Büro Tribun Herius Hadrianus Subdolus

  • Sim-Off:

    Sorry, aber wenn ich mich bei Dir melden soll, brauchst Du auch ein Büro und weil ich keins fand, hast Du jetzt eins :D



    Flavius hatte den Dienstplan gelesen und war also nun vor dem Büro des Tribuns. Er war ja mal gespannt, was Patrouille in diesem Fall bedeuten würde. Wohin sie wohl führen würde.
    Er hoffte, er würde zwischendurch Gelegenheit haben seine Familie zu sehen. Falls nicht, würde er es, wenn auch bedauernd, dennoch überstehen.
    Er klopfte an.

  • Im selben Augenblick kam auch der Legatus Augusti ins Büro des Tribunen Subdolus.


    Salve Tribun, Centurio. Ich komme um Dir die Route für die Patroulie zu erklären. Die Strecke wäre folgende.


    Moguntiacum - Aquae Mattiacorum - Boudobriga - Confluentes - Antunnacum - Rigomagus und zurück.


    Meine Herren ihr wißt nun bescheid. Sollte sich irgendetwas tun sofort Meldung machen!


    Ich wünsche noch einen angenehmen Tag. Vale


    Sedulus verließ wieder das Arbeitszimmer so schnell wie er erschienen war.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Nun ich brauch eigentlich kein Büro, weil mein Schreiber alles erledigt und all dies auch in einem Zelt zu machen geht. Meine Heimat ist das Feldlager, aber bitte, wenn der Kommandeur meint ich bräuchte eins...


    "Salve Centurio Flavius Duccius Germanicus!


    Wir werden eine Patrolie durch römische Gebiete unternehmen, dazu benötigen wir noch einige Soldaten, bitte kümmert euch darum. Bei der Tragweite des Ausfluges frage ich ...." er kam nicht weiter, Traianus war eingetreten und Brutus nahm Haltung an.


    "Salve Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus!"


    Er wartete auf die Geste, seine Haltung lockern zu dürfen und fuhr fort:


    "Ich wollte soeben einen Boten zu euch entsenden, doch nun da ihr hier seid..." Der Legatus machte seine Ausführungen und Brutus fügte hinzu:" Können wir auf Pferde zählen, oder wünscht ihr einen Marsch zur Erkundung. Bei Zwischenfällen wäre es einfacher einen Melder zu entsenden und nach den voran gegangenen Konflikten mit einigen germanischen Aufrührern sind Zwischenfälle fast schon Normalität geworden...."


    Er schaute auf die Karte und fuhr die Strecke mit den Fingern ab. "Ein gutes Stück." sagte er und schaute seinen Vorgesetzten an.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • 'Mh, 150 km dürften das sein,' dachte sich Flavius. Da wären Pferde nicht ganz schlecht. Auch wenn er nicht so der tolle Reiter war, aber dafür sollte es wohl reichen.


    Er sah sich die Karte nachdenklich an und wartete auf die Antwort des Sedulus'.

  • "Gut!" zum Centurio Flavius gewandt "Ihr kennt eure Aufgabe? Ausrüstung und Soldaten sammeln, Pferde satteln und Proviant verteilen, wir treffen uns auf dem Exer."


    In Gedanken..., Sedulus ist für seine Gewaltmärsche bekannt, hätte mich nicht gewundert, aber so hab auch ich es bequemer.


    "Ach Flavius, den schwarzen Hengst lass bitte mit meinem Sattel beschultern."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Irgendwer hatte seinen Holztisch mit Papieren überhäuft, er seufzte leicht und setzte sich dahinter. Noch vor wenigen Monden hatte er geglaubt niemals ein Papiertiger zu werden, doch jetzt sah alles viel ernüchternder aus.


    So machte er sich an die Arbeit ein Legionär wollte zu den Reitereinheiten und Herius gab sich Mühe, das ihm der Namen wieder einfiel..."Gnaeus Duccius Zosimus, ja richtig!"


    Ich werde ihn vorladen..., doch soll er seine freien Tage auch haben, dachte er und verfasste einen Bescheid.


    Wenig später ging ein Melder damit los.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Dann waren da die Listen, Verpflegung der Pferde, Rüstungen, Zeitabläufe, was die in Rom alles brauchten, um so eine kleine Reiterei zu erhalten... er arbeitete vieles durch, ließ sich von einem Legionär bei der Schreibarbeit unterstützen, schickte Boten aus. Dann endlich fand er Zeit seinem Legaten ein Schreiben zu verfassen und auch dieser Bote würde sogleich eilen...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Hat sich Gnaeus Duccius Zosimus bereits blicken lassen?" befragte Herius den Wachsoldaten vor seinem Raum, doch dieser schüttelte nur mit dem Kopf. So ging er wieder hinein und verblieb bei den Papieren...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er kam am Büro an und klopfte. Nun würde sich entscheiden, ob er bei der Fußtruppe bleiben würde oder doch Reiter. Aber irgendwie sah er bei den Truppen mehr Chancen für sich. Was der Tribun dazu sagen würde?

  • "Herein!" Zosimus betrat den Raum und Herius sagte:" Ah du, setz dich..." dann legte er seine Papiere zur Seite und stand selbst auf, ging um den Tisch und lehnte sich zur linken Seite von ihm gegen eine Holztruhe.


    "Du möchtest in die Legionsreiterei?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er grüßte wie es sich gehörte und tat wie ihm geheissen.
    Ja, Tribun, theoretisch schon. Allerdings mache ich mir schon Gedanken über meine Möglichkeiten und Chancen in der Reiterei. Momentan gestehe ich, sehe ich immer noch mehr Möglichkeiten bei der Fußtruppe. Aber vielleicht seht ihr das anders?

  • Verdutzt schaute er ihn an. "Du meinst die Beförderungsfrage? Nun du würdest im Rang eines Eques beginnen, dann zum Decurio aufsteigen und danach in die normale Laufbahn zurück kehren, es sei denn du beweist dich als so fähig, das Kommando einer Alae zu übernehmen und als Praefectus Alae zu dienen. Doch was meintest du mit mehr Chancen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er sah eine Weile nachdenklich drein.
    Das war schon damit gemeint, ja, allerdings war mir das schon bekannt. Und ich sehe da, über den Optio etc. tatsächlich derzeit mehr Chancen. Auch würde mich interessieren, wie es, falls ich einen Provinzwechsel irgendwann planen sollte, mit den Möglichkeiten einer anderen Ala aussieht.
    Er war irgendwie imme noch nciht überzeugt. Er stellte sich selber so manche Frage.

  • "Der Dienst in der Armee wird niemals so geradelinig ablaufen, wie du dir das vorstellst. Dein Weg durch die militärische Laufbahn ist gespickt von Einsetzen bei unterschiedlichen Einheiten und Legionen. Der Dienst in der Legionsreiterei sollte eine große Ehre sein, doch wie mir scheint, bist du dafür noch nicht bereit. :( Hier geht es nicht darum, wie mache ich am Besten etwas aus mir, sondern wie diene ich am Besten der Legion und damit dem Kaiser. So komme wieder wenn du dies verstanden hast."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Er erhob sich und nickte.
    Ja, vielleicht bin ich wirklich noch nicht bereit für die Ala. Aber bei allem gebührenden Respekt: etwas verkennt ihr, Tribun! Ich bin in der Legio um zu dienen. Dienen um den größtmöglichen Frieden und Ruhm für das Imperium zu erhalten und Frieden für meine Familie! Nicht für meinen eigenen Ruhm.
    Ihr sagtet auf dem Marsch, ihr würdet meine Geschichte kennen, aber scheinbar vermeint ihr nur sie zu kennen.

    Er sprach ruhig, wie es seine Art war, aber er meinte jedes Wort, wie er es sagte.
    Dann grüßte er zum Abschied um sich wieder zu seinem Posten zu begeben.

  • Kaum in der Principia angekommen, legte Herius die staubigen Rüstungsteile ab, wechselte die Tunika und schnürte sich neue Sohlen an. Auch eine Rasur hatte er nötig, doch erledigte dies sein treuer Sklave, der ihn immerzu begleitete, eher stumm als geschwätzig.


    Dann wusch er sich noch das Gesicht, nahm eine Binde um den Arm, der vom Aufschlagen auf so manchen Balken stark eingefärbt war und zog sich frisches Rüstzeug an. Sein Weg würde zum Legaten führen...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Soldat! Keine Besuche in den nächsten Stunden, wimmel sie ab!"


    Wenig später verschloss der die Türe, drehte den Schlüssel um und verfestigte das Ganze mit einem Riegel. Das Schuhwerk blieb im Vorraum stehen, er hingegen verbrachte sich auf die harte Liege, die jedoch völlig ausreichend war, so man die Nacht weder geschlafen, noch geruht hatte...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!