ZitatOriginal von Appius Petronius Calenus
Calenus sollte sich nun bei Tiberius Iulius Drusus melden.So marschierte er durch die Kaserne um sich an jenem Ort zu begeben,an den er schlafen und leben wird.
Er klopfte dreimal und trat ein.Er fragte eine Person ,die sich gerade im Raum befand.
"Salve.Entschuldige.Ich suche einen gewissen Tiberius Iulius Drusus.Ich wurde von Centurio Artorius hierher entsandt.Bin ich hier richtig ?
Wie immer hatte jeder von uns was zu tun. Ich kontrollierte die Hülle für mein Scutum auf Schäden, als es mehrmals an der Tür klopfte. Dann ging die Tür auf und ein mir unbekannter Mann betrat das Contubernium. So wir er aussah, mit all dem Kram in seinen Armen, war bestimmt ein neuer Rekrut. Lächelnd musste ich an meine Ankunft im Castellum damals denken. Es schien mir eine halbe Ewigkeit seitdem vergangen zu sein. Hatte ich den selben wie dieser Frischling abgegeben? Ich grinste ihn an.
„Salve! Bist ein Neuer oder?....Also wenn du den Optio suchst, bist du hier falsch. Der hat im ersten Contubernium seine Unterkunft. Bist du uns zugeteilt worden? Wenn ja, dann kannst du dir eine Pritsche aussuchen und deinen Krempel hier lassen.“