Unterkünfte der Cohortes Urbanae

  • Er kam vom Ausschütteln wieder und meinte. "Angenehm, Sextus Germanicus Sollianus. Kannst mich Sollianus nennen, meinetwegen auch Solli, kann ich mit Beidem leben und ja, sollten wir. Der Spieß ist ein wenig... mhm, naja." Er suchte sich das Zeug zusammen und begann zu schrubben.

  • Nachdem ich alle meine Dinge gepackt hatte, mein Bett ordentlich gemacht hatte, schritt ich langsam in Richtung Ausgang des Gebäudes, die Hände vollbepackt mit sämtlichen Kram, der sich so während der Dienstzeit angesammelt hatte. Erstaunlich, wie viel es wahr.
    Wohin sollte ich nun erstmal gehen? Sofort zu den Vigilen wollte ich nicht. Morgen erst würde ich mich bei Helius melden. Ich könnte zur Casa Helvetia gehen oder auch, naja, was sonst....

  • Naja, was die gute Laune angeht, da kann man drüber streiten. Ich hab den bisher noch net Lachen sehn. Ich glaub wenn er das machen will geht er lieber in nen Keller oder gar in den Carcer. Sedi rümpfte sich Nase.
    Fast war er mit seinem "Teil" fertig nur eine kleine Stelle mußte er noch bearbeiten.


    Hoffe nur der "gute" Nepos hat dann an der Rüstung nix mehr zum aussetzen und wir werden zumindest für den restlichen Tag Freunde. Grinste Sedulus.

  • "Ich dachte bei den CU wäre das Lachen komplett verboten und ich hätte mir das bloß noch nicht abgewöhnt", meine er. - So wie er auf seiner Rüstung rumpoliert hatte, dürfte die mitllerweile fast durchgescheuert sein, aber ob der PP das auch so sehen würde...

  • Er hatte einiges gesäubert und wienerte mit einem weichen Tuch nach. "Naja, Lachen soll in den Einheiten eigentlich generell nicht so drin sein," meinte er bierernst. "Frag mich, wieso ich mich dafür entschieden hab." Aber er meinte es eigentlich nicht so und sah es auch nicht so schlimm. "Aber wisst ihr was, oder sogar eher noch Sedi, was mir all die Jahre in der Weltgeschichte gefehlt hat? Ein richtiges germanisches Bier oder Met. Ich weiss noch, wie wir früher immer heimlich auf dem Gestüt uns einen Krug geteilt haben." Damit meinte er unter Anderem seine Freunde und auch Stallburschen und hin und wieder auch einer seiner Verwandten.

  • Sedulus hörte Sollianus zu und nickte.


    Ja ja, die gute alte Zeit, wo ist sie nur geblieben. Aber Kopf hoch Männer, nur kein Trübsal blasen denn das hilft uns nicht. Wir haben den Weg zur CU eingeschlagen und ein jeder von uns wollte es also müssen wir auch da durch.
    Sedulus rubbelte noch auf dem Blech bis der letzte Flecken auch noch glänzte.


    So fertig. Ihr auch?

  • Noch ein letztes Mal schaute ich zurück. Sah, wie einige Soldaten vergnügt an ihrer Rüstung rumpolierten. Ja ... die müsste ich nun auch noch abgeben, das sollte er wohl vorher noch erledigen. Mein Blick wanderte von den Männern hinüber zum Hocker mit dem Würfelbecher. Das Spiel mit Lupus, ja. Ich hatte meinen Teil der Abmachung völlig vergessen und legte zwei Sesterze neben die Würfel, die nochimmer die IX seines Sieges zeigten. Ein kleines Lächeln formte sich auf meinem Gesicht und ich öffnete die Tür, um zu gehen...

  • Er sah, während er ein letztes Mal mit dem Tuch nachpolierte zu dem fremden Miles und fragte sich, wer er war und wo es ihn hinzog, nickte ihm, als er zu ihnen rüber sah kurz zu und sah dann zu Sedi auf, als er ihn noch einmal ansprach. "Wie? Ja, moment," meinte er und beendete die Putzarbeit am Gürtel. "Ja, mal sehen, welches Staubkorn ihm diesmal auf den Nerv geht. Fertig!"

  • Auch Sedulus hatte den Fremden bemerkt aber sich nicht groß was dabei gedacht und sich weiterhin seiner Arbeit gewidmet die ja bescheiden genug war.


    Wunderbar! Dann kann ja Nepos erscheinen. Bin mal gespannt was er als nächstest auf`m Kasten hat.

  • Gerade rechtzeitig werden die Probati fertig, denn schon betritt der Princeps Prior die Unterkunft. "So, da wollen wir mal!" sagt er schnappt sich die Rüstung des Sollianus und inspiziert sie genau, auch unter Scharnieren. Hin und wieder gibt er noch Reinigungshinweise, doch in ruhigem Ton. Mit den anderen beiden Rüstungen verfährt er genauso, bevor er erklärt: "Die Reinigung ist soweit in Ordnung, ich bin zufrieden. Beim nächsten mal, sofort so! Eigentlich wollte ich heute mit der Gladiusausbildung beginnen, aber wir wollen die blitzenden Rüstungen doch auch nutzen nicht wahr?" lächelt Nepos süffisant.
    "Rüstungen anziehen, und euch bei mir zur Formalübung melden! Ausführen!"

  • Am Abend hockten sie in ihrer Baracke, Sedulus ging es etwas besser als am Vortag.


    Hmm, was meint ihr wie lange sie uns hier eingesperrt lassen? Ich mein, was ich gehört habe ist wärend der Grundausbildung nicht viel mit Ausgang und so weiter. Wir sollten uns einstweilen überlegen was wir hier in unserer freien Zeit anstellen werden außer an den Rüstungen rum zu polieren.
    Was Sedulus auch gerade tat, nicht weil sie schmutzig war sondern aus purer Langeweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!