeschick passieren... :evil: :D
    Ich wollte selbst keine Mängel für einen Anschiss fest stellen, da ihr ja letztlich entscheiden sollt, ob eure ID einen solchen kriegt oder nicht. :)

  • Mitten in der Nacht! Inspektion! Hatte er wirklich geglaubt, Raetinus wäre weniger streng als Crispus? Das stellte sich wohl gerade als ein Irrtum heraus.


    Valerian war noch viel zu verschlafen, um richtig zu begreifen. Doch langsam tröpfelte die Erkenntnis durch, daß der wirklich von Inspektion sprach. Und das hieß, daß er wohl auch die Ausrüstung kontrollieren würde. Jeden Abend brachte Valerian alles gewissenhaft auf Vordermann, wie es sich gehörte. Aber gerade gestern Abend war er dabei unterbrochen worden und es hatte sich irgendwie ergeben, daß er diese Arbeit nicht beendet hatte, bevor er schlafen ging.


    Als diese Erkenntnis endlich zu ihm durchdrang, errötete er etwas. Seine Lorica war nicht geputzt und ein Riemen war schadhaft. Den hatte er noch austauschen wollen. Verdammt, wenn der Centurio das sah... Aber vielleicht guckte er ja nicht so genau hin. Und auch nicht auf seine Caligae, an denen noch etwas Matsch vom gestrigen Training klebte. Nicht übermäßig viel. Doch er hatte warten wollen, bis der Matsch trocken war, damit er sie dann leicht abbürsten konnte. Verdammt, verdammt, verdammt. Machte man es einmal nicht gründlich, dann kam natürlich eine Inspektion!

  • Damit waren also die einführenden Worte gesprochen, womit Reatinus dann erst wirklich zum Vergüngen kommen wollte - der Kontrolle der Ausrüstung. Deshalb befahl er den Legionären, die Ausrüstung hervor zu kramen und sich neben ihre Pritschen zu stellen, so dass der Centurio nacheinander alle Soldaten durchgehen konnte. Im Grunde hoffte er ja, keine ohrenschmerzenden Ermahnungen verteilen zu müssen. Obwohl diese auch eine Sache für sich waren.


    "So, und jetzt holt ihr eure Ausrüstung, setzt sie auf die Pritsche und stellt euch daneben. Jetzt wird eure Ausrüstung kontrolliert. Mögen die Götter euch gnädig sein!", wurde vom Centurio befohlen, und würde hoffentlich auch bald geschehen. Es wollten ja noch andere Contubernien überrascht werden.

  • Verdammt, Reatinus wollte doch tatsächlich eine Inspektion an ihrer Ausrüstung vornehmen und das mitten in der Nacht! Drusus hatt geglaubt, Reatinus würde nicht so streng sein wie Crispus, doch da hatte er sich wohl getäuscht...


    Dem Befehl seines Centurios gehorchend holte er seine Ausrüstung hervor und legte sie auf seine Pritsche. Einige Augenblicke betrachtete Drusus sie skeptisch. Eigentlich sahen die Waffen und die restliche Ausrüstung des Iuliers ja ganz in Ordnung aus...


    Sim-Off:

    Also bei mir kannst du von mir aus ruhig irgendwelche Mängel entdecken ;)

  • Sabinus war nicht minder überrascht gewesen, als der Centurio ihn beim Schlafen unterbrach und der meinte, lauthals brüllend seine Meinung kundzutun. Immerhin war Sabinus schnell aus dem Bett gewesen, sein Puls kam sehr schnell auf Touren. Doch seine Glieder waren vom Schlafen immer noch entspannt...
    Dann wollte Reatinus ihre Ausrüstung inspizieren. Sabinus erinnerte sich gar nicht mehr, was er gestern Abend noch alles geputzt hatte... Normalerweise hielt er die Ausrüstung Abends immer in Schuss... Er hoffte nur, dass er dieses Mal nichts vergessen hatte...
    Na mal sehen...

  • Verdammt, verdammt, verdammt! Müde ging Valerian in den Vorraum, wo die Ausrüstung lagerte, und schaffte alles auf seine Pritsche. Dabei versuchte er natürlich, den schadhaften Riemen an seiner lorica etwas zu verdecken. Vielleicht guckte der Centurio ja nicht richtig. Die Beleuchtung war ja auch nicht so gut, daß man alles gleich erkannte.


    Die schmutzigen Caligae... gut, das war jetzt nicht zu ändern. Dafür würde er den Anschiß eben hinnehmen müssen. Vielleicht, wenn er sich so halb davor stellte?

  • Mit unverwüstlichem Blick beobachtete der Centurio die Legionäre, wie sie lustlos, matt und teilweise erstaunt zu ihren Pritschen gingen und ihre Ausrüstungsgegenstände darauf warfen oder legten. Manche waren unbesorgt, manche hatten einen boshaften Blick aufgelegt und andere wiederrum erröteten - so wie Valerian. Kritisch ging Reatinus die einzelnen Ausrüstungen durch. Manche hatten ihre Ausrüstung vollkommen auf Vordermann gebracht, weshalb der autoritäre Centurio nickte und immer wieder mit einem "Gut...", oder "Okay!" kommentierte. Bis er bei Valerian ankam. Er blickte die Lorica Segmentata an und stellte fluchs fest, dass diese ungeputzt war und sogar ein Riemen schadhaft. Das weckte beim Centurio zurecht Zweifel auf, weshalb er noch einen Blick auf die Caligae riskierte. Mit den Füßen zog er sie unter der Pritsche hervor und fand auch hier Schlamm und Dreck. Wissbierig blickte er zu Valerian.


    "Legionarius Quintilius, warum sind deine Ausrüstungsgegenstände nicht auf Vordermann?", fragte er den Quintilier in einem ruhigen und gelassenen Tonfall. Ein anderer Centurio hätte hier wohl den ganzen Kasernenblock zugebrüllt. Centurionen hatten im Brüllen bekanntlich eine geübte Stimmte, die sie auch oft brauchten.

  • Daß der Centurio fragte, fand Valerian ja wieder erstaunlich. Er hatte sich auf ein Riesendonnerwetter gefaßt gemacht. Er errötete prompt noch ein wenig mehr und antwortete dann: "Weil ich dabei unterbrochen wurde, Centurio, und es später dann einfach zu spät dafür war und ich es auch schlicht vergessen hatte." Er ersparte es sich zu betonen, daß er es sonst immer zuverlässig machte. Der Centurio würde ihm das jetzt sowieso nicht glauben. Zerknirscht senkte Valerian den Blick. Warum mußte ausgerechnet heute eine Inspektion stattfinden?

  • Schon begann der Centurio die Ausrüstungen der Legionarii kritisch zu beäugen, die meisten schienen durchzugehen, doch bei Valerian blieb Reatinus länger stehen, wie Drusus, der seine Pritsche neben der von Valerian hatte, bemerkte. Irgendetwas schien mit seinem Harnisch nicht zu stimmen...


    Drusus blickte nervös zu Reatinus und dann wieder auf seine Ausüstung, als nächstes würde er dran kommen...

  • Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    Daß der Centurio fragte, fand Valerian ja wieder erstaunlich. Er hatte sich auf ein Riesendonnerwetter gefaßt gemacht. Er errötete prompt noch ein wenig mehr und antwortete dann: "Weil ich dabei unterbrochen wurde, Centurio, und es später dann einfach zu spät dafür war und ich es auch schlicht vergessen hatte." Er ersparte es sich zu betonen, daß er es sonst immer zuverlässig machte. Der Centurio würde ihm das jetzt sowieso nicht glauben. Zerknirscht senkte Valerian den Blick. Warum mußte ausgerechnet heute eine Inspektion stattfinden?


    Der Centurio blickte auf die Ausrüstung und nickte, als würde er es sogar verstehen. Doch eine kleine Standpauke musste eben einfach sein. Sonst würden die Legionäre und Probati ihren Respekt gegenüber den Offizieren verlieren. Doch Reatinus wollte nicht so hart rangehen wie manch anderer Centurio. Letztlich waren sie ja alles Menschen. Also beließ er es dieses Mal bei einem Anschiss in kleinerem Maß und in normaler Lautstärke.


    "Nächstes Mal will ich die Aurüstung in einwandfreiem Zustand erleben. Die Caligae und die Lorica sollen so sauber sein, dass ich daraus essen könnte. Haben wir uns verstanden, Legionarius?", erteilte er dem Quintilier eine kleine Lektion. Den letzten Satz betonte er dabei streng.

  • "Jawohl, Centurio", erwiderte Valerian zackig und straffte seine Haltung nochmals. Wenn das alles war, dann kam er ja wirklich noch einmal glimpflich davon. So schnell würde ihm das sicher nicht mehr passieren, daß seine Ausrüstung nicht in Ordnung war, soviel war klar.


    Doch er wagte es noch nicht, aufzuatmen. Zum einen konnte noch etwas nachkommen, zum anderen konnte der Centurio dieses Aufatmen als Respektlosigkeit auffassen und das wäre wirklich fatal. Nein, das Aufatmen sparte er sich für den Moment auf, in dem der Centurio die Tür hinter sich geschlossen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!