[Centuria] Cohors II, Centuria IV

  • "Salve, Terentius Brutus. Ah, danke...", sagte er, als ihm Brutus einige seiner Sachen abnahm. "Mein Name ist Iulius Potitus."
    Er grüßte auch die anderen Stubenkameraden und ging danach zuerst einmal dazu über, seine Sachen ordentlich zu verstauen. Danach setzte er sich aufs Bett und sagte freundlich zu Brutus. "Du hast dich heute gut gehalten, Terentius Brutus. Wir werden beide noch viel lernen müssen. Ich kann zwar einen Zweikampf austragen, aber vom Kampf in Formation habe ich keine Ahnung..."

  • Während Potitus seine Sachen verstaute widmete sich Brutus wieder seiner Putzarbeit. Sorgfältig ölte und reinigte er auch die kleinsten Stellen der Lorica, irgendwie war das eine sehr beruhigende Arbeit, welche einen auf andere Gedanken bringen konnte. Als ihn der Iulier aber ansprach hob Brutus den Kopf und blickte in Richtung von Potitus.


    Ich danke dir, ich habe mein Bestes gegeben, aber das war anscheinend nicht gut genug gegen dich! meinte Brutus freundlich Naja das wird uns der Centurio schon beibringen! Es wird hart werden wenn man den anderen glauben darf! Ich meine sie erzählen mir schon viel Blödsinn, weil ich der neue bin aber es wird hart werden! Ich hab auch keine Ahnung von Formation, das könnte aber auch von Vorteil sein, da wir es so von Anfang an lernen! sagte Brutus weiter.


    Bist du eigentlich aus Germania oder warum hat es dich hierher verschlagen? wollte er dann wissen.

  • "Ja, du hast recht. Das könnte unser Vorteil sein. Meinst du, was mich zur Armee oder was mich hierher nach Germanien trieb?" Er ließ Brutus gar keine Zeit, darauf zu antworten. "Nun, Soldat wollte ich schon als kleiner Junge werden. Das hat sich auch nie geändert. Deshalb hat mein Freund Berenger mich so gut er konnte darauf vorbereitet. Er hat mir auch das Kämpfen beigebracht. Und hier nach Germanien trieb mich... nun, sagen wir: Die Abenteuerlust. Man hört ja doch immer wieder, daß hier das Meiste los sein soll." Er blieb noch eine Weile still sitzen und machte Pause nach Umziehen und Einräumen. Dann holte er ebenfalls seine Lorica und sein Putzzeug hervor und gesellte sich zu Brutus. "Das ist eine gute Idee. Dem Centurio kann alles sicher nicht genug glänzen.... Und wie ist das mit dir? Wieso bist du hier?"

  • Also trieb den jungen Iulier die Abenteuerlust nach Germanien. Ja das kannte Brutus sehr gut, war es doch auch seine Abenteuerlust, welche ihn hergetrieben hatte. In der Tat hier soll es schon das ein oder andere Mal richtig zur Sache gehen. meinte Brutus und lächelte leicht. Ja das befürchte ich auch, dass egal was wir machen es immer zu wenig sein wird! Aber so ist glaub ich alles in der Legio aufgebaut, um die Männer noch mehr anzuspornen! sagte Brutus und betrachtete seine Lorica nun noch einmal sehr genau! Also seiner Meinung nach glänzte sie ja schon nicht schlecht, deswegen legte er sie bei Seite und holte sich seinen Helm, denn auch diesen galt es zu polieren.


    Naja im großen und Ganzen aus dem selben Grund wie du! Ich stamme aus einer Soldatenfamilie, da wird einem die Legio ja schon fast in die Wiege gelegt! Ich bin dann nach Germanien gekommen und hab es mal einige Monate als Zivilist versucht, aber das ist nichts für mich! Mein Bruder dient hier und wie ich festgestellt habe auch mein Cousain! Deswegen bin ich froh hier zu sein ist quasi meine Familie hier! sagte Brutus und grinste Potitus an.

  • Potitus nickte, ohne den Blick von seiner Lorica zu heben. "Ja, die Familie ist ein guter Grund. Ich habe hier ja auch einige mehr oder weniger entfernte Verwandte. Bei welcher Einheit der Legio II dient denn dein Bruder? Ist Decurio Terentius auch ein naher Verwandter von dir?" Daß ihr Centurio sein Oheim war, behielt er erst einmal für sich. Er kannte den Terentier ja noch nicht und wollte vermeiden, daß er meinen könnte, er würde auf Grund seines Verwandtschaftsgrades bevorzugt oder es würden irgendwelche Intrigen gespinnt. Außerdem waren ja noch sechs Andere auf der Stube, die dies nicht unbedingt wissen mußten.

  • Ja die Familie war immer ein guter Grund, dachte sich Brutus und polierte weiter.


    Mein Bruder dient auch in der Legionsreiterei! Er ist dort der Vexillarius! Und der Decurio ist mein Cousain! Irgendwie hat es sie beide zur Reiterei gezogen! Ich weiß noch nicht ob ich mich auch zur Reiterei versetzen lassen soll, ich meine könnte dann doch einiges an dummen Gerede geben, wenn die halbe Familie über dir ist! Naja schaun wir mal was die Götter so ergeben! meinte Brutus leicht Schulterzuckend und nahm sich nun das Gladius um dieses zu reinigen.

  • Irgendwie hatte Promotus es geschafft den Weg zu seiner Unterkunft zu finden und das noch ohne das sein ganzes Zeugs ihm heruntergefallen ist.


    Auf dem Weg hier her, hatte er bemerkt das man ihn ein klein wenig verwundert angeschaut hatte, wohl wegen des Alters. Aber ihm war das egal gewesen, so konnte er für die Jüngeren wenigsten wenn es denn sein mußte Kindermädchen spielen.


    Nun stand er vor der Beracke die Türe stand warum auch immer offen und er wußte nicht ob er hier auf einen Vorgesetzten warten oder sich schon mal einstweilen einquartieren sollte.


    Er beschloss zu warten.

  • Spurius Flaminius Iosephus



    Iosephus wartete bereits im Säulengang der Unterkünfte, er wartete schon seit längerem auf seine Probatii, denn seine Centurie hatte noch bis vor kurzem eine recht niedrige Mannzahl gehabt und das wirkte sich natürlich auch schlecht auf die Arbeitsleistugen aus, deshalb war der Mann auch ganz froh das er Gestern die vier Neuen bekommen hatte und Heute wohl auch noch einer dazustoßen sollte, zumindest hatte ihm das vor wenigen Minuten ein Bote aus der Verwaltung mitgeteilt. Als er nun den Mann mit seinem Stapel Ausrüstung kommen sah war er erst etwas verdutzt was das Alter anging, aber dann lächelte er väterlich, vielleicht war der Mann genau das was die vier jungen Probati gebrauchen konnten einen der ihnen auf die Füße trat wenn sie zu viel Mist bauten.
    "Salve Probatus, ich bin Centurio Spurius Flaminius Iosephus, und wenn mich nicht alles täuscht bin ich ab jetzt dein Vorgesetzter! Wie ist dein Name Probatus?"
    Mann musste ja wissen welchen Namen man brüllen musste wenn einem irgendwas nicht passte.

  • Vor lauter Kram hatte doch Promotus glatt den Centurio übersehen. Erst als dieser sich zu erkennen gab bemerkte er diesen und schreckte ein wenig zusammen.


    Äh salve Cenutrio Spurius Flaminius Iosephus.


    Grüßte der Punier ein klein wenig lachs.


    Centurio, mein Name ist Appius Quintilius Promotus.


    Versuchte er es dann ein klein wenig militärisch klingend.

  • Spurius Flaminius Iosephus



    Iosephus lachte herzlich als er sah wie der Mann sich mit dem Gepäck rumärgerte, irgendwie war es ein Anblick der ihm nie langweilig wurde.
    "Nagut, dann komm mal mit ich zeig dir dein Contubernium!"
    Der Centurio ging voraus und ein gutes Stück durch den Säulengang, bevor er schließlich stehenblieb und eine massive, höllzerne Tür aufstoß. Drinnen sprangen sofort vier jüngere Männer auf, etwa zwischen 17 und 22, und salutierten eifrig, wobei das ganze mehr aussah als hätten sie alle gleichzeitig eine Mücke auf ihrer Stirn erschlagen.
    "Steht bequem Jungs, ... gut das hier wird deine Stube, freut euch das ihr nur zu fünft seit soviel Platz haben nicht alle Legionäre! Das hier ist übrigens Probatus Quintilius Promotus, er wird ebenfalls mit euch die Grundausbildung bestreiten. Gut dann richte dich mal ein, Morgen werdet ihr in aller frühe zur Grundausbildung erscheinen also nutzt die Zeit und sammelt etwas Kraft! Vale!"
    Damit war der Centurio dann auch gleich verschwunden, immerhin hatte besseres zu tun als ein paar Neulinge zu unterhalten.

  • Promotus folgte dem Centurio also in sein neues Zuhause. Von den Männern welche nun seine "Partner" waren oder auch nicht konnte der Punier nicht viel sehen vor lauter Material was er vor sich her trug. Er froh darüber das er nicht gestolpert war und es schadlos bis hier her geschafft hatte. Appius steuerte ein freies Lager an und ließ den ganzen Klimbatsch darauf nieder und atmete ersteinmal tief ein. Seine neuen Zimmernachbarn beobachteten ihn neugierig dabei als er dann begann sich einzurichten.


    Dann meinte einer der Jungspunde zu ihm was er denn in dem Alter noch bei der Legion wolle.
    Da meinte Promutus lässig zu seinem Mitprobati.


    Einer muß doch auf euch junge Hüpfer obachtgeben. Und außerdem könnt ihr ja nicht mal die einfachste Mahlzeit kochen. Ich kann es und noch ein wenig mehr.


    Grinste der Quintilier verschlagen wärend die anderen einfach nur grinsten wärende der, der gefragt hatte dumm aus der Wäsche schaute. Er hatte wohl mit allem gerechnet nur nicht mit einer solchen Antwort.


    Dann stellten sie sich nacheinander vor.


    Aulus Tarquitius Tamphilus war ein schlanker in die Höhe geschossener Kerl mit breitem Grinsen. Er schien hier der Spassmacher zu sein. Marcus Fuficius Lusianus hingegen war eher der ruhigere Typ und hatte Sommersprossen, er war der Jüngste im Haufen. Dann war da noch Quintus Suetius Apollinaris. Er machte einen recht intelligenten Eindruck und verhielt sich auch relativ ruhig. Seine Statur war die eines Normalorömers. Einer fehlte noch. Er hieß Titus Manilius Agricola. Er war etwas stämmig und hatte dichte Augenbrauen und auch das größte Mundwerk hier. Doch den Zahn würde er noch gezogen bekommen, das wußte Promotus. Er war auch derjenige gewesen der Appius mit dem Alter kam.

  • Die fünf Frischlinge waren geschafft in ihre unterkunft marschiert. Nein, marschiert konnte man es eigentlich nicht nennen eher geschlurft. Am schlimmsten hatte es Tamphilus mit seinen Extrarunden erwischt. Er würde heute keine Späße mehr von sich geben und die Anderen sahen ihn nur stumm und mit mitleidigen Blicken an. Sie hofften alle das sie einer solchen Strafe entgehen würden was aber mit Sicherheit nicht machbar war. Wenn der Optio wollte, dann fand er immer etwas und ebenso eine passende Strafe.


    So machte sich Promotos daran dem kleinen elenden Trüppchen wenigstens etwas brauchbares zu kochen. Er hielt Lusianus an die Zutaten einzusammeln wärend er selbst in der Zwischenzeit das Feuer anschürte. Apollinaris war hinausgegangen um Wasser zu holen. Und was tat Agricola - nichts. Er hockte auf seinem Lager und sah zu wie die Anderen arbeiten abgesehen von Tamphilus welcher heute nichts mehr brauchte.


    Promotus wollte erst noch etwas zu Agricola sagen, doch dann dachte er sich, der ist mir eh zu doof und kümmerte sich weiter um das Feuer.


    Es dauerte auch nicht lange da kam dann Apollinaris mit dem Wasser zurück und er begann es auszuschenken. Der Rest wurde dann zum Waschen der Teller hergenommen.


    Promotus mußte irgendwie an seinen Sack in der Casa Quintilia kommen, aber wie? Da hatte er noch eine Flasche Wein und einige Gewürze drinnen. In nächster Zeit würde das wohl nicht hinhauen. So mußten sie vorerst mit dem auskommen was sie hatten.


    Als das Essen dann fertig war, teile er aus. Zuerst bekam Tamphilus seine Ration, zuletzt Agricola. Ihm konnte man ansehen das es ihm überhaupt nicht war aber er wagte auch nicht nur ein Ton zu sagen.

  • Spurius Flaminius Iosephus



    Iosephus war nun schon seit fast vier Jahren Centurio und obwohl das im Vergleich zu manchen Kollegen nicht viel sein mochte, so verstand er doch einiges von seinem Beruf und vorallem von Soldaten. Soldaten wie auch der Octavius Dragonum einer war, jeder im gesammten Castellum wusste das der Tribun Cassella tot sehen wollte und am liebsten mit dessen Kopf auf einer Stange durch die Stadt laufen würde. Und jeder wusste natürlich auch das der Tribun außerordentlich gereizt war da ihm der Mistkerl durch die Lappen gegangen war.
    Das war auch der Grund warum Lucio permanent in der Nähe seines Officiums war um Iosephus bescheid zu geben wenn dieser sich auf den Weg zur IV. machte. Und Heute sah es so aus als wäre es schließlich soweit ...


    Alle Männer waren vorbildlich angetreten und hatten Haltung angenommen als wären sie aus Stein gemeißelt ... und wenn man den Ausbilder der IV. bedachte kam der Proßess der Grundausbildung dem Steinmetz Beruf schon recht nahe ... Als der Tribun und der Vexillarius also eintrafen salutierte die gesammte Centurie wie ein Mann und Iosephus verkündete lauthals:
    "Centurio, Spurius Flaminius Iosephus, meldet: IV Centurie wie befohlen angetreten, vollständig und einsatzbereit!"


    Sim-Off:

    edit: Bild entfernt

  • Aus irgendeinem Grund mußte die IV vor ihren Baracken antreten. Die Waffen blitzten und blinkten so wie auch der Rest der Ausrüstung. Die Männer hatten ihre Schilde vor sich abgestellt und hielten je einen Pilum der Rechten.
    Auch die fünf Neuen waren mit dabei. Sie sahen sich gegenseitig fragend an denn keiner von ihnen wußte so genau um was denn ginge.
    Auf alle fälle hatte es nichts mit ihrer Grundi zu tun denn diese war ja noch nicht abgeschlossen.
    Auf alle Fälle mußte etwas geschehen sein, so viel stand fest. Und was dies war, das würde man ihnen mit Sicherheit jeden Moment mitteilen denn da kam auch schon ein Tribun des Weges.

  • Lupus, der neben dem Tribun stand versuchte ein ernstes Gesicht zu bewahren. Innerlich war er aufgewühlt, als er die angetretene Centurie sah. Männer die demnächst seinem Kommando unterstehen würden.
    Mal sehen was der Octavier jetzt zum Besten gab.

  • Dragonum nickte Iosephus kurz zu dann wanderte sein Blick durch die Reihen der vorbildlichen Centurie ...


    "Danke Centurio, ... Milites Movemini!
    Die meisten von euch wissen wahrscheinlich schon warum sie hier stehen, aber für die die es nicht wissen werde ich es dennoch nochmal erklären! Der Mann hier neben mir ist Vexillarius und Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus! Im Rahmen seiner polizeilichen Tätigkeit verfolgt er einen gefährlichen Verbrecher, da man aber nunmal nicht alleine eine ganze Stadt überprüfen kann braucht er Hilfe und was wäre besser als eine Centurie der II. Legion? Richtig! Die IV. Centurie der II. Cohorte der II. Legion! Ich verlasse mich auf euch Männer, folgt den Befehlen des Centurios als wären es meine und schnappt euch dieses Ass Cassella! Die Wenigen. Die Stolzen! Legionäre!


    Dragonum gab den Legionären kurz Zeit ihre Zustimmung zu symbolisieren dann sah er zu Iosephus damit dieser mit der Übergabe beginnen konnte ...

  • Donnerwetter könnte der Octavier brüllen...Lupus entnahm dessen Ansprache, daß der Stachel Cassella tief in ihm saß.
    Centurio,...daß er damit gemeint war mußte er sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Plötzlich wurde ihm die Bürde dieser Aufgabe bewußt...und wie zum Trotz hielt er sich besonders aufrecht und blickte besonnen und ernst drein.

  • Spurius Flaminius Iosephus



    Für Iosephus Geschmack hörte sich der Octavier eindeutig zu gern reden, aber auf die gewöhnlichen Soldaten hatte er wie immer die richtige Wirkung, denn die antworteten wie aus einem Munde mit ihrem rauen "HU-RA und das schien dem Tribun gut zu gefallen ...


    Nun war es allerdings an der Zeit das die Centurie übergeben wurde und das war nunmal Iosephus Job ...
    "Milites .. State!
    Scuta Sursum!
    Hiermit unterstelle ich, Centurio Spurius Flaminius Iosephus, die vierte Centurie der zweiten Cohorte der Legio Fidelis Constans an den Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus! Für die Dauer eines Einsatzes zur Ergreifung eines gesuchten Verbrechers! Die Legionäre haben den Befehlen ihres neuen Vorgesetzten Folge zu leisten!"


    damit war sein Teil beendet jetzt musste der neue Vorgesetzte nurnoch das Kommando annehmen und ein Stabsoffizier musste es absegnen ...


    Sim-Off:

    Edit: Probatii doch mit dabei auf eigenen Wunsch ;)

  • Promotus stand steif da und hörte die Worte des Tribunen. Er warf mit Namen um sich, welche ihm so rein gar nichts sagte. Cassella. Er mußte hier in der Ecke wohl ein großes Tier und den Bösewichtern sein und dem Tribunen einmal in die Suppe gespuckt haben. Dann hörte er einen weiteren Namen welcher ihm da ein klein wenig geläufiger war - Terentius Lupus. Dies war also der andere Terentiner von dem Valerian sprach.


    Die fünf Neuen sahen sich verstohlen an und grinsten sich eins. Das war ihr erster Auftrag bei dem sie mitmischen durften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!