Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Ich kam in die Unterkünfte und blickte mich um. Ah so sieht es hier also aus. Wenn man ein kleines Licht ist in der CKohorte lebt man auch wirklich einfach. Naja dank dieser kärglichen Unterkunft ist mir jetzt um so deutlicher klar, daß ich eine höhere Laufbahn anstreben muß. Nur ein Schwachkopf hält es lange aus in so einem Loch. Ich suchte und fand ein freise Bett, warf meine Sachen darauf, zog mich um, verstaute alles andere was ich nicht brauchte in einem leeren Spind und begab mich zum Übungsplatz. Beim verlassen des Schlafsaals drehte ich mich nocheinmal um. Ja lange werde ich hier nicht sein, entweder habe ich es bald besser in der Cohortes Urbanae oder ich hau wieder ab.

  • Ich konnte meine Beine kaum noch bewegen, spürte ich sie doch fast nicht mehr. Ich sank auf mein Bett, befreite mich von Rüstung und Ausrüstung und schlief ein. Ein langer tiefer Schlaf ohne Träume, wie ihn nur einer schläft der der völligen Erschöpfung nahe ist.

  • Auf seinem Weg zum Officium seines Centurios kommt der Miles Decimus Nepos an den Unterkünften vorbei, und wird somit Zeuge des Appells des Scipio. Sollte er sich nun an ihn wenden? Nepos sieht sich in einer schweren Zwicklage, doch letztlich gewinnt sein Pflichtgefühl über die Anteilnahme bei der Familientragödie und der Decimer schultert alle benötigte Ausrüstungsstücke, bevor er zum Exerzierplatz läuft.

  • Ein Centurio kam herein gestürmt und rannte laut Brüllend durch die Reihen ...


    "Auf Auf ihr Faulpelze Unterkunftsinspektion durch den Tribun in 5 Minuten also haltet euch ran! Wer den Ansprüchen des Tribuns Dragonum nicht genügt wird sich über eine Diziplinarmaßnahme freuen die der Tribun extra für euch ausgesucht hat! Und glaubt mir wenn ich an eurer Stelle wäre würde ich meine Rüstung so auf Hochglanz polieren das selbst Helios vor Neid erblassen würde!"

  • Geweckt durch das Geschrei stand auch ich zusammen mit den anderen Miles auf und machten uns sofort an die Arbeit. Auch ein Princeps muss halt mal gehorchen -.^ Ich holte meine Rüstung und nahm mir einen Lappen und träufelte Wasser drauf, dann polierte ich eifrig meine Rüstung. Sie war eigentlich noch relativ sauber, denn ich polierte sie fast jeden 2. Tag. Als sie wieder schön glänzend war, polierte ich noch schnell mein Gladius, auch noch sauber nur ein wenig Dreck...


    Dann blickte ich auf mein Bett: Ein Chaos. Grinsend machte ich mich an die Arbeit, ich spürt mal wieder einen Drang von Ordnung :D. Nach dem das Laken glatt gezogen war und die Decke glatt darüber blickte ich mich auf dem Boden um. In einer Ecke lag allmögliches Zeug. Ich steckte alles eilig ein oder tat es irgendwo anders hin.


    Nach einer Eilarbeit von fast 6 Minuten war der Raum wieder in Ordnung.


    Dann scheuchte ich noch ein paar andere Soldaten auf...

  • Nepos wollte sich gerade auf dem Weg zu Sura machen, um ihn endlich zu gratulieren, da wird die IV. Centurie auch schon auf Vordermann gebracht. So kann er seinem Kameraden nur lächelnd herüberrufen: "Na, Princeps Prior? Es gibt immer einen größeren Fisch, was?"
    Mit Plaudereien hält sich der Miles aber nicht auf, sondern eilt zu seiner Rüstung. Mit seinem "Nachbarn", dem Sizilianer Sextus, teilt er sich ein kleines Ölfläschchen, mit dem die Scharniere geölt werden und dessen der Rüstung einen vorbildlich fettigen Glanz verleiht, als die Schicht mit einem Lappen verteilt wird. Wasser lässt Nepos nicht an das Metall kommt, fürchtet er doch den Rost...
    Betten- und Spindaufbau sind für den Decimer kein Problem, denn er ist immer so ordentlich und beflissen, dass manche der Kameraden ihn manchmal damit aufziehen. So findet Nepos sogar noch Zeit, seinem Kameraden Sextus, der zwar ein echter Hüne, dabei aber etwas langsam und ungeschickt ist, bei diesen Aufgaben zu helfen.




    Sim-Off:

    Hm, ein paar Sachen sind für mich unklar: Lagern Waffen und Rüstungen in den Spinden der Soldaten? Eigentlich würde ich sagen, dass es eine Rüst- und Waffenkammer gebe... Naja, ich hab's jetzt mal so gemacht!

  • ich betrat den raum.sah mich um.doch niemand war hier -.^ich hatte von weitem schon ein margerschütterndes gebrüll gehört und fragte mich nun ob dies der grund dafür sei,dass sich keiner meiner neuen kameraden in diesem gebäude befand.ich suchte mir eine liege die relativ weit hinten stand.ich betrachtete meine blitzblanke rüstung und fragte mich ob ich sie je wieder so sauber in den händen halten würde.ich begann damit meine sachen in den schrank(o.ä^^)einzusortieren und malte mir gedanklich aus wie diese ausbildung werden würde

  • Sim-Off:

    Ähm, es sind doch gerade Menschen hier!


    Nepos sieht einen Neuankömmling im Raum der etwas gedankenverloren eine Liege im hinteren Bereich anzielt. "He Kamerad" ruft er ihm zu, "dich habe ich hier noch nie gesehen, bist du neu?"

  • zusammenzuckend drehte ich mich um.
    "oh Salve....ich...ich habe gedacht ich bin allein.es tut mir leid.ja ich bin neu...und daher wohl sehr verwirrt was meine position angeht."


    Sim-Off:

    sorry ich bin neu hier und wusste nicht wo ich mich zuerst melden muss

  • "Na dann hinein, ins traute Heim" Avitus musste bei diesem ironischen Gedanken leicht grinsen, obwohl er es bisher als gar nicht übel empfand, abgesehen von der miesen Laune und Motivation des Wachhabenden Miles in der Waffenkammer.


    Ein weiterer Probatus und ein uniformierter Soldat standen am anderen Ende der Räumlichkeiten und unterhielten sich, doch Avitus konnte von hier aus nicht hören, worum es ging. Zum Gruß hob er kurz die Hand.


    Er legte sein Zeug ab und und begann, die Uniform langsam und mit Bedacht anzulegen, als ihm dann der Gedanke kam, dass Sura sich wohl bestimmt nicht darüber freuen wird, wenn er hier ewig lange braucht. Er zog das Tempo an und sah zu, dass die Uniform und sonstige Ausrüstung wenigstens halbwegs ordentlich saßen. Dann begab er sich weiter, so wie Sura es ihm augetragen hatte.

  • Und da kam auch schon Dragonum zwar 8 staat 5 Minuten nach dem Centurio aber es waren scheinbar immer noch nicht alle fertig. Langsam schritt er durch die einzelnen Reihen und besah sich die Ruhestätten der einzelnen Miles ... als am Platz von Princeps Sura vorbeikam nickte er zufrieden während er bei einigen anderen noch etwas auszusetzen hatte als er dann schließlich zum Bett des Miles Nepos kam war er hoch zufrieden mit dieser Ordnung und Sauberkeit und lies sich auch nicht um ein Lob bringen ...


    "Vortrefflich aufgeräumt Miles! Weiter so!"


    Sein Nachbar machte den typischen Eindruck desjenigen der von "Nächsten_Liebe" profitierte, worüber Dragonum allerdings hinwegsah ... nachdem er nun noch die letzten Reihen durchforstet und die letzten Miles und Probati zusammengestaucht hatte stellte er sich vor die Gruppe und unterband das langsam einsetzende Gemurmel ...


    "Miles state! Das war lediglich eine kleine Stichprobe die ich scheinbar in letzter Zeit viel zu selten vollführt habe. Demnächst wird es einen Apell geben und ich will das ihr alle ausseht als wenn eure Mutti euch angezogen hätte und wehe dem der schlampt, sollte das Resultat der nächsten Kontrolle so enttäuschend ausfallen wie diese werde ich die gesamte Gruppe bestrafen und zwar solange bis jeder einzelne seine verdammte Rüstung ordentlich anlegen und polieren kann! Abite!"


    Dann drehte sich Dragonum um und verschwand aus den Unterkünften im gehen rief er noch ...


    "Princeps Sura lass dich demnächst mal in meinem Büro blicken!"

  • Avitus nahm die Uniform ab und zog die zivile Kleidung an. Er war gestern nach dem ersten tag der Ausbildung zu erschöpft gewesen, um irgendwohin zu gehen, doch heute fühlte er sich recht gut. Seine Kleider im Mantelsack verpackt und neben seiner Koje abgestellt, machte er sich auf in die Stadt.

  • Avitus durchsuchte seine Sachen und holte seine Unterlagen raus. Neben der Ausbildung zum Urbaner hatte er sich in der Schola Atheniensis eingeschrieben und musste den Grundkursus bestehen. Er rollte den Papyrus mit den Fragen auf und machte sich daran, sie zu bearbeiten.


    Immer wieder, wenn ihm etwas nicht einfallen wollte, sprang er auf und ging mit auf dem Rücken verschränkten Armen hin und her. Immer wieder blieb er dabei stehen und schaute nachdenklich zum fenster raus, während er sich auf die Unterlippe biß.


    Wenn er eine Idee hatte, griff er aufgeregt nach der Feder, tränkte diese in Farbe und schrieb die Antwort. Wenn ihm keine Ideen kamen, ging er kopfschüttelnd weiter und rieb sich die Handflächen oder den Nacken.


    Doch letztendlich wollte es an diesem Abend nicht so richtig klappen und so verschob er diese Aufgabe auf später. Er nahm die Uniform ab und kleidete sich Zivil, wobei er wieder einmal einen kleinen Dolch unter seiner Toga versteckte. "Nur für den Fall der Fälle" dachte er sich.


    Er nahm seine Unterlagen mit und verließ die Unterkünfte. Er dachte, es wäre vielleicht eine gute idee, mal wieder in der Casa Artoria vorbeizuschauen.

  • Ich betrat mit meiner frisch erhaltenen Ausrüstung die Unterkünfte. Dort angekommen fragte ich einen Milites nach einem freien Platz und zog mich dann rasch um. Schließlich wollte ich nicht schon an meinem ersten Tag zu spät zum Training kommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!