• Der Bote war erleichtert!


    Ich werde warten und wenn ich danach mein Pferd zu Tode reiten muss um rechtzeitig zurück zu sein!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gut, ich werde dir den Brief bringen lassen.
    Sie nickte dem Boten zu, ehe sie zurück ins Officium ging und nochmals leise seufzend den Brief anfing.
    Männer und ihre Verbortheit! Sie wollte ja ursprünglich noch nicht mal Marspriesterin werden! Sie hatte Minerva dienen wollen! Aber jetzt tat sie ihr bestes für Mars und nun so was! War ja mal wieder typisch!
    Sie musste an sich halten um es dem Praefectus nicht mit Worten um die Ohren zu hauen.
    Langsam begann sie zu schreiben, hoffte, dass sie nichts vergessen würde.
    Mars würde das Opfer sicher annehmen. Sie würde nochmal zusätzlich darum bitten. Aber ob es ihm darüberhinaus gefallen wird? Nun das werden sie wohl sehen. Sie hoffte es.

  • Sacerdos Lucia Quintilia an den Praefectus Castrorum Annaeus Florus


    Ich habe deinen Brief erhalten, doch ich fürchte ich kann dir keinen männlichen qualifizierten Priester schicken. Es gibt derer nur einen und dieser ist zu alt um einen so langen Ritt auf sich zu nehmen. Der Lehrling scheidet ebenfalls aus. Deshalb bot ich mich an, doch man wies mich darauf hin, dass eine Frau nicht in das Lager gelassen werden würde...
    Deshalb schreibe ich dir diesen Brief, damit du selbst das Opfer an Mars ausführen kannst. Ich bin sicher er wird die Lage verstehen und es annehmen.
    Zunächst das Opfertier. Es sollte jung, männlich und möglichst ohne Makel sein. Am besten ein junger Stier oder eine junge Ziege.
    Die Anrufung sollte respektvoll deinen Wunsch nach dem Sieg vortragen und Mars schmeicheln.
    Nachdem du dem Tier die Kehle durchgeschnitten hast öffnest du die Bauchhöhle. Sind die Eingeweide rein und gesund wurde das Opfer angenommen.


    Möge Mars mit euch allen sein und euch zum Sieg verhelfen.
    Sacerdos Martialis Lucia Quintilia


    Lucia setzte ab und rieb sich die Finger. Die Unterschrift hatte sie recht energisch hingesetzt, vorallem das Martialis. Nun rollte sie den Brief zusammen und gab sie eine der Sklaven ihn dem Meldereiter zu geben, Wünsch ihm einen guten Ritt. ,und dem anderen Sklaven zu sagen, dass ihre Reise doch nicht stattfinden würde.


    Der Sklave kam zum Meldereiter und drückte ihm den Brief in die Hand und meinte trocken. Die Sacerdos wünscht dir einen guten Ritt. Dann verschwand er wieder seinen Freund suchen und ihm Bescheid sagen.

  • Der Meldereiter bedankte sich, sprang auf, lief zu seinem Pferd, das er ausserhalb des Tempelbezirkes angebunden hatte und gab ihm die Sporen. Er ritt was es hergab, um den Brief rechtzeitig zu überbringen. ;)

  • Nach kurzem Suchen im Tempel des Mars gibt ein Tempeldiener Vic die Auskunft, dass die von ihm gesuchte Sacerdos Lucia Quintilia wohl im Officium zu finden ist. Vic fragt sich, für was ein Tempel ein Officium hat. Seiner Ansicht nach würd ein Altar voll und ganz reichen, aber wen interessiert schon seine Ansicht.


    Vic klopft an der Tür an.

  • Victor öffnet die Tür und geht vorsichtig in das Officium hinein. Drinnen sitzt nur eine recht ansehnliche Frau und Vic fragt sich, ob er vielleicht noch im Vorzimmer ist. Irgendwie stellt er sich bei einer Mars-Priesterin eine große, breite Matrone mit wilden Augen und noch wilderen Haaren vor. Warum auch immer. 8)


    Er grinst charmant.


    "Hoi, möge Mars mit dir sein! Mein Name is Vibius Valerius Victor, ich bin Commentarius Martialis und im Auftrag des Potifex Minor hier. Ich suche die Sacerdos Lucia Quintilia."

  • Eben diese sitz vor dir, Commentarius Victor. Setzt dich, möchtest du was trinken?
    Entgegnete sie mt einem Lächen.
    Ich vermute mal nicht, dass du wegen dem Brief gekommen bist, den ich kürzlich abgeschickt habe, nein, ihr müsst euch auf halbem Weg gekreuzt haben...
    Also, was ist denn der Auftrag des Pontifex Minor? Verzeih, dass ich so direkt frage, aber ich bin von Natur aus neugierig.

  • "Jo, was zu trinken wäre nicht schlecht." Er setzt sich und betrachtet sie.


    "Von einem Brief weiß ich wirklich nichts. Und natürlich darfst du fragen, denn es geht tatsächlich sogar um dich. Also das is so..."


    Vic zögert es etwas hinaus. Wie würde er reagieren, wenn man ihm sagen würde, dass er nich mehr dem Mars dienen darf, nur weil das so ein paar alte Männer und Frauen in Rom festgesetzt haben? Er würd sich sicherlich ziemlich aufregen und demjenigen, der es ihm ausrichten würde direkt an die Gurgel gehen. Und dann alles hinschmeißen. Aber diese Frau hatte dat nich verdient. Harrt hier im kühlen Germanien aus um dem Mars zu dienen und dann so wat. Ne, Vic darf gar nicht länger drüber nachdenken, sonst wird er noch selber wütend.


    "Ich hab einen Sacerdos Martialis bis hierher begleitet. Iunius Asina, er ist noch was erledigen." Von wegen, der feige Kerl hat sich nur gedrückt.


    Er reicht ihr eine Abschrift des Senatsbeschlusses.


    "Er soll hier den Mars-Tempel übernehmen. Weil du wegen des Senatsbeschlusses zur Änderung des Codex Religiosus nicht mehr im Dienst des Mars bleiben kannst."


    Puh. Nu ist es raus.

  • Sie winkte einen Sklaven her, der Victor etwas verdünnten Wein eingoss. Ehe er ihr die 'frohe' Botschaft verkündete.
    Soso..., war alles, was Lucia dazu sagen konnte.
    Mit noch ruhiger Hand nahm sie die Abschrift entgegen und überflog sie.
    Sie las nicht wirklich, kämpfte eher mit ihren Gefühlen. Doch welche Gefühle das genau waren vermochte sie nicht zu sagen. Zu viele wirbelten wild durcheinander.
    Kannst du mir bitte den Abschnitt zeigen, der das beschließt? Ich habe nicht den Nerv mir das jetzt alles durchzulesen., bat sie Victor mit bemüht ruhiger Stimme und einem erstarrten Lächeln.

  • 'Vic, du Depp.' schilt sich Victor innerlich. Er hatte ewig gebraucht, um den Beschluss zu lesen und noch länger um ihn zu kapieren. Wie sollte sie da auf den ersten Blick sehen, was wichtig ist.


    Er beugt sich etwas nach vorne und zeigt nach kurzem Suchen auf die entprechende Stelle.


    "Hier, fast ganz unten: Subpars Quarta, Einstieg, (I) Gehilfen der Priester. Und da unter drei und vier, Sacerdos und Sacerdos Maior, steht dann: Der Rang Sacerdos ist bei weiblichen Gottheiten Frauen und bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten. Oder eben Sacerdos Maior."


    Vic bemerkt, dass er ihr durch das nach vorne beugen ein ganzes Stück näher gekommen ist und lehnt sich schnell wieder zurück. Er greift nach dem verdünnten Wein und trinkt einen Schluck.

  • Danke..., sagte sie mit immer noch ruhiger Stimme. Dann las sie selbst den Satz.
    ...bei weiblichen Gottheiten Frauen und bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten...
    So ein kleiner Satz. So leicht konnte er überlesen werden. Und doch zerstörte er alles, was sie hier hatte. Sie lehnte sich zurück, atmete tief durch und versuchte ruhig zu bleiben.
    Sie hatte hier dem Mars gedient, seid ihr Vetter Taurinius zusammen mit ihrem ältesten Bruder auf See verschwunden war und hatte dann Taurinius Platz eingenommen. Entgegen ihren eigenem Vorhaben. Entgegen allem, was sie sebst tun wollte. Und nun, wo sie sich daran gewöhnt hatte, ja sogar zufrieden mit der Arbeit hier war. Jetzt wo sie ihr fast Spaß machte, kam so ein bescheuerter Senatsbeschluss und zerstörte alles mit einem einzigen Satz!
    Und ich? Was soll ich tun? Werde ich einfach so hinausgeschmissen? Ohne Arbeit? Oder hat der ach so weise Senat sich darüber keine Gedanken gemacht?, fragte sie laut mit zitternder und aufgebrachter Stimme.

  • 'Ououou.' Da ist nun, was er befürchtet hat. Vic schluckt.


    "Du kannst wahrscheinlich in den Dienst einer Göttin treten. Zumindest hatte der Pontifex Minor was in dieser Richtung fallen lassen."


    Er denkt an die Tiberia Claudia, die nun auch nich mehr Mercurius-Priesterin sein kann, obwohl sie soch auch so Mercurius-verliebt gewesen is.


    "So genau weiß ich das aber nich. Ich bin eigentlich hier um für den Pontifex rauszufinden, wie es überhaupt mit dem Cultus Deorum in Germania steht. Dich abzulösen is Aufgabe von Asina, der... irgendwas zu erledigen hat."


    Zum ersten mal, seit Vic in den Cultus Deorum eingetreten ist, bereut er es wirklich. Wo is Mars nur, wenn man seine männliche Stärke mal wirklich brauchen könnte.

  • Oh, welch ein Glück, das der Tempel einem so mutigen Mann übergeben wird. Er wird sicher alles hier auf Vordermann bringen können.
    meinte sie mit ordentlich Sarkasmus in der Stimme.
    Ich wünsche ihm viel Glück dabei, kannst du ihm das bitte ausrichten? Oder wird er etwa die Zeit finden sich mit mir zu treffen?
    Sie atmete tief durch, versuchte sich dadurch zu beruhigen.
    Sie winkte einem Sklaven zu, der verstand sofort und schenkte ihr unverdünnten, warmen Wein ein. Sie nahm einen tiefen Schluck. Danach atmete sie nochmal tief durch und nahm noch einen, jedoch kleineren, Schluck.
    Oh, langsam verstand sie, warum Taurinius immer so viel davon getrunken hatte. Er war wirklich sehr beruhigend.
    Innerlich war sie noch immer aufgebracht, aber nach außen hin wirkte sie wieder gelassener.
    Victor, hat der Pontifex Minor auch was in die Richtung fallen gelassen, wie das gehen soll? Das mit einer anderen Gottheit dienen.

  • Vic überlegt angestrengt und versucht sich an das genaue Gespräch mit Glaucia zu erinnern. Ne, der hatte dahingehend nichts gesagt. Und Vic hatte nicht nachgefragt, weil er ja eigentlich gar nich hier sein sollte, sondern Asina.


    "Ne, dat hat er nich erwähnt. Also ich könnt mir auch nich vorstellen, wie das gehen soll. Ich mein, man wird doch nich Priester um Priester zu werden, oder? Nicht dass ich keinen Respekt vor den anderen Göttern hätte, bei den Göttern, dat ganz sicher nicht. Aber Mars, dat hat was."


    Ne, das ist irgendwie die falsche Richtung. An einem Senatsbeschluss gibts nix zu rütteln und wenn Vic ihr nun erzählt, dass Mars der einzig wahre Gott is, dann würd ihr das nicht grade helfen.


    "Aber theoretisch is so ein Wechsel ja leicht möglich. Man muss halt nochmal ne Prüfung machen, aber mehr glaub nich. Vielleicht wär ja Ceres ne Wahl? Sie sorgt ja immerhin auch für Fruchtbarkeit auf den Feldern. Oder Diana, da wär der kriegerische Aspekt drin, son bisschen zumindest."

  • Lucia schüttelte sacht den Kopf. Sie dachte da an eine ganz andere Göttin. Sollte sie nun doch ihr dienen können? Dann hätte das ganze hier velleicht doch etwas gutes. Aber sie glaubte kaum, dass Victor ihr da großartig Auskunft geben konnte.
    Ich werde sehen. Aber weißt du was. Ich werd mich mal an den Pontifex Minor persönlich wenden. Ich hatte sowie so vor mal wieder nach Rom zu reisen.
    Sie blickte nachdenklich aber auch etwas traurig. Dann holte sie nochmal tief Luft und beschloss, dass sie das erstmal nach hinten schieben sollte.
    Wann soll diese Abösung den statt finden? Und wie?

  • Vic zieht ratlos die Augenbrauen nach oben. "Jo. Keine Ahnung. Ich denk, der Asina wird spätestens Morgen hier aufkreuzen." Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sie dann schon weg wäre und er nur noch das Steuer übernehmen müsste.


    "Wenn du möchtest, kannst du mit mir wieder zurück nach Rom reisen. Momentan isses ja nicht ganz so sicher, allein durch Germania zu reisen."


    'Hrhr. Diese Reise wird tausend ma angenehmer, als die mit dem Asina.'


    "Ich muss ja nur noch meinen Bericht zusammensammeln. Kannst du mir da helfen? Oder gibts hier jemanden, der für den gesamten Cultus Deorum in Germania verantwortlich is?"


    [Sim-Off]Wie das mit der Übergabe läuft, weiß ich nicht. In Bezug auf Asina sagte der Pontifex so schön: "Sim-Off: Der Herr ist fiktiv, den simulieren wir mit." 8)[/simoff]

  • Lucia nickte langsam. Allein sollte man wirklich nicht mehr reisen, aber...
    Ich müsste erst meinem Bruder bescheid sagen... Und meinem Freund am besten auch., setzte sie in Gedanken dazu. Wann würdest du denn losreisen?


    Und bei deinem Bricht, da musst du dich wohl an mich halten. In Germanien herrscht stetiger Priestermangel. Fast alle Männer wollen fürs Imperium kämpfen, kaum einer tritt in den CD ein und wenn, dann bringt er es meist nicht weit. Und jetzt wo die Priesterposten des Mars nur Männern vorbehalten sind...
    Sie seufzte.
    Naja, wir können nur hoffen, dass einige aus anderen Provinzen herkommen oder geschickt werden. Aber wer ist im Winter schon gerne hier, wenn er nicht hier geboren wurde?


    Sim-Off:

    Ok, dann werd ich ihn wohl nicht treffen, sich selbst angiften, oder ärgern macht keinen Spaß :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!