[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• Ich sah Corvinus an, überlegte kurz, und gab dann zurück. Das mag sein, aber dieser Befehl kommt vom Centurio. Also wenn du diskutieren willst kannst du das mit ihm ausmachen. Soweit du nichts anderes hörst, wirst du dich an die Befehle halten. Verstanden

• Corvinus dachte:
    `Ich diskutiere nicht du Arsch und verdammte Scheiße dann reite ich die dämlichen Pferde halt nochmal. Warum hab ich mich eigentlich zur Legion gemeldet doch nicht um ständig auf diesen Viechern zu sitzen´

Sagen tat er aber folgendes:
    "Verstanden Optio, gehen wir nun zuerst schwimmen oder reiten?"

• Das Corvinus etwas nicht an meiner antwort gefiel konnte ich mir fasr denken.
    Aber was das genau war intressierte mich nicht. Auf Corvinus frage
    überlegte ich kurz und gab dann zurück. Wir gehen erst Schwimmen, solang das Wetter mitspielt..
    Von Ferox kam bis jetzt keine große reaktion.

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Corvinus
    "Nee ich hab noch ein paar Geschwister die alle bei meinem Vater auf dem Gut leben. Er hat sich das von seinem Entlassungsgeld gekauft und dann mich, meine Geschwister und meine Mutter anerkannt. Viel Kontakt habe ich aber nicht zu Ihnen. Als Erstgeborener war es von Anfang an klar das ich die Familientradition fortsetzen werde und von daher schon sehr früh angefangen mich darauf vorzubereiten bzw. darauf vorbereitet zu werden. Nach einigen Erlebnissen in Carnuntum wo wir gelebt haben als mein Vater noch selber unter den Adlern gedient habe wollte ich aber auch selber unter den Adlern dienen. Wobei es natürlich keine Alternative gegeben hätte. Ach ja und Kumpel würde ich das wohl nicht nennen. Er ist ein Veteran der in den letzten Dienstjahren meines Vaters die Drecksarbeit für ihn gemacht hat. Sie wurden zeitgleich entlassen und der gute Apicius hat sein Entlassungsgeld schnell verspielt und versoffen woraufhin mein Vater ihn dann mitnahm."

Hadamar streckte sich auf dem Rücken aus und verschränkte die Arme hinter seinem Kopf, während er Corvinus‘ Erzählung lauschte. „Und du hast nie… naja…“ Er zögerte und setzte noch mal neu an: „Und das war’s, die letzten Jahre? Ich meine, nur das Training? Warst du mal feiern oder so, mit Freunden unterwegs, irgendwas?“ Hadamar konnte sich das gar nicht so richtig vorstellen. Klar hatte auch er Pflichten gehabt, bevor er Tiro geworden war. Seit Jahren schon – wer alt genug war mitzuhelfen, hatte mitzuhelfen. Trotzdem hatte es auch da freie Zeit gegeben. Begrenzt zwar, aber immerhin… und dazu kam, dass gerade er versucht hatte, sich dem zu entziehen wann immer es ging, um so zusätzliche Freizeit zu bekommen. Hadamar zuckte die Achseln. „Ich bin auch der Älteste. Aber Familientradition… weiß nicht, die gibt’s bei mir grad gar nicht so wirklich. Wenn’s nach meiner Mutter gegangen wär, wär ich in der Verwaltung gelandet.“ Er schnitt eine Grimasse, die mehr als deutlich zeigte, was er davon hielt – nach wie vor.

• Zitat

Original von Aulus Hadrianus Fontinalis
    Von Ferox kam bis jetzt keine große reaktion.

Von Hadamar kam durchaus eine Reaktion.* Reiten und Schwimmen also. Auf Hadamars Gesicht breitete sich ein Grinsen aus. ENDLICH mal was, wo er keine Probleme haben würde. „Jawoll, Optio“, antwortete er vergnügt, anders als Corvinus, aber gut, der war ja immer irgendwie ernst und korrekt und so. Jedenfalls wenn in solchen Situationen, wo er mit Vorgesetzten sprach. Hadamar sah zwischen den beiden hin und her während des kurzen Wortwechsels. „Wenn’s interessiert: ich hatte beides noch nicht. Kann aber beides“, warf er gut gelaunt ein – und vermutlich wenig hilfreich, aber das störte ihn weniger. Die Aussicht, endlich mal was von Anfang an zu können und zur Abwechslung mal nicht zu denen zu gehören, die es erst lernen mussten, hob seine Stimmung zu sehr. „Schwimmen also!“ Er rieb sich die Hände. „Wo geht’s lang?“

Sim-Off:

*Bitte nimm keine Reaktionen meines Charakters vorweg. Wenn die Wartezeit zu lang wird, könnt ihr mich gerne überspringen und einfach so weitermachen, aber ich möchte nicht, dass jemand meine ID mitschreibt. Danke.

• Zitat

Hadamar streckte sich auf dem Rücken aus und verschränkte die Arme hinter seinem Kopf, während er Corvinus‘ Erzählung lauschte. „Und du hast nie… naja…“ Er zögerte und setzte noch mal neu an: „Und das war’s, die letzten Jahre? Ich meine, nur das Training? Warst du mal feiern oder so, mit Freunden unterwegs, irgendwas?“ Hadamar konnte sich das gar nicht so richtig vorstellen. Klar hatte auch er Pflichten gehabt, bevor er Tiro geworden war. Seit Jahren schon – wer alt genug war mitzuhelfen, hatte mitzuhelfen. Trotzdem hatte es auch da freie Zeit gegeben. Begrenzt zwar, aber immerhin… und dazu kam, dass gerade er versucht hatte, sich dem zu entziehen wann immer es ging, um so zusätzliche Freizeit zu bekommen. Hadamar zuckte die Achseln. „Ich bin auch der Älteste. Aber Familientradition… weiß nicht, die gibt’s bei mir grad gar nicht so wirklich. Wenn’s nach meiner Mutter gegangen wär, wär ich in der Verwaltung gelandet.“ Er schnitt eine Grimasse, die mehr als deutlich zeigte, was er davon hielt – nach wie vor.

"Na die Feiertage werden schon gefeiert oder was meinst du?"
    Corvinus schien nicht ganz zu verstehen worauf Ferox hinaus wollte.
    "Verwaltung... bäh... das doch nur was für Weicheier und Versehrte!"

• Hatte er was von Feiertagen gesagt? Hadamar richtete seinen Oberkörper leicht auf und stützte sich mit den Ellbogen hinter ihm ab, um Corvinus besser ansehen zu können. „Nee. Ich mein einfach so. Feiern gehen. Sich irgendwo mit Freunden treffen, was saufen, so was halt...“ Jetzt war sein Blick ungläubig. „Sag nicht dass du so was tatsächlich nie gemacht hast. Oder?“

Corvinus' Reaktion auf die Pläne seiner Mutter mit ihm war wie Hadamar erwartet hätte, und inbrünstig stimmte er zu: „Jaaa, und noch wichtiger: Verwaltung ist langweilig. Ich hätt nicht gewusst was ich da machen soll. Aber es ist sicher und man verdient gutes Geld... sagt meine Mutter.“ Der er noch nicht gegenüber getreten war, seitdem er sich hatte anwerben lassen. Wenn er tatsächlich zu der Beerdigung ging... würde er wohl auch auf sie treffen, und dann konnte er sich auf was gefasst machen, das wusste er. „Naja, meins ist es nicht. Deswegen bin ich ja auch hier gelandet“, grinste er leicht.

• Corvinus schaute ihn ein wenig verwirrt an.
    "Wieso sollte man einfach so saufen oder feiern gehen? Außerhalb der Feiertage hatte ich da gar keine Zeit zu. Ich war froh wenn ich nach einem langen Tag voll Arbeit und noch mehr Ausbildung im Bett lag. Das hier",
    Corvinus spannte erst seinen Oberarm an und zeigte ihm dann die Narben auf seinem Rücken,
    "kommt nicht vom saufen, feiern und vom nichts tun!"

Er schien gerade in Stimmung zu sein und antwortete auch auf den zweiten Teil auf seine Art.
    "Von wegen gutes Geld und sicher ist das auch nicht. Einmal einen der hohen Herren falsch angeschaut und schon biste unten durch. Wenn das hier passiert haste wenigstens ne Waffe in der Hand. Da überlegt sich so ein Schnösel das doch zweimal. In einem Kampf kann ja viel passieren... Und glaub mir auch wenn man bei dir noch viel machen muss," Corvinus packte Ferox Oberarm und drückte mit Kraft auf seinen Oberarmmuskel,
    "wird aus dir bestimmt noch ein richtiger Legionär!"

• „Wie... wie.. wieso? WIESO?“ Fassungslos starrte Hadamar Corvinus an. Er konnte gar nicht glauben, was er da hörte, während der andere nun seine Muskeln und Narben präsentierte – die ja wirklich beeindruckend waren, aber trotzdem... „Das ist jetzt net dein Ernst, oder? Du fragst wirklich wieso man feiern gehen sollte? Ma ehrlich, langsam glaub ich du bist derjenige, der noch ne Menge zu lernen hat...“ Und das war so ziemlich das erste Mal, dass Hadamar diesen Eindruck bekam. Er grinste breit. „Das Leben besteht doch net nur aus Arbeitarbeitarbeit, da kann man sich doch gleich die Kante geben, wenn man net nen bisschen Spaß noch nebenbei hat... Genau deswegen wollt ich auch net in die Verwaltung...“ Er grinste noch ein wenig breiter. „Meine Rede! Aber auf dem Ohr ist meine Mutter taub, genaaaaaaaaaaaaaaaauhuhu!“ Hadamar jaulte kurz auf, als Corvinus plötzlich seinen Oberarm umklammerte und kräftig zudrückte, so kräftig, dass es weh tat – und ging nahtlos in ein Lachen über, während er versuchte, Corvinus abzuwehren. „Natürlich wird aus mir ein richtiger Legionär! Das mit Training krieg ich schon noch hin, aber duuu, du weißt ja noch net mal wie man feiert, und erzähl mir net dass ein richtiger Legionär das net auch können muss“, frotzelte er im Spaß. Ihm war klar, dass er noch einiges zu lernen hatte... aber genauso klar schien ihm mittlerweile, dass er das schaffen würde. Das Training war hart, freilich, aber es war machbar... und es machte ihm tatsächlich Spaß. Wo er früher ein fauler Hund gewesen war, war er mittlerweile für seine Verhältnisse beinahe diszipliniert, und das nicht nur, weil er hier keine andere Wahl hatte, sondern weil er sich tatsächlich daran gewöhnte und Gefallen daran zu finden begann.

• "Natürlich nicht... eben dafür gibt es ja die Feiertage. Da macht man mal Pause von der Arbeit und dem Training."

Corvinus machte den Eindruck das er wirklich nicht verstand was Ferox meinte.

"Was meinst du mit feiern? Saufen kann ich wohl schon aber komm mir jetzt nicht mit tanzen oder so einem Mist!"

• „Ach geh“, winkte Hadamar ab, „freilich red ich nicht vom Tanzen…“ Er richtete sich wieder auf und musterte Corvinus eingehend. „Ich mein… einfach abends irgendwohin fläzen. Mit Freunden. Saufen. Schwachsinn anstellen. Mädls aufreißen. Mal in ne Taverne gehen, wenns Geld dafür reicht – gut, tut’s meistens nicht, jedenfalls bei mir net, aber… Also, Spaß haben einfach. Ich mein, du kannst doch net die ganze Zeit nur schuftenschuftenschuften, ins Bett fallen, wieder schuften, und das tagaus tagein…“

• Corvinus sah Ferox mit einem Blick an der den Eindruck vermittelte als ob er wirklich keine Ahnung hatte wovon Ferox redete.

"Für Freunde, Saufen außer der Reihe, Mädls aufreißen und so einen ... Kram hatte ich keine Zeit und weiß auch nicht wofür das gut sein soll und jetzt lass mich in Ruhe."

Brummig nahm er sich seine Pulle wieder und verstaute sie in seinem Spind, anschließend fing er an einen Teil seiner Lorica Segmenta zu reinigen.

• Corvinus schien immer noch nicht zu begreifen, worauf Hadamar hinaus wollte. Und nachdem der seine erste Fassungslosigkeit überwunden hatte, wusste er nicht so recht, ob er das nun zum Lachen oder zum Heulen finden sollte. Seinen grundlegender Charakter allerdings führte dazu, dass er das doch eher komisch fand… erst recht bei dem, was Corvinus nun sagte. „Bitte was?!?“ Die Aufforderung, ihn in Ruhe zu lassen, ignorierte Hadamar gepflegt, während er nun wieder von der Pritsche aufsprang und sich zu Corvinus gesellte. „Jetzt ma ehrlich, Alter“, grinste er ihn an. „Keine Mädls? Ernsthaft?“

• Für einen sehr kurzen Moment hatte Corvinus Gesicht etwas wie Unbehagen gezeigt ja war fast Rot oder verschämt geworden. Ganz so als ob ihm das Thema peinlich wäre. Doch dann fing er sich schnell wieder und sagte, nun schon mit einer etwas ärgerlichen Stimme als vorher.

"Natürlich hatten wir ..."Mädls"... auf dem Gut. Sklavinnen, die Frauen der Colonen, meine Schwestern und meine Mutter!"

• Hadamar musterte Corvinus, und irgendwie schien dieser für den Bruchteil eines Augenblicks das Gesicht komisch zu verziehen... aber ganz sicher war er sich nicht, und auch nicht darüber, warum wohl. Aber war im Grunde auch egal – das Thema bot sich einfach an zum Flachsen, und Corvinus' Antwort erst recht. „Ja klar. Sklavinnen. Schwestern. Ich red von Mädls mit denen du im Heu landest! Was ist mit denen?“ bohrte er nach.

• "Was soll man denn...", fing Corvinus an bevor ihn offensichtlich die Erkenntnis traf.
    "Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr für solches Geschwätz, ich muss noch zur ... äh... Horrea ... ja genau zur Horrea!"
    Corvinus schien plötzlich sehr beschäftigt und verließ schnellen Schrittes die Unterkunft.

Keine 10 Minuten kam er wieder, schnappte sich seinen Cassis und wechselte den Kinnriemen obwohl der alte noch völlig in Ordnung schien und er diesen auch nicht wegwarf.

• Und weg war. Hadamar starrte die Tür an, durch die Corvinus aus der Unterkunft verschwunden war, und wusste nicht so recht ob er einfach nur fassungslos sein – oder doch gleich mit dem Lachen anfangen sollte. Keine Zeit für Geschwätz? Zur Horrea? Ja, genau. Als ob Hadamar ihm das glauben würde. Nee, Corvinus reagierte da gerade eindeutig zu komisch... wich aus, wiegelte ab, und jetzt verschwand er einfach so. Dabei war der doch älter als er, an die zwei Jahre, so weit er wusste...
    Langsam breitete sich ein Grinsen auf Hadamars Gesicht aus. Corvinus hatte scheinbar noch weniger Erfahrung als er gedacht hatte, mit all dem Training, das sein Vater ihm aufgedrückt hatte. Kein Feiern, kein Alkohol, kein Spaß... und keine Mädchen. Hadamar ignorierte gepflegt, dass er auch noch nicht allzu lange Erfahrung im letztgenannten Punkt hatte, und dass es auch nicht er gewesen war, der da den ersten Schritt gemacht hätte, um zu Erfahrungen zu kommen... außerdem war Corvinus älter. Basta.

Und da Hadamar entfernt davon war, Taktgefühl walten zu lassen – sofern er überhaupt welches besaß –, grinste er seinem Kameraden frech entgegen, als der wieder auftauchte. „Ja, der ist ja völlig verschlissen...“ kommentierte er süffisant, als Corvinus den Kinnriemen auswechselte. „Jetzt ma raus mit der Sprache. Hattest du schon mal was mit nem Mädchen?“

• "Na... Natürlich was soll denn die blöde Frage. Nicht nur mit Mädchen sondern auch mit Frauen... ja mit Frauen du Lappen!" antwortete Corvinus mit komischen Ton nur um anschließend noch verbissener am Cassis zu arbeiten. Dazu konnte man, wenn man na dabei stand, erkennen das Corvinus knallrot war und anfing zu schwitzen.

• „Aaah...“ machte Hadamar gespielt verständnisvoll. „Mit Frauen, soso.“ Ein immer breiteres Grinsen begann sich auf seinem Gesicht auszubreiten, stand Corvinus' Verhalten doch in krassem Gegensatz zu seinen Worten. Der konnte ja doch häufig ziemlich stur und verkrampft sein, wenn es um das Training und so ging, aber so verbissen hatte Hadamar ihn dann doch selten erlebt. Und wurde er sogar rot...? Hadamar grinste noch breiter und holte sich die Amphore wieder mit dem Rachenbrenner. „Was dagegen?“ fragte er und trank dann einfach, ohne die Antwort abzuwarten, schüttelte sich kurz, setzte sich neben Corvinus und hielt ihm die Amphore hin. Kurz musste er an Runa denken, und er fragte sich, was sie wohl machte... und ob sie wohl auch zu Elfledas Bestattung gehen würde. Dann schüttelte er den Gedanken ab – und beschloss zugleich, das Thema Frauen ein bisschen sein zu lassen. Dass Corvinus das gerade unangenehm war, erkannte ein Blinder, und obwohl Hadamar andere Leute gerne aufzog – aufziehen war was anderes als fertig machen. Es machte ihm Spaß, wenn der andere sich auch wehrte, wenn es ein Wortgefecht gab, aber wenn der andere so reagierte wie Corvinus gerade... näää. Das war unlustig. Hadamar war nicht die Sorte der Mensch, dem so was gefallen hätte. Und: er mochte Corvinus. „Ich dacht ja immer ich muss hier noch viel lernen... Wenn wir Legionäre sind und mal Ausgang haben, zeig ich dir, wie man hier Spaß haben kann.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!