Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Marcellus ging zur Unterkunft und verstaute den sauberen Teil seiner Ausrüstung, den er erst letztens gepflegt und repariert hatte, seine Stiefel, die Tunika und den Gürtel nahm er mit zum Wasserbecken. Er füllte etwas Wasser in einen kleinen Trog und wusch darin seine Tunika aus. Da kam ein anderer Probatus vorbei und grinste ihn an und drückte ihm einen Spruch rein. Marcellus war eh schon gereizt, so packte er sich den Kameraden am Schopf, und drückte ihn ins Wasser. Der Kamerad gurgelte. Die Prozedur dauerte nicht lange, immerhin wollte Marcellus den Mann nicht verletzen, sondern nur einen Schrecken einjagen. Wenn er etwas haßte, dann war es mangelnder Respekt!
    Der Probatus sah ihn verängstigt an und lief davon. Es dauerte eine Weile, bis die Sachen gereinigt waren, dann wusch sich Marcellus noch schnell, ehe er zurück zum Contubernium ging. Er blickte seine Kameraden an. Einer grinste ihn an, aber nicht aus Spott, sondern weil er noch über den Witz lachen musste, den Marcellus über den PP gerißen hatte.

  • Ach Du je. Das war ein Germanicus? Dann auch noch? Hah! Das fand er jetzt lustig und das konnte man auch hören, denn er lachte leise. "Na da haben die Götter sich ja einen schönen Scherz erlaubt," grinste er. "Sextus Germanicus Sollianus, wohl so ziemlich der jüngste Vetter Deines Vaters, wenn ich mich nicht irre, weder in der Vetternschaft, noch das Traianus Dein Vater war," erwiederte er freundlich und grinste seinen, was war er eigentlich? Sein Großneffe? offen an und reichte ihm die Hand. "Jetzt weiss ich auch, woher ich Dein Gesicht kannte."

  • Sedulus staunte nicht schlecht als er den Namen seines Mitprobaten erfuhr.


    Bei den Göttern! Zwei von unserer Sorte hier bei den CU, wenn das mal gut geht. :D Lachte Sedulus.


    Ich kannte das eigentlich nur von der Legion meines Vaters das dort alle Germanicas sich versammelten aber gut, warum nicht auch bei den CU. Grinste er.


    Dann mußte Sedulus überlegen.
    Der jüngste Vetter meines Vaters? Keine Ahnung, aber wenn Du das sagst wird`s wohl so sein. Ja, Traianus war mein Vater.
    Ach, nenn mich einfach Sedulus alles andere wird dann wohl eh zu kompliziert werden schätze ich.


    Sedulus gab Sollianius einen Klapps auf die Schulter.

  • Er grinste ebenfalls breit und meinte dann: "Ich glaube, das werden die hier bei den CUs noch merken, ob oder ob nicht." Er nickte nur: "Ja, sowas hab ich auch gehört. Übrigens, das mit Deinem Vater tut mir leid. Ich hab ihn zwar ewig nicht mehr gesehen, aber ich mochte ihn, als ich noch in Germanien war, recht gerne, auch wenn er mir oft die Ohren lang gezogen hat," grinste er noch breiter. Derweil kamen sie bei den Barracken an und er schaute sich schon nach was liegbarem um. "Was meinst Du zum PP, Sedi," grinste er frech und verbesserte sich lieber gleich zu einem "Sedulus. Mich kannst Du ruhig Sollianus oder meinetwegen auch Solli nennen. Da hab ich mich die letzten Jahre auch gut dran gewöhnt," meinte er spitzbübisch, wenn es auch meist die Weiber waren, die ihn so nannten.

  • Mit einer Miene, die eher schwer zu deuten war, ging ich in die Unterkünfte der Miles. Zum einen war ich froh, zu den Vigilen zu wechseln, andererseits betrübte es mich auch ein wenig, da ich hier in der Zeit meines Dienstes gute Freunde und Kumpel gefunden habe, aber diese Verbindungen würde hoffentlich noch ein wenig länger andauern, schließlich blieb ich ja in Rom und die CU hat bisher mit den Vigilen mehr als einmal zusammengearbeitet, da sollte man sich sicherlich mal über den Weg laufen.


    Ich ging zu meinem Teil des Schlafgemaches, während ich die ganzen Milites und Probati nicht weiter beachtete und anfing, meine Dinge zusammenzupacken.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    Er grinste ebenfalls breit und meinte dann: "Ich glaube, das werden die hier bei den CUs noch merken, ob oder ob nicht." Er nickte nur: "Ja, sowas hab ich auch gehört. Übrigens, das mit Deinem Vater tut mir leid. Ich hab ihn zwar ewig nicht mehr gesehen, aber ich mochte ihn, als ich noch in Germanien war, recht gerne, auch wenn er mir oft die Ohren lang gezogen hat," grinste er noch breiter. Derweil kamen sie bei den Barracken an und er schaute sich schon nach was liegbarem um. "Was meinst Du zum PP, Sedi," grinste er frech und verbesserte sich lieber gleich zu einem "Sedulus. Mich kannst Du ruhig Sollianus oder meinetwegen auch Solli nennen. Da hab ich mich die letzten Jahre auch gut dran gewöhnt," meinte er spitzbübisch, wenn es auch meist die Weiber waren, die ihn so nannten.


    Denke auch, leicht werden sie es mit uns nicht haben. :) Und wieder grinste Sedulus.


    Ich danke Dir.
    Ach, er hat Dir die Ohren lang gezogen? Zeig mal her, mal sehen wie lang sie denn geworden sind.
    Wechselte Sedulus so schnell es ging das Thema.


    Hmm naja, er ist halt ein typischer Kommandierender, die Sorte die man in jeder Einheit des Imperiums findet. In der II. war es glaub ich Industrius der den Probati dort einheizte. Aber gut den bekommen wir schon rund. ;) Zwinkerte Sedulus Sollianus zu.


    Die beiden germanischen S das mag noch was werden. :)
    Solli? Na, dann bleib ich doch lieber bei Sollianus. Aber Sedi geht wohl in Ordnung, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.


    Sedi öffnete die Türe zu den Unterkünften...

  • Die beiden S, die beiden Supermänner dachte er und lachte innerlich darüber. Schöne Supermänner, dachte er bei sich amüsiert und meinte dann nur: "Na das denk ich auch. Oder er uns, aber Ersteres wäre mir lieber, ist ja wohl klar," grinste er. Er fuhr sich leicht über die Ohren und sagte: "Die haben dadurch die perfekte Größe bekommen, weisst Du."
    Er sah sich um und zuckte die Schultern. "Da hinten das sieht frei aus, oder?"

  • Na dann is ja gut. :D


    Die beiden Probati betraten die Räumlichkeiten.


    Salve! Grüßte Sedulus die die gerade Anwesend waren.


    Ja, die Ecke schaut gut aus also nix wie hin. Sedulus knallte seine Uniform auf das Bett und begann sich dann umzuziehen.


    Bin mal gespannt was uns so alles in der Grundausbildung erwartet. Meinte Sedulus zu seinem was war er denn jetzt eigentlich der Sollianus...

  • "Joh, Salve," meinte er auch etwas lachs und folgte dann Sedimon erst einmal und knallte sich selbst auf das Bett daneben, schliesslich war er ja schon angezogen. "Na ich denke mal, der ein oder andere Kopf wird abgerissen werden und wieder draufgenäht," grinste er. "Die Frage ist nur noch, welche Köpfe das sein werden."

  • Na meiner wird es wohl nicht sein. :D Sedulus war fast fertig er mußte sich nur noch seinen Gürtel umlegen.


    So das hätten wir. Am liebsten möcht ich ja erst noch ne Runde pennen bevor wir uns bei Nepos melden aber dann gibbet ja gleich den nächsten Knatsch. Und darauf muß ma es ja nu wirklich net anlegen.

  • "Ach joh, so nen kleinen Nickerchen.... Aber hast Recht, ich hab meinen Kopf heute schon mal zu Füßen gehabt," grinste er. "Das muss fürs Erste reichen. Na komm," er erhob sich und zog ein bisschen an dem zu knappen Teil. "Lass uns wieder rübertraben, sonst brummt er uns noch was wegen Trödelei auf."

  • Geschafft betrat ich die Unterkünfte: Was für ein Tag! Diebe gefangen mit den Vigiles ein Feuer überwacht und dann auch noch höchst schweisstreibende Übungen absolviert. Ich schaute, ob jetzt wenigstens jemand hier war, mit dem ich mich unterhalten könnte.

  • Ein wenig schwankend erreichte er die Unterkünfte. Er warf seine Sachen auf ein freies Bett und begann die Uniform anzulegen. Nachdem er sich eine Weile mit der Uniform abgemüht hatte, war er schließlich doch noch bereit sich zum Exerzierplatz zu begeben und mit seiner Grundausbildung anzufangen. Jetzt erst bemerkte er den anderen Miles, der sich ebenfalls in den Unterkünften aufhielt - da er aber nicht genau wußte wann er auf dem Exerzierplatz erwartet wurde, grüßte er nur freundlich und machte sich auf den Weg. Hoffentlich würde der Kamerad ihm das nicht Übel nehmen, aber schließlich wollte er es sich nicht gleich am ersten Tag mit seinem Ausbilder verscherzen.

  • Noch völlig außer Atem betritt der Probatus die Unterkunft. Schnell zieht er sich wieder um. Er legt seine Kleidung ordentlich zusammen, stapelt alles ordentlich und macht sich nach kurzer Überlegung mit seiner gesamten Ausrüstung auf dem Arm wieder auf zum Exerzierplatz.

  • Wieder erreicht er völlig außer Atem die Unterkunft, wirft seine Ausrüstung auf ein Bett und versucht seine Ausrüstung wieder anzulegen. - Das geht immerhin schon etwas besser als beim ersten Mal. Schnell räumt er noch seine übrigen Sachen weg und läuft wieder zum Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!