[Centuria] Cohors II, Centuria IV

• "Bei Iunos Titten!"
    Corvinus unterbrach die Versuche des Tiros nach dem mindestens 5ten Versuch.
    "Wie kann man sich denn so ablenken lassen. Junge es geht hier doch nicht um das Weib... Du stellst dich ja an als ob du noch nie eine Frau ausgezogen hättest. Gib her!"

Corvinus nahm ihm die Rüstung weg und sortierte ersteinmal alles neu.
    Dann fing er nochmal an und reduzierte die Geschwindigkeit so sehr das die Geschichte schon fast langweilig wurde.

"So neuer Versuch!" sagte er danach.

• "Naja... Frauen tragen normalerweise auch keine Rüstungen.", schaute Sönke ziemlich belämmert dabei drein, als er seinem Ausbilder dabei zusehen musste, wie er die Lorica wieder auseinandernahm und erneut zum Anrüsten auf einen Haufen legte. Wenn man es genau nahm, war es ein Klacks ein Weib zu entkleiden.. man löste die Kordel an der Hüfte, und zog es ihr über den Kopf. Fertig. Manchmal steckte noch eine zweite Tunika drunter, oder Unterwäsche, aber die war nur ein winziger Schritt im Vergleich zu diesem Stahlwerk.

Das nächste Mal als der Helvetier das Lied vorsang dachte Sönke einfach an die fette Elke, und es fiel ihm schon sehr viel leichter sich auf die Rüstung zu konzentrieren. Als er dann schließlich dran war mit dem Anlegen kam er entsprechend auch viel Weiter.. nur am Ende, als es daran ging die Lorica so festzuzurren, dass sie nicht mehr scheuerte scheiterte er erneut: "Ach, verdammte Axt... wie war das jetzt nochmal?"

• "Das war ja schonmal viel besser...", Corvinus half ein wenig nach und war dann halbwegs zufrieden mit dem Sitz der Rüstung.
    Da er auch heute Nacht die Mittelwache hatte, hoffentlich war die Strafarbeit bald vorbei, entschied er sich es für heute gut sein zu lassen.

"Gut, ich "schlage vor" du übst das noch ein paar Mal alleine damit es morgen früh halbwegs schnell klappt. Ich muss jetzt los da ich heute Nacht Wache habe. Wir sehen uns dann morgen früh. Bevor ich aber gehe hast du dir was überlegt wegen dem Schreiben und Lesen?"

Corvinus wusste das es Gang und Gäbe war das man ältere und höhergestellte bestach um seinen eigenen Dienst besser oder erträglicher zu machen. Das war in der Legion einfach so und nun wo er nicht mehr ganz unten stand dachte er sich warum nicht. Bei Ferox war es was anderes gewesen der war ja mit ihm zusammen zur Legion gekommen und gehörte auch seiner Zeltgemeinschaft an.
    "Ich mach dir ein Angebot ich bring dir Lesen und Schreiben bei und du zahlst mir dafür in der Woche 5 Sesterzen."

• "Mach ich...", zeigte Sönke guten Willen, das Anlegen der Rüstung im folgenden noch ein paar Mal alleine lernen zu wollen. Sein Ausbilder hatte anscheinend noch anderen Kram zu tun, und Sönke würde sich sicherlich noch mit dem einen oder anderen Ausrüstungsstück beschäftigen müssen. Die Stiefel vor allem.

Das mit dem Lesen leuchtete Sönke allerdings nicht ein, und das zeigte er auch durch sehr kritischen dreinschauende Mimik. Als Bauer hatte er es nie gebraucht, warum sollte ein Soldat lesen können? Wenn man Lesen konnte, qualifizierte das einen meist zu weitaus einträglicheren Beschäftigungen, bei denen man nicht Leib und Leben auf's Spiel setzte. Dass sein Ausbilder ihm allerdings das Lesen und Schreiben beibringen wollte, zeugte doch von gutem Willen.. wäre da nicht eine Frage: "Wieviel bekomme ich jetzt eigentlich im Monat?"

• Corvinus überlegte einen Moment.
    "Also abzüglich der Raten für Ausrüstung usw bekommst du als Tiro 15 Sesterzen im Monat. Wie gesagt sprech mit dem Signifer das er ein Konto für dich eröffnet und überleg es dir wegen dem Lesen und Schreiben. Das du rechnen kannst setze ich jetzt mal vorraus?"

• "Ja, kann ich. Also.. gut genug.", brummte Sönke, und sah den Legionarius schief an. Bei 15 Sesterzen Monatsverdienst würde er dem Helvetier jeden Monat fünfzehn Sesterzen schuldig bleiben, soweit KONNTE er dann wirklich rechnen, und selbst von nichts als Luft und Liebe leben. Nein, nicht einmal von Liebe..
    "Ich überleg mir das nochmal, Legionarius.", versuchte er sich schließlich aus dem Angebot zu winden, "Danke für das Angebot. Wo finde ich den Signifer?"

• "Ich weiß nicht genau ob er Dienst hat. Seine Unterkunft ist die erste nach dem Flügel des Centurios." antwortete Corvinus bevor er den Raum verließ um zu seiner Wache zu kommen und vielleicht vorher nach ne Mütze Schlaf zu nehmen oder vielleicht eher nen Happen zu essen.

• "Aye.", brummte Sönke, ließ den Helvetier von dannen gehen und konzentrierte sich den Rest des Abends darauf seine Ausrüstung anzuprobieren.
    Letztlich verwendete er den größten Teil des Großteils des weiteren Abends darauf, sich schrecklich in seinen Sachen zu verheddern, sich hier und da Metallteile seiner Rüstung reinzurammen und wieder zu entflechten. Die Sonne war lange untergegangen, seine Kameraden mürrisch und müde in ihre Betten entfleucht als Sönke selbst seinen Kram wieder soweit in Ordnung gebracht hatte, dass er selbst ans Schlafen denken konnte.

• Es war schon Abend, als Hadamar in die Stube hinein polterte – und einem Grinsen bis über beide Ohren zu Corvinus ging und ihn erst mal grob anrempelte. „OPTIO! Mensch, herzlichen Glückwunsch, Alter!“

• Corvinus steuerte noch ein wenig verwirrt durch die Bude und packte, genau wie Fuscus, seine Sachen.

"Danke... Mann das ist ein Ding sag ich dir.... Darauf gebe ich erst mal einen aus."

Er ging an seinen Spind und holte eine Flasche guten Weins raus.
    "Das ist guter Roter, ein Geschenk von meinem Vater und ich denke nu ist die richtige Gelegenheit dafür!"

• „Ach quatsch, ausgeben“, grinste Hadamar, nahm Corvinus die Flasche weg und stellte sie wieder zurück. „Wir gehen feiern! Hast doch sicher frei heut Abend, oder? Was machstn da überhaupt?“

• Corvinus überlegte eine Weile angestrengt. Eine gute Flasche mit seinen Brüdern trinken war die eine Sache aber eine Sauftour außerhalb des Lagers eine andere. Außerdem befürchtete er das Ferox die Sache mit den Frauen wieder aufnehmen würde. Aus diesem Grund versuchte er sich rauszureden.

"Öhm leider nicht. Ist keine gute Idee das mit der Sauftour... Massa ist versetzt worden und der Optio ebenfalls. Letzterer sogar zur Legio I in Italia. Ich muss also bis ein neuer Centurio da ist die Centurie führen und ich denke mal die anderen Veteranen werden es mir nicht einfach machen. Die neuen Rekruten hab ich ja auch noch... lass uns das verschieben bis der neue Centurio da ist und die Tirones die ersten Schritte alleine können. Dann werd ich auch meinen neuen Einfluß ausspielen um meinen Brüdern vom Contubernium Sextus einen freien Tag zu verschaffen und dann gehen wir feiern. Ach übrigens Fuscus hier verläßt das Contubernium ebenfalls. Er ist Signifer geworden!"

• „Nä komm schon, das ist doch net dein Ernst, oder?“ Hadamar war zugleich überrascht wie auch ein bisschen enttäuscht. „Wir wollten doch schon länger mal raus aus der Castra... das wär doch die perfekte Gelegenheit!“ Wäre es doch wirklich. Aber natürlich machte sich Corvinus Gedanken um seinen Dienst, seine neuen Aufgaben, alles mögliche... „Kann doch net so lang dauern bis der neue Centurio kommt. Oder ist der etwa von ganz woanders her?“ Wenn der Optio zur I ging, war das ja dann auch möglich, dass vielleicht einer von einer anderen Legio kam. „Dir auch Glückwunsch“, grinste er dann Fuscus zu – und dann erst ging ihm auf, was Corvinus und Fuscus da taten. „Eh, Moment. Ihr geht? Ihr bleibt net hier in unserem Contubernium? Ich dachte Optiones wären auch in den Mannschaftsunterkünften, warum kannst dann net hier bleiben?“ Und der Signifer... wo schlief der eigentlich?

• "Ich mach dir einen Vorschlag, lass mich morgen schauen wie es aussieht und dann schauen wir weiter. Ich möchte ja auch mit euch feiern gehen."

Als Ferox fragte warum sie packten wurde Corvinus traurig.

Fuscus der kalte Fisch packte derweil fertig und ging ohne weiter Worte raus.
    Ein Verhalten was Mugillanus dazu brauchte auszustoßen
    "11 Jahre hab ich mit ihm nun in einer Zeltgemeinschaft verbracht und er geht ohne ein Wort...."

Corvinus blickte jetzt mit merkwürdigen Blick Ferox und die anderen 5 Legionäre an. Für einen Moment hätte man fast denken können das ihm Tränen in den Augen standen. Doch dann fing er wieder und schien einen Entschluss zu fassen. Sein Blick ging zunächst zu Ferox

"Ja und nein. Signifer, Optio ad Spem, Optio, Tessarius, Scriba, Capsarius, Custos Armorum usw pennen in der Ersten Stube nach dem Bereich des Centurios."
    Corvinus Blick wanderte wieder zwischen allen hin und her.
    "Brüder die Zeit meines eintreffens hier bei der Legio war die beste meines bisherigen Lebens. Ihr seit mehr als meine leiblichen Verwandten auch wenn wir noch nicht zusammen in einer Schlacht gekämpft haben. Ihr seit mehr wie meine Brüder auch wenn wir nicht Blutsverwandt sind. Das wird immer so sein. Doch ab morgen bin ich Optio und ich werde bestimmt nicht meine Brüder vergessen aber ich muss auch darauf achten das ich von nun an euer Vorgesetzter bin. Aber heute Abend soll das egal sein!"

Corvinus ging an seinen Spind und holte einen Beutel heraus indem sicherlich 300 Sesterzen waren.

"Wir gehen in die Cannabae und feiern!"

• Hadamar starrte auch für einen kurzen Augenblick Fuscus hinterher... er hatte eigentlich geglaubt, dass der Alte trotz seiner schroffen Art irgendwann mal aufgetaut war, aber das... war scheinbar ein Irrtum gewesen. Er klopfte Mugillanus kurz auf die Schulter und sah dann wieder zu Corvinus, auf seine Reaktion wartend. Und was dann von dem kam, hatte etwas zur Folge, was selten passierte. Extrem selten. Es verschlug Hadamar die Sprache. Langsam klappte sein Mund auf, aber er starrte Corvinus nur stumm an, ohne ein Wort hervor zu bringen. Der meinte das ernst. Der würde tatsächlich auch gehen und nicht mehr hier bei ihnen schlafen. Der... das... DAS fand Hadamar nun wirklich ätzend. Und was war das danach? Klar war er als Optio von jetzt an ihr Vorgesetzter, aber was musste er das ausgerechnet jetzt und ausgerechnet so erwähnen? Erwartete doch keiner dass Corvinus sie bevorzugt behandelte – oder hatte er tatsächlich Angst davor? Oder hatte er Angst, sie würden ihn nicht ernst nehmen, weil sie im selben Contubernium waren? Oder besser: gewesen waren, denn das war ja nun vorbei. Und noch was: wieso betonte er, dass er sie nicht vergessen würde? Es dauerte einen Augenblick, bis Hadamar auf die Idee kam mal darüber nachzudenken, wie viel Optio Hadrianus mit den einfachen Legionären der Centurie zu tun gehabt hatte. So gut wie nichts. Er wusste noch nicht einmal, in welchem Contubernium der vorher gewesen war, so wenig hatte der mit seinen alten Kameraden noch zu tun gehabt. Wenn das mit Corvinus genauso werden würde...

Irgendwie... irgendwie war das gerade... komisch. Einfach nur komisch. Und ein ziemlicher Brocken zum Verdauen, denn zumindest Hadamar hatte bisher noch nicht so weit gedacht, sich die Konsequenzen vor Augen zu führen, die diese Beförderung haben würde. „Ehm“, machte er, immer noch sprachlos. Nach Feiern war ihm gerade nicht mehr wirklich zumute, aber selbst wenn er etwas intelligenteres als ehm heraus gekriegt hätte, hätte er das kaum sagen können. Immerhin freute er sich ja für Corvinus, wirklich und aufrichtig, nur... er hatte halt nicht daran gedacht, was für Auswirkungen das haben würde.

• "Wie jetzt "EHM", was soll das denn heißen?"

Corvinus schüttelte kurz den Beutel mit den Münzen und sah dann wieder seine Brüder an

"Das Geld muss heute noch weg, denn ab Morgen werdet ihr immer noch meine Brüder sein, aber es wird nicht mehr ganz so sein wie jetzt. Natürlich werde ich euch anders behandeln als die anderen, jedenfalls ihr das nicht ausnutzt und Befehle diskutiert die ich von Morgen an geben muss. Alles andere wäre ja auch komisch wo wir doch eine Gemeinschaft sind."

Corvinus bemerkte auch Ferox schlechte Stimmung.
    Er legte ihm den Arm um die Schultern und nahm ihn leicht in den Schwitzkasten
    "Na komm zwischen uns wird sich so doch kaum was ändern. Ich scheuch dich doch jetzt schon ständig durch die Gegend. Der Unterschied für uns wird doch nur sein das ich nicht mehr unter deinem Schnarchen leiden muss und du dafür wieder mehr vom Essen abkriegst."

• Hadamar kratzte sich am Kopf, wie immer, wenn er verlegen war oder aus sonst einem Grund nicht wusste was er sagen sollte. Es hatte gedauert, bis er realisiert hatte was Corvinus' Beförderung ganz konkret für ihre Gemeinschaft bedeutete – aber jetzt, wo es einmal klick gemacht hatte, konnte Hadamar das schwer wieder verdrängen. Noch dazu bei dem was Corvinus sagte... Er würde sie anders behandeln – aber musste ihnen Befehle geben? Das war doch ein Widerspruch in sich. Er konnte sie doch nicht anders behandeln, er durfte es gar nicht, wenn er sich nicht vorwerfen lassen wollte seine neue Position auszunutzen. Und sie – oder besser: ganz konkret er würde wahnsinnig aufpassen müssen, dass er sich gegenüber dem Kameraden zurückhielt... um ihn nicht in einen Gewissenskonflikt zu bringen. Hadamar war sich nicht ganz so sicher, ob unter den Umständen eine Freundschaft wirklich noch funktionieren konnte.

Trotz dieser Gedanken mühte Hadamar sich aber ein Lachen ab, als Corvinus ihn in den Schwitzkasten nahm. Natürlich würde sich auch das ändern. Er würde ihn eben nicht mehr so durch die Gegend scheuchen, weil ein Legionär keine Sonderbehandlung von seinem Optio bekam... höchstens Sonderdienste und Strafen, wenn er nicht so spurte wie er sollte. Allerdings war das nichts, was Hadamar ausdiskutieren wollte. Weder heute – wo es sowieso absolut unpassend war, wo sie doch eigentlich feiern und sich mit Corvinus freuen sollten – noch an einem anderen Tag. Das war nichts, was er großartig hätte ausbreiten wollen, am Ende hielten ihn die anderen dann noch für verweichlicht oder so. Und es ließ sich ja doch nichts daran ändern, Corvinus war nun mal befördert worden. Fertig.
    Mit einem Lachen also – das vielleicht nicht ganz so offen und ehrlich klang wie normalerweise, aber immerhin –, wehrte Hadamar sich gegen den Schwitzkastengriff und protestierte: „Ich schnarch überhaupt nicht, Bovis... da verwechselst du mich mit dir selbst. Du wachst nachts doch von deiner eigenen Sägerei auf!“

• „Ja von wegen. Jede zweite Nacht triffts besser... Mir tun deine neuen Stubenkameraden jetzt schon leid.“ Hadamars Grinsen war breit, und er konnte Corvinus auch wieder in die Augen sehen – und ließ sich nichts davon anmerken, dass es sich für ihn ein bisschen aufgesetzt anfühlte. „Ah, sehr gut, gehen wir also doch raus? Na ja, ähm... kommt drauf an wie viel Kohle du hast. Am Stadtrand gibt’s zum Beispiel ne einfachere Taberna, da waren wir früher, wenn wir nen bisschen Kohle zum Verschleudern hatten.“ Was selten genug der Fall gewesen war, meistens hatten sie sich mit irgendeinem billigen Fusel irgendwo auf dem Marktplatz oder am Rhenusufer oder sonst wo getroffen um rumzuhängen. „Soldaten lassen sich da auch immer wieder mal blicken. Dann gibt’s die Taberna Silva Nigra, das ist die von meiner Familie... da kann man gut Geld los werden, wenn man mehr davon hat“, grinste er. „Und dazwischen noch ne Menge anderer Tabernae. Am Markt gibt’s mehrere... am Hafen kannst ein paar richtig billige Spelunken finden... Worauf hast denn Lust? Das ist dein Abend...“

• Corvinus wusste eigentlich schon bevor er das folgende aussprach das er es bereuen würde aber er tat es trotzdem.
    "Nu wir sind 6 Mann da Fuscus sich ja "verabschiedet" hat und Gorves ja vor ein paar Tagen entlassen wurde. Ich hab hier 300 Sesterzen die ich nicht wieder ins Lager bringen will...", Corvinus Stimme wurde etwas leiser so das im Moment nur Ferox sie hören konnte da die anderen aus der Stubengemeinschaft mehr im Nebenraum waren und stritten wer nun welches Bett nehmen würde.
    "... wo gibt es denn die besten ... Mädchen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!