[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Zitat

Original von Appius Petronius Calenus
    Calenus sollte sich nun bei Tiberius Iulius Drusus melden.So marschierte er durch die Kaserne um sich an jenem Ort zu begeben,an den er schlafen und leben wird.

Er klopfte dreimal und trat ein.Er fragte eine Person ,die sich gerade im Raum befand.
    "Salve.Entschuldige.Ich suche einen gewissen Tiberius Iulius Drusus.Ich wurde von Centurio Artorius hierher entsandt.Bin ich hier richtig ?

Wie immer hatte jeder von uns was zu tun. Ich kontrollierte die Hülle für mein Scutum auf Schäden, als es mehrmals an der Tür klopfte. Dann ging die Tür auf und ein mir unbekannter Mann betrat das Contubernium. So wir er aussah, mit all dem Kram in seinen Armen, war bestimmt ein neuer Rekrut. Lächelnd musste ich an meine Ankunft im Castellum damals denken. Es schien mir eine halbe Ewigkeit seitdem vergangen zu sein. Hatte ich den selben wie dieser Frischling abgegeben? Ich grinste ihn an.

„Salve! Bist ein Neuer oder?....Also wenn du den Optio suchst, bist du hier falsch. Der hat im ersten Contubernium seine Unterkunft. Bist du uns zugeteilt worden? Wenn ja, dann kannst du dir eine Pritsche aussuchen und deinen Krempel hier lassen.“

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Nun standen Maecenas und ich vor der Unterkunft der Soldaten.
    Da wir nicht genau wussten ob es angemessen war einfach reinzuschneien, klopften wir einfach an die Tür.

Auch Maecenas stand eher teilnahmslos da und wartete mit auf den Freund oder Bekannten von Matrinius. Ein wenig schaute er auch immer nach linkst und rechts, er hätte nie zu träumen gewagt, es einmal als Zivilist bis hier her zu schaffen.
    Und da schien auch schon der Bekannte von Matrinius da zu sein. das jedenfalls nahm Maecenas an, da Matrinius von einem einem Probatus angesprochen wurde.

• Als uns die Tür geöffnet wurde, stand mir ein verblüffter Tiberius gegenüber.
    Ich musste unwillkürlich ein wenig Grinsen.
    Salve Tiberius! Anhand deiner fast offenen Kinnlade nehme ich an, dass du wohl keinen Besuch erwartet hast. Sagte ich mit einem nun vielsagenden Blick und begutachtete Tiberius.
    Er schien dünner geworden zu sein, was allerdings nicht zu seinem Nachteil gereicht hatte. Er schien drahtiger und athletischer geworden zu sein.
    Das hier ist Maecenas, ich deutete auf den Mann der neben mir stand,
    ein guter Freund und man könnte es durchaus so ausdrücken, dass wir durch unsere Arbeit fast schon so was wie Arbeitskollegen sind. Wir beide sind auf Idee gekommen, dich mal im Castellum besuchen zu kommen. Ich hoffe wir kommen nicht ungelegen.

• Ich schaute interessiert Matrinius Begleiter an. Also hatte er in Mogontiacum Anschluss gefunden. Das war sehr gut. Denn er hatte bei unserem ersten und gleichzeitig letzten Treffen einen komischen Eindruck auf mich gemacht. Aber scheinbar war dies wirklich auf die damaligen Umstände zurückzuführen.

„Salve Maecenas!“, grüßte ich seinen Freund und lächelte. Ich wandte mich wieder an Matrinius. „Nein, ihr kommt nicht ungelegen. Auch wenn man in diesem Laden ständig irgendetwas zu tun hat. Aber die Übungen für heute sind vorbei, so dass ich etwas Zeit für euch habe....Das nenne ich wirklich eine Überraschung! Was wollt ihr denn machen? Wir können uns im Contubernium unterhalten. Oder ich kann euch das Castellum zeigen. Oder wir können uns einfach hier draußen hinsetzen. Viel kann ich euch nicht anbieten, aber eine Flasche einfachen Wein habe ich immer vorrätig.“

• Zitat

Original von Appius Petronius Calenus
    "Nun,wenn dies das Contubernium III ist,dann bin ich hier richtig.Ich wurde von Centurio Artorius hierher beordert."entgegnete Calenus und warte auf die Bestätigung.

Ich sah den neuen Rekruten grinsend an und nickte mit dem Kopf. „Na dann, herzlich willkommen im Contubernium III!“, sagte ich freundlich und streckte ihm die Hand zum Gruß entgegen. „Mein Name ist Germanicus Probus....Wie schon gesagt, suche dir einfach eine Pritsche aus und lass den ganzen Kram erstmal hier. Und dann meldest du dich am besten noch schnell beim Optio. Muss ja alles seine Ordnung haben.“

• Calenus freute sich über die Freundlichkeit,die ihn entgegen gebracht wurde.Das erste mal wurde er freundlich begrüßt und nicht angeschrien .Calenus lächelte zurück und entgegnete
    "Einverstanden.Ich bin übrigens Appius Petronius Calenus.Auf eine gute Kameradschaft,Probus.Wie lange dienst du schon ?"

• „Freut mich dich kennenzulernen, Calenus. Dann bist du mit dem Alten verwandt?“, fragte ich ihn. Der Alte war der Spitzname für den Primus Pilus unter den Legionarii. Egal, wer und in welchem Alter diesen Posten innehatte, wurde so genannt.

Calenus schien ein freundlicher Zeitgenosse zu sein. Ich war schon gespannt darauf, wie er sich in unserer Stubengemeinschaft eingliedern würde. Bei seiner Frage, wie lange ich schon dienen würde, grinste ich ihn an. „Ach. So lange ist das noch nicht. Genau genommen bin ich noch Probatus. So wie du. Aber ich hoffe, dass ich meine Grundausbildung demnächst beenden werde.“ Wieder musste ich mich an meinen Anfang in der Legio erinnern. Wieviel sich in so kurzer Zeit doch ändern kann, dachte ich erstaunt.

„Bevor wir aber anfangen, ein nettes Pläuschchen miteinander zu halten, suche lieber den Optio auf. Danach haben wir noch alle Zeit der Welt, um uns kennenzulernen.“, riet ich ihm.

• Zitat

Eine Flasche Wein? Das hörte sich gut an und ich blickte fragend Maecenas an, um zu sehen, ob er auch lust auf einen Schluck Wein hatte.

Die klang in der Tat nicht übel. Und ich beantwortete die Frage von Matrinius mit einem nicken.
    "Na klar, warum nicht."

• Calenus nickte zustimmend und entgegnete :
    ."Ich lege meine Sachen hier erstmal hin.Ich schaffe es aber nicht mich bei ihn zu melden,denn meine Grundausbildung fängt gleich an.Aber ich hörte das er dabei ist.So kann ich das auch erledigen.Nun ,dann mach ich mich gleich auf den Weg.Vale"Calenus eilte hinaus,denn er wollte nicht gleich am ersten Tag zu spät kommen

• "Vale!", rief ich ihm noch schnell hinterher. Ich war etwas verwundert darüber, dass seine Grundausbildung heute noch anfing. Aber um so besser für ihn. Ich machte mich wieder an meine Arbeit. Wir hätten noch mehr als genügend Zeit, um uns näher miteinander bekannt zu machen.

• Zitat

Nachdem Maecenas nickend zustimmte, drehte ich mich wieder zu Probus um.
    Nun denn, dann zeig uns mal was du so auf Lager hast.
    Meinte ich grinsend.

"Na dann werde ich mal die Flasche holen. Aber wie gesagt, erwartet kein edlen Tropfen. Bei meinem Sold kann ich mir nur die einfachsten Weine leisten.", sagte ich grinsend zu den Beiden. "Kommt kurz mit in die Stube. Schließlich brauchen wir noch Stühle." Ich ging in die Stube. "Tja, hier seht ihr mein kleines Reich, welches ich mir mit sieben weiteren Kameraden teile. Nicht groß, aber ein Dach über den Kopf.", sagte ich zu ihnen.

Ich holte die Flasche Wein und nahm mir einen Becher und einen Stuhl. Ich wartete bis die beiden sich auch jeweils einen Stuhl und einen Becher genommen hatten und ging dann wieder raus. Draussen stellte ich ihn gegen die Wand und setzte mich. Ich öffnete die Flasche und goss erst den beiden und dann mir ein. "Prost!" Ich nahm einen Schluck.

"Na dann erzählt mal die neuesten Gerüchte aus Montagniacum.", sagte ich zu den beiden.

• Nachdem wir uns mit Stühlen versorgt und Probus den Wein auf die drei Becher aufgeteilt hatte, hielt ich den Becher in die Höhe. "Prost! Auf dich Probus." Und ich hielt den Becher so, das die beiden mit anstossen würden.

• Ich prostete den beiden zu und nahm einen kräftigen Schluck aus meinem Becher. Der beste Wein war es nun wirklich nicht. Aber durchaus trinkbar.

"Na, nun erzählt mal. Was gibt es für Neuigkeiten?", fragte ich neugierig. " Ich bin ja für die gesamte Zeit meiner Grundausbildung mehr oder weniger im Castellum eingesperrt. Das soll heißen, dass ich solange keinen Ausgang bekomme. Oder wollt ihr irgendetwas von mir wissen? Ich könnte euch auch eine kleine Trainingseinheit anbieten.", sagte ich grinsend zu ihnen. Denn ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie darauf Lust haben würden.

• Auch Ich nahm einen kräftigen Schluck aus dem Becher. Das umherlaufen hatte Maecenas durstig gemacht.
    Nach der Frage von Probus schaute Maecenas fragend zu Matrinius, vielleicht gab es für die beiden irgendwelche Neuigkeiten, die sie austauschen wollten. Deswegen hielt sich Maecenas erst einmal etwas zurück und nahm einen weiteren Schluck aus dem Becher.
    Jedoch als das Wort Trainingseinheit fiel, musste er doch erst einmal absetzen.
    "Du hast gut reden Probus, wir sitzen den ganzen Tag in einem Officium. Von Bewegung keine Spur. Ich denke, das würde in unserem derzeitigen Zustand nichts positives bringen." Und Maecenas konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen.

• Ich musste lachen, als ich die Worte von Maecenas hörte. “Vielleicht wäre es gerade deswegen nötig. Aber wenn ihr nicht wollt, zwingen kann ich euch wohl kaum dazu.“ Ich nahm wieder einen Schluck Wein. “Wie ist es dir seit unserem letzten Treffen ergangen, Matrinius?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!