Oh ja, das wahre Leben, dachte Minor, schade bloß, daß wir jetzt eine Ausgangssperre haben....
Grinsend nickte er zurück, sagte aber nichts, um seinem Brüderchen nicht ins Wort zu fallen.
Oh ja, das wahre Leben, dachte Minor, schade bloß, daß wir jetzt eine Ausgangssperre haben....
Grinsend nickte er zurück, sagte aber nichts, um seinem Brüderchen nicht ins Wort zu fallen.
Wieder neigte sich ein Tag dem Ende. Geschafft kam Sedulus in seine Unterkunft. Wie es für ihn schon zum Alltag gehörte setzte er sich hin und reinigte seine Rüstung bevor er sich dann zum Schlafen legte. Wie schon in den anderen Nächten, so träumte er auch in dieser von der Sklavin in der Casa seines Onkels Avarus...
Am nächsten Morgen kam der Princeps Prior mit de mersten Hahnenschrei in die Unterkunft geplatzt. Es machte ihm einen Heidenspaß herumzubrüllen.
"Milites! Venite!"
Minor stand sofor senkrecht im Bett, als er das Gebrüll hörte. Beim Herkules, was war den jetzt los? Ein Ernstfall oder nur eine Übung? Schnell Sprang er aus dem Bett auch seine Kameraden begannen sich zu regen. Er legte, so schnell im das möglich war seine Rüstung an. Als er damit fertig war, rannte er zum PP, grüßte zackig und meldete:
"Princeps Prior, Miles Caecilius Metellus Minor - angetreten wie befohlen!"
Auch Sedulus wurde aus seinem Schlaf gerissen.
~Ei was war denn das? Und vor allem was für eine ätzende Stimme.~ Ging es ihm durch den Kopf.
Er zog sich rasch an und machte dann Meldung.
Princeps Prior, der Miles Germanicus Sedulus, wie befohlen angetreten.
WUMM! Stand Rom in Flammen oder was? Oder ein etwas seltsamer PP?
"Miles Lucius Caecilius Metellus, I. Cohorte, Iv. Centurie, meldet sich wie befohlen."
ZitatOriginal von Quintus Caecilius Metellus
Interessiert hörte er den beiden zu, der eine sein Bruder, der andere ein Verwandter. Ja hier herrschte wirklich Ceacilierüberschuß. "So ganz hinter mir würde ich nicht sagen. Meine Ausbildung hat erst begonnen und wird sich noch etwas ziehen, aber ich denke positiv, werde also nicht immer der kleine Probatus sein." Fabricianus streckte sich und in seinen Armen knackten leise seine Knochen. "Wie komme ich hier eigentlich mal raus? Brauche ich eine Sondergenehmigung dafür?" Er hatte von dieser Ausgangssperre gehört und das passte ihm nicht wirklich, was man ja auch verstehen konnte, wer wollte schon die ganze Zeit da hocken und warten.
"Es scheint so. Allerdings braucht man wirklich gute Gründe. Ich werde demnächst versuchen eine Genehmigung für einen Cursus an der Schola herauzuschlagen. Und wie sieht es aus, wer ist eigentlich dein Ausbilder?"
ZitatOriginal von Lucius Caecilius Metellus
WUMM! Stand Rom in Flammen oder was? Oder ein etwas seltsamer PP?
"Miles Lucius Caecilius Metellus, I. Cohorte, Iv. Centurie, meldet sich wie befohlen."
Mit strengem Blick musterte der Princeps Prior die Soldaten dieses Contuberniums, fand aber vorerst nichts auffälliges an dem etwas auszusetzen war.
"Milites! Ihr seit ein erbärmlicher, lahmarschiger Haufen! Wenn ihr morgen früh wieder so langsam seit, dann werden wir mit einem fröhlichen Lauf um die Stadt für ein wenig Munterkeit in der Einheit sorgen! Jetzt erstmal weitermachen: Abite!"
Sprachs und verschwand mit einem fiesen Lächeln um die Mundwinkel, um die nächsten Männer aus ihrem unverdienten Schlaf zu reissen.
"Man, was war das denn für einer?" entfuhr es Minor als der PP verschwunden war.
"Der ist aber mal nen anderes Kaliber als Nepos - der scheint ja richtig Spaß zu haben bei so was."
Er warf einen Blick zu seinen Kameraden und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.
"Sagt mal, sehe ich auch so verschlafen aus wie ihr?"
Sedi schüttelte nur fassungslos den Kopf - meine Fresse, was war das denn?
Dann meinte er zu Minor.
Hmm, Du schaust doch eigentlich immer so aus oder? Und lachte laut los.
Aber mal ehrlich, ein Hammer war das schon. Das hätte er auch noch in einer Stunde sagen können. Ich glaub der is ein wenig geschädigt. Das letzte Wort flüsterte er mehr...
Minor schüttelte nur noch den Kopf.
"Na, wo wir jetzt schon, ähm, 'wach' sind, hat da jemand Lust auf ne Runde Frühsport?"
Er sah sich in der Runde um, Frühsport würde bestimmt nicht schaden, vielleicht sogar ein bißchen Schwung bringen.
Pfüü... Na wenn`s denn sein muß. Ich denk mal diese Akton dieses komischen PP sollte eh nichts anderes sein als uns naja dazu anzutreiben ein paar Ruden zu laufen.
Irgendow kotzte es Sedulus schon an aber was wollte er, was wollten sie machen - wach waren sie ja eh nun alle...
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Pfüü... Na wenn`s denn sein muß. Ich denk mal diese Akton dieses komischen PP sollte eh nichts anderes sein als uns naja dazu anzutreiben ein paar Ruden zu laufen.
Irgendow kotzte es Sedulus schon an aber was wollte er, was wollten sie machen - wach waren sie ja eh nun alle...
"So ganz wach fühle ich mich noch nicht, aber das können wir jetzt ja ändern", meinte Minor und setzte sich in Bewegung zum Exerzierplatz.
Noch verschlafen folgte er Minor und so wie es aussah sollte auch ein wenig Frühsport daran nicht viel bis gar nichts ändern. Sedi war halt devinitiv ein Morgenmuffel...
"Es scheint so. Allerdings braucht man wirklich gute Gründe. Ich werde demnächst versuchen eine Genehmigung für einen Cursus an der Schola herauzuschlagen. Und wie sieht es aus, wer ist eigentlich dein Ausbilder?"
"Gute Grüned? Dann werde ich mir mal eine Liste mit guten Gründen zusammenstellen" scherzte er und verschränkte seine Arme hinter seinem Kopf. Er vermisste wenn er ehrlich war sein Cubiculum in der Casa von Crassus und er vermisste seine kleine Sklavin. "Mein Ausbilder ist jetzt Manius Peltrasius Bibulus vorher war es Marcus Decimus Nepos, wenn ich mich richtig an den Namen erinnere. Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren, er scheint ein guter Ausbilder zu sein, naja ich werde sehen was sich noch ergeben wird mit der Zeit."
"Also, wie gesagt, der sagt mir nichts.", grinste ich etwas über mein eigenes Wortspiel. "Wer spielt mit mir und den Knochen?"
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Fabricianus
"Gute Grüned? Dann werde ich mir mal eine Liste mit guten Gründen zusammenstellen" scherzte er und verschränkte seine Arme hinter seinem Kopf. Er vermisste wenn er ehrlich war sein Cubiculum in der Casa von Crassus und er vermisste seine kleine Sklavin. "Mein Ausbilder ist jetzt Manius Peltrasius Bibulus vorher war es Marcus Decimus Nepos, wenn ich mich richtig an den Namen erinnere. Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren, er scheint ein guter Ausbilder zu sein, naja ich werde sehen was sich noch ergeben wird mit der Zeit."
"Den packst du bestimmt", meinte Minor mit einem freundschaftlichen Knuff in die Seite, "siehst ja soweit ganz fit aus und gelernt hast du zumindest früher immer mit beängstigender Geschwindigkeit..." - besonders wenn er ihm und Macro bei irgendwelchen Streichen zugesehen hatte.
"Bei deiner Einladung zum Spiel mit den Knochen mußt ich leider passen", wandte er sich nun an seinen Verwandten, "bei meinem Glück könnte ich dir meinen Einsatz sofort geben, dabei spare ich doch eigentlich auf einen ausführlichen Tavernenbesuch, sobald wir wieder dieses **** Lager verlassen dürfen..."
"Ich fürchte, dass du da noch lange warten kannst. Ausgangssperre wird wohl erst wieder aufgehoben, wenn wir deutliche Fortschritte in den Ermittlungen machen. Und, tut mir leid, das kann noch dauern. Wir haben soviele ungelöste Fälle, da nutzt der grösste Optimismus nichts. Da hilft nur die Hilfe von Fortuna, die uns einen entscheidenden Hinweis liefert."
Da fiel mir wieder ein, dass ich noch dringend wieder Wein bei meinem "Zulieferer" bestellen musste.
"Ich fürchte, dass du da noch lange warten kannst. Ausgangssperre wird wohl erst wieder aufgehoben, wenn wir deutliche Fortschritte in den Ermittlungen machen. Und, tut mir leid, das kann noch dauern. Wir haben soviele ungelöste Fälle, da nutzt der grösste Optimismus nichts. Da hilft nur die Hilfe von Fortuna, die uns einen entscheidenden Hinweis liefert."
Da fiel mir wieder ein, dass ich noch dringend wieder Wein bei meinem "Zulieferer" bestellen musste.
"Hmpf - ja, mit der Einschätzung hast du wohl recht... Der Centurio hat uns - also die Kameraden, mit denen ich meine Grundausbildung absolviert habe- ne ganze Reihe von Fällen vorgelegt und uns quasi freie Wahl gelassen, auf welche Fälle wir uns stürzen wollten... Gibt es eigentlich schon einen neuen Tribunen - oder einen Praefectus Castrorum? Bei so vielen unbesetzten Offiziersstellen wundert es mich nicht, daß wir nicht gerade Erfolge am Fließband produzieren können."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!