Tablinum des Pater Familias Gaius Scribonius Curio

• *Helena talking with Curio has not heared how Kaleandra entered Tablinum, but when she came back from the kitchen Helena noticed that she was not alone with her father anymore and stoped crying.*

Oh, Kaleandra, welcome back!

*Helena smiled. After listening what Kaleandra was telling her, then Helena answered:*

Well, darling, you know that, thiese works in Hispania are very important for Hesti, she just loves everything that. And I do understand her. You also had your hobbies when you were in her age, hadn't you? :) Besides, I know that she has to meet with her...you know that Hestia has a friend, very "GOOD" friend, don't you? So she had to meet him over there in Hispania. :) Don't worry, she will be fine and very, very happy...Oh, yes power, she really has it! :)

Someday, I hope I'll also find my Prince, Hestia already did. Now it's my turne. :)

*Then Helena seriously looked at Kaleandra and said:*

Oh, dear! I wish father could hear everything I tell him...You really think that he can hear me? I knew that, I feel that somehow he can hear me, and I'm sure it gives him the strangth. How do you think?

• "Helena ...Youre Pappa has awoken only for a brief moment but never the less...
    I Think He will Awaken for longer a Time further on This Day.....but There is no curtainty so don't be disappointed if it takes a Day or so more..."

• *Helena was looking at Kaleandra and after hugged her. Than she said:*

Oh, darling, thank you very much! You give me the strangth and your advices are very, very important and useful.

You are a wise lady and I'm happy that you are my grandma. ;)

Now I have no doubt, that father will recover soon.

• Ah, father, father. You are still ill. What can I do now? I thought you have been recovered and everything is fine with you, but...

My dearest, at least you are on your mind sometimes and that's very important. Belive me, we do everything to help you and I'm sure finally you'll get up from this bed very, very soon.

Now, here I brought you some food, Kaleandra has made it for you. It must be very, very "yammy". Wait I'll help you to eat, I alredy have experiance how to do that. :)

Oh, when will come a day, when my father will be fine and will not be ill anymore???

• *After Curio ate, Helena cleaned everything. Then she gave some herbs to her father and took a sit next to him*

Well, my dearest daddy, I know it was really tasty, Kaleandra knows how to cook, doesn't she? :)

You know, now we are alone in Casa, everyone is in Spatio Hestia, but I'm not sure where Kaleandra is, I think she has to be somewhere in Rome. Ah, I don't know. :)

Selnya is with Hestia. Right esterday I've sent Antiope over there too, she asked me. So, why not, there will be Hestia she will watch after her.

In one word, I have to take care of you. I'll try to do all my best. I have no much experiance, but anyway. :)

Now, in thiese days I pray a lot for you and your helth. I want you to recover soon. I'm sure my dream will come true. Like once, gods have heared my prays and you awake, now they will hear me agane and you'll recover completly.

Oh, it will be a really happy day in my life. :)

• Curio bat ihn sich zu setzen und bot ihm Wein an.

"Wie ich sehe, hast du dich bereits sehr gut in der Religion zurechtgefunden und wahrlich du kannst stolz sein auf deinem Wege. Ich nehme an, das wird auch der Grund sein, dass du die engen Strassen Rom's den Hügeln Hispania's vorziehst.

Aber deswegen wollte ich nicht hier unter 4 Augen mit dir sprechen. Der Grund ist ein gänzlich anderer."

Curio ergriff ein Wachstäfelchen und kritzelte darin herum.

"Ich hörte, du seist an einer gewissen jungen Dame interessiert. An einer bereits vergebenen jungen Dame, wohlgemerkt. Wer ist sie und wie ernst sind deine Absichten? Du bist mein Cousin, wir sind in derselbem Familia, somit wollen wir sehen, wie wir das Beste für dich und sie tun können."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Kein Wein mein Guter, nichts soll meine Sinne trüben seit ich dieses Wesen sah, einer Venus ebenbürtig eine Helena verblassen lassend.
    Ich spreche von Didia Aelia, der wunderbarsten, wunderschönsten Frau des Erdenkreises, der Schwester des Volkstribunes Marcus Falco.
    Wenn Du hörtest ich sei interessiert so hat man Dich nur halb, gar nur geviertelt informiert. Ich liebe sie, vom ersten Moment an, ganz und gar."

Ich wendete meinen Blick zu Boden und ballte die Faust

"Doch sie ist verlobt und will zu ihrem Wort stehen, will Octavius Victor heiraten. Allein aus Pflichtgefühl obwohl sie das nicht zugibt, noch nicht zugeben kann.
    Meine Absichten sind tief und ehrlich, in sich gefestigt und völlig lauter. Ich liebe sie Curio! Mein Herz schlägt höher wenn ich sie sehe, die Luft ist reiner, die Vögel singen schöner."

Ich war aufgesprungen da ich so besser gestikulieren konnte, setzte mich nun aber wieder hin.

• Wahrlich, dieser Mensch, sein Cousin und geschätztes Mitglied seiner Familia war von einer tiefen Liebe beseelt. Curio hatte dies schon oft bei anderen Menschen gesehen und mehr als einmal sah er auch das Ende, das allzuoft in einer Tragödie endete. Aber liebten die Götter nicht Tragödien?

"Ich sehe wohl: es ist dir sehr ernst. Doch bedenke, wie ehrenvoll es von Didia ist, dass sie sich an das Versprechen halten will. Solltest du dieser Ehre nicht etwa Abbrucht tun, wenn du sie von anderem überzeugen willst? Dies musst du allein bedenken.

Doch sag mir: sprachst du dereinst mit Falco? Es ist eine sensible Sache, mein Guter. Sei auf der Hut."

• "Es mag ehrenvoll sein, aber es ist falsch. Wenn sie ihn tief und innig liebt, mit Gedanken an ihn aufwacht, mit Träumen von ihm einschläft dann mag sie ihn heiraten und beide haben meinen Segen, wer bin ich denn ihr anderes zu wünschen. Doch wenn sie sich nicht vorstellen ihn zu pflegen wenn er alt ist, zu führen wenn er blind ist, dann soll sie ihn nicht heiraten. Denn es wäre für beide verderbliche einen Vertrag zu schließen nur für andere und nicht für sich, nur aus Pflicht und nicht aus Liebe."

Sim-Off:

Falco habe ich aufgesucht, ich stehe in seinem Atrium, setze Staub an und warte das er ins IR kommt.

• Nun denn bleibt mir nichts anderes übrig, als dir ans Herz zu legen, dass du besonnen handeln sollst. Ich will dich nicht in dein Verderben stürzen sehen. Handle stets ehrenvoll und habe immer die Liebe im Blickwinkel.
    So du meine Hilfe benötigst oder mich um Rat fragen willst, bin ich für dich natürlich immer ansprechbar!

• Wilkommen Sulla ....ich sehe du tues dein großer Namens gefährte noch immer ehre??, hitzig aber Treue .....obwohl die Geschicht Schreiber vielles von Sulla leider verdreht haben.

Früher warst du schon ein Kleiner Vulkan jetzt bist du eben ein etwas größere...

Ach so....ja das Tablinium...habe es nicht gesehen bin ja blind. :D :)"

• Malachias seufzte. Er müsste wirklich mal ein grosses Schild vor seinem dem Tablinum anbringen. Nur würde dies nicht viel nützen. Nur zu schade, gab es keine Schrift für Blinde.
    Aber man musste nachsichtig sein mit ihr. Das Alter, die Blindheit....aber eine sehr gute Seele...

"Tantchen....das macht nix...wir waren so oder so eben zu Ende. Hast du etwas auf dem Herzen ;)?"

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio

"Tantchen....das macht nix...wir waren so oder so eben zu Ende. Hast du etwas auf dem Herzen ;)?"

"Circa 99 Jahren .... :D
    Mahl sehen ..dan werde ich mein Centenaria (28feb) wohl in Hispania Feieren..."

• Süss, wie sie nie vergisst uns allen mitzuteilen, wann sie ihren 100. Geburtstag hat.

"Wohl wahr, wohl wahr. Für dein Alter bist du erstaundlich fitt...und auch aktiv, wie mir scheint. Auch politisch....;)."

• Curio hatte etwas mit Kaleandra zu besprechen und ging sie holen. Schnell fand er sie. Sie sah etwas verschwitzt aus.

"Geliebtes Tantchen....komm mal her. Ich muss dich mal was fragen."

• "Teile mir dein Geheimnis mit. Du bist doch schon in einem Gewissen Alter und in 3 Tagen wirst du 100. Und trotzdem bist du voller Energie, scheust keine Konfrontation. Wie schaffst du das bloss?"

• "Die Göttern bestimmen wie lange sie ein brauchen , wir haben darin nichts zu sagen..
    Ich habe immer viehl gerreist und war mit vieler Menschen in Kontackt.

Ich habe immer DAS gegessen was die Locaal bevölkerüng für "gut" hielt und war immer mäßig mit Wein und Mulsum was in der Julianisch-Claudische Zeit nicht einfach war.....
    Dabei neme ich jeden Tag ein Bat und schlafen auf die harte Erde...

Halt dein Ohren und Sinne für andere auf und stehe fest in das was du glaubst das erspahrt dir grübbelen und zweiffel ...

Sei gnädig wenn du kanst aber Eisen hart wenn es sein muss...

Übe dein Körper jeden Tag soweit es dir es erlaubt ...überschreitte nicht die Grenzen .

Lehrne von den Tieren und Pflantzen und benutze was sie dir geben wollen..

Und jeden Tag NEU beginnen und die Streiterrei von gestern verzeihen ."

"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!