• Ja, Schwanzus Longus ist schon was außergewöhnliches. Aber Marcus und Maximus mag ich auch! Sehr sogar!, ich konnte mir gerade noch ein Glucksen verkneifen, die letzten Worte sprach ich aber mit ernster Stimme. Entschuldigt, dass ich nochmal nachgefragt habe.
    Versöhnlich lächelte ich ihn an. Und da kam auch schon der Wein. Ich hoffte, er würde Longus von meiner etwas missglückten Frage ablenken.

  • Ich weiß zwar nicht, was an Schwanzus Longus so witzig sein soll, aber macht nur eurer Scherze.
    Ich stand auf, legte ein paar Sesterzen auf den Tisch um zu bezahlen.


    Ich werd dann mal wider, die Legio II. wartet auf mich. Hat mich sehr gefreut euch kennen zulernen.

  • Ja, mich auch. Und viel Glück in der Legio!, lächelte ich und gleichzeitig dachte ich: Oh, oh, da hab ich wohl jemanden nicht ernst genug genommen!
    Ich schüttelte lächelnd den Kopf und sah mit Freude, dass mein Essen gekommen war.
    Nachdem mein Hunger gesättigt war, saß ich noch en bisschen da und trank meinen Wein aus.
    Danach bezahlte ich und ging wieder zum Tempel, kurz nach dem rechten sehen. Und dann wollte ich nach Hause.

  • Leicht erkältet betrat er die Taverna, hüstelnd zog er sich in den abgetrennten Teil zurück und rief einen Sklaven herbei. Dieser zog beim Wunsch des Medicus die Gusche leidend auseinander, brachte dann aber das heiße Mett.


    Avarus bedankte sich und begann schlürfend den Krug zu leeren.

  • "Du kommst spät... *hüstel* ich habe hier einige Schreiben, bringe sie nach Rom, doch kehre schnellstmöglich zurück. Ich brauche dich für weitere Aufgaben."


    Paulus nickte und wollte bereits gehen...


    "Paulus, sei auf der Hut und gute Reise."


    Er trank den letzten Schluck aus, legte zwei Sz. auf den Tisch und ging hinaus. Im Flockenwirbel angekommen, schaute er Paulus noch ein wenig nach, doch verschwand dieser schnell im Treiben und so ging er zurück in die Regia.

  • Als sie die Taverne erreichte, hörte sie das laute Brüllen der Gäste, mit den Monaten des Frühlings war auch die Stimmung in die kleine Sause zurück gekommen, doch saßen die Meisten immernoch drinnen. Nur wenige hatten sich den Wein mit nach draußen genommen, eine kleine Umrandungsmauer war gut gefüllt.

    "Paulus die Gäste sitzen draußen wie auf einer Hühnerstange, schaffe doch mit den anderen Sklaven Tische und Stühle nach draußen, öffne den Hof, lass die Sonne herein... der Frühling ist da."


    Eiligst begannen sie mit der Arbeit und schnell füllten sich die aufgebauten Sonnenbänke.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia Germanica ()

  • "Komm Neffe setz dich dort hin, der Tisch bietet die beste Aussicht."


    Kaum hatten sie Platz genommen eilte auch sogleich ein pflichtbewußter Sklave heran.


    "Ave Sklave, hm bring uns eine Kanne kühlen Wein, dazu vorerst zwei Becher. Eine Obstschale und etwas von den leckeren Würsten dort an der Wand."


    -zu Callidus gewandt-


    "Möchtest du noch was Anderes?"

  • "Na schau mal dort rüber..." Er wieß mit seiner Hand die Richtung und fügte an:"Eine bessere Bauüberwachung könnt ich mir nicht vorstellen, die armen Schweine schuften dort in der ersten Frühlingshitze, stinken nach Schweiß und ich kann von hier ales beobachten und gef. per Handzeichen reagieren. Solange sie nur scharren, werden sie keinen Baumeister brauchen...


    Na gut dann nur Wein. Hm schau mal darüber." Wieder streckte er den Arm aus und nickte Callidus zu. Wäre diese Holde nichts für dich? :D

  • So kann man es natürlich auch halten. Ich mußte grinsen. :)


    Dann folgte ich dem Arm meines Onkels.


    Soll ich ehrlich sein? Sie ist mir zu öhm ja, korpulent. :) Außerdem gefällt mir ihre Haarfarbe nicht. Nein das ist eindeutig nicht meine Kragenweite.


    Ich nahm den Wein den der Sklave mitlerweile gebracht hatte und drank einen Schluck.

  • Naja du mußt es ja wissen... Auch er trank einen Schluck und versuchte das Gespräch wieder in eine Richtung zu lenken.


    Was machen so die Betriebe, Callidus? Wie ich hörte ist meine Frau demnächst wieder an einer größeren Ladung Rohton intressiert, kannst du denn auch sonst alles absetzen?

  • Sicher muß ich es wissen, muß ja mit ihr leben oder machst Du das dann? :)


    Meine Betriebe laufen recht gut ja. Zwar wäre ich froh wenn die Farben ein wenig mehr an Absatz zunehem würden aber im großen und ganzen kann ich nicht klagen. Und wie schaut`s bei Dir aus? Was macht die Weinlese?

  • "Wir haben Frühling und du sprichst von Weinlese, na Neffe du solltest dich wohl mal auf einem Landgut umschauen. Wir ernähren Rom aus der letzten Ernte, sie war gut und der Wein ist süffig, zumindest scheint er den Bürgern zu schmecken und wenn ihnen unser Wein schmeckt, sind wir zufrieden.


    Für deine Farben gibts bestimmt bald neue Abnehmer, glaube mir ich hab da einige Vögel ein Lied trällern hören und bei deinen unschlagbaren Preisen, wirst du auch sicher den Zuschlag bekommen."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Wir haben Frühling und du sprichst von Weinlese, na Neffe du solltest dich wohl mal auf einem Landgut umschauen. Wir ernähren Rom aus der letzten Ernte, sie war gut und der Wein ist süffig, zumindest scheint er den Bürgern zu schmecken und wenn ihnen unser Wein schmeckt, sind wir zufrieden.


    Für deine Farben gibts bestimmt bald neue Abnehmer, glaube mir ich hab da einige Vögel ein Lied trällern hören und bei deinen unschlagbaren Preisen, wirst du auch sicher den Zuschlag bekommen."


    Naja Du weißt ich bin Soldat, kein Großgrundbesitzer. ;)
    Schön für Dich Onkel wenn das Volk Deinen Wein kauft, das freut mich.


    Ach, welches Gefieder war denn das, das Dir solche wunderbaren Töne in Deine Ohren geträllert hat? Sagst Du`s mir? Würde mich jetzt doch interessieren.

  • Du weißt doch ein Händler spricht niemals über seine Kontakte, freut sich aber, wenn diese zufrieden sind und ihm selbst immer wieder neue entzückende Angebote machen. Aber schaue und freue dich darüber mehr Ton verkaufen zu können, ich stecke dir bald die zweite Adresse zu. :)


    Mitten im Gespräch wurden sie von einem Soldaten gestört, seines Ranges wohl Offizier.


    "Ja der bin ich, doch sprich, was bringt einen Mann der Armee an meinen Tisch, so ich ihn nicht einlud?"

  • Centurio


    Verzeih. Der LAPP Sedulus hatte eine Cohorte aus Bonna angefordert. Wir wären dann hier und einsatzbereit. Die Öfen werden geschürt und die Ziegel werden gebrannt. Aber dafür braucht es keine ganze Cohorte. Also was soll der Rest tun, ich erbitte um Anweisungen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Ah sag das doch gleich.... dort drüben wo die Arbeiter wüten, könnts euch nützlich machen. Ringsum sind Pflöcke gesetzt. Schlagt den Lehm innerhalb dieser ab und vertieft die Grube um 3 Meter."


    Er schaute den Soldaten an, war sich jedoch nicht ganz sicher, ob dieser es verstanden hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!