Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Ich kam in die Unterkünfte und sah, dass die Männer eifrig an ihren Kisten und Ausrüstungen werkten....ungewöhnlich, um diese Uhrzeit...


    Verblüfft über das rege Treiben fragte ich "Was ist den hier los? Warum so hektisch?"

  • Tiberius drehte sich um erblickte seinen Ausbilder und salutierte:


    "Achtung, Offizier zugegen!!
    Princeps der Princeps Praetoria war vorhin hier und hat uns inspiziert und da einige nicht die geforderte Ordnung eingehalten hatten helfen wir anderen das jetzt in Ordnung zu bringen um den Centurio nicht wiederholt zu enttäuschen!"

  • "WAS????" schrie ich "Der Princeps hatte etwas auszusetzten? Dann macht euch ran, Männer, sowas will ich nicht nocheinmal hören"


    Erbost sah ich die Männer an "Da könnt ihr euch wohl auf was gefasst machen! Sowas lässt der Centurio nicht durchgehen"


    !ch drehte mich um und verliess kopfschüttelnd die Unterkunft....

  • "Jawohl Princeps"


    Antwortete Dragonum wärend der Princeps bereits die Unterkünfte verlies.
    Danach wendete er sich wieder dem Miles zu der direkt neben ihm stand und zeigte ihm wie man Rüstung, Bewaffnung und den Spint vortrefflich sauber hielt um nicht Ziel einer Bestrafung zu werden.
    Dann überprüfte er schnell noch seinen eigenen Spint, der jedoch noch genauso sauber und ordentlich war wie vor fünf Minuten, und legte sich dann schlafen.

  • Nachdem nun die Formaitäten beseitigt waren und meine Versetzung komplett gemacht wurde, richtete ich mich natürlich erst einmal in den Manschaftsquartieren ein. Dies würde ab heute meine neue Heimat sein. Auch konnte ich schon einige Miles kennen lernen, die mit mir die selbe Baracke teilten. Es war dort zwar gerade nicht sehr viel los, doch viele waren wohl im Moment beim Einsatz oder vielleicht auch für die Wache eingeteilt.


    Für einen kurzen Augenblick setzte sich Varus gemütlich auf sein Bett und dachte ein wenig nach. Bisher hatte er hier nur freundliche und aufmerksame Kameraden kennen gelernt, auch der Princeps Praetorii schien ein durchaus freudiger Geselle zu sein. Der bisherige Eindruck über die Cohortes Urbanae war jedenfalls als äussert positiv zu bezeichnen. Natürlich hatte es Varus in der Legion auch nicht gerade schlecht gehabt, dennoch spürte er dass es für ihn nicht wirklich die ganz große Vollkommenheit darstellte und so versuchte er sein Glück bei den Stadtwachen, die ihm vielleicht doch mehr zusagen würden...

  • Tribun Livianus und ich kamen aus der Wache. Vor den Unterkünften blieb ich stehen
    "Hier sind die Unterkünfte. Im Prinzip gleich gehalten, wie die der Legio. Ein Block für eine Centurie, mit 10 Zimmern für die Männer und einer kleinen Wohnung für den Centurio! Willst du eintreten?"

  • Livianus überlegte kurz.


    „Nein! Lassen wir die Männer in ihrer Freizeit lieber in Frieden. Der Dienst hier in Rom ist bestimmt nicht einfach und sie haben ihre Ruhe verdient. Die Unterkünfte sehen hier bestimmt nicht anders aus, als die, in denen ich selbst schon gewohnt habe. Ist die Castra eigentlich an das römische Wassersystem angeschlossen?“

  • Vollbeladen wie er war, stolperte er mehr zur Tür herein, als dass er lief.


    "Salve! Ich bin der Neue und ich hause fortan in dieser Stube.“


    Antoninus suchte sich ein freies Bett und warf zunächst seine Sachen dort drauf. Dann fing er an, diese zu sortieren. Was er nicht benötigte, legte er in den Schrank. Was er für die Ausbildung brauchte, legte er an. Als er damit fertig war, begab er sich ohne Umschweife zu seinem Ausbildungsplatz.

  • Am Abend darauf als Antoninus wiederkam warteten Dragonum und zwei andere Miles schon auf ihn :


    "Hallo Antoninus ich hatte überlegt ob du vileicht mit uns heute Abend einen Trinken willst wir gehen in ein kleines Kneipchen und trinken ein paar Becher Wein was denkst du?"

  • Obwohl Antoninus eigentlich keine Lust hatte, auch nur einen einzigen zusätzlichen Schritt am heutigen Tage noch zu gehen, fand er die Idee recht gut. Wein trank man im Sitzen und den Weg dorthin würde er vermutlich auch noch schaffen.


    "Wenn das kleine Kneipchen irgendwo hier in der Nähe ist, kein Problem. Ist es weiter weg, dann müsst ihr heute auf mich verzichten."

  • Völlig fertig schaffte ich es endlich mit dem ganzen Zeugs in der Hand in meine neue Unterkunft.


    Na da schauts ja org aus. Net ganz wie daham aber muss i mi wohl dran gwähnen.


    Die Sachen fielen sofort aufs Bett und ich begann alles einzuräumen.
    Dann versuchte ich die Uniform und Ausrüstung anzulegen.


    Mah wie ghört des denn wida. Aso. I glaub des passt. Oder? Na schaut eh guat aus.


    Hin und wieder liefen ein paar andere durch die Unterkunft.


    "Grias eich!"


    Mah hob i dann bald alles. Gibts ja net. So viel Zeugs. Und wos is des scho wieder. Keine Ahnung. Najo i nimms halt mit.
    Mah eigentlich det i mi jetzt so gern aufs Bett haun. Aber i soll ja gleich auf den Übungsplatz. Und was is wenn i schnell a Mützerl mach und dann halt sag i hab länger für die Sachen braucht?! Sollt doch eigentlich keinem Auffallen. Eigentlich wahr. Wurscht. Hau ma sich schnell hin für a paar Minuten.


    Mah is des sche. Voll gmütlich das Bett. Also an des kann i mi sicher gwöhnen.......

  • "Hä? Was hast du gesagt?“


    Antoninus drehte sich dem Neuen auf der Stube zu. Ganz ohne Grinsen ging das nicht. So eine Aussprache hatte er noch nie zuvor gehört, aber sie klang lustig.


    "Ähem, wenn du Lust hast, dann komm doch auch mit in die Kneipe, dann, wenn dein Ausbildungstag vorbei ist. Ich für meinen Fall gehe jetzt was trinken. Mir ist danach und ich habe mir das verdient.“

  • Endlich gemütlich eingeschlafen kommt irgendeiner ins Zimmer rein und schreit herum.


    Wos is oida. Konns jo net sei. Losst mi un Ruah.
    Aso am Appellplatz soll ma. Mein Gott. Ka ruah is do.
    Na dann geh ma hoit.


    Ich quälte mich aus dem gemütlichen Bett und machte mich auf den Weg zum Appell.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!