Heute hatte ich mir vorgenommen die Ausrüstung der Soldaten zu kontrillieren.
Ich Schritt den Gang entlang und war am überlegen ob ich alle aus den zStuben rufen sollte um mein Vorhaben anzukündigen, entschied mich aber dagegen. Schließlich sollte immer alles sauber sein und nicht erst auf dem letzten drücker. So klopfte ich kurz an der erst besten tür und trat ein, gespannt wer dort war und wen ich vorfinden würde.
[Centuria] Cohors II, Centuria IV
-
-
....zwei...drei... vieeeer..... fünf.
Vollbepackt bis obenhin betrat Sönke den Vorraum des fünften Contuberniums, jedes Mal einen Schritt weiter in eine Welt, die ihm auf den zahlreichen Marktgängen ins Castellum verborgen geblieben war. Es roch muffig, nach altem Holz, Staub, Schweiß und Leder.. in dem steten Halbdunkel konnte er eine Reihe von Armaturen ausmachen, an denen jeweils Scuta, Galae und anderes Rüst- und Handwerk der Legionäre hing, mit denen er die nächste Zeit verbringen würde."Salvete...", grüßte er in den Raum hinein, nur um sich der Beklommenheit zu erwehren, die sich in ihm langsam ausbreitete, packte dann sein Zeug an die Armatur, welche noch frei war und versuchte dabei nicht allzu unbeholfen zu wirken. Wie bei Loki sollte der Helm da draufpassen? Mit einem Seitenblick zu den anderen Armaturen werkelte Sönke eine ganze Weile herum, bis es einigermaßen so aussah, als wäre er nicht vollkommen unfähig seinen Kram passgerecht und nach Vorbild wegzupacken.
Er hatte just einen Schritt in die Stube hinter dem Vorraum gemacht, und gerade mit "Salvete, ich bin Marcus Ma...", als sein Helm sich löste und scheppernd zu Boden fiel und das Scutum gleich mit sich riss... -
"Ey du Pferdearsch", schallte es aus dem hinteren Teil des Raumes. Man konnte im Halbdunkel sehen wie ein massige Gestalt sich von einer Pritsche erhob.
Corvinus hatte einen Riesenschädel. Sie hatten gestern Condante entlassen. Der alte Veteran hatte nur noch 2 Jahre Dienstzeit und es irgendwie geschafft für diese letzten Jahre nach Hispania versetzt zu werden wo er wohl auch herkam. Jedenfalls hatten sie gestern Abschied gefeiert und da Corvinus heute endlich mal nach langer Zeit etwas Freizeit hatte, hatte er die Zeit genutzt um auf seiner Liege zu dösen. Jetzt war irgendein Trottel reingekommen, hatte die Tür offen stehen lassen und auch noch mit was rumgepoltert.
Aus verkatertem unrasierten Gesicht, so gar nicht seine Art wenn man ihn kannte, starrte er dem Neuling an. Irgendwie kam der ihm bekannt vor...
"Mach die Scheiß Tür zu, heb den Mist auf und erzähl was du willst!" herrschte er ihn an. -
"En... Entschuldigung.", stieß Sönke reflexartig aus, als er angeherrscht wurde, zu sehr hatte er das Verhalten des Dienen-und-Ducken verinnerlicht, als dass er auf die Idee käme es hier vielleicht ebenfalls mit einem Probaten zu tun zu haben. Er kam nicht einmal dazu, sich den Typen genauer anzusehen, zu eilig hatte er es damit zurück in den Vorraum zu eilen, den Helm sowie das Scutum aufzuklauben und wieder an die Armatur zu hängen.
"Ich.. ich bin Marcus Marius Madarus...", begann er schließlich von vorne als er wieder in die Stube getreten war und die Tür hinter sich geschlossen hatte, deutlich von einem Kerl verschüchtert, der zumindest im Halbdunkel der Stube kaum älter aussah als er selbst, "..ich bin Probatus der Legion.. ein Neuer... ich wurde diesem Contubernium zugeteilt."
Erst jetzt ging ihm auf, dass er sich verhielt wie ein verschrecktes Kaninchen, was ihn dann doch selbst bei den Klöten packte, und ihn ein trotziges "Und.. wer bist du?" hinterherschieben ließ. -
Zitat
Original von Lucius Helvetius Corvinus
"Neeee nicht roh... braten würde ich es schon."Corvinus fehlte das Gespür in solchen Dingen und konnte daher nicht einordnen wie weit er gehen konnte. Er wollte seinen Kameraden aber nicht wirklich verärgern weshalb er jetzt mit der Sprache rausrügt.
"Naja es war gegen Ende meiner Wache heute. Wie gesagt ich hab ihn zum Rekrutierungsbüro gebracht und noch gesehen wie er aus selbigen ins Valetudinarium gegangen ist. Mehr dann nicht mehr, hatte ja Wache aber zumindestens während meiner Schicht hat er das Castellum nicht verlassen."
Oh, Corvinus gab aber schnell auf. Hadamar hatte eigentlich damit gerechnet, noch länger zu brauchen, bis er die gewünschte Info aus dem Kameraden würde heraus leiern können, weil er einfach von seinen Geschwistern und seinen Kumpels ganz anderes gewohnt war. Nach einem Moment verdutzten Schweigens grinste er allerdings übers ganze Gesicht. „Gegen Ende deiner Wache? Lass ma überlegen...“ Hadamar ging die Schritte durch, die man als Rekrut durchlief, beginnend mit der Station, die Corvinus zuletzt genannt hatte. „Valetudinarium. Rekrutierungsbüro. Ähm. Horrea, Centurio, Sacellum... Wenn er erst gegen deiner Wache kam, müsst er ja irgendwo... zwischen Rekrutierungsbüro, Horrea und Centurio sein. Hier“, Hadamar warf Corvinus noch eine Zwiebel zu, „nicht dass du noch verhungerst bis zum Essenfassen. Ich geh mal gucken wo der Neue sich grad rumtreibt... wenn das der Madarus ist, ist das nen Kumpel von mir.“ Und mit diesen Worten verschwand Hadamar aus der Unterkunft.
-
Corvinus blickte dem rauseilenden Ferox hinterher. Mit dem Moment als die Tür ihrer Unterkunft wieder zuschlug seufzte er laut auf. `Endlich alleine´ seufzte er und rieb sich seinen Brummschädel. Er trank einen
riesen Schluck Wasser und ging zu seiner Pritsche auf welche er sich sogleich fallen ließ. Wer weiß wann Ferox wiederkam und die anderen waren soweit er wusste mit nem Arbeitstrupp irgendwo außerhalb und würden erst weit nach Sonnenuntergang zurückkehren. -
Als Corvinus den Namen des Rekruten hörte wunderte er sich zuerst schon das Ferox nicht bei ihm war. Entweder hat er ihn nicht gefunden oder es ist doch nicht "der" Madarus. Doch bevor er weiter darüber nachdenken konnte viel ihm ein was der Probatus noch gesagt hatte. Er versteifte sich und ärgerte sich wie er aussah, mit deutlich ernsterem Ton antwortete er
"So so Marcus Marius Madarus und der Centurio hat dich diesem Contubernium zugeteilt?"Während er auf die Antwort wartete musterte er Madarus sehr genau und versuchte sich einen Eindruck von ihm zu verschaffen. Als er ihn vom Tor zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte war das ja eher oberflächlich ausgefallen bzw. hatte Corvinus gleich nach 2 Sekunden ihn in die Schublade Waschlappen einsortiert gehabt.
-
"Das habe ich gerade gesagt...", antwortete Sönke trotzig auf die seiner Meinung nach reichlich sinnlose Frage von dem Typen, der sich immernoch nicht vorgestellt hatte. Er selbst hielt der Musterung mit einer gezwungen selbstsicher ausschauenden Gegenmusterung stand, wobei ihm auffiel, dass der Kerl anscheinend genau jener Kerl war, der ihn vom Tor zum Rekrutierungsofficium geschafft hatte. Was den Kerl in Sönkes Augen nicht sympathischer machte... und so sehr er sich über seine eigene feige Reaktion ärgerte, so steigerte sich sein Ärger in Frechheit.
"Wenn du schon nicht meinst, dich selbst vorstellen zu müssen, werde ich dir halt einen Namen geben. Ich nenne dich... Trollköppsche. Das ist ubisch... die Ubier nennen ihre größten und kräftigsten Krieger so.", log er den Kerl an, und versuchte so sicher und bewundernd wie möglich dreinzuschauen, "Ein gewisser, talentierter Helvetius Corvinus soll mein Ausbilder sein.. in welchem Contubernium finde ich den?" -
Corvinus hörte sich die Beleidigung des Rekruten an und fing breit an zu Grinsen. Für einen Moment könnte man denken er würde diesen Titel wirklich witzig finden. Doch dann urplötzlich verschwand das Grinsen und jede Freundlichkeit aus seinem Gesicht und tauschte den Platz mit wütend funkelnden Augen.
`BAM´hatte er Madarus eine Maulschelle verpaßt."Ich bin Legionarius Lucius Helvetius Corvinus und wenn du mich noch einmal Barbar nennst war das eben wie das Streicheln deiner letzten Freundin. Mein Spitzname ist ein anderer aber bevor du mich so nennen kannst wird noch einige Zeit vergehen. Wenn du deine Ausbildung bestanden hast dann vielleicht. Jedenfalls hast du deinen Ausbilder gefunden. Welche Befehle hat der Centurio dir noch gegeben?"
-
Die Erfahrungen seiner kurzzeitigen Karriere als Kneipenschläger ließen Sönke sofort in Angriffsstellung gehen. Wenn der Typ seinen ersten Tag in der Legion mit einer Schlägerei beginnen lassen wollte, so konnte er das haben.. enger Raum, kaum Bewegung. Fast wie in einer Taberna. Nur ohne Alkohol im Blut, das dürfte eine Herausforderung sein, wenn er und sein Gegner sich im Normaltempo bewegten.
Sein Ärger, sein Selbstbewusstsein und vor allem seine Kampfbereitschaft fielen allerdings wie ein Kartenhaus in sich zusammen, als der Kerl offenbahrte, dass ER Sönkes Ausbilder war. Man konnte ihm förmlich ansehen wie seine Zuversicht schwand und es in ihm arbeitete... er verfluchte sich selbst dafür, und die Nornen dafür, dass sie ihm gleich am ersten Tag in ein solches Fettfass fallen ließen.. und ihm zudem einen Suffkopf als Ausbilder zuteil werden ließen.. bis er schließlich einfach klein beigab und Haltung annahm: "Salve, Legionarius.. eh.. der Centurio hat mir befohlen mich hier einzuquartieren, meinen Kram zu verstauen und dann zum Fahnenheiligtum, meinen Eid zu leisten. Morgen Appell, heute abend.. Orientierung. Also frei. Das war's..." -
Corvinus überlegte eine Weile bevor er sagte.
"Gut dann leg deine Klamotten ab und leg den Eid ab. Anschließend kommst du sofort wieder her. Eben gerade hast du die erste Lektion gelernt. Man sollte sich stets überlegen wem gegenüber man eine dicke Lippe riskiert. Auf gar keinen Fall wenn man ihn nicht kennt. Erwischt du mal einen Veteranen mit schlechter Laune oder gar einen Optio oder Centurio gibt es mehr als die eine Maulschelle. Hier gibt es eine ganz klare Rang- und Hackordnung und du stehst im Moment ganz unten. Wenn du deine Ausbildung beendet hast wird das Contubernium dem du zugewiesen wirst deine neue Familie und der Centurio und der Optio der Centurie zu dem dieses Contubernium gehört werden die überaus gestrengen Herren dieser Familien sein. Bis dahin aber kann ich dir nur raten sich bei keinem anzubiedern das mag keiner. Auch Ferox bringst du nur in Schwierigkeiten wenn du ihn innerhalb deiner Dienstzeit während der Ausbildung wie einen Jugendfreund behandelst. Damit kommen wir auch gleich zu deiner zweiten Lektion. Frei hast du, zumindestens solange du in der Grundausbildung bist so gut wie keine. Nur wenn der Centurio oder ich das sagen und das wird meistens nur ein paar Stunden zum schlafen sein.
Also ab Eid schwören und dann wieder herkommen. Wir fangen gleich mit der ersten Einweisung zur `Orientierung`an."Er wartete bis der Tiro gehen würde. Anschließend sorgte er in Windeseile dafür das er sich rasierte und mittels einens Eimer kalten Wasser klar wurde.
-
"Sehr wohl, Legionarius Helvetius.", verfiel Sönke wieder in den automatischen Befehlspariermodus, den er sich schon als Kind die Soldaten nachäffend beigebracht hatte. Aufmerksam hörte er dem Kerl zu, gerade weil seine Wange noch brannte vielleicht ein wenig aufmerksamer als sonst. Besonders das mit Hadamar prägte er sich ein.. er durfte nicht zeigen, dass sie seit Kindesbeinen befreundet waren? Das würde seltsam werden.. und wieso hatte das niemand Hadamar erzählt? Schließlich war der ihm um den Hals gefallen, als hätte Sönke es gerade geschafft einem Mädchen an den Hintern zu packen ohne dafür gleich eine gescheuert zu bekommen. Wie in alten Tagen eben.. und das sollte jetzt vorbei sein? Das würde seltsam... sehr seltsam...
Mit diesen Gedanken verzog Sönke sich dem Befehl entsprechend um seinen Eid zu leisten und stand wenig später mit noch viel surrenderem Kopf wieder vor dem mittlerweile etwas römischer aussehenden Helvetius: "Probatus Marius meldet sich zurück vom Sacellum, Legionarius."
-
Corvinus hatte sich während der Abwesenheit des Tiros noch überlegt wie er die verbleibende Zeit noch nutzen sollte. Dabei war ihm schnell geworden das durch den Eimer Wasser sein Kopf zwar etwas klarer geworden war aber er war keineswegs voll da. Der Alkohol musste irgendwie raus und das ging seiner Meinung nach am besten durch Bewegung. Aus diesem Grund sagte er zu Madarus als dieser wieder da war.
"Gut... wir werden die restliche Zeit mit Tageslicht noch für einen Orientierungslauf nutzen. Ich werde dir alles im Lager zeigen, damit du weißt wo was ist falls man dich mal wohin befiehlt usw."
In der nächsten guten Stunde lief Corvinus mit Madarus im Schlepptau im Dauerlauf durch das Lager. Er zeigte ihm die 4 Tore, das Prätorium, die Häuser des Legaten und der Tribunen, die Unterkünfte der einzelnen Cohorten und der Reiterei, die Therme und und und. Zu jedem Gebäude sagte er ein paar Sätze wobei diese ganz unterschiedlich lang war. Bei den Gebäuden der VI Cohorte sagte er z.B. nur
"Hier pennt die VI Cohorte..."
Während er bei anderen länger redete z.B. bei den Unterkünften ihrer eigenen Cohorte wo er Madarus sagte wo jede Centurie lag und wie ihr Centurio hieß.Als sie endlich wieder bei ihrer eigenen Unterkunft ankamen, inzwischen war es schon fast komplett dunkel, fragte Corvinus.
"Kannst du dir Sachen besser merken wenn du sie aufschreibst oder geht es auch so?" -
Hatte Sönke so schon genug Probleme sich alles zu merken, da sein Kopf ohnehin schon vor Informationen nur so überquoll, war die folgende Rundführung durch das Lager eine wahre Springflut, die ihn augenblicklich mit sich riss und in den Tiefen der Militärterminologie versenkte. Als sie vor ihrer Barracke wieder ausgespuckt wurden, war es als hätte Sönke das alles nur geträumt, denn schon jetzt brachte er einiges durcheinander was er verzweifelt in Ordnung zu bringen versuchte.
Freilich hatte er das Lager schon das eine oder andere Mal von innen gesehen, allerdings immer nur an den Marktstraßen der Via Praetoria und der Principalis entlang. In die Tiefe des Castellums hatte er es nie geschafft, und jetzt wusste er, wieviel in dieser Tiefe auf ihn gewartet hatte. Er würde sicherlich Wochen brauchen um sich das alles merken zu können.."Eh..", schreckte Sönke aus seinen Gedanken hoch, als er von seinem Ausbilder etwas gefragt wurde, und er brauchte einige Sekunden um zu rekapitulieren was das gewesen war, "Ich kann nicht schreiben, Legionarius. Ich werde es mir so merken müssen.
-
Corvinus hatte bei ihrer Rückkehr, jetzt wo er wieder völlig klar war, gemerkt das er im falschen Contubernium gepennt hatte. Der Tiro war ja dem Fünften zugeteilt worden und er, Ferox und die anderen gehörten ja zum Sechsten. Doch er ging darauf nicht weiter ein sondern tat so als ob nichts gewesen wäre.
Dann kam die Antwort von dem Tiro mit dem nicht schreiben können."Gut darum werden wir uns auch kümmern. Vorerst werden wir jeden Abend den Lauf im Lager wiederholen. Zum einen steigert das deine Ausdauer und zum anderen lernst du dann schneller wo alles ist. Ich werde jeden Tag eine andere Route wählen aber ich bin mir sicher nach ein paar Tagen wirst du jede Frage richtig beantworten vor welchem Gebäude wir stehen usw."
Corvinus überlegte eine Weile um zu entscheiden was jetzt noch machbar war.
"Gut als nächstes gehen wir in deine Stube und du zeigst mir deine empfangene Ausrüstung. Hat man dir schon gezeigt wie man sie anlegt?"
-
"Jeden Abend Lagerlauf, alles klar.", betete Sönke brav das nach, was ihm sein Ausbilder sagte. Er fragte sich schon jetzt, ob das Leben als Legionär in dem bestand, was ein griechischer Pimpf vor Jahren mal als Aufrechterhaltung von Geist und Körper bezeichnet hatte, als er vor ein paar Mädchen Possen riss. Die Mädchen waren hingegen fremderklärtes Freiwild von der Truppe, mit der Hadamar und er immer durch die Gegend zogen, und so hatte Sönke selbst das große Privileg bekommen, einen richtigen griechischen Arsch zu treten. Fühlte sich kein Stück besser an als germanische Ärsche. Oder römische. Aber er hatte definitiv lauter geheult.
Der Aufforderung entsprechend kehrten sie zur Stube zurück, in der sein Contubernium weilte, jedoch immernoch kein anderer seiner Kameraden zu sehen war, und Sönke zeigte seinem Ausbilder die Ausrüstung, die er auf dem Scutum hierhergeschleppt hatte. Den ganzen Kleinkram, wie die Öllampe und das Besteck, hatte er einfach in den Bronzetopf gestopft und unter sein schweres Werk gestellt. Da die Auflistung aller Dinge durch Hadamar allerdings deutlich zu Wünschen gelassen hatte, wusste Sönke von nicht einmal einem Viertel der ganzen Dinge die Namen, und so blieb ihm nichts anderes übrig als recht undefiniert durch die ganzen Sachen zu gehen: "Das hier... und dies... und das... und auch dies... und das auch noch... achja, und das hier..."
-
Corvinus schaute sich die ausgegebene Ausrüstung sorgfältig an. Es schien so als ob das meiste was ausgegeben war neues Zeug war. Wie es schien hatte Madarus Glück gehabt und vor kurzem war die Horrea mit neuer Ware aufgefüllt worden. Andererseits hatten sie die Kampfhandlungen in der letzten Zeit ja auch arg in Grenzen gehalten soweit er wusste weshalb es ja wenig "gebrauchte" Ausrüstung geben konnte.
Er legte Teile der Ausrüstung auf einen Haufen und den Rest auf einen zweiten. Nachdem er fertig war sagte er:
"Den Haufen kannst erstmal wegräumen. Ich gebe dir noch den Tipp dir von deinem ersten Sold noch ein bis zwei extra Tuniken und sowas zu besorgen. Dann suchst du dir die beste aus und ziehst die nur an wenn es besondere Antreten und sowas gibt. Die Rüstung immer im Antretefähigem Zustand zu halten kostet schon genug Zeit. Die anderen würde ich dann immer abwechselnd tragen damit sie gleichmäßig belastet sind. Ebenso solltest du sie solange tragen und flicken wie möglich und vertretbar. Immerhin bezahlst du sie von deinem Sold. Kannst du nähen und Nägel in Schuhe kloppen?" -
Konzentriert starrte Sönke das Werk des Helvetiers an, hier dies, da das.. das für jenen Zweck, dies andere für dort, eins für dies, zwei für das... ahja. Neue Tunika kaufen, sauber halten, flicken und so.. alles kein Problem: man schaute nach seinem eigenem Kram. Das war wohl überall so, wo man sich Verschwendung nicht leisten konnte, weil man jeden Dupondius umdrehte.
"Kann ich, ist kein Problem..", antwortete Sönke auf die Frage, immerhin hatte er auf der Rus auch immer seinen eigenen Kram erledigte. Der normale Bauer war so arm, dass es bei den meisten Arbeiten so etwas wie eine Geschlechtertrennung nicht gab: tagsüber schufteten die Weiber genauso auf dem Acker wie die Männer, auch wenn sie das besonders schwere Zeug meist diesen überließen.. und abends, wenn die Sonne untergegangen war, traf man sich unter dem Reet am Herdfeuer und flickte und schusterte den Verschleiß des Tages zusammen weg."Wie war das... ich bezahle meine Ausrüstung von meinem Sold?", hakte Sönke noch einmal nach, denn wirklich glauben konnte er das nicht, immerhin betrug sein Sold... wieviel betrug sein Sold eigentlich? Warum wusste er das nicht? Achja.. weil er nicht des Geldes wegen hier war, sondern um Ruhm und Ehre zu ernten, und es zu einem Helden zu bringen. Oder ein klitzekleinwenig ehrlicher: weil man es ihm befohlen hatte.
"Und wie hoch ist dieser eigentlich?" -
"Gut", war Corvinus knappe Reaktion auf Madarus Antwort bezüglich des Nähens und des Schuhe reparierens.
Die nächste Frage überraschte ihn nicht wirklich. Das mit der Ausrüstung war eine "Kleinigkeit" die keiner einem Bewerber vorher sagen würde.
"Ja das was du ausgezahlt bekommst ist allerdings schon das was du behalten kannst. Die Ausrüstung wird in Raten abbezahlt und die zieht man vorher ab. Geht alles von alleine. Gleich ein weiterer Hinweiß, falls wir auf einen langen Marsch gehen seh zu das du Nagelgeld bekommst. Denn auch die Nägel für die Caligae werden von deinem Sold bezahlt und nach einem langen Marsch musst du davon etliche austauschen bzw. neue für die einschlagen die unterwegs verloren gingen!""Die Höhe deines Soldes spielt jetzt erstmal keine Rolle. Solange du Tiro bist lohnt es sich gar nicht darüber nachzudenken. Auch danach wirst du nicht reich werden. Es reicht gerade so um sich das Leben etwas angenehmer zu machen. Als sprich an den einen oder anderen Bestechungen bezahlen um es etwas leichter zu haben und sich gelegentlich mal was zu gönnen. Da du Ferox kennst weißt du ja wie gut er spielen kann. Es gibt hier aber noch etliche andere die das sehr gut drauf haben...
Wegen dem Sold nochmal, ich rate dir sobald du einer Centurie zugeordnet bist auch gleich mit dem Signifer zu reden. Er verwaltet die Kasse und auch den Sterbefond.So nun aber genug geschnattert. Ich zeige dir jetzt wie man die Lorica Segmenta und den Rest der Rüstung anlegt. Wie viele Generationen vor dir wirst auch du es wahrscheinlich am einfachsten lernen wenn du dabei einen kleinen Reim aufsagst. Zu jeder Strophe kommt dann ein Teil der Rüstung."
In den nächsten Minuten begann Corvinus nach einer scheinbar festen Reihenfolge immer verbunden mit einem gesummten Vers ein Rüstungsteil anzulegen. Nachdem er fertig war legte er die Rüstung in umgekehrter Reihenfolge mit ebenso umgekehrten Versen wieder ab.
Wahrscheinlich um sich die Sache besser merken zu können ging es bei den Versen um das erobern und anschließende befriedigen einer üppigen Frau die Tochter eines Tavernenbesitzers war. Während des eroberns legte man die Rüstung an und während des befriedigens legte man sie ab. Er wiederholte das ganze noch einmal, etwas schneller und sagte dann:
"So nun versuch du es einmal!" -
Das mit den Schuhen versprach knifflig zu werden.. was trugen die Römer auch diese Dinger? Sönke hatte sich sein Leben lang nur in einfache Lederstumpen gekleidet, und dementsprechend eine Hornhaut an den Füßen die so dick war wie sein kleiner Finger. Das mit dem Geld würde ebenfalls knifflig werden, immerhin hatte er so gut wie nie sein eigenes Geld gehabt. Sie hatten entweder von dem gelebt, was die Rus abgeworfen hatte und nicht an die Duccii ging, sich sehr wenige Annehmlichkeiten ertauscht, oder sind bei größeren Problemen gleich zu Lando und Witjon und haben um eine Dreingabe gebeten. Dass er jetzt eigenes Geld hatte, das nur für ihn alleine bestimmt war, das war seltsam. Er würde da wirklich mal zum Signifer müssen.
Das kleine gereimte Lied entlockte Sönke so manches Schmunzeln während er krampfhaft versuchte sich das einzuprägen was er gerade hört. Dummerweise drifteten seine Gedanken bei der einen oder anderen Beschreibung der weiblichen Vorzüge in genau eben jene Richtung ab, und die Aneinanderreihung der Handgriffe zum Anlegen der Rüstung wurde auf einmal nicht mehr allzu aufmerksam verfolgt. Sönke bekam erst mit, dass hier keine nackten Mädchen vor ihm tanzten, als der Helvetier ihm die Lorica vor die Nase hielt und ihn aufforderte es selbst einmal zu versuchen.
"Eh.. klar.", murmelte Sönke, und begann selbst von der Eroberung der Frau zu singen, wobei sich allerdings nach einer kurzen Weile zeigte, dass Sönke irgendwann einen vollkommen anderen Weg zu den Wonnen der Liebe wählte, bis er sich schließlich so dermaßen in Text und Lorica verheddert hatte, dass das von ihm angegrabene Weib ihm eine schallende Ohrfeige verpasste.
Mit schuldbewusstem Blick enthedderte Sönke sich von der Lorica, und versuchte es gleich noch einmal.. um darin zu enden, dass die Sippe des Weibs für ihre Schändung auf seinen Kopf aus war.
Als er es noch einmal versuchte, landete er nicht mit dem Weib im Bett, sondern mit ihrem Hund.. danach machte er der Tür ihrer Casa den Hof, und schließlich ihrer zweijährigen Schwester einen Heiratsantrag, was ihn schließlich wirklich beinahe den Kopf kostete, denn die Lorica tat ihr möglichstes ihn für diese Anmaßung zu strangulieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!