• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Hm, also ich bekam die erste ausgefüllte Karte mit Städten von Iulianus. Marcellus hat sie dann in die DB eingetragen.
    Also, soweit ich mich erinnern kann ist Iulianus derjenige der die Städte festgelegt hat.

Korrekt und wenn man die fachmännische Handhabe erfahren will, nach der ich diese festlegte, so höret und staunet:

In einem Buch ist vorne ne Karte drin und ich suchte alle Städte dort aus, von denen ich irgendwannmal was hörte, die trug ich dann grob in das Kartenmaterial des Lucidus ein und sandte es ihm. ;)

• Salve

Ich habe gesehen, dass in Germanien einige Städte nun neu dazugekommen sind, und einige die Provinz geändert haben ...

Nicht einverstanden bin ich mit Windisch (Vindonissa). Dieses lag gemäss meine Informationen in Raetia und nicht in Germania Superior ...

Link: http://www.calsky.com/lexikon/…r_ra_mischen_legionen.php
    Dies ist die liste der römische Legionen und wenn man nach Vindonissa sucht erhält man folgendes: c) Vindonissa, Raetia, heute Windisch, Aargau

- nach wie vor unsicher bin ich mir auch bei augusta raurica, aber ich konnte noch keine sichere quelle eruieren.
    - es fehlt die spätere provinzhauptstadt von raetia - chur (Curia Rhaetorum)

gruss
    lucius (ein rl-helveticer :) )

• Zitat

Original von König von Tylus
    Als Schweizer mach ich mich da mal auf die Suche ;)

Vindonissa liegt nur 20 Minuten Autofahrt von meiner Heimat weg und Augusta Raurica ist sogar mit dem Fahrrad erreichbar ;)

Ich such mal.

ui ... ich schätze also mal, dass du ein fricktaler bist :D .. sitze im moment etwa 3 km luftlinie von augusta raurica entfernt :D

• Nein, da liegst du falsch. ;) Ich bin ein echter Stadt-Basler. Kommst du in dem Falle auch mal ans Römerfest im August??

Zurück zu Augusta: Es lag damals gerade noch innerhalb der Germania.
    Vindonissa dagegen lag gerade noch innerhalb der Raetia ;)
    Die Grenze verläuft in etwa in der Hälfte der Strecke zwischen diesen beiden Orten.

• Corrigenda!!!!!

Falsch, falsch und nochmals falsch :D

Soeben einen guten hist. Atlas gefunden: Es kommt natürlich auch ein bischen darauf an, mit welcher Zeit wir es hier zu tun haben!! Da das IR aber Anfangs 2. Jhr. angelegt ist, gebe ich hier nur mal diese Daten rüber:

Sowohl Augusta Raurica am Rheinknie, als auch Vindonissa am Zusammenfluss von Aare und Reuss lagen im 2. Jahrhundert innerhalb der Provinz Germania Superior.

Die Grenze zur Raetia verläuft von Norden nach Süden durch die heutige Schweiz und zwar vom Westende des Bodensees zum Ostende des Zürichsees, dann der Limmat entlang zur Quelle des Rheins und dann nach Westen etwa der Grenze des Kantons Tessin entlang.

Sorry, für diese Verwirrung, aber scheinbar lässt sich da selbst die Fachliteratur gerne mal aus der Fassung bringen.

• Es gibt sicherlich hunderte von Autoren und Historikern, die allesamt ihre Version von den germanischen Gebieten und Ansiedlungen versuchen zu vertreten. Nun ist es so, das unsere Vorstellung des Tabulariums oder eines Archives in Germanien etwas anders ist, als einfach Stadte so dahin zu klatschen. Um es also deutlich zu machen, gibt es einen kleinen Kreis derer, die Germanien gerne etwas ausführlicher, übersichtlicher und tiefgründiger gestalten wollen.

Was zum Beispiel angedacht wäre:

- mehr Städte, die evtl. in einem Verhältnis sogenannter Siedlungsverwaltungen stehen
    - fiktive Bürgermeister mit Lebenslauf und Avatar, um das civile Rollenspiel zu vertiefen (welche bei menschlicher Besetzung entschwinden sollen)
    - Fern- und Handelsstraßenkarte
    - und einiges mehr

Dazu wäre jedoch die Frage, ob es uns gestattet werden wird, einige Städteänderungen vorzunehmen? Punkt bleibt, es sollen nicht mehr werden, aber dafür eben einige Verwaltungsbezirke entstehen und kleinere Städte wie Genava eben eher aus dem Eintrag im Tabularium entschwinden, oder als verwaltete Stadt von Aventicum erscheinen.

• Welcher Art sollen denn diese Verwaltungsbezirke sein? Bislang gibt es ja die Gliederung Imperium - > Provinzen - > Bezirke -> Städte.
    Soll an dieser Struktur etwas (und dann eventuell nur für Germanien) geändert werden?

• Nein.

Man denkt es sich so, das z.B. unter dem Verzeichnis Germania Superior die Stadt Aventicum zufinden sein wird, öffnet man den Link erscheinen dann die im Verwaltungsbezirk vorhandenen Kolonien, meinetwegen Genova, Uromagus, Urba, Lousanna, Minnodunum und Julia Equestris und darunter genau wie jetzt die "aktiven" Verwaltungsbeamten, für die fiktiven Beamten sollte es nur einen Archivthread im Forum geben, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.

Bei Siedlungen wie Mogontiacum hingegen z.B. nur der Verweis auf ein Militärlager, was wie ich finde weitere "Unterstädte" ausschließt.

Möglich wäre aber auch Provinz Germania --> Germania Superior --> Städte --> Kolonien (unter Verwaltung der Städte)

und dazu:

Provinz G. --> G. Superior --> Legionslager und Auxiliarlager

Also eine Trennung von Civil und militärischen Ansiedlungen.

• Es geht also vor allem darum, eine übersichtliche Struktur im Forum zu schaffen, verstehe ich das richtig?

Ich frage auch deshalb so nach, weil die Imperiale Cartographie, Hauptbüro (I.C.H.) momentan an neuen, offiziellen Karten des Imperiums und seiner Provinzen arbeitet. Es wäre also gut, wenn mögliche Änderungen in diesen Karten bereits berücksichtigt werden. ;)

• Zitat

Es geht also vor allem darum, eine übersichtliche Struktur im Forum zu schaffen, verstehe ich das richtig?

Es geht vorallem darum mehr Freiräume für Rollenspiel zu schaffen und darum den Bürgern der Provinz Germanien eine Arbeit abzunehmen, nämlich das Suchen.

Schaut man auf einige Befehle der Legion z.B. tauchen dort Städte auf, die weder im Tabularium ersichtlich sind, noch auf einigen wenigen Karten. Bedeutet der Soldat, macht sich krampfhaft auf die Suche, weil er ja nicht Geschichte studiert hat und somit kaum wissen kann, wo das vermeintliche Kuhkaff liegt. :D

Ach ja:

Zitat

Ich frage auch deshalb so nach, weil die Imperiale Cartographie, Hauptbüro (I.C.H.) :D :dafuer:

Ich persönlich werde also ersteinmal solche Stadtverknüpfungen erarbeiten und dann schaumer mal, was davon umsetzbar ist und was nicht.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Dazu wäre jedoch die Frage, ob es uns gestattet werden wird, einige Städteänderungen vorzunehmen? Punkt bleibt, es sollen nicht mehr werden, aber dafür eben einige Verwaltungsbezirke entstehen und kleinere Städte wie Genava eben eher aus dem Eintrag im Tabularium entschwinden, oder als verwaltete Stadt von Aventicum erscheinen.

Städte ergänzen, löschen oder ändern: PN oder ICQ an mich.
    Verwaltungsbezirke (ihr meint Civitates?): das im Tabularium aufzuführen wird ein bisschen arg kleinteilig für die wenigen Leute, die wir haben. Macht das bitte rein textuell. (Bei Stadt X steht dann eben als Beschreibung "Hauptort der Civitas Y, bestehend aus A, B, C und D...")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!